Die alte Dame streikt

Diskutiere Die alte Dame streikt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war gut :bounce:
G

Gast 41871

Gast
Schrieb ich ja, das beide Varianten Batterie ( oder bei den mit Stator, zumindest einen fetten Elektrolytkondensator - ELKO ) benötigen.
Hallo Klaus,

das mit dem ElKo stimmt, der übernimmt die Pufferfunktion des fehlenden Akkus. Der Elko muss so groß nicht sein, als man 1981 die MZ endlich mit einer 12V-Drehstrom-LiMa ausstattete baute man zu ihrem Schutz einen Kondensator parallel zum Akku. Der Kondensator ist ca. 1cm länger als die bekannten Funkenlöschkondensatoren der schon vergessenenen Unterbrecherzündung. Sollte jemand Bedarf haben an diesem Kondensator suche ich mal nach Preis und Lieferant (Neuware versteht sich, ElKos altern...)

MfG Gärtner
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Erfolgsmeldung!

Die alte Dame läuft wieder und das wie neu aus dem Laden oder auch wie Sau! Es war schlichtweg nur der versiffte Anlasser. Heute kam der nagelneue von Motoren-Israel und den natürlich sofort eingebaut mit dem Hintergedanken "na ja, zur Not steht das Auto als Starthilfe ja daneben". War gar nicht erforderlich. Auch die vermeintlich für platt gehaltene Batterie ist gar nicht platt. Sie hat den Anlasser richtig angeschoben und die alte Dame war sofort da.

Auf den Schreck erst einmal schnell noch ein paar km abgerissen.

Danke nochmals für eure tollen Tipps! Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und bleibt gesund!

Gruß aus Berlin
Stefan
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
In meinem jährlichen Wartungsplan ist Anlasser zerlegen, fetten ein fester Bestandteil. Frag nicht, woher das kommt.
Wenn allerdings die Magnete auf Wanderschaft gehen, nützt alles Fetten nichts....
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
In meinem jährlichen Wartungsplan ist Anlasser zerlegen, fetten ein fester Bestandteil. Frag nicht, woher das kommt.
Wenn allerdings die Magnete auf Wanderschaft gehen, nützt alles Fetten nichts....
Ich werd den ausgebauten Anlasser mal zerlegen wenn ich Lust und Laune dazu habe. Mal sehen was für Überraschungen da zum Vorschein kommen. Vielleicht kann man ihn ja noch retten.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Stefan,

dann kann der Spass ja losgehen! 😁
 
Thema:

Die alte Dame streikt

Die alte Dame streikt - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Biete Bekleidung älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40

    älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40: Verkaufe eine ältere BMW Damen Hose Gr. 40 60,-- Incl. Versand Christian
  • Doping für alte Damen

    Doping für alte Damen: So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!

    Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!: Hi ihr, wir brauchen für unseren Stammtisch Verstärkung. Wir treffen uns in der Nähe von Ulm (Dornstadt). Wir, das sind in der Hauptsache 3 Leute...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht! - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Biete Bekleidung älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40

    älter BMW-Lederhose für Damen Gr. 40: Verkaufe eine ältere BMW Damen Hose Gr. 40 60,-- Incl. Versand Christian
  • Doping für alte Damen

    Doping für alte Damen: So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne...
  • Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!

    Verrückte ältere Herren (oder Damen) gesucht!: Hi ihr, wir brauchen für unseren Stammtisch Verstärkung. Wir treffen uns in der Nähe von Ulm (Dornstadt). Wir, das sind in der Hauptsache 3 Leute...
  • Oben