Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man bei einem Anlagenbauer arbeitet, gibts sowas immer frei Haus. :bounce: Mir würde es aber nicht gefallen, da mit dem Messer einen...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn man bei einem Anlagenbauer arbeitet, gibts sowas immer frei Haus. :bounce:

Mir würde es aber nicht gefallen, da mit dem Messer einen Schlitz in die Gummiauflage zu schneiden, wenn die Frau schon den ganzen Gummi abgewürgt bekommt, dann kann sie auch das Gummi aus dem Blech reissen bzw. der Schlitz reisst immer weiter aus.
 
Hansiklein

Hansiklein

Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
18
Ort
Regensburg
Modell
BMW R1200GS
Ja dann hast Du es gut und eben schon mal einen entscheidenden Vorteil.

Da kann schon was dran sein dass es ausreißen könnte. Langzeitberichte wird es wohl noch nicht geben im Forum.
 
Hansiklein

Hansiklein

Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
18
Ort
Regensburg
Modell
BMW R1200GS
Danke für die Info. Dann überlege ich mal ob ich welche bestelle. Heute habe ich erstmal links hinten einen neuen Fussrastengummi installiert.
 
S

Submariner

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
7
Ich hab meine Bleche für die Rasten letztes Jahr über rs-motorcyclesolutions.de bestellt. Sind zwar nicht auf der Homepage abgebildet, wurden aber nach Anruf unkompliziert beschafft.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Theoretisch braucht man den Haltebügel nur auf einer Seite. Zwei Betroffene könnten sich somit ein Set teilen.
 
H

Heisetal

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
4
Modell
R 18 - GS Rallye 1250
Moin, habe jetzt für meine Sozia eine ganz gute Lösung gefunden. Nein, kein Katapult oder eine riesige Hebebühne, damit die normalgewichtige Sozia völlig drehungsfrei, bei unter 5 Grad und niemals mit Seitenkoffern auf ihren Sitz gelangen kann, also genau so wie es die völlig realitätsfernen Konstrukteure von BMW offenbar vorgesehen haben. Nein, konsequent habe ich nach stundenlanger Suche in den Weiten des Internetes aus dem fernen Luxemburg spezielle Soziafußrasten vom Hersteller Gilles geordert. Sind ausreichend breit, verfügen über leichte Rillen und bei Bedarf kann man sich kleine Gumminoppen in die jeweils drei Löcher stecken. Tolle Sache, auf die ein hochbezahlter Konstrukteur aus Bayern niemals kommen kann!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gilles?
Das sind die Rasten die gleich komplett abfallen, oder?
Aber der Gummi ist dann noch fest... scnr ;) :bounce:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind ausreichend breit, verfügen über leichte Rillen und bei Bedarf kann man sich kleine Gumminoppen in die jeweils drei Löcher stecken.
Und diese Gummi-Noppen halten und fallen nicht raus?
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei Wochen in Urlaub. Nach der zweiten Tour, so bei 32 Grad, ist sich, als meine Frau absteigen wollte, plötzlich der Fussrastengummi vom Metallteil abgelöst. Fast hätte mich meine Frau bei dem Sturz sammt Motorrad umgerissen. Fazit: Ein tierischer Bluterguss an der Wade und ein zerrissenes Hosenbeine. Nun zu meinen Fragen: ist das schon mal jemandem passiert? Bekomme ich evtl. vom „Freundlichen“ auf Garantie neue Rasten . Die jetzt drauf sind, sind ja kompletter Schrott. Auf meiner „Luftgekühlten“ ist das nie passiert. Es wäre super nett von euch wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte bevor ich den „Freundlichen“ kontaktiere.

Gruß Hans
Hi.
Ist auch pasiert, schult daran ist hinsitzer, Der muss noch lernen auf un absteigen. Fußraste mit gewicht wird gedreht bei aufstiegen.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Und für einen Motorrad, der über 20000€ kostet, ist....
 
Hansiklein

Hansiklein

Dabei seit
18.07.2022
Beiträge
18
Ort
Regensburg
Modell
BMW R1200GS
Moin, habe jetzt für meine Sozia eine ganz gute Lösung gefunden. Nein, kein Katapult oder eine riesige Hebebühne, damit die normalgewichtige Sozia völlig drehungsfrei, bei unter 5 Grad und niemals mit Seitenkoffern auf ihren Sitz gelangen kann, also genau so wie es die völlig realitätsfernen Konstrukteure von BMW offenbar vorgesehen haben. Nein, konsequent habe ich nach stundenlanger Suche in den Weiten des Internetes aus dem fernen Luxemburg spezielle Soziafußrasten vom Hersteller Gilles geordert. Sind ausreichend breit, verfügen über leichte Rillen und bei Bedarf kann man sich kleine Gumminoppen in die jeweils drei Löcher stecken. Tolle Sache, auf die ein hochbezahlter Konstrukteur aus Bayern niemals kommen kann!
Sind das diese Fußrasten von Gilles ?
 
H

Heisetal

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
4
Modell
R 18 - GS Rallye 1250
Hansiklein, ja, diese Rasten sind es, aber in silber.
FF-GS, ich denke auch, dass die Noppen sich irgendwann verabschieden werden. Ich habe sie im Prinzip nur in die Löcher gesteckt, weil ich gerade nicht wußte, wohin mit den Dingern, denn die Rasten sehen meines Erachtens ohne Noppen noch etwas besser aus.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Stand September 2022: noch ein paar 1000 km dazugekommen, Fußrasten halten mit Würth „klebt und dichtet“ immer noch. Gruß Sturmi

siehe auch #67
 
S

Submariner

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
7
Dann hat sie womöglich mit vollem Gewicht auf der Raste gestanden und den Fuß nach vorne gedreht. Lass mich raten: Deine Sozia ist keine Reiterin.
Ich hab lange drüber nachgedacht, jetzt hab ich’s verstanden. Die Sozia muss den Fuß beim Aufsteigen nicht drehen (auch nicht bei reisefertiger Beladung), es geht viel einfacher.
Werde mich sofort im Zubehörhandel kundig machen, ob eine adäquate Lösung angeboten wird.
B7A18E51-901B-48B1-AD4E-67D8D616CBF5.gif
 
R

Rue269

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen
Ob Kleber, Haltebleche oder Kabelbinder, wenn jemand es gescheit machen möchte sollte sich für ein paar neue Fußrasten entscheiden. Ich habe meine von Gilles und bin nach mehreren Tausend Kilometer mit meiner Frau gefahren und habe keine Schwierigkeiten. Glaubt mir, wenn dass Vertrauen auf die Fußrasten einmal weg ist, mag sich keiner mehr dahinten so drauf schwingen.

Im Vergleich fahr ich noch eine R 1100 S und die hat wesentlich bessere Komponenten verbaut als die heutige GS.
Die GS ist und bleibt eines meiner Lieblingsmotorräder die ich unheimlich gerne fahre und vor allen für weitere Strecken. Ich denke die Investition ist gut angelegt.

Viele Grüße
 
H

Heisetal

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
4
Modell
R 18 - GS Rallye 1250
Ich hab lange drüber nachgedacht, jetzt hab ich’s verstanden. Die Sozia muss den Fuß beim Aufsteigen nicht drehen (auch nicht bei reisefertiger Beladung), es geht viel einfacher.
Werde mich sofort im Zubehörhandel kundig machen, ob eine adäquate Lösung angeboten wird.
Anhang anzeigen 522772
Geniale Lösung! Gibt es diese Aufsteighilfe für die GS auch als OEM von BMW?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.694
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich habe meine von Gilles und bin nach mehreren Tausend Kilometer mit meiner Frau gefahren und habe keine Schwierigkeiten. Glaubt mir, wenn dass Vertrauen auf die Fußrasten einmal weg ist, mag sich keiner mehr dahinten so drauf schwingen.
Nach dieser riesen Austauschaktion wegen Brüchen bei (BMW-)Gilles von Vertrauen zu sprechen, ist irgendwo belustigend.
Die kochen auch nur mit Wasser und schaffen es wie alle anderen, Mist zu bauen.
 
Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • R 1100GS Gummis für Stahltank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Oben