Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So jetzt das „Rezept“ für den „Brotaufstrich“. Erdäpfelkas kann man übrigens nicht mit Kartoffelkäse übersetzen... Die Provenienz wird dem...
QVIENNA

QVIENNA

BITTE REZEPT!!
Gruß
Knödeldieb
So jetzt das „Rezept“ für den „Brotaufstrich“. Erdäpfelkas kann man übrigens nicht mit Kartoffelkäse übersetzen... Die Provenienz wird dem Bundesland Oberösterreich zugeschrieben, wo natürlich jeder sein eigenes Rezept hat. Die Grundzutaten bleiben jedoch immer gleich. Meine Variante geht vom reinen Purismus etwas ab, ist jedoch noch immer sehr traditionell.

Ca. 6 Personen

500 g Erdäpfel
250 g Sauerrahm
1 große Zwiebel fein gehackt (groß, nicht riesig...)
gut wäre eine rote Zwiebel
1 ordentliches Stück Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss,
gemahlener Kümmel, 2 kl Knoblauchzehen
etwas Schnittlauch (fein gehackt) zum Bestreuen

Mehlige Erdäpfel mit der Schale weich kochen, schälen und mit einer Gabel zerdrücken.

Während die Erdäpfel kochen, Zwiebel in Butter glasig anschwitzen und leicht anbräunen lassen (man nimmt der Zwiebel die Schärfe und mit der Butter kommt ein leicht nussiger Geschmack dazu).

Zerdrückte Erdäpfel kurz überkühlen lassen, noch warm in eine Schüssel geben, Zwiebel dazu. Würzen mit Salz (nicht sparen!), Pfeffer (nur aus der Mühle, auch nicht sparen), geriebener Muskatnuss, 1 TL gem. Kümmel, 2 kl. ausgedrückte Knoblauchzehen. Knoblauch und Kümmel halten sich dezent im Hintergrund und dominieren nicht, runden nur ab.

Dann nach und nach den Sauerrahm mit einer Gabel in die Masse mit Bedacht einarbeiten (nicht wild herumrühren). Die kernige Konsistenz bleibt erhalten.

Eine gute Stunde kühl stellen. Die Mischung hat sich inzwischen harmonisch miteinander verbunden, die Erdäpfel haben das Salz gut aufgenommen. Möglicherweise muss man nachsalzen, das sollte jeder für sich entscheiden.

Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen.

Erdäpfel und (säuerliche) Milchprodukte passen perfekt zusammen. Der milchig-säuerliche Geschmack, der an Käse erinnert, dürfte dem käselosen Erdäpfelkas seinen Namen eingebracht haben. Die säuerliche Note des Rahms ist das Um und Auf des Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
J

jkmotorrad

Modell
momentan nur 4: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Alter Falter, habe ich jetzt Appetit und das noch ganz ohne Frühstück!!! :smile:
Nein mal ehrlich, super Bilder immer wieder von Dir Tom, sehr gute Perspektiven und vor allem lecker arrangiert und total schmackhaft aussehend. Meinen absoluten Respekt an Dich! Willst Du nicht eine edle Gastwirtschaft aufmachen? So oft wie ich in Österreich (Steiermark) bin, da hast Du schon mal einen Stammgast; versprochen !
Ich frage mich nur wie Ihr alle Euer Gewicht haltet :furious:

Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Modell
GS LC 2016
Salü

Musste beim einkaufen eben eine kurzfristige, flexible Menueänderung vornehmen, das 450 gr BIO Limousin Steak wäre morgen abgelaufen:

20210619_163232.jpg

Und diese grosse Verantwortung konnte ich nicht übernehmen, also kam es zusammen mit einem auch ablaufenden Ojo de Agua Entrecote von Dieter Meier (Yello) in den Einkaufswagen.
Man(n) hat ja eine soziale Ader.

Josef

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Absolut, hier in B 23:21 Außentemperatur 26,7 Grad, gefühlt 33…
Da hilft nur
1624224170052.jpeg

Da hilft nur ein Tanqueray Blackcurrant Royale Distilled Gin zum Start… Und wenn‘s draußen erträglich wird ein Besuch im Carport, äh sorry Musentempel…
1624224355793.jpeg

Bisschen Futter sollte selbst bei der Hitze sein…
1624224511150.jpeg

Ein paar zarte Lammlachse in einer fruchtigen Marinade mit einem griechisch inspirierten Salat und gegrilltem französischem Landbrot.
Dazu ein leckerer Rosé und hinterher ein kleiner Fernet :)
Gute Nacht ihr Lieben
Hartmut

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sitzbezug COOL COVER für Rallye-Sitzbank

Sitzbezug COOL COVER für Rallye-Sitzbank: Ich lehne mich mal an der Beschreibung eines bekannten Zubehöranbieters an: Dieser Sitzbezug ist die Klimaanlage für Ihre Rallye Sitzbank. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Garage für eine BMW R 1200C sowie einen Rucksack original verpackt

Verkaufe Garage für eine BMW R 1200C sowie einen Rucksack original verpackt: Rucksack 80€ Garage 90€ Bilder folgen Gruß Rudi
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase: Hallo GS Gemeinde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im...
  • Alternativen für Klim Maverick Daunen Jacke

Alternativen für Klim Maverick Daunen Jacke: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ixh bin auf der Suche nach einer Jacke ähnlich der Klim Maverick. Habt ihr Ggf...
  • Alternativen für Klim Maverick Daunen Jacke - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sitzbezug COOL COVER für Rallye-Sitzbank

Sitzbezug COOL COVER für Rallye-Sitzbank: Ich lehne mich mal an der Beschreibung eines bekannten Zubehöranbieters an: Dieser Sitzbezug ist die Klimaanlage für Ihre Rallye Sitzbank. Die...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Garage für eine BMW R 1200C sowie einen Rucksack original verpackt

Verkaufe Garage für eine BMW R 1200C sowie einen Rucksack original verpackt: Rucksack 80€ Garage 90€ Bilder folgen Gruß Rudi
  • Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet

Schnellste Lösung für akutes Reifenproblem im Katastrophengebiet: Hallo zusammen, hab mir wohl gestern hier im Katastrophengebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler (ja, ich wohne hier, deshalb war es auch keine Option das...
  • Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase

Austausch der Adapterplatte für das Vario Topcase: Hallo GS Gemeinde, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wer hat schon mal die Adapterplatte für das Variotopcase einer K50 gegen das Originalteil im...
  • Alternativen für Klim Maverick Daunen Jacke

Alternativen für Klim Maverick Daunen Jacke: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ixh bin auf der Suche nach einer Jacke ähnlich der Klim Maverick. Habt ihr Ggf...
  • Oben