Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre, wie schon geschrieben seit über 40 Jahren Motorrad auf und neben der Rennstrecke. Motorräder bis knapp unter 200 PS, aber noch nie mit...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich fahre, wie schon geschrieben seit über 40 Jahren Motorrad auf und neben der Rennstrecke.
Motorräder bis knapp unter 200 PS, aber noch nie mit ABS, Traktionskontrolle, Fahrprogrammen ect.
Nun hab ich mir ne GS 2021 gekauft, mit allem Drum und Dran.
Ich kannte driften, Hinterrad in der Luft beim anbremsen und auch Abflüge.
Jetzt ist alles anders, da rutscht nix mehr, selbst bei Regen, kein Aufstellen, selbst ein Wheely beim Durchladen im "Normalprogramm" klappt nicht...
Nun zu meiner Frage. Ist das jetzt alles Idiotensicher? Jeder kann Vollgas geben, wenns zuviel ist regelt das Motorrad selbstständig runter? Heisst solange man nirgends drauffährt oder aktiv aus der Kurve lenkt ist alles safe?? so einfach??
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.246
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Ja, ist wie Carrerabahn fahren und Du bist am "Drücker" 🤣🤣🤣.
 
G

Gast 58172

Gast
Ist halt ein anderes Mopedfahren heute - Fehler, die früher sofort bestraft wurden, werden heute von der
Elektronik weggeregelt. Die meisten Fahrer wären mit den Mopeds aus den 70ern und 80er haltlos überfordert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt ist alles anders, da rutscht nix mehr, selbst bei Regen, kein Aufstellen, selbst ein Wheely beim Durchladen im "Normalprogramm" klappt nicht...
Wenn Du mal in die Bedienungsanleitung schaust, dann liest Du, wie Du einen Großteil der Überwachungssysteme dämpfen/abschalten kannst (bis auf ABS im Straßenbetrieb) Dann funktioniert auch ein Wheely beim Durchladen...
 
G

Gast 35536

Gast
Jetzt ist alles anders, da rutscht nix mehr, selbst bei Regen, kein Aufstellen, selbst ein Wheely beim Durchladen im "Normalprogramm" klappt nicht...
Nun zu meiner Frage. Ist das jetzt alles Idiotensicher? Jeder kann Vollgas geben, wenns zuviel ist regelt das Motorrad selbstständig runter? Heisst solange man nirgends drauffährt oder aktiv aus der Kurve lenkt ist alles safe?? so einfach??
Das ist ja von BMW so gewollt,was meinst Du wieviel Käufer einer GS jetzt auf einmal mal "richtig" fahren können,die ganzen Systeme wiegen sie so in Sicherheit das dabei die Physik manchmal ganz vergessen wird,da reicht dann etwas Sand oder Nässe in einer Kurve und der Abflug ist vorprogrammiert.
Nicht falsch verstehen,ich bin auch immer mit den Helferlein an meinen Boxern sehr zufrieden gewesen und war in manchen Situationen froh das ich sie hatte,allerdings ersetzen sie nicht den gesunden Menschenverstand und das fahrerische können...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.027
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ist bei Autos doch genauso. Mit meinem 265 PS Z4 konnte jeder Anfänger und jede Hausfrau recht zügig fahren, der 76er Porsche SC meines Geschäftspartners, rund 75 PS schwächer, hätte schon den Versuch dies ähnlich unbekümmert nachzumachen, mit einem Abflug gestraft. Komplett anderes fahren eben. Aber noch kann ja jede/r selbst entscheiden, was er fahren möchte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lasst Euch doch nicht vorführen.
Der User kennt das Forum schon länger und lacht sich vermutlich kaputt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich wusste schon immer: Die GS ist das perfekte Motorrad. Es kompensiert vollständig die Unfähigkeit des Fahrers und lässt Ihn automatisch schnell und souverän aussehen. Sogar vor der Eisdiele. :einergehtnochrein:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die GS verlangt von Anfang an das Vertrauen des Fahrers, das fängt bei der Telelever-führung des Vorderrads an.

Wenn ich bei den Ausfahrten von www.mopedreifen.de "richtige" Motorräder fahren darf, brauche ich etwas Zeit zum Umgewöhnen und beim Wechsel zurück auch.

Das hat nicht nur mit der anderen Rückmeldung vom Vorderrad zu tun, sondern auch mit dem ganzen Fahrzeugkonzept und der Fahrwerksgeometrie.

Es muss die aber keiner kaufen, es gibt jede Menge Alternativen. Wem die Heinzelmänner missfallen, kann sie wie schon geschrieben, auch einstellen oder abschalten.

Andere Motorräder haben mittlerweile auch viel Elektronik, die teilweise schon in der Grundeinstellung etwas mehr zulassen als die GS. Die große KTM hebt z.B. immer ganz leicht das Vorderrad und auch die neue Triumph Speed Triple 1200 macht das. Das ist eine Einstellungssache.

Es kann also jeder (und bei der BMW am einfachsten) sein Möpp einstellen von volle Dröhnung an Helfern bis fast freiem Leistungseinsatz.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Wenn Du mal in die Bedienungsanleitung schaust, dann liest Du, wie Du einen Großteil der Überwachungssysteme dämpfen/abschalten kannst (bis auf ABS im Straßenbetrieb) Dann funktioniert auch ein Wheely beim Durchladen...
Das man alles abschalten kann ist mir klar, Es ging um die Konsequenz der ganzen Helferlein....
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.801
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Na ja, es kommt ganz drauf an, was ich vor habe...
Ich hatte mal ne R1200S mit ABS. Leider hat die Bremse beim harten Angasen gerne mal auf gemacht und für große Pupillen gesorgt.
Durch die Weiterentwicklung der "Sicherheiten" ist dieses Ansinnen bei den LC-Modellen bei mir bislang noch nicht aufgetreten.
Wer mit den Paketen nix zu tun haben will, kann sich beim Konfi entsprechendes Gefährt ohne Pakete ordern und man kommt der Sache schon etwas näher, um an alte Zeiten an zu knüpfen.
Ich habe das große Glück gehabt eine LC zu ergattern, die außer ABS und Griffheizung, sowie den Standardmodi (Road/Rain) nichts weiter zu bieten hat. Ok dieses Keyless hätte es auch nicht gebraucht, habe mich aber dran gewöhnt und es ändert ja auch nix an den Fahrmodi´s. Den Schaltassi habe ich selbst nachgerüstet und erhöht lediglich den Spassfaktor.

Wer es allerdings drauf anlegt, ist mit den Helferlein definitiv schneller unterwegs, wie ohne. Das sehe ich allein schon daran, wenn ich im "Revier" entsprechendes Gestühl vor mir habe und leicht vernaschen kann.
Je neuer die Fahrzeuge sind, desto schwieriger wird es, vorausgesetzt derjenige wo da drauf hockt, weiß was er da tut. Ein Durchschnittsfahrer mit ner neuen Panigale V4 ist auch leichte Kost, gegenüber den Wenigen, die sich das Ding gekauft haben, um das damit zu machen, wofür es gedacht ist...

Fazit: Die Fahrzeuge mit Helferlein sind bei Fahrten auf "letzter Rille" durchaus einfacher aber auch schneller ums Eck zu treiben.
Aber es muss trotzdem auch gefahren werden -->können<--.
Valentino Rossi sagte einmal: "Die 500er sind nur was für echte Männer, während aus den neuen 4-Taktern jeder routinierte Motorradfahrer ca 90% raus holen kann"...

Die10% wo übrig bleiben, werden dann mit Wahnsinn raus geholt.
Früher mußte man die Dinger beherrschen, aber schneller waren Sie nicht, auch wenn es sich so angefühlt hat.
D.h. wer es also drauf anlegt ist nicht wirklich sicherer wie früher unterwegs, aber da sprechen wir von einem Bereich, wo sich die Wenigsten hier, oder in anderen Foren ran trauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
575
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Was ist der Grund Deiner Frage? Hört man da eine Unzufriedenheit raus? Oder "Alles Weicheier heute, außer ich Superfahrer?" Ich weiß nicht genau, was man darauf antworten soll! Reicht einfach nur "Ja!" ? :wink::giggle:

Der Großteil der Menschen interessiert sich nun mal nicht dafür, wie man "richtig" fährt. Egal ob Auto oder Mopped. Dem kommt die Industrie eben entgegen! Wem das nicht passt, nimmt sich eben ein Motorrad aus dem letzten Jahrtausend und gut is!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Persönlich mag ich viele der Helferlein nicht besonders. Über ABS müssen wir nicht diskutieren (wobei ich bedenkenlos auch ohne ABS fahren würde).
ASR ist beim BMW M4 abschaltbar. So steht es in der Betriebsanleitung.
Leider lässt sich nur die Wirkung verringern. Fährt man z.B. bei Nässe auf eine Kurve zu und will das Fahrzeug anstellen, dann fällt mir die Regelautomatik in den Lenker (Neiiiiin, das Fahrzeug muss geradeaus fahren!!!!!). Blöd wenn man sich nicht einig ist weil dann die Kurve ein Abenteuer ist. Ich meine "Gas!", die Automatik meint "Gas weg!", mein Magen meint "Aaaaabenteuer".
Der Werkskundendienst-Ing meinte "einfach ausschalten", ich meinte "einsteigen bitte" (es war nass).
Resultat: Man kann das Ding überhaupt nicht ausschalten. Der Ing. hat (leicht blass) die Wirkung auf 2% "runterprogrammiert". Bemerkung: Es geht auch wenn's draussen trocken ist aber dann ist man wesentlich über dem Speedlimit.
Insgesamt denke ich, dass das Fahren für viele erleichtert wird. Andererseits weiss niemand mehr was er tut wenn "irgendeine" Elektronik das Denken übernimmt. Ich weiss z.B. dass ich weniger Gas geben muss wenn das Hinterrad durchdreht. Ob das bei Trockenheit oder Glatteis ist, bleibt egal. Wenn ich derart viel Leistung habe, dass das Fahrzeug beim kleinsten Zucker durchdreht, dann sitzt der falsche Fahrer drauf. Und ja, wenn man 300 fahren will braucht man Leistung. Wenn man aber schon nicht anfahren kann, dann sollte man auch nicht 300 fahren (wollen)!
Will ich beim Fahren nicht denken und "brauche ich" ein autonomes Fahrzeug, dann nehme ich den Bus.
gerd
 
Thema:

Die ganzen Helferlein

Die ganzen Helferlein - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Oben