⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

Diskutiere ⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe BMW-Gemeinde, nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS. Es war alles schon dabei -...
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
Hallo liebe BMW-Gemeinde,

nun bin ich schon ein paar Donnerstage auf der 1150GS unterwegs, ebenso auf der 1200GS.
Es war alles schon dabei - Höhen und Tiefen wie in einer guten dynamischen Ehe ;-)!
Zum Glück gibt es hier top Eheberater und Eheberaterinnen ;-)

Einige aus dem Forum waren uns unglaublich behilflich - mit Rat und Tat! Tipps und Tricks, Anleitungen, Verbesserungen und auch mal mit "haltet durch" Motivationen!
Doch manchmal ist man entweder mit der Geduld am Ende oder möchte bestimmte Arbeiten am Mopped auch Mal anderen Händen anvertrauen.

Einfach mega der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft! Ganz großes Dankeschön von uns (GS Familie).

Nun, ich konnte leider nichts passendes und zusammenhängendes finden.. Drum entstand eine Idee..

Wäre eine immer weiter ausbaubare List (alá gelbe Seiten) mit allen in D/A/CH und Grenzregionen GS-bewanderten Werkstätten, privaten GS-Technik-Enthusiasten und -Hilfsbereiten sowie Teilebuden interessant?

Bspw. mit der folgenden Kategorisierung:
1. 🔍Region (NRW 50xxx Köln)

2. 🚻🏥Art der Institution (Mann/Frau/X oder Unternehmen)

3. 🛠⚙welche Leistungen (...wurden/werden erledigt)

4. ⭐⭐kurze (z.B. 3/5) Sterne Zufriedenheitsbewertung - wenn Ihr auch gute Erfahrungen gemacht habt, dann einfach Daumen hoch!)

5. ☎Name/Web/Kontaktinfo

Nur vollständige Posts wären natürlich klasse! Ohne Spaming oder Bashing!

Nun liegts an euch...

Würde mich sehr darüber freuen, denn aktuell hätte ich auch gerne die "weiß blauen Seiten" für den I-ABS Bremsflüssigkeitswechsel der K25 in der Nähe Braunschweig.
Sollte die Idee bereits irgendwo verwirklicht worden sein, bitte ich das Nichtfinden zu entschuldigen und ziehe meinen Post zurück ;-). Vielleicht ist auch die Verschiebung in einen anderen Thread sinnvoll - oder einen neuen?

Habt eine tolle Zeit und ich freue mich auf euer Feedback!
Mattes
20200720_203509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Leider habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht. Einige nette Leute kenne ich und die wissen wie sie mich erreichen.
Doch meine Telefonnummer durfte ich bereits einmal ändern weil zu viele glaubten mich um 23:00 Uhr anrufen zu müssen um sich mit mir z.B. über eine neu anzuschaffende Batterie auszutauschen.
Andererseits weiss ich nicht mehr wie vielen ich z.B. angeboten habe vorbeizukommen um ihren Bock zu synchronisieren.
Geschäftliche Kontakte öffentlich zu machen ist eine Sache, private eine andere
gerd
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
Stimmt schon Gerd :-((
Gibt nur noch wenige "ordentliche" und klar Denkende die nicht um 23 Uhr anrufen oder verhaltensauffällige Ideen haben..😂.

Sehr schade das durch diese, solch eine Idee ins Trudeln gerät :-(

Die Welt ist nicht nur blau weiß, sondern auch grau schwarz 😑..
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
107
Heutzutage macht man sowas in Whatsapp-Gruppen ;)
Die kann man Stummschalten und reinschauen wenn man Lust hat ...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
301
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Reparaturen usw. darf ich eh nicht anbieten, zudem lastet mich der persönliche Bekanntenkreis ausreichend aus.
Selbstschraubern aus den Kreisen Stuttgart, Böblingen, Calw oder Pforzheim würde ich aber trotzdem das Aufziehwerkzeug für den Polyriemen leihen oder Fehler auslesen / löschen oder auch den Service neu setzen...
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
107
Für das beste Auto was BMW je gebaut hat (E39) :worthy: :bounce: :biggrin: bin Ich in so einer Gruppe. Das hat schon unheimlich viele Vorteile. Jeder der ein Problem hat kann sofort ein Foto /Video einstellen und erhält recht flott Infos dazu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Whatsapp (die MS/Facebook Datenkrake) auf einem Nokia 6150? Man kann damit telefonieren und das ist für mich der Sinn eines Mobiltelefons.
gerd
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
301
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Oder glaubst Du ich würde mir das Synchronisieren zu dem ich einlade bezahlen lassen?
Hehe, ein Twinmax ist natürlich auch da, samt dem Wissen was man damit macht:wink:.

Um Reparaturen an Kraftfahrzeugen "anzubieten" sollte halt in DE ein Meistertitel schon vorhanden sein, sonst kann es Probleme geben. Und für die die sich gerne helfen lassen aber vergessen sich etwas erkenntlich zu zeigen habe ich immer seltener Zeit, da fahre ich dann lieber Moped...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Wenn Du gewerblich anbietest solltest Du Meister oder "fachähnlicher" Ing. sein.
Privat ? Wozu? Da dürftest Du nicht mal Dein eigenes Fahrzeug reparieren. Und was heisst "reparieren"? Machst Du etwas am Motor und geht dieser hops, dann wäre das eben so. Der "Beschenkte" hat nix bezahlt und es war ihm klar, dass Du kein Reparaturbetrieb bist.
Solltest Du Bremsen machen (also nicht nur Beläge wechseln), dann sollte sich der Beschenkte auch darüber im Klaren sein, dass kein Meister an seiner Anlage werkelt.
Nebenbei: Ich mache nichts für jemanden sondern zeige ihm nur wie etwas funktioniert. Wenn jemand meint er würde zwischendurch Kaffeetrinken gehen dann kann er dazu seine Mühle mitnehmen.
"Nachbarschaftshilfen" führe ich nicht durch (jede Woche für 5 unterschiedliche Nachbarn die ich vorher nicht kannte und denen jeweils ein 50er aus der Tasche fällt?).
Sogar bei Bremsen von Anderen halte ich mich zurück.
Wenn jedoch der Sohn des Nachbarn keine Ahnung hat wie man beim Auto Winterreifen wechselt, dann stelle ich das Werkzeug, zeige es ihm an einem Rad und erkläre was weshalb geschieht. Die anderen 3 Räder macht er alleine, ich schau' zu und kontrolliere zum Schluss den Festsitz.
gerd
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
301
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Alles richtig, so in etwa halte ich es auch. Aber nicht jeder Buchhalter aus dem Bekanntenkreis kommt zurecht wenn ich ihm das Werkzeug stelle und erkläre wie man das Axialspiel der Kipphebel einstellt oder die Bremsflüssigkeit am BKV wechselt.
Aber dem ursprünglichen Ziel des Threadstarters kommen wir mit dieser Diskussion nicht näher. :wink:
 
MattesADV

MattesADV

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
210
Ort
Raum Braunschweig/Wolfsburg
Modell
1150 GS von 2000
Beides von euch absolut richtig ;-).
Diskussionen beleben und per Suche findet jeder was er braucht.

Dieses WE wird Wartung und Pflege (1150&1200) betrieben - endlich, habe mich neben dem ganzen Fahren schon so sehr drauf gefreut😂👍🏼!

Habt ein tolles Wochenende
✌🏼Mattes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.877
Hi
Wenn der Buchhalter nicht mit Werkzeug (und Hilfestellung) zurechtkommt muss er in die Werkstatt. Zumindest dann wenn ich ihn nicht sehr gut kenne.
Doch wir sprechen eigentlich von "irgendwem" der eine Panne hat und eine Anlaufstelle braucht.
Auch da habe ich in der Vergangenheit (beim Auto) schon total verranzte Karren gesehen wo man gar nicht wusste wo man anfangen sollte. Nachdem ich (unbesehen) versprochen hatte zu helfen war ich froh als sich der MIsthaufen wieder bewegte.
Dies ist einer der Gründe weshalb ich bei pauschaler Hilfsbereitschaft vorsichtig bin. Helfen nach wie vor gerne aber keine uferlose Schrauberei an total vernachlässigten Fahrzeugen.
gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
77
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Hi
Wenn der Buchhalter nicht mit Werkzeug (und Hilfestellung) zurechtkommt muss er in die Werkstatt. Zumindest dann wenn ich ihn nicht sehr gut kenne.
Doch wir sprechen eigentlich von "irgendwem" der eine Panne hat und eine Anlaufstelle braucht.
Auch da habe ich in der Vergangenheit (beim Auto) schon total verranzte Karren gesehen wo man gar nicht wusste wo man anfangen sollte. Nachdem ich (unbesehen) versprochen hatte zu helfen war ich froh als sich der MIsthaufen wieder bewegte.
Dies ist einer der Gründe weshalb ich bei pauschaler Hilfsbereitschaft vorsichtig bin. Helfen nach wie vor gerne aber keine uferlose Schrauberei an total vernachlässigten Fahrzeugen.
gerd
So halte ich das mit Computern bzw. ihren Besitzern..
"Was haben du/sie geändert/gemacht/gelöscht/installiert???
"NIX"
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
301
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Doch wir sprechen eigentlich von "irgendwem" der eine Panne hat und eine Anlaufstelle braucht.
Deswegen hatte ich ja hier nur das Werkzeug zum Polyriemen aufziehen und Fehler auslesen / löschen / Service setzen angeboten.
Also schon recht explizit auf den Personenkreis gemünzt der weiß wo der Riemen sitzt und wie der Deckel drüber runter geht... :wink:
 
Thema:

⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo?

⚠️🛠⚙Die blau weißen Seiten🟦⬜! Wer kennt wen wo? - Ähnliche Themen

  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist - Ähnliche Themen

  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • 👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?

    👩🏼‍⚕️🛠1150 synchronisieren🧐ruhigerer Lauf und weniger bockig?: Hallo liebe 1150er 😁 nun, nach dem Umbau auf eine variable Lenkerverlegung, der nötigen Verlängerung der Stahlflex, dem kompletten Tausch aller...
  • ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).

    ☹OMG.. 1150GS Stahlflex verlängern & entlüften🛠!? Etwas für Profis ;-).: Hallo liebe Gemeinde ;-) muss und will nun zwecks notwendiger Lenkerverlegung von MV die oberste Stahlflex-Leitung des Vorderrades verlängern...
  • 1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist

    1️⃣0️⃣0️⃣ 🎦Videos für 1️⃣1️⃣5️⃣0️⃣GS 🛠⚙🔧Reparaturen - YouTube Mega-Playlist: Hallo liebe GSler ;-) hoffe euch geht's gut und Ihr leidet nicht unter Motorradfahrverbotszittern😭 sondern erfreut euch bester Frischluftlaune...
  • Oben