Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Solange Du keine Vollbremsung in der Kurve machen musst, hilft es Dir in der Kurve genau nix. Weder lenkt es für Dich ein, noch wählt es die...
din_gs

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Also, ich Neuling bin auch erst läppischen 35 Jahre dabei. Rennstrecken Erfahrung habe ich leider auch keine. Völlig uninteressant für mich mit der GS. Driften und Wheelies brauche ich im Straßenverkehr auch nicht zu können. Ich hab immer nur im Dreck gespielt. :giggle: Allerdings ist meine Sichtweise der Dinge etwas anders. Wenn ich Heute mit den 80ern z.B. vergleiche, sind da einige Motorräder einfach nur völlig beschissen vom Fahrwerk, Bremsen, Motor, Ergonomie usw gewesen. Klar konnte man das Meistern, aber bei manchen Moppeds hatte ich das damals einfach nicht mehr als Spaß empfunden. Das mit Abstand grottigste Motorrad, auf dem ich je sitzen durfte war mal eine CBX 1000 mit 6 Zylindern. Selbst nach stundenlangem Testfahren wollte ich da nur schnell wieder von runter. Da hat einfach gar nix für mich gepasst. Zu der Zeit hatte ich einige ähnliche Erfahrungen auch auf anderen Maschinen machen können.

Da bin ich heute unheimlich glücklich darüber, wie wohlfühlig und relativ sicher sich meine fette ADV fahren lässt. Vor und Nach jeder Fahrt habe ich da einfach nur das Grinsen im Gesicht und muss nicht über Unzulänglichkeiten beim Kurvenfahren oder generell der Hardware nachdenken, die ich vielleicht "Meistern"/Gegensteuern müsste. Ich finde das gut, so wie es jetzt ist.

Aber losgelöst von jeglicher Technik, ist für mich das Lernen der "Situational Awareness" auf dem Motorrad am wichtigsten. Der beste Motorradfahrer bleibt für mich der, der sicher ankommt, Gefahren schon weit vorher erkennt und reagiert und andere nicht gefährdet. Besser noch: andere Unterstützt, auch mal vorlässt oder für andere mitdenkt! Das bedeutet für mich "richtig Fahren"! Der normale Straßenverkehr ist nun mal ein Gemeinschaftsprojekt von allen Menschen, die das einfach nur überleben wollen. Wenn mich die GS dabei unterstützt, um so besser!
 
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Andi#87

Andi#87

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Boxertyson

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In 37 Jahren Motorrad Fahren, habe ich mich genau drei mal auf die Fr..... gelegt, und drei mal wäre es mit ABS nicht passiert. Das letzte mal 2001 mit meiner SC 44. Kurz vorher hatte ich ein Renntraining gemacht. Aus hoher Geschwindigkeit bremsen, mit steigendem Hinterrad und vorne mit wimmerndem Vorderrad, alles ging spielerisch. Und dann bin ich im im Bummelmodus hinter meiner damaligen Freundin, die frisch den Führerschein hatte, hinterher geschlichen. In einer leichten Linkskurve hat mich ein fürchterlich lauter Morgan +8 beim Überholen geschnitten. Daraufhin habe ich kurz total erschrocken in die Vorderradbremse gegriffen, und schon bin ich wegen blockiertem Vorderrad in die Botanik gerutscht.

Ähnlich ist es mit der Traktionskontrolle. Mit meiner Dicken ist mir vor zwei Jahren bei ca. 3000 u/min und Halbgas im zweiten Gang die Fuhre quer gekommen, die hat auch keine Traktionskontrolle. Die knapp 170 NM waren zu viel, zumal es sehr kalt und der Reifen noch nicht warm war. Ausser einem kleinen Schreck ist nichts passiert, die antrainierten Reflexe haben noch funktioniert. Mit meiner letzten GS (2014 er K50) habe in mittlerer Schräglage beim Beschleunigen aus der der Kurve einen feuchten Fleck übersehen. Die Traktionskontrolle war einen Bruchteil schneller als ich, und hat eingegriffen, ehe ich selber reagieren konnte.

Ich fahre eigentlich so wie früher, als es die ganzen Helferlein noch nicht gab. Das führt dazu, das die Elektronik so gut wie nie eingreift. Aber wenn es dann durch ein unvorhergesehenes Ereignis hart auf hart kommt, bin verdammt dankbar, das die Elektronik da ist, um mir den Hintern zu retten.
 
qtreiber

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wer ohne Helferchen nicht sauber durch eine Kurve fährt, schafft dies auch nicht mit Helferchen. Oder ich habe etwas verpasst?

Verzichten möchte ich auf keines dieser elektronischen Bauteile - und im Gegensatz zu dem immer wieder zu lesenden, sind diese sehr zuverlässig.
Das bedeutet nicht, dass ich diese während jeder Fahrt "brauche" bzw. diese zum Einsatz bringe.
 
Quhpilot

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din_gs

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Mir wurde vor zwei Jahren auf der Landstraße ohne visuelle Vorwarnung die Vorfahrt genommen. Mit 80~90 gerade unterwegs, weit und breit keine Gefahr zu sehen. Plötzlich schießt ein Kleinwagen hinter Büschen ohne zu schauen auf meine Spur und bleibt auch noch mit Vollbremsung dort stehen. Und dann passiert, was statistisch zu 99% bei Motorradunfällen auch von scheinbar erfahrenen Fahrern passiert: Der Körper verkrampft schlagartig in Reflexspannung, Adrenalinexplosion im Körper, man greif mit aller Gewalt in die Bremse und das Gehirn und Körper bereiten sich schon auf den scheinbar unvermeidbaren Aufprall und Abflug vor. Da konnte ich dann selbst erleben, wie absolut genial das Integral-ABS funktioniert. Ich hätte nie geglaubt, dass die Fuhre so dermaßen schnell abbremst. Es bliebt noch Zeit zum reagieren. Gefühlt 5m vor dem Aufprall, konnte ich immer noch lenken und den Knall vermeiden.

Ein Schockmoment, den ich heute immer noch im Kopf habe! Die Erinnerung spielt das im Kopf immer noch in Zeitlupe durch mit dem Gedanken "Shit, jetzt ist die GS Schrott und ich fliege mit Verletzungen über das Autodach...". Seit dem bin ich über alle Systeme der GS noch mal extra froh!

Das ich das jetzt "keine Freiheit" mehr haben soll, oder ich von den Systemen "kontrolliert" oder "überwacht" werde, empfinde ich so nicht. Aber hab da auch schon solches zeug von der Fraktion "ich hab ABS im Fuß!1!!" gehört :happy:
 
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Gast43993

Gast
wer ohne Helferchen nicht sauber durch eine Kurve fährt, schafft dies auch nicht mit Helferchen. Oder ich habe etwas verpasst?
Klar hast du was verpasst. Das neue CDS = Curve Driving System.

Es ermittelt aus den Daten des Navigationssystems zum Streckenverlauf, zusammen mit dem Schräglagensensor, der automatischen Reifenhaftflächermittlung, den Reifendruckwerten der Reifendruckkontrollsysteme, den Strassenzustandserfassungsfühlern und den Daten der Wetterapp unter Berücksichtigung des anstehenden Drehmoments den optimalen Kurvenfahrradius und passt diesen im Millisekundenbereich auch sich plötzlich verändernden Fahrsituationen an.

Kannst freilich auch selber machen.
 
Ralsch

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Ich hätte nie geglaubt, dass die Fuhre so dermaßen schnell abbremst.
So, wie du es schreibst, hast Du mit der GS noch nie eine Vollbremsung unter "Laborbedingungen" durchgeführt!?
Bei der Aussage wundert es mich dass Du das hinbekommen hast ohne die Kiste abzulegen.
Auch mit den "Helferlein" muss man sich auseinander setzen. Blind vertrauen, dass die Kiste schon machen wird, ist auch mit moderner Elektronik ein Husarenstück.

Insbesondere im Grenzbereich kann das Verhalten der Elektronik, die für normale Notsituationen konzipiert ist, überraschend kommen. Meine S1000RR hatte ich mal ordentlich quer unter mir, glücklicherweise mit genug Speed um sie sofort abfangen zu können. Ich hatte beim Überholen eines Autos etwas zu weit aufgezogen, beim Rausfahren die weiße Linie überfahren (nein, es gab keine Unterbrechungen die ich hätte nutzen können...) und das Hinterrad ging so weit weg dass es fast "gepasst" hätte. Trotz top Regelung der Traktionskontrolle hat der Sekundenbruchteil ausgereicht um einen fast nicht mehr beherrschbaren Fahrzustand bei kaum Schräglage zu erreichen.
Anderes Beispiel: Mein ehemaliger 3er BMW stand quer auf der Straße nachdem ich eine schnelle rechts/links Kombi mit anschließenendem Rausbeschleunigen im Grenzbereich versucht habe. Die Elektronik war damit gänzlich überlastet, an den vie Ecken sprachen die ABS/ASR/Wasauchimmer an und haben mich rausgehebelt.
Mit meinen alten Autos vorher wäre der Hintern rausgekommen, bisschen Gegenlenken und weiter.
Ist nicht immer alles gut was neu und teuer ist...
 
din_gs

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So, wie du es schreibst, hast Du mit der GS noch nie eine Vollbremsung unter "Laborbedingungen" durchgeführt!?
Bei der Aussage wundert es mich dass Du das hinbekommen hast ohne die Kiste abzulegen.
Auch mit den "Helferlein" muss man sich auseinander setzen. Blind vertrauen, dass die Kiste schon machen wird, ist auch mit moderner Elektronik ein Husarenstück.

Insbesondere im Grenzbereich kann das Verhalten der Elektronik, die für normale Notsituationen konzipiert ist, überraschend kommen. Meine S1000RR hatte ich ach mal ordentlich quer unter mir, glücklicherweise mit genug Speed um sie sofort abfangen zu können. Ich hatte beim Überholen eines Autos etwas zu weit aufgezogen, beim rausfahren die weiße Linie überfahren (nei, es gab keine Unterbrechungen die ich hätte nutzen können...) und das Hinterrad ging so weit weg dass es fast "gepasst" hätte. Trotz top Regelung der Traktionskontrolle hat der Sekundenbruchteil ausgereicht um einen fast nicht mehr beherrschbaren Fahrzustand zu erreichen.
Anderes Beispiel: Mein ehemaliger 3er BMW stand quer auf der Straße nachdem ich eine schnelle rechts/links Kombi mit anschließenendem Rausbeschleunigen im Grenzbereich versucht habe. Die Elektronik war damit gänzlich überlastet, an den vie Ecken sprachen die ABS/ASR/Wasauchimmer an und haben mich rausgehebelt.
Mit meinen alten Autos vorher wäre der Hintern rausgekommen, bisschen Gegenlenken und weiter.
Ist nicht immer alles gut was neu und teuer ist...
Na klar mache ich immer wieder meine "Trockenübungen"! Und trotzdem ist so ein Realmoment, der dann extra knapp auftaucht immer noch was anderes! Ohne so was zu üben, wäre ich vielleicht trotzdem reingekracht!

Sinnlos das zu diskutieren! Jede Situation ist anders und individuell. Klar gibt es mit Sicherheit viele Dinge, die auch die Helferlein nicht mehr hinbekommen.

Ich glaube, diese ganzen Helferlein sind für oft vorkommende "normal auftretende" Situationen, wie mein Beispiel "Vorfahrt genommen" gemacht worden und funktionieren da sehr gut! Für provozierte Grenzbereichs-Situationen auf normaler Straße sind die sicherlich nicht gemacht. Aber vielleicht sollte man dann auch das Antesten der Grenzbereiche lieber auf die Rennstrecke verlagern.
 
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Ralsch

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Für provozierte Grenzbereichs-Situationen auf normaler Straße sind die sicherlich nicht gemacht. Aber vielleicht sollte man dann auch das Antesten der Grenzbereiche lieber auf die Rennstrecke verlagern.
Da gibt es in Deutschland einen Unterschied zwischen Straße und Rennstrecke? :nixweiss:
Ok, auf der Renne wissen die meisten was sie tun. :biggrin:
 
trailsurfer

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Ich fahre, wie schon geschrieben seit über 40 Jahren Motorrad auf und neben der Rennstrecke.
Motorräder bis knapp unter 200 PS, aber noch nie mit ABS, Traktionskontrolle, Fahrprogrammen ect.........
Ich denke, dass ein Rennfahrer diese Frage nicht stellen muss. Gerade er weiss, was fahrtechnisch möglich ist und wie lange er gebraucht hat um auf der Rennstrecke im Grenzbereich sturzfrei und möglichst vor allen anderen ins Ziel zu kommen.
Auch wenn er das nicht regelmässig geschafft haben sollte, fährt er um Klassen besser als die Meisten hier im Forum.
Und keine Frage, dies wird hier auch mit Respekt honoriert.

Da diese Mehrheit mit Helferlein unterwegs ist sollte er den Nutzen des technischen Fortschritts nicht in Frage stellen sondern begrüssen. Dadurch, dass die ihm Entgegenkommenden mit technischer Unterstützung unterwegs sind kommt er auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit heil nach Hause.
 
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