Die ganzen Helferlein

Diskutiere Die ganzen Helferlein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du musst schon noch passables Sehen beherrschen und ein wenig Ahnung haben, was im Verkehr und auf den Landstrassen erforderlich ist. Fahrphysik...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Du musst schon noch passables Sehen beherrschen und ein wenig Ahnung haben, was im Verkehr und auf den Landstrassen erforderlich ist. Fahrphysik, die eigenen Sinne und Erfahrung, dann brauchst du die Helferlein nur in extremen Situationen oder aufgrund der Leistung heutiger Motorräder.

i.d.R. wirst du aber nur bei extrem langsamer oder schneller Fahrt in kurvigem Geläuf (dann manchmal unangepasste Geschwindigkeit ) sowie bei dichtem Verkehr herausgefordert., ob du unfallfrei davon kommst oder eben nicht.

Die alten Motorräder hatten den Darwin-Mode als einzigen. Schauen, ob du genetisch erhaltenswert bist oder aussortiert wirst.

Die Angst und das behütete Leben hielten viele vom Motorradfahren ab, das hat sich wieder geändert. Das Risiko sich bei Unfähigkeit schwer zu verletzen, das ist kleiner geworden durch den Fortschritt, aber es besteht immer noch. Die Getöteten erzählen keine Geschichten am Stammtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Was ist der Grund Deiner Frage? Hört man da eine Unzufriedenheit raus? Oder "Alles Weicheier heute, außer ich Superfahrer?" Ich weiß nicht genau, was man darauf antworten soll! Reicht einfach nur "Ja!" ? :wink::giggle:

Der Großteil der Menschen interessiert sich nun mal nicht dafür, wie man "richtig" fährt. Egal ob Auto oder Mopped. Dem kommt die Industrie eben entgegen! Wem das nicht passt, nimmt sich eben ein Motorrad aus dem letzten Jahrtausend und gut is!
Nein keine Unzufriedenheit, eher Erstaunen. Und " JA " ist eine mögliche Antwort
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
000001.JPG

zu wenig Helferlein.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
Nun hab ich mir ne GS 2021 gekauft, mit allem Drum und Dran.
Ich kannte driften, Hinterrad in der Luft beim anbremsen und auch Abflüge.
Jetzt ist alles anders, da rutscht nix mehr, selbst bei Regen, kein Aufstellen, selbst ein Wheely beim Durchladen im "Normalprogramm" klappt nicht...
...
Wenn dir solche Dinge im öffentlichen Betrieb fehlen, hast du in den 40 Jahren so Einiges noch immer nicht verstanden...

Für die Rennstrecke muss man keine GS bemühen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich das hier lese bekomme ich den Eindruck, dass ein Motorrad mit vielen Helferchen von alleine fährt. Das muss ich bei passenden Wetter testen.

ich bin über jedes Helfcherchen froh welches mich im Fall des Falles unterstützt. Benötigen tu ich diese fast nie und die meisten sind etwas runterreguliert. Es kommt darauf an was ansteht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es setzt sich durch, was der Kunde als sinnvoll einschätzt oder der Gesetzgeber vorgibt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich unterstelle nichts - nach 40 Jahren - nicht verstanden - ok.... 👍
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Traktionsregelung ist was feines, man kann stumpf am Kurvenende den Gashahn aufreißen.
Genau wie integrale ABS-Bremssysteme, die automatisch vorne und hinten bremsen, man vor der Kurve brutalst ankern kann, ohne auch nur den Hauch von Instabilität.
Dazu muss man sich dabei kaum um den Untergrund kümmern.
Motorradfahren kann so einfach sein.

Außer jetzt in der Kurve selbst. Gibt (noch) kein Schräglagen-Assistenzsystem.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Das exakte Pendant findest du im Automobilbereich. Dein Erstaunen erstaunt mich.
Vielleicht zu kurz gedacht von mir, Motorradfahrer waren immer ne andere, etwas speziellere Klientel für mich. Dachte nicht, dass es sich da so durchsetzen würde mit den Helferlein. Lebe wahrscheinlich hinterm Mond.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
die Erkenntniss kommt aber spät, weil diese ganzen Assis. schon seit Jahrzehnten aufgepeppt werden... ABS - Duales Bremssystem.. etc.

Im Motorradbereich etwas langsamer, als im PKW Sektor...

Alles verschlafen?

Bist du jetzt von deiner GS enttäuscht? Fühlst du dich unterstützt oder bevormundet?

Falsches Mopped oder nicht?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht zu kurz gedacht von mir, Motorradfahrer waren immer ne andere, etwas speziellere Klientel für mich. Dachte nicht, dass es sich da so durchsetzen würde mit den Helferlein. Lebe wahrscheinlich hinterm Mond.
Davon gehe ich nicht aus 😉
Die Industrie hat erkannt, wie sie ihre Produkte verkaufen kann. Das geht nicht mit einer Kundschaft, die sich vorher selbst terminiert.
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
die Erkenntniss kommt aber spät, weil diese ganzen Assis. schon seit Jahrzehnten aufgepeppt werden... ABS - Duales Bremssystem.. etc.

Im Motorradbereich etwas langsamer, als im PKW Sektor...

Alles verschlafen?

Bist du jetzt von deiner GS enttäuscht? Fühlst du dich unterstützt oder bevormundet?

Falsches Mopped oder nicht?
Tasächlich alles verschlafen bzw nur am Rande Mitbekommen. Bin die letzten Jahre wenig gefahren. Keine Zeit, Interesse eingeschlafen. Nein meine GS ist genial, macht Spaß, fühle mich nicht eingeschränkt durch Helferlein. Sollte kein polemischer Post werden. Bin einfach nur Erstaunt.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Sämtliche unterstützenden Systeme wurden zu Beginn verteufelt, seien es Sicherheitsgurte (im Auto natürlich..), ABS, Allradantrieb etc.
Argumentation jedesmal: "Das verführt zum schnelleren Fahren, zum Glauben, die Fahrphysik sei ausser Kraft gesetzt!" etc. etc.
Todesfälle durch Unfall im Strassenverkehr 1970: ca. 21.000, bei 20,8 Mio. motorisierten Fahrzeugen.
Mit Helferlein (und natürlich weiteren Massnahmen) 2020: 2.724 Verkehrstote, bei über 57 Mio. zugel. Kfz.
Wenigstens für mich ist der Fall klar.
Alleine schon das ABS möchte ich weder im Auto noch im Motorrad missen.
Oldtimer schön und gut. Aber eher zum Anschauen, nicht für den Alltagsbetrieb.

An die, die nun empört rufen "Aber ich fahre seit 30 Jahren eine XYZ, ganz toll, unfallfrei und ohne ABC.."
Ja, ist gut, fahr sie, meinetwegen auch mit deiner Cromwell Eierschale oder dem Römer (oder wars Schuberth) Golfball aufm Kopp.
Aber stehe anderen und dem Fortschritt nicht im Weg herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Todesfälle durch Unfall im Strassenverkehr 1970: ca. 21.000, bei 20,8 Mio, motorisierten Fahrzeugen.
Mit Helferlein (und natürlich weiteren Massnahmen) 2020: 2724 Verkehrstote, bei über 57 Mio, zugel. Kfz.
Wenigstens für mich ist der Fall klar.
Alleine schon das ABS möchte ich weder im Auto noch im Motorrad missen.
Das ist auch glasklar und da gibt’s nichts zu diskutieren. Wir neigen dazu, die Vergangenheit schönzureden. In Wirklichkeit war eine XT eine Hundskarre: der Rahmen von einem besseren Fahrrad, permanent überhitzt bzw Kolbenreiber (die ersten Serien), scheiß Bremsen und Dämpfer dafür fast 100 Kilo leichter. Bei jeder längeren Fahrt die Spannung, was diesmal wieder eingehen wird. Nur damals gab’s nicht wirklich was viel besseres, wir haben den Schrott als normal empfunden.
 
Thema:

Die ganzen Helferlein

Die ganzen Helferlein - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch - Ähnliche Themen

  • Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

    Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?: Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
  • Erledigt Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe

    Hövelhof ( PLZ 33161 ) Wohnt jemand in Hövelhof oder ganz in der Nähe: Hallo, ich möchte gerne etwas in Ebay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer möchte aber das Teil nicht versenden. Daher meine Frage ob jemand...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Oben