Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich heute meine Quelle nach Sika gefragt hab, sagte man mir es gäbe eine alte Version, die richtig gut hält. Die gibts aber nicht mehr. Es...
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nachdem ich heute meine Quelle nach Sika gefragt hab, sagte man mir es gäbe eine alte Version, die richtig gut hält. Die gibts aber nicht mehr. Es gibt nur ein Nachfolgerprodukt daß aber wohl nicht mehr so gut ist.
So ist das halt, wenn der Fortschritt komt. Jetzt muss ich erst mal versuchen das alte Zeug zu kriegen.
Sturmi
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hallöle,
schau mal nach Kent, ich hab ne Kartusche im Keller, müsste erst schauen welcher das genau ist.
Ist genau so gut wie der Sikaflex..... ich meine es war der Sikaflex 221, würde aber nicht schwören.
Ich schaue nachher mal wenn ich den Müll runter bringe welchen KENT ich nutze.
KENT Karosseriedichtmasse Quick Seal
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
86
Modell
GS 1250 exclusive
Habe gerade das gleiche Problem, der Gummi ist durch das Aufsteigen total ausgelummelt. Die Raste hält nicht mehr oben.
Der Händler sucht gerade noch ne Alternative. War erst am vergangenen Do wegen dem Problem beim Freundlichen.
Der POLO Store hat mir Fussrasten von Rizoma Typ Touring PE622B angeboten. Incl. notwendiger Adapter und Gummi mit 260,00 Euro auch ne Hausnummer.
Finde sind auch optisch ein tolle Alternative. Hat die jemand schon verbaut?
 
ClausS

ClausS

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
86
Modell
GS 1250 exclusive
Hallo Zusammen,
habe gestern auf Kulanz neue Gummis auf die Soziusraten bekommen von BMW beim Freundlichen. Werde jetzt gleich zusätzlich, ganz pragmatisch, jeweils 2 Kabelbinder über die Gummis darüber zurren.
Mal sehen wie lange das Konstrukt hält.
Sollte mich das weiterhin ärgern, werde ich doch die Rasten von Rizoma holen.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Habe die Soziusfussrasten mit Würth “klebt und dichtet“ zusätzlich eingeklebt. Bis jetzt hält es. :smile:Ca. 1500 km. Sozia ist jetzt aber auch besonders vorsichtig.
Gruss Sturmi
P.s. Meine Sozia steigt seit über 30 Jahren auf meine (früher noch höher bepackten) Motorräder.
 
M

Michel3

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
53
Ort
Meck´ Pomm´
Hallo zusammen ,
dieses Thema spricht mir aus der Seele !
Auch an unserer 1250´er GS haben wir / ich mit immer wieder zerfleddertem linken Fußrastengummi und Knieproblemen meiner Chefin zu kämpfen .
Schon seit längerer Zeit versuche ich das Thema mit folgender Lösung anzugehen :
Easy-up-Fußraste jetzt bestellbar (gaskrank.tv)
Leider ist die Erfinderin dieser Raste ( Stephanie Kopf ) über Telefon + Mail nicht mehr erreichbar .
Auch der erhoffte Bezug von Restbeständen über den damaligen Produzenten ( Fa. Stedry ) ist aus patentrechtlichen Gründen nicht möglich .
Die Fa. BMW - Fallert ( vor dessen Laden wurde das obige Video gedreht ) wollte mal den Vertrieb übernehmen , hat es dann mangels Stückzahlen aber auch wieder gelassen .
Wunderlich , Touratech und Hornig sind die Entwicklungskosten bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen auf meine Anfrage hin ebenfalls zu hoch .
Bei den 3´en steht auch immer noch die Patentproblematik im Raum -
Unter " Easy-up-Fußraste " sind auch Bilder zu Googeln .
Eigentlich würde ja eine einzelne linke Raste mit dem Drehteller genügen . Rechts ist ja immer alles in Ordnung .
Hmm ???
Vielleicht können wir ja mit der geballten Forumpower da was zusammen herausfinden .

Gruß Michael
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Damit das Thema nicht an zwei Stellen diskutiert wird und die Info´s gebündelt gesammelt werden
habe ich einige Beiträge aus einem anderen Thread hier rein kopiert.
 
S

Submariner

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

hab mich noch nicht vorgestellt, wird nachgeholt.
Wäre auch eine Lösung: (Darf noch keine Links posten, deshalb zu Fuß). Gibt‘s von Motadd oder selber dengeln.

8CC89D10-1DEE-4A3C-BE75-62077AA7D5B6.jpeg


Gruß Christian
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
S

Submariner

Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
7
Danke LaCy-boGSer für Deinen Link und das Video!

Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass die heimische Firma RS Motorcycle Solutions die Artikel von Motadd (nicht alles aber kann alles besorgen) im Programm hat und auch sonst sinniges Zubehör anbietet.

Gruß Christian
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.500
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Grundsätzlich eine gute Idee um die mangelhaften Fussrasten zu ertüchtigen.
Dass man aber an einem 20k€ Motorrad noch 40€ (inkl. Versand) und Arbeit investieren muss, um ein Teil in den gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, dass bei anderen Motorrädern seit vielen Jahren vollständig ausgereift ist, sollte BMW hochnotpeinlich sein.
Die Sozius Rasten an meiner Kreidler (1978) waren stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Grundsätzlich eine gute Idee um die mangelhaften Fussrasten zu ertüchtigen.
Das man aber an einem 20k€ Motorrad noch 40€ (inkl. Versand) und Arbeit investieren muss um ein Teil in den gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, dass bei anderen Motorrädern seit vielen Jahren vollständig ausgereift ist, sollte BMW hochnotpeinlich sein.
Peinlich ist denen nix.

1633776077608.png
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man könnte auch einfach durch den Gummi Plömpel, der durch die Fußraste geht und das Gummi arretieren soll ein kleines Loch bohren und einen Splint stecken. Erfüllt die selbe Funktion.
Oder einfach mal den Plömpel mit ner Zange greifen, ein Stück abziehen und ordentlich Bremsenreiniger zum Entfetten drauf...

Wenn die Gummis die der 1200er und der 1250er die selbe Teilenummer haben, wird es einen grund geben, warum bei der 1250er die Gummis eher weniger verdrehen. Ich vermute das man die Montage geändert hat/anderes "Flutschi" verwendet hat um das Gummi auf der Raste zu fixieren.
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.


Meine Holde hat auch von Anfang an die originalen Fußrasten der 1200er GSA LC bemängelt. Ihr war der Halt auf den Gummis zu gering... Sie konnte sich nicht richtig abstützen beim bremsen.
Hab dann noch Zeitnah nach einer Lösung gesucht und bei Wunderlich gefunden.
Die Fußrasten bieten meiner Frau nun eine bessere Auflage und Abstützmöglichkeit.
Allerdings habe ich dort auch Gummis montiert und da schon einen verloren, seitdem wird ohne Gummis gefahren.

Bei meiner F 800GT habe diese Rasten für meine Frau auch nachgerüstet und für mich auch, bin schwer begeistert von der Einstellbarkeit der Rasten. Der Kniewinkel ist jetzt viel entspannter. Der ist bei der 800er enger als bei einer GS....
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
"ClausS, post: 2690243, member: 48528"
Der POLO Store hat mir Fussrasten von Rizoma Typ Touring PE622B angeboten. Incl. notwendiger Adapter und Gummi mit 260,00 Euro auch ne Hausnummer.
Finde sind auch optisch ein tolle Alternative. Hat die jemand schon verbaut?

Ja, ich, hauptsächlich wegen der Optik :smile:.
Meine Chefin ist sehr zufrieden.
Gruß
GB
1634383281187.jpeg
 
Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • R 1100GS Gummis für Stahltank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Oben