Detailfrage TT Sturzbügelmontage (Schraube kürzen, Anzugs Drehmoment)

Diskutiere Detailfrage TT Sturzbügelmontage (Schraube kürzen, Anzugs Drehmoment) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich fahre zwar selber immer noch eine 1150-er GS, habe aber gestern einem Kollegen bei seiner 2015-er 1200 LC die TT Sturzbügel...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen


Ich fahre zwar selber immer noch eine 1150-er GS, habe aber gestern einem Kollegen bei seiner 2015-er 1200 LC die TT Sturzbügel montiert.

Dabei mussten wir eine der zentralen Rahmen-Motor Halte Schrauben kürzen die im Stopfen überstand und sonst die Montage verunmöglicht hätte. Der Stopfen auf der linken Seite des Bügels hätte nicht bis zum Anschlage reingepasst.

Detail_BügelSturz.jpg


Meine Frage an euch: Mit welchem Drehmoment soll diese Schraube wieder angezogen werden? Beim Lösen gings sehr streng, aber das lag am Schraubensicherungslack. Ich habe sie mit 120Nm angezogen was für eine M10 je nach Festigkeitsklasse "grenzwertig" ist.

Hat jemand von euch per Zufall schon das Werkstatthandbuch aus dem ersichtlich ist, wie stark die Schraube angezogen werden muss?

Danke euch vielmals für eure Antworten.

Beste Grüsse vom (noch) 1150-er Fahrer,

Stefan
 

Anhänge

Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Laut beiliegender Anbauanleitung von Touratech steht, dass eine M10-Schraube mit 47 Nm angezogen werden soll. Wo ist das Problem?
Und wie kommst Du auf 120Nm? Hoffentlich habt Ihr da noch nix vergurkt...
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Die beiden oberen Verschraubungen Motor/Rahmen sind M12, die beiden unteren M10.
In der Reparaturanleitung zur LC steht zu deiner befragten Verschraubung:
M12x255 - 10.9
100 Nm
Schraubensicherung (mikroverkapselt) oder Schraubensicherungsmittel (Loctite 243, mittelfest)
 
O

Overfrank

Gast
Ich habe auch die TT Bügel vor 2 Wochen drangebaut. Da muss keine Schraube gekürzt werden.

GS LC 2014
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Holger, hallo Michael


Danke für die schnellen Antworten. Ich war nicht (mehr) sicher ob es M10 oder M12 war.
Nun, dank Michaels Antwort ist es klar, M12 und bei einer Festigkeitsklasse von 10.9 bin ich mit 120Nm gerade noch in der Toleranz gem. einschlägigen Normen.


@k.h.g. : Vielleicht hat die LC 2015 hier eine längere Schraube verbaut. Ich musste sie auf jeden Fall um ca. 5mm kürzen (was problemlos ging weil die Schraube auch jetzt noch gut 3mm über die Mutter steht. Es war aber typisch: Ich dachte, ok, in 1h müsste das Ding montiert sein, schlussendlich benötigten wir 1.5h wegen der Extraeinlage. War aber unterm Strich kein Problem.

Danke und Gruss,

Stefan
 
G

Gast14416

Gast
Da ist ein Haufen M8 abgebildet, nix dickeres M10 oder M12. Die meisten 40mm und 20mm aber eine 45mm lang.

Um 5mm gekürzt? Ob da evtl. die Schrauben oder Unterlegematerial beim Einbau vertauscht wurden?

Oder TT hat falsch beigelegt.

Und 120Nm wären definitiv zu viel, wenn der TT Flyer stimmt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Er hat doch ganz oben beschrieben, dass der Stopfen nicht in die markierte Stelle gepasst hat, da das Gewinde der serienmäßigen Motorverschraubung zu weit hervorstand. [emoji57]
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Bei mir musste auch nichts gekürzt werden, es ist auch nix über geblieben. Anzugsdrehmomente hab ich die genommen die in der Anbauanleitung von TT vorgegeben waren. Nur die eine originale Schraube vom unteren Rahmen hab ich im Reprom nachgesehen.

Aber wie ist bei euch die Passform der Sturzbügels? Ich hab die 2013er und ich musste den Sturzbügel mit Kraft ziehen bis die Bohrungen gepasst haben. Die Schrauben waren zu dem Zeitpunkt noch nicht angezogen und frei beweglich.
 
O

Overfrank

Gast
Bei mir musste auch nichts gekürzt werden, es ist auch nix über geblieben. Anzugsdrehmomente hab ich die genommen die in der Anbauanleitung von TT vorgegeben waren. Nur die eine originale Schraube vom unteren Rahmen hab ich im Reprom nachgesehen.

Aber wie ist bei euch die Passform der Sturzbügels? Ich hab die 2013er und ich musste den Sturzbügel mit Kraft ziehen bis die Bohrungen gepasst haben. Die Schrauben waren zu dem Zeitpunkt noch nicht angezogen und frei beweglich.
Hab die Bügel von TT vor 20 Tagen montiert. Alles hat soweit gepasst, die Schraubenlöcher haben bis auf die Verschraubungen zur Querstrebe gut gepasst. Bei der Querstrebe oder besser bei den Bügeln war die Linienführung der Rohre nicht genau fluchtgerecht zur Linie der Querstrebe. Ich hoffe ihr wisst wie das gemeint ist, aber ich kanns nicht besser beschreiben.

Nicht so schön jedoch war der Umstand, daß der rechte Bügel, Laut TT, aus einer früheren Fertigungsserie stammt, als der linke Bügel. Die Rohre des rechten Bügels wurden noch vor den Schweißverbindungen oval gequetscht, um eine bessere Zusammenführung zu erreichen. Das führt zu sichtbaren Quetschkanten kurz vor den Schweißnähten.

Quetschung TT Bügel.jpg

Der linke Bügel stammt aus der neuesten Fertigung und wird lasergeschnitten. Dort sieht alles super aus.


Den optischen Mangel reklamierte ich bei TT und ich bekomme demnächst einen neuen Satz Bügel, natürlich lasergeschnitten. TT war sehr freundlich und es gab nichts Negatives bei der Reklamation.

Ich habe 5 verschiedene Hersteller (BMW-Original, SW-motech, Puig, Wunderlich, HB) angesehen und der Bügel Von TT scheint mir von der Wertigkeit und Schutzqualität her der Beste zu sein. Nach BMW der Teuerste, aber er ist sein Geld wert. Die Optik ist Geschmackssache. Mir gefällt er und bei langen Touren kann ich die Beine mal auflegen.

P1010771.JPG
GS LC 2014

Grüße aus Oberfranken
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
IMG_20140723_173857.jpg:daumen-hoch::biggrin:


mfg.
 
rukluth

rukluth

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
35
Ort
Wesseling
Modell
R1200Gs ADV Lc 2014
:up:Ich habe auch von TT Bügel mit Kühlerschutz verbaut super gepasst aber nichts mit Drehmoment angezogen ist alles fest. Schrauben brauchten auch nicht gekürzt werden bei meiner 2014.
 
Thema:

Detailfrage TT Sturzbügelmontage (Schraube kürzen, Anzugs Drehmoment)

Detailfrage TT Sturzbügelmontage (Schraube kürzen, Anzugs Drehmoment) - Ähnliche Themen

  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage

    Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage: Moin Leutz, vor einiger Zeit habe ich mir ein GS 911 Diagnosegerät (alte, gelbe Version mit Bluetooth und runder 10er PIN) beschafft und...
  • Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung)

    Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung): Hallo in die Runde Ich habe mir heute -nach montieren der neuen 1200-er ESV, Ventile einstellen, Öl und Kerzenwechsel die Mühe gemacht zu...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion - Ähnliche Themen

  • Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?

    Detailfrage Bremsbeläge für 1150-er mit I-ABS (grüne oder weisse Beläge) ?: Hallo Zusammen Fahre ja schon seit 13 Jahren die 1150-er Reihe. Nun sind wieder mal Bremsbeläge nötig und ich bin etwas verwirrt: Gebe ich unter...
  • Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage

    Diagnosegerät GS 911 10er Pin auf OBD II, Detailfrage: Moin Leutz, vor einiger Zeit habe ich mir ein GS 911 Diagnosegerät (alte, gelbe Version mit Bluetooth und runder 10er PIN) beschafft und...
  • Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung)

    Detailfrage zur Synchronisation (Leerhub Einstellung): Hallo in die Runde Ich habe mir heute -nach montieren der neuen 1200-er ESV, Ventile einstellen, Öl und Kerzenwechsel die Mühe gemacht zu...
  • Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten

    Detailfrage zur Synchronisation: Reihenfolge Vorgehen/ Abgase mit Schlauch wegleiten: Hallo Zusammen Möchte an einer meiner beiden 1150-er ADV (Doppelzündung) die Synchro einstellen. Schlauchwaage habe ich gemacht wie auf...
  • Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion

    Detailfrage für Bremsbeläge (Sinter/ organisch) wegen 10% Aktion: Hallo Zusammen KS Parts (Produktpalette) hat im Moment TRW bzw. Lucas 10% Aktion. Da man Bremsbeläge immer braucht und mir die Preise attraktiv...
  • Oben