dichtes Auffahren von KFZ

Diskutiere dichtes Auffahren von KFZ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vorbeilassen oder Winken so mache ich es auch, wenn mir das zu brenzelig wird.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
3 Wochen nach Erhalten des Motorrad-Führerscheins ist mir so'ne Tante ins Motorrad rein. Steh an ner roten Ampel, die tuckert von hinten ran, war schon die letzten 5 km immer dicht dran, und - bong!, Motorhaube zwischen Hinterrad und Sitzbank dringesteckt und mir an den Waden dicke blaue Flecken gemacht. Sie: Warum sind Sie nicht gefahren?!!!

Wenn mir einer dicht hintendrauf kommt, dann drehe ich mich auch schon mal ganz rum und glotz den Fahrer an. Hilft meistens.
Ansonsten lasse ich den Volldepp vorbei, damit er jemand anderem auf den Keks gehen kann.
Vorbeilassen oder Winken so mache ich es auch, wenn mir das zu brenzelig wird.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Vorbeilassen oder Winken so mache ich es auch, wenn mir das zu brenzelig wird.
Passt bloß auf, dass das keine Schule macht, sonst fahren bald alle Autofahrer einfach dicht auf, um vorbeigelassen zu werden :klugscheisser:
 
T

tomata

Dabei seit
27.08.2016
Beiträge
9
Ort
Linz, Österreich
So, Leute

Ich habe mich jetzt 9 Seiten lange durch diesen Thread gearbeitet.
Diesen Thread kann man in 2 Kategorien einteilen:
2 Seiten Information, 7 Seiten Diskussion und gegenseitiges Beflegeln.

Wenn ich so eine Frage wie der TE in den Raum stelle wünsche ich mir Informationen wie ihr mit dieser Situation umgehen würdet.
Welche Strategie die für mich passende und richtige ist entscheide letztendlich ICH, und niemand sonst.
Was für den einen absolut passt, ist für den anderen ein No-Go.

Also macht aus diesem Forum, welches ich sehr schätze (auch wenn ich fast nur passiv daran teilnehme) keinen Kindergarten mit gegenseitigem Fingerzeig, sondern lasst uns an eurem unerschöpflichem Fundus an Weisheit teil haben.

DLZG
Tom
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Klassenlehrer?
 
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Vorbeilassen? Aber klar doch!! Bevor ich mich über so'nen Depp aufrege, soll der doch meine Vordermänner nerven. Ich will Spass beim Fahren haben und nicht erzogen oder angepöbelt werden, auch nicht mit Lichthupe.
Wenn alle vor mir sind, dann habe ich meine Ruhe und kann mich dem widmen, worum's geht: Motorrad fahren.

Zitat: "Die Bremse antippen ( das die Bremslichter angehen ) zählt in D auch zur Nötigung ..."
Ich hatte da echt schon mal die Polizei gefragt, was die so empfehlen würden ... Und auch sie haben genau das, Bremsen antippen, empfohlen. Nötigung ist "erst" dann, wenn einfach ohne irgendwie erkennbaren Grund in die Eisen gestiegen wird, so dass das Vorderteil eintaucht bzw die Geschwindigkeit deutlich verringert wird.

Leider reagieren da die Sprinter-Schnarcher nicht ... oder fahren noch dichter auf :(
Man kann aber ein nettes Spielchen mit denen treiben, wenn's auf der Autobahn ist: eine Spur weiter rechts einordnen, den Lenkradbeißer fast vorbeiziehen lassen und dann auf gleicher Höhe mitfahren und freundlich winken. Das Ergebnis ist vorhersagbar: Wutausbruch und Gas geben. Und wenn man dann lauthals lacht, wie einfach gestrickt sie sind, ... Yes - that saves my day!

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: der Eindruck, dass die latente Aggressivität auf der Straße immer mehr wird, kann ich leider nur bestätigen. Allerdings hängt es auch von der Region ab: manche Landstriche sehen das relaxter als andere, wo sehr verbissen und gnadenlos gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht alleinig das Fahrverhalten hat sich geändert, auch sehr deutlich die Klientel. Es wird halt mehr nahöstlich gefahren.....
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich reagiere da doch sehr situationsabhängig. Habe ich genügend Platz und muss meine Fahrt nicht extra einbremsen mache ich gerne Platz. Kommt von hinten einer wie wild angefahren und meint mich bedrängen zu müssen obwohl vor und neben mir Fahrzeuge sind, dann kann mein Überholvorgang auch mal etwas länger dauern. Jedoch mit Gewalt durch ein Bremsmanöver o. dgl. einen auf Dicke Hose machen, dass kann ich mir verkneifen. In Zeiten von Dashcams sollte man sich gut überlegen, zu was man sich hinreisen lässt.
https://www.stern.de/auto/service/d...h-kamera-hinter-der-frontscheibe-7932694.html
 
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Bremse kurz antippen, einmal oder mehrmals, wäre für mich kein Bremsmanöver.
Dashcam: bei diesem Grundsatzurteil des BGH ging es genau darum, dass nur im Falle eines Falles die Aufzeichnungen herangezogen werden könnten.
Aber: wer ständig dieses Ding mitlaufen lässt, hinterher alles fein säuberlich auswertet und jeden anzeigt, von dem er meint, er habe sich nicht entsprechend der StVO gehandelt, der macht sich strafbar. Und das nicht zu knapp. Wer Dich anzeigt, weil er hinter Dir herfuhr und der Meinung war, ungerechtfertigtes Bremsmanöver, der hat erstmal die Beweislast. Einfach so seine Dashcam auspacken und die (vermeintlichen) Verfehlungen vorführen, verletzt die Persönlichkeitsrechte der anderen Verkehrsteilnehmer. Zudem wäre das eine Art der Selbstjustiz.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM


p.s.: Bitte nicht gleich Zeter und Mordio rufen, ist nur Witzig gemeint, auch wenn man manchmal das Gefühl hat solche Auffahrprobleme so oder so ähnlich lösen zu müssen.
Bis dann,

Ralf
 
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
Ja, manchmal hat man dieses Bedürfnis ... Weil die zunehmende Rücksichtslosigkeit stresst und mich voll in den Kampfmodus gehen lasst. Aber rational betrachtet, sind unbeleuchtete ........... es nicht wert, mit meiner Beachtung bedacht zu werden. .......... lasse ich ja auch vor sich hin gammeln. *böse und sarkastisch*
 
L

Lakritzkater

Dabei seit
02.06.2018
Beiträge
18
Modell
F800ST
<off-topic>nee, der meint, ohne Helm und mit Teenie vorne drauf ... </off-topic>
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Du meinst, Harley fahren wäre die Lösung?:frown: Das ist NICHT WITZIG.
Hahahaha... Das ist zu köstlich. Genau mein Humor.

BTT: Das zu nahe Auffahren ignoriere ich so gut ich kann, denn sobald die Herrschaften deine Aufmerksamkeit haben, steigt der Stress nur weiter an. Das Problem tritt meist auf, wenn man vorher an diesen Karren vorbeigefahren ist, um vorne zur Ampel zu kommen. Das scheint einige Dosentreiber ganz schön zu ärgern. Da hilft nur rechts ran, wie jemand schon schrieb, und dann den Sp!nner vorbei lassen oder, sofern es sich ergibt, mit Volldampf abzischen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin ja auch gegen das bedrängen, aber sei mal kurz ehrlich zu dir selber: Wenn du dich an der Ampel vorbeidrückst und das Auto danach aufhältst, dann hast du etwas grundlegend falsch gemacht.
Die Spezialisten kann ich leiden wie Bauchweh.
Hab das in den letzten Tagen zwei Mal erlebt ...
Einmal an der Ampel, Mopped fährt vor, Ampel wird grün, Mopped zieht etwas weg und bummelt dann außerorts mit 80 durch die Gegend.
Einmal überholt das Mopped innerorts (ich fuhr gut 50km/h) und mäandert dann am Ortsende weiter.

Den Vogel von der Ampel habe ich 5km weiter beim Abbiegen (er rechts, ich links) angesprochen, warum er sich erst vordrängele und mich dann aufhielte.
Antwort: "Ist doch nicht so schlimm."
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
... und das Auto danach aufhältst...
Wenn ich mich auf die Weise nach Vorne bewege, dann bin ich danach aber weg. Während der Dosentreiber noch den ersten Gang einlegt, schalte ich schon in den Dritten. Keine Ahnung was für Biker das sind, die den Verkehr aufhalten. Ich denke, das gilt für 90 % der Motorradfahrer.

Das, was ich aber meine, hat nichts mit Ärger zu tun, weil man die Leute aufhält. Es geht um die "Wenn ich nicht vorwärts komme, dann du gefälligst auch nicht"-Mentalität. Dann klebt das Auto plötzlich aggressiv hinter dir und das mit höchstens einem Meter Abstand. Dann könntest du auch mit 70 durch den Ort fahren. Da geht es nicht um das Aufhalten. Sag mir nicht, dass du das nicht kennst.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Hatte ich erst auch nicht gedacht, jetzt mal drauf geachtet, es ist Eifersucht, wieso darf das Mopped an der Ampel, im Stau, an mir vorbei fahren und muss nicht warten?

mike
 
Thema:

dichtes Auffahren von KFZ

dichtes Auffahren von KFZ - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Zu dichtes Auffahren - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Erledigt Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt

    Regenkombi Motorrad in ca. 56, (eher 54) kaum getragen, dicht und intakt: Wegen Fahrzeugverkaufs biete ich eine fast ungebrauchte (nur zwei Mal angehabt, bin Schönwetterfahrer!) Regenkombi in der angegebenen Größe 56/58...
  • Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?

    Bekommt die Industrie keine Upside-down Gabeln mehr dicht?: Heute haben wir unsere Kroatientour nach 2500km und 6Tagen beendet. Siehe da, schon wieder eine Upside-down Gabel undicht. Bisher waren es immer...
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Zu dichtes Auffahren

    Zu dichtes Auffahren: Hallo alle zusammen, waren heute mal wieder auf einer kleinen Bayerwaldtour unterwegs. Und es gibt doch tatsächlich Leute, die mit ihren...
  • Oben