dichtes Auffahren von KFZ

Diskutiere dichtes Auffahren von KFZ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dieses " hätte ich auch so gemacht" bezog sich für mich auf die Kritik das er zuerst am Auto nachgesehen hat. wie es hier stand: Als ich den Post...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
morepower schrieb:
Also, die Aussage:


Hätte ich als Autofahrer auch so gemacht, wenn so ein Vollidiot so eine Aktion macht tut er mir nicht leid.



impliziert doch schon mal ein aktives Tun, nämlich als Autofahrer nicht zu bremsen oder gar Gas zu geben. Der Versuch, nachträglich diese Aussage als Fehlinterpretationen unter Hinweis auf das fehlende Mitleid abzutun, kann es ja wohl nicht sein.
Dieses " hätte ich auch so gemacht" bezog sich für mich auf die Kritik das er zuerst am Auto nachgesehen hat. wie es hier stand:
Als ich den Post geschrieben habe stand der noch vor mir, dazwischen kam einer dazu bis zum Abschicken.
Hätte ich eventuell nachträglich ändern sollen, hab ich verabsäumt.

und weil er zuerst mal schaut, ob es seinem Auto was gemacht hat, bevor er zum Motorradfahrer geht.

morepower schrieb:
Dh, jeder der bei dir dicht auffährt, verliert im Stau oder an derAmpel einen Spiegel? DAZU fällt mir eigentlich nichts mehr ein ...... oder war diese Aussage auch falsch zu verstehen?
Nein, nicht jeder, aber es kann in gefährlichen Fällen passieren.
Wenn jemand so extrem auffährt oder mich versucht abzudrängen weil er wo überholen will oder wo rein/rausfährt das es für mich eine lebensgefährliche Situation werden könnte ( oder war ) dann werde ich schon mal böse und das passiert.

Muß man nicht richtig finden aber nach meiner Einschätzung das Einzige was so manche verstehen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dieses " hätte ich auch so gemacht" bezog sich für mich auf die Kritik das er zuerst am Auto nachgesehen hat.
So hab ich das auch aufgefasst. [emoji106]
Und so war es wahrscheinlich auch gemeint, also beruhigt Euch mal wieder.

Der Motorradfahrer muss eh ein Vollidiot sein, hätte er sich doch denken können, was bei einer Vollbremsung so kurz vor einem anderen Fahrzeug herauskommt.

Dumm wenn man dumm ist, sag ich dazu.


Immer klaren Kopf behalten, Jungens!
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich glaube, das Problem mit dem Drängeln besteht darin, dass in vielen anderen Ländern keinerlei Problembewusstsein in Bezug auf nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand herrscht. Es herrscht in Bezug auf viele andere Sicherheitsvorkehrungen (Schutzkleidung etc.) ja auch ein anders Problembewusstsein.

Allerdings habe ich auch in Deutschland schon zahllose Motorradfahrer gesehen, die das Thema Sicherheitsabstand auch so gar nicht auf dem Schirm haben.

Sampleman
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Allerdings habe ich auch in Deutschland schon zahllose Motorradfahrer gesehen, die das Thema Sicherheitsabstand auch so gar nicht auf dem Schirm haben.

Sampleman
Und dabei gerne vergessen wie schnell speziell ein LKW mal stehen kann wenn der richtig in die Eisen steigt, da kommt man dann mit dem Moped kaum mehr mit, Reaktionszeit noch nicht mal gerechnet.

Und bei Autos auch ähnlich....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie schnell man ist wenn einer dicht auffährt, ist zumindest dann vollkommen egal, wenn ein Anderer vor ihm ist und er gar nicht schneller kann (Tunnel). Ob überholen möglich wäre (erlaubt oder nicht) ist auch egal. Soll doch der Drängler überholen. Zumindest dann, wenn wir von einer Spur reden.
Im Video gibt es eine ganze Anzahl von Blöden. Der zu sehende PKW der stur links fährt, der zweite PKW der ebenfalls stur links fährt UND eine Dashcam dauerhaft betreibt, und natürlich der Moppedfahrer der sich überschätzt und nicht rechtzeitig wegkommt.
Wenn schon illegal, dann wenigstens weiter vorn einscheren und langsam langsamer werden damit dem Nachfahrenden Zeit bleibt um zu reagieren.
Wer sagt er würde es genauso machen wie der PKW-Fahrer ist ein Vollpfosten (sage ich eigentlich nie, aber hier geht's nicht anders. Er darf gerne klagen).
Zum Aussteigen Zeit brauchen ist OK, da ist er vielleicht geschockt, aber dass bereits der LKW-Fahrer von der Gegenseite sprintet und er erst man seinen Kühler betrachtet zeigt wes Geistes Kind er ist. Dazu lässt er seine Karre links stehen und latscht auf der Überholspur gemütlich in Richtuing Mopped.

Weshalb muss ich ewig links fahren? Weil hinter mir ohnehin niemand kommt? Na und? Es kommt doch auch keiner wenn ich immer wieder nach rechts ziehe, zumal von "dauerndem Wechsel" wirklich nicht die Rede sein konnte. Zudem spare ich mir zu beobachten ob ein Schnellerer kommt dem ich Platz machen müsste (hat er sich ja auch gespart aber . . .)
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.199
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und dabei gerne vergessen wie schnell speziell ein LKW mal stehen kann wenn der richtig in die Eisen steigt, da kommt man dann mit dem Moped kaum mehr mit, Reaktionszeit noch nicht mal gerechnet.

Und bei Autos auch ähnlich....
Dabei verweise ich immer gerne auf den Vergleichstest den der ÖAMTC in 2015 durchgeführt hat zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen, von der GS bis zum 40 Tonner.

Die Deppen vom ÖAMTC haben auf ihrer idiotischen neuen Homepage diesen Test nicht mehr Online, aber hier ein Link zu einer Zusammenfassung beim Trend: https://www.trend.at/leben/auto-motor/auto-motorrad-wohnwagen-lkw-wer-bremsen-5831423

Demzufolge muss man von jeglichem Auto (sogar SUV mit Wohnwagen) genug Abstand halten, denn sonst pickt man hinten drinnen. Die Sprinter, WoMos und 40 Tonner haben alle einen längeren Bremsweg (gemessen aus 80km/h).
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Bei einem LKW sollte man immer noch dran denken dass alle Neufahrzeuge einen Notbremsassistenten an Bord haben. LKW-Fahrer fahren üblicherweise sehr rund im Vergleich zu einem PKW, es treten dann aber Situationen auf in denen der Mensch nicht reagiert, der LKW unter Umständen schon (ist mir selber am Anfang passiert. Ich rolle durch eine Stadt, vor mir biegt ein PKW in eine Hofeinfahrt ein. Normal hätte ich durchrollen lassen, der Bremsassistent leitet aber eine Vollbremsung ein.) Wenn der Hinterherfahrende damit nicht rechnet, dann wird es ganz schnell mächtig eng
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Dabei verweise ich immer gerne auf den Vergleichstest den der ÖAMTC in 2015 durchgeführt hat zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen, von der GS bis zum 40 Tonner.

Die Deppen vom ÖAMTC haben auf ihrer idiotischen neuen Homepage diesen Test nicht mehr Online, aber hier ein Link zu einer Zusammenfassung beim Trend: https://www.trend.at/leben/auto-motor/auto-motorrad-wohnwagen-lkw-wer-bremsen-5831423

Demzufolge muss man von jeglichem Auto (sogar SUV mit Wohnwagen) genug Abstand halten, denn sonst pickt man hinten drinnen. Die Sprinter, WoMos und 40 Tonner haben alle einen längeren Bremsweg (gemessen aus 80km/h).
Erklähr uns mal warum die Öamtcler alles Deppen sind und ihre HP idiotisch ist.....
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

was uns die Tabellen aber nicht zeigen ist einfach, dass auch für uns Motorradfahrer Abstand das wichtigste Überlebenswerkzeug überhaupt ist. Wir sind zwar wendiger und könnten schneller durch eine Lücke schlüpfen, wenn wir es noch schaffen:poop:
Klugscheißermodus an:
Fahren wir also nur zum Beispiel einem neuen LKW genervt so mit 4-5 Metern hinter her weil wir "überholenwollen" und nicht können und der macht dann plötzlich die Bremsen zu dann passiert Folgendes:
Vollbremszeit = Reaktionszeit+Hand/Fussübertragungszeit(ui ich muss jetzt bremsen Gehirn an Hand und Fuss---Breeeeeeeemsen)+Ansprechzeit der Bremse) liegt im Mittel so bei 800 -1000 Millisekunden! Das ist doch schnell oder? Nein, in diesen 0,8 bis 1 Sekunde fährst Du ca. 4,1 bis 4,5 Meter; d.h. mit dem vorher sehr geringen Abstand siehts Du die Bremslichter und knallst dann mit 80 km/ h in den bremsenden LKW der zwar nicht steht aber mit ca. 5 m/sec verzögert - es wir auf alle Fälle weh tun!! :help:
Bei einem Auto/ Sportwagen/ nicht optimalem Straßenbelag sieht die Sache noch etwas dramatischer aus!
Klugscheißermodus aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Wenn ich einen LKW überholen will, beobachte ich ihn, besser gesagt was sich vor ihm tut, sehr genau und weiss meistens noch vor ihm wann er Bremst. Ausserdem fahre ich nicht 5 m hinter im, sondern eher am Mittelstreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Gratulation!
Dann machst Du ja alles richtig!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wir sind zwar wendiger ...
Aber nur, solange das Tempo niedrig ist.
Bei höherem Tempo bleibt zwar der geringe Platzbedarf, aber die Wendigkeit nimmt dramatisch ab. Bei 100km/h ist ein Pkw zu schnellerem Ausweichen in der Lage.
 
GS-Queen71

GS-Queen71

Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
16
Ort
Nähe Bad Kreuznach, RLP
Modell
1200 Adventure
Hatte ich voriges Jahr auch - ein Italiener im Westerwald. Ich, als Fahranfängerin/Wiedereinsteigerin, bin gerade einen LKW am überholen - so Ca. 120 kmh, kommt der angeschossen. Ich konnte mich ja schlecht in Luft auflösen und bin weiter. Er ist dann abartig dicht aufgefahren und als ich rechts rüber bin, hat er mich derart geschnitten, dass ich beinahe abgeflogen wäre😡🤔Wie kann man nur so leichtsinnig mit anderen umgehen?? Das war echt krass🙁 In meinen Augen hatte der kein Hirn zum denken!!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
3 Wochen nach Erhalten des Motorrad-Führerscheins ist mir so'ne Tante ins Motorrad rein. Steh an ner roten Ampel, die tuckert von hinten ran, war schon die letzten 5 km immer dicht dran, und - bong!, Motorhaube zwischen Hinterrad und Sitzbank dringesteckt und mir an den Waden dicke blaue Flecken gemacht. Sie: Warum sind Sie nicht gefahren?!!!

Wenn mir einer dicht hintendrauf kommt, dann drehe ich mich auch schon mal ganz rum und glotz den Fahrer an. Hilft meistens.
Ansonsten lasse ich den Volldepp vorbei, damit er jemand anderem auf den Keks gehen kann.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Auf geht's grüner wird's nicht.
 
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Quatsch, Seidi, war rot. Sonst wär ich ja auch nicht vor ner roten Ampel gestanden. tststs ...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
....ich steh auch immer wieder mal etwas länger an ner Ampel und warte ab ob die Verantwortlichen mittlerweile meine Lieblingsfarbe ins Portfolio aufgenommen haben...wurde bis letzten Monat enttäuscht, dann hab ich entdeckt das ich "Grün" ganz famos find...Nachts an der Ampel..bei Mondschein und sanftem Grün am Firmament....seufz....

@Lakritzkater
sowas passiert wenn Handy, im Stress, mit den Gedanken schon beim Rendevouz etc pp im Spiel sind - Deeskalation ist der einzig richtige Weg...lässt es drauf ankommen biste selbst am Ende der gelackmeierte !

Gruß
Andreas
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Wenn mir einer im Tunnel zu dicht auffährt und ich nicht selbst überholen kann dann halte ich einfach mehr Abstand nach vorne um bei einer eventuellen Gefahrensituation nicht abrupt abbremsen zu müssen. [...]
Das halte ich genauso, unabhängig davon ob ich mit Moped oder PKW unterwegs bin.

Canario
 
Thema:

dichtes Auffahren von KFZ

dichtes Auffahren von KFZ - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Zu dichtes Auffahren - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Oben