Die alte Dame streikt

Diskutiere Die alte Dame streikt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

die alte Lady die ich erstanden habe hat mich genau bis nach Hause gebracht und versagt seither ihren Dienst. OK, trag ich aus meiner Vorerfahrung mit Fassung. Also das übliche Programm, Batterie raus, laden, wieder rein, nur georgel, nichts läuft, Sicherungen gecheckt, Relais gecheckt, alles negativ. Nochmal geladen, nun scheinbar Batterie (Exxide) mit falschem Ladegerät oder durch Tiefentladen gehimmelt. Die Dicke über die Batterieanschlüsse ohne die Moppedbatterie direkt ans Auto drangehängt, ebenfalls ohne Erfolg, Beim Drücken des Startasters brich das Netz zusammen, Licht geht aus, nix geht mehr. Also am Magnetschalter vom Anlasser direkt gebrückt, kein Zucken. So, damit ist für mich der Anlasser versifft und sehr schwergängig (den werd ich bei Gelegenheit mal zerlegen, vielleicht kann er ja noch überholt werden). Ausgebaut und nun Neuen bestellt. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Batterie mitgwechselt. Mal sehen was dann noch kommt..

Meine eigentlichen Fragen:

1. Im Sicherungskasten habe ich entgegen der Betriebsanleitung 9 anstatt 7 Sicherungen stecken. Darunter sind auch Kontakte, sind die "blind"?
2. Hinter dem Anlasser liegt die Leitung zum Seitenständerschalter zusammen mit einem wie ich fühlen kann, dünnen schwarzen Plastikschlauch, welcher durch den Anlasser selbt zusammengequetscht wurde. Weiß einer wofür der ist?

Mopped: DZ, EZ 02.2003, R21

Danke, schönen Sonntag noch und bleibt gesund!

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
656
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo Stefan, erste Frage ist:

Summt denn die Benzinpumpe?
Hast Du kontrolliert ob zündfunke vorhanden ist?
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Einfacher Versuch:

Rüttel mal an dem Vierfachstecker, der den Tank mit dem Moped verbindet.

Der ist eine potentielle Quelle sensationeller Fehler, die weder erklärbar noch sonst was sind...

In 2 Minuten weisst Du mehr
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Die Pumpe läuft aber bis zur Zündung bin ich noch nicht vorgedrungen. Vorher haben Batterie und Anlasser den Dienst quittiert.

Den Tankstecker hatte ich ebenfalls schon beim WIckel. Mehrmals auseinander und wieder zusammengesteckt. Auch kontrolliert ob alle Kontaktteile fest in den Gehäusen sitzen. Den werd ich aber mal im Auge behalten.

Danke euch und Gruß
Stefan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hinter dem Anlasser liegt die Leitung zum Seitenständerschalter zusammen mit einem wie ich fühlen kann, dünnen schwarzen Plastikschlauch, welcher durch den Anlasser selbt zusammengequetscht wurde. Weiß einer wofür der ist?
Das müsste ein violettes Kabel zum Öldruckschalter sein...

Grüße
Volker
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Stefan
Teste mal so:
Moped einen Berg hochschieben.
Zündung an, 2. Gang rein, aufsitzen, rollen lassen und bei genug Fahrt einkuppeln.
Kurz: einfach mal anschieben. Wenn die Dame dann läuft ist es der Anlasser. Wenn du mit nem kaputten Anlasser rumorgelst kannst du da ein Atomkraftwerk dran hängen. Ein Zündfunke kommt nicht. Eher säuft der Kat noch ab.
Probier mal und berichte😄
Grüße Jürgen
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Kann ich bestätigen.
Wenn Dein Anlasser krank ist, geht da so viel Strom drauf, dass für Zündfunken nichts mehr übrig ist...
Probieren kostet ja nichts...
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Würd ich ja gerne probieren aber da wo ich wohne gibts keine Berge und mit Schieben wird auch nix. Der Anlasser und die Batterie sind bereits raus und die alte Lady wartet nun auf Neuteile. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dank euch und Gruß aus Berlin
Stefan
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Stefan
Bei uns im südlichen Schwarzwald ist das mit den Bergen nicht das Problem. Anschieben geht auch ohne Berg. Bei guter Kondition reichen drei (der mit der nicht so guten Kondition sitzt und sollte einen Mopedführerschein haben). Bei mehr Anschiebern fehlen die Ansatzbunkte.
Anschieben geht auch ohne Anlasser 😜. Dann unbedingt die Anschlüsse zum fehlenden Anlasser isolieren !!!!! 😱 Ich schreibe das mal hier, falls hier ambitionierte Anschieber mit ausgebauten Anlasser mitlesen. Sobald das hier n Kurzen gibt raucht da ganz schnell und gründlich was ab!!!!!!
Ohne Batterie hab ich Anschieben noch nicht probiert 😳.
Grüße Jürgen
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Ohne Batterie wird nicht funktionieren. Anschieben fällt also aufgrund defeker Batterie leider aus😏😎✌
Gruß aus Berlin
Stefan
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Stefan
Wenn die Dame angeschoben wird, läuft sie auch mit kaputter Batterie da sie eine LM hat wie ein Auto. Könnte auch ohne Batterie funktionieren. Auto Anschieben geht auch mit 0 Batterie. Nur die Motorräder mit Strator und Gleichrichter brauchen eine funktionierende Batterie, die geladen wird. Die kann man dann auch nicht mehr anschieben. Da läuft dann die Zündung/Zündspulen über die Batterie. Bei leerer oder kaputter Batterie laufen diese Mopeds nicht mehr.
Bei den GS Damen gehts auch nur mit LM. Das ist für das Verständnis mit dem Anschieben und schließlich den Test des Anlassers wichtig.
Mit dem Anschieben wird auf einfachste Weise der Anlasser als Fehlerursache ausgeschlossen. Regelmäßig wird bei den Qs nach allem möglichen geforscht, obwohl es nur am Anlasser liegt. Das verdaddeln der Batterie kann man sich damit auch ersparen und weitere Folgeschäden durch die Orgelei bleiben auch nicht aus. Ein spritersäufter Kat ist da bei der GS nicht das schlimmste.

Tu Dir den Gefallen und baue einen geprüften „neuen“ Anlasser ein.

Grüße Jürgen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ähm, Motorräder mit Stator und Regler / Gleichrichter laufen schon wenn man sie anschiebt, die benötigen nämlich keine Erregerspannung. Battieri st aber wichtig als Puffer, die kann aber so gut wie kaputt sein. Oder einen alten und großen ELKO nehmen.

Motorräder wie die BMW haben eine Lima mit Erregerspannung, die braucht schon eine Batterie, die zumindest Minimum an Spannung ausgibt beim anschieben.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ööhm Leute....
Ältere Limas ( Lichtmaschine, Generator, Drehstromlichtmaschine),
dürfen überhaupt gar nicht ohne Batterie betrieben werden. Das sollte doch altbekannt sein?
Ich kopiere mal einen Text von Michael Herrman der sich mit meinem Wissensstand deckt:

Anmerkungen von Michael Herrmann (Fachautor von yachtinside.de)
Der Grund für die „Zerstörung“ von Lichtmaschinen bei nicht angeschlossener Batterie liegt darin, dass die Spannung an den Statorwicklungen alleine durch die Restmagnetisierung (die in Eisenkernen bleibt, auch wenn kein Strom durch in diesem Fall die Rotor- (=Erreger-) Wicklung fließt) drastisch steigen kann.
Man kann sich gedanklich das Ohmsche Gesetz als U=IxR nehmen und sich dann – nur in Gedanken – mathematisch vorstellen, was geschieht, wenn der Widerstand R unendlich groß wird – als keine Batterie angeschlossen ist.
Selbst, wenn der Strom I minimal ist, wird U unverhältnismäßig groß. 48 V sind da ganz ok – der Regler kann das nicht ausgleichen, da der Regelstrom in dieser Situation praktisch bereits bei annähern 0 V liegt und nicht weiter reduziert werden kann. Die Zerstörung geschieht nun jedoch nicht in den Spulen, sondern der Reglerelektronik.
Besonders bei älteren Lichtmaschinen („außengekühlt“, der Lüfter sitzt auf der Riemenscheibe) sind die Halbleiter (Hilfsdioden, Dioden, Transistoren im Regler) nicht überspannungsfest, der Regler wird zu einem großen Kurzschluss, nichts wird mehr geregelt und die Lichmaschine liefert keinen Strom mehr.
Neuere Lichtmaschinen – so fast alle „innengekühlten“ ohne separates Lüfterrad – sind mit Halbleitern bestückt, die diese Spannungen aushalten und zudem mit Schutzschaltungen versehen sind.

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schrieb ich ja, das beide Varianten Batterie ( oder bei den mit Stator, zumindest einen fetten Elektrolytkondensator - ELKO ) benötigen.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Moin zusammen,

Danke euch für eure guten Tipps. Das mit der LIMA ohne Batterie ist mir auch bekannt. Deswegen gibt´s auch kein Anschieben da die Batterie ausgebaut ist (und bleibt).

@wernerju, Anlasser ist neu bestellt bei Motoren-Israel und ne neue Batterie ist auch geordert.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
So wie Klausmong das mit dem Puffer schreibt ist es wohl am verständlichsten. Der Ausflug zu Stator und Gleichrichter war auch nur wegen dem Verständnis zur Stromnahrungskette.
Mit 0 Batterie ist gemeint, dass die 0 Spannung haben kann, aber physisch anwesend sein sollte. Sonst kann’s den Laderegler an den Kragen gehen.
Letztlich ging es nur darum rasch Klarheit zum Anlasser zu bekommen. Das geht mit altmodischen Anrollen lassen ganz gut. Gelegentlich wird da alternativ zu dieser einfachen Methode alles mögliche andere probiert und Manches geht dabei kaputt. Leider war wohl kein Berg zur Hand und Batterie schon ausgebaut...
Grüße Jürgen
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo zusammen, wurde der Killschalter an der Armatur und der Schalter am Seitenständer getestet? Am Seitenständerschalter bricht gerne mal was ab, bleibt dann bei Seitenständer rein auf offen (Aus) stehen. Und das Zündschloss (Kabelbruch) kann auch eine Fehlerquelle sein.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
263
Ort
Berlin
Alles bereits gecheckt, alles negativ. Funktioniert wie es soll.

Gruß
Stefan
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Wechsel den Forumsnamen, dann sollte es wieder klappen. Achtung ⚠ Humor.
 
Thema:

Die alte Dame streikt

Die alte Dame streikt - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Biete Bekleidung älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40

    älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40: Verkaufe eine ältere BMW Damen Hose Gr. 40 60,-- Incl. Versand Christian
  • Doping für alte Damen

    Doping für alte Damen: So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!

    Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!: Hi ihr, wir brauchen für unseren Stammtisch Verstärkung. Wir treffen uns in der Nähe von Ulm (Dornstadt). Wir, das sind in der Hauptsache 3 Leute...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht! - Ähnliche Themen

  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Biete Bekleidung älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40

    älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40: Verkaufe eine ältere BMW Damen Hose Gr. 40 60,-- Incl. Versand Christian
  • Doping für alte Damen

    Doping für alte Damen: So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!

    Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!: Hi ihr, wir brauchen für unseren Stammtisch Verstärkung. Wir treffen uns in der Nähe von Ulm (Dornstadt). Wir, das sind in der Hauptsache 3 Leute...
  • Oben