Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Diskutiere Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, wie in der Kneipe, wenn's anfängt Spaß zu machen, kommt irgendeiner und sagt: "Eih, is Sperrstunde" 😉😉😉😉
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was ein Anbieter, zu welchem Preis auch immer, hier ins Forum zum Kauf einstellt ist seine Sache. Es wird ja niemand gezwungen zu kaufen. Die Aufpassermentalität nervt. Tatsächlich passiert es auch immer wieder, dass Forumsteilnehmer sogar Beiträge einstellen, in welchen sie sich erlauben Kritik an der Preisfindung zu üben, obwohl sie nicht kaufen wollen. Das finde ich frech. Ich habe auch schon Teile im Forum angeboten, gingen nicht weg. Dadurch bin ich draufgekommen, ich biete zu teuer an. Da braucht niemand einen Kontrollor. Käufer, welche meinen über die Biete-Plattform besonders günstig einkaufen zu können, werden auch draufkommen, dass das ein Irrglaube ist. Natürlich kann ich deren Enttäuschung verstehen, aber gerade alle Motorradfahrer wissen dass sie ein teures Hobby haben, und erwarten weder Geschenke, Entgegenkommen von Verkäufern und brauchen auch keine gut gemeinten Ratschläge von, sagen wir mal, Fürsprechern, Kritikern oder Einsagern.
Ja..das möchte ich mit einem Beispiel ergänzen...
R1100GS die niedlichen hübschen Seitendeckelchen welche man bei den Zubehörlieferanten erwerben konnte sind leider nicht mehr lieferbar. ( glaub die haben irgendwie 160.-EUR das Paar gekostet).

Mir geht eines Kaputt...und sehe im Biete Bereich ein Angebot, von jemandem der seine 1100GS ausschlachtet..."Gebrauchte intakte Seitendeckel das Paar 350.- EUR"
Dann hast genau 2 Möglichkeiten
Kaufen..oder nicht kaufen...!!!

Ich will die, also kauf ich sie...ganz einfach..

Ich würde mich hüten ein riesen Fass aufzumachen, jemanden anzuschwärzen oder als Betrüger hinzustellen....
Der Verkäufer hat mit dem Wissen das es die beliebten Teile nicht mehr gibt, so gehandelt wie wahrscheinlich genau die User die am lautesten schreien, auch handeln würden....

Übrigens nicht aus der Luft gegriffen!!!

Habe hier ein Paar solcher Deckelchen noch erwerben können..glaub irgendwie 190.-EUR, gebraucht, in meinem Marakesch Rot..vor etwa 2 Jahren!?

Hab definitiv ohne Handeln und "wenn und aber" gezahlt..perfekt geliefert, hervorragender Zustand...beide Glücklich...

PS: ich hätte auch 350.- EUR gezahlt...weil ich die wollte...

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Mich interessiert, ob unsere 2 Spezialisten mit Rettungsambitionen sich auch genauso ins Zeug legen würden, wenn jemand seine gebrauchten Artikel zu billig anbietet. Also seine Waren deutlich unterhalb der erzielbaren Preise anbietet. Da muss man doch aufpassen, damit nicht irgendwer kommt und tatsächlich kauft und den Verkäufer betrügt.
Aber nein, immer muss ein potentielle Käufer beschützt werden, weil er ja unmündig ist und Verkäufer per se Verbrecher sind.

Warum soll ein Verkäufer nicht das mögliche für seine Ware erhalten? Muss er selbst auf Geld verzichten, wenn er es bekommen kann, nur weil der potentielle Käufer auch Motorrad fährt? Dann kann der Verkäufer doch direkt jedem im Forum Geld spenden. Kommt für mich aufs gleiche raus.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Möchte gleich noch ein Beispiel bringen...

Um das "aufkeimende" Misstrauen im Bereich "Bieten..Verkaufe" im Forum zu entkräften....
Habe wirklich noch nie schlechte Erfahrungen hier gemacht....

Ich war bei BMW Schweiz..brauchte neue Stiefel..
Die hatten Tourenstiefel als Sonderangebot..das Paar irgendwie 220.- CHF kurz probiert und gekauft..
Das war ein Fehler..mit meinen Krüppelfüssen ( Halux) nach der ersten Ausfahrt abgezogen und die breiten Daytona in Grösse 46 bestellt...perfekt...

Die BMW Stiefel für 100.- CHF hier ausgeschrieben...nach etwa 4 Tagen meldete sich jemand aus Oesterreich "wir kommen in ca. 1 Woche in die Schweiz"

OK...ein sehr nettes Paar fuhr mit einer GS vor...Kaffe und geschnattert...angezogen und OK....
Leider weiss ich den Namen nicht mehr...

Denke so läuft das in der Regel hier....

G

Gast 32829

Gast
Oder schlicht und einfach...weiter suchen....
Jeder muss selbst wissen wann er was und zu welchem Preis kaufen will..
Es gibt ein Wort dafür... :gruebel: ....:idea2:...Eigenverantwortung!!!!

Alles Andere endet in einer "Forumspolizei"
Und jeder muss selber wissen ob er kaufen will, und sonst einfach ruhig verhalten, so was sinkt dann relativ schnell mal auf Seite 2, 3 oder noch weiter runter.

Josef

garamiel

garamiel

Modell
Triumph Scrambler 400
Ich habe das auch schon mal angefragt. Ich kenne es aus anderen Foren (zb Kaffe-Netz) nur so, das Angebote mit falschen Angaben oder offensichtlich betrügerischen Absichten spätestens nach Meldung bei der Moderation sofort gelöscht werden. Hier ist das offensichtlich anders, auch die User finden es völlig ok wenn versucht wird einen Käufer zu betrügen.
Das ist mir völlig unverständlich warum Kollegen, die mittels falscher und gelogener Angaben versuchen einen Mitforenten zu betrügen nicht gesperrt werden.
Das ist ein Armutszeugnis für die Moderation und beraubt den Marktplatz jeglicher Reputation.

DirtySanchez

DirtySanchez

Es ist halt leider kein Betrug wenn jemand etwas anbietet und mehr als den Marktwert dafür verlangt, ob aus Unwissen oder aus Absicht! Es ist leider auch kein Wucher im juristischen Sinn!

Somit gibt es hierbei wenn überhaupt nur einen moralischen Handlungsbedarf, und wer soll dabei den Maßstab definieren? Und wen geht es überhaupt etwas an, abgesehen vom Anbieter und einem Interessenten?

Und wie hier im Thema bereits (ich glaube 2x) angemerkt wurde: Bietet jemand etwas zu günstig an, fängt man dann auch das diskutieren an er solle doch den Preis erhöhen und alle Interessenten sollen ja nicht kaufen weil zu billig? Oder womöglich aufzahlen auf den Marktwert?

Wer nichts besseres weiß als zu überwachen wer hier oder wo anders irgendwelche Fehler macht sollte mal ganz tief in sich gehen und über die eigene Attitüde reflektieren!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nein -- Überwachung ist Mist und funktioniert nicht!

Das einzige was hilft ist ein freies Marktgeschehen mit offenen und kritischen Diskussionen auch zum Preis eines Angebotes.
Aber genau diese Lösung, die Transparenz und Marktgeschehen erzeugt, wird von den "Forumsregeln" aus welchen Gründen auch immer, unterbunden!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich kenne es aus anderen Foren (zb Kaffe-Netz) nur so, das Angebote mit falschen Angaben oder offensichtlich betrügerischen Absichten spätestens nach Meldung bei der Moderation sofort gelöscht werden. Hier ist das offensichtlich anders, auch die User finden es völlig ok wenn versucht wird einen Käufer zu betrügen.
Das ist mir völlig unverständlich warum Kollegen, die mittels falscher und gelogener Angaben versuchen einen Mitforenten zu betrügen nicht gesperrt werden.
Konkrete Frage:

Wo gibt es bei einem Artikel Betrug?

Also nicht einfach nur teurer als Du gut findest sondern Betrug?

Du unterstellst auch hier den Leuten vorsätzlichen Betrug.

Aber konkret: Wo ist der?

Das einzige was hilft ist ein freies Marktgeschehen mit offenen und kritischen Diskussionen auch zum Preis eines Angebotes.
Aber genau diese Lösung, die Transparenz und Marktgeschehen erzeugt, wird von den "Forumsregeln" aus welchen Gründen auch immer, unterbunden!
Ja, weil sonst jeder Verkaufsartikel automatisch ein OT Tread wird.

Seitenlange Diskussionen

Und das gibt es einfach nicht.

Echten Betrug sperren wir gerne, den einfach melden.

Aber auch Beweise für Betrug bringen.
und nicht einfach "Ich finde das zu teuer"

Macom

Macom

Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf den Eröffnungspost. Da geht es ja vor allem um den Preisaufschlag bei Chinaware ohne dass dies im Angebot erwähnt wird.

Ganz ehrlich, wenn ich da kaufen würde um daheim dann festzustellen es ist nicht das Original sondern der Billignachbau würde ich mir schon verarscht vorkommen und mich irgendwie „betrogen“ fühlen.

Wenn ich bei Ali bestelle weiß ich was es ist, genauso wenn der Verkäufer auf Ama… in Shenzhen sitzt. Wenn ich hier von Max Mustermann was kaufe soll er doch einfach in die Artikelbeschreibung mit reinschreiben das es kein Original oder ein Nachbau ist. Sollte ja nicht so schwer sein.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Habe mich jetzt durch die vier Seiten gequält und bin nun auch soweit, dass ich etwas schreibe. Mal auf deutsch: Warum fallen wir eigentlich immer wieder auf diese selbsternannten "Weltverbesserer" herein? Ist ein 1:1 Abbild unserer derzeitigen Gesellschaft. Wird immer schlimmer, das irgend welche selbsternannten Visionäre uns vorschreiben wollen, was wir machen und denken sollen. Dann noch andere mit hereinziehen und sogar strafrechtliche Begriffe mit einstreuen, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Einfach nur abartig!
Am Ende hilft eine alte Forumsweisheit: Don't feed the troll.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Mal hier, mal dort, jenachdem wo die Sonne scheint
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Krass!
Bei uns auf dem Dorf sagt man immer " Das sage ich meinem Anwalt ist die erwachsenen Form von, das sag ich meiner Mama"
Vier Seiten, nur weil einige nicht verstehen was eine Marktplatz ist. Und jetzt soll die "MAMA" also ein Moderator, einigen auch noch helfen, weil sie wohl mal wieder alleine überfordert sind.
Und sowas fährt Motorrad?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist definitiv von dem, da das gleiche Produkt hier direkt neben mir liegt) mit einem Preisaufschlag von ~300% anbietet, sagt ihr da was?
Mach es mit dem Inserenten per PN aus und fertig ist die Laube.

Es gibt Foren, wo im Biete-Bereich null Kommentare oder Antworten möglich sind - alles per PN - Angebote werden nach Prüfung freigeschaltet.
Bedeutet, administrativ ein hoher Aufwand, keine zeitnahe Veröffentlichung der Angebote, kein editieren möglich.

Bei uns sind die Regeln klar definiert.

Gibt es vermeintliche Probleme, kann man Angebote melden und wir schauen es uns an.

Preise regeln Angebot und Nachfrage.

Zum Thema -> Wucher – wann ist ein Preis zu hoch? | Verbraucherzentrale.de

Notlagen konnte ich bislang keine ausmachen.

In diesem Sinne - erfolgreiches Handeln 👍

R

rd07

Bevor hier geschlossen wird möchte ich noch eine, für mich, unschlüssige Sache ansprechen. Ich habe schon sehr viele gebrauchte Gegenstände verkauft. Alle, motorradspezifischen Teile, biete ich in diversen Motorradforen an. Aber auch auf willhaben. Aber egal wo, es ist überall der gleiche Preis angeboten. Daher erscheint es mir sehr fraglich vom Anbieter, wenn er so generös einen günstigeren Preis für Forumsteilnehmer aufruft. Deshalb für mich der Umkehrschluss: die Interessenten im Forum ziehe ich nicht über den Tisch, die anderen schon? Jeder kann sich sein Urteil selber bilden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich befürchte, dass hier, wie so oft im Forum, es aus dem Ruder gelaufen ist.

Vier Seiten, nur weil einige nicht verstehen was eine Marktplatz ist.
Genau darum geht's doch eigentlich nicht.

Dieses wurde zur Klarstellung ergänzt, wurde aber wohl nicht mehr zur Kenntnis genommen:
Wenn ich in einer Gemeinschaft, die (wohl zumindest auf der Straße) viel Wert auf "miteinander" und, im übertragenen Sinne, "Keiner wird zurückgelassen" legt, Handel im weitesten Sinne betreibe, bin ich dann in diesem Fall nicht an den gleichen moralischen "Codex" gebunden? 🤔
Ich halte die Frage durchaus für diskussionswürdig. Aber der Markplatz und die Lautstärke der Motorräder, ggf gibt's noch mehr Themen, lassen viele wieder in rudimentäre Gedankenstrukturen verfallen. Da scheint es dann mit der Bikergemeinschaft nicht mehr weit her zu sein.

Aber wahrscheinlich stimmt es: wir sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und da reicht es nicht, ein gemeinsames Hobby zu haben, um dem gegenüber richtig zuzuhören und nicht gleich reflexartig dagegen zu sein.

Schade.

Guggele

Guggele

Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
Sehr schade dass wir, die ja eigentlich alle wegen des gleichen Hobbys hier sind, uns gegenseitig über den Tisch ziehen müssen. Es hat für mich etwas mit Respekt und Achtung zu tun, aber wenn ich hier so einiges lese, dann spiegelt das die jetzige Situation in der Welt wieder. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Wenn ich in einem Forum unterwegs bin, gibt es eben Regeln und es ist kein rechtsfreier Raum. Wenn sich jemand nicht daran halten will, wäre es vielleicht besser das Forum zu verlassen. Macht ein solches Forum deutlich entspannter und angenehmer.

Sollte ich etwas überteuert finden, kann ich diese Person anschreiben und mit Ihr über den Preis reden. Bin ich dann immer noch nicht einverstanden muss ich es ja nicht kaufen. Das ist jedem zum Glück noch selbst überlassen.

Für mich interessant zu lesen, ist immer dieser Chinaschrott..., vor allem bei Kunststoffteilen. Da ich durch meinen Job viel in diesem Land war, weiss ich welche Hersteller aus Europa dort produzieren lassen. Und nur weil dann ein Logo auf dem Produkt ist, ist es noch lange von der Qualität her besser oder schlechter wie ein Teil aus China, zumal das oft aus der selben Fabrik kommt.

Nur ein kleines bisschen mehr gegenseitiges Verständnis und eine "normale Kommunikation" und die Welt wäre deutlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Aber wahrscheinlich stimmt es: wir sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und da reicht es nicht, ein gemeinsames Hobby zu haben, um dem gegenüber richtig zuzuhören und nicht gleich reflexartig dagegen zu sein.

Schade.
Langsam, es geht auch anders. Vielleicht eher "hintenrum"?

Als altes Papier-Karten-Fossil ist mir meine Kartentasche aufm Tankrucksack genauso existentiell wie den GPS-Juengern ihre Cradle oder Batterie-Verbindung.
Die 15 Jahre alte SW-Motech Kartentasche ist 3mal um den Globus geeiert und pfeifft seit Jahren auf dem letzten Reissverschluss-Zahn....und der hat sein letztes gerade beim Neuseeland-Trip gegeben.

Schon lange unerhaeltlich.
Rumms, Schlauchsteher.

Die Pulle Sued-Australischer Shiraz vernebelt den keyboard-Abend hier im GS-forum, irgendwie muss ich wohl was gemeldet haben.....das Angebot der fast neuwertigen SW-Kartentasche kommt per PN (zum anderen Ende der Welt noch dazu!!!), 48Std. spaeter ist alles per Hermes unterwegs zur Dritt-Adresse (Schwiegermutter in MeckPOm), bezahlt, Grinsen auf beiden Seiten.

Gesellschaft kann auch anders.
Gut!!, gerade, ehrlich, fair+ flott!
Keine Probleme.
Sicherlich nur 'ne winz-wertige Angelegenheit, aber hier geht's ja ums Prinzip?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?: Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben