Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Diskutiere Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei...
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei Wochen in Urlaub. Nach der zweiten Tour, so bei 32 Grad, ist sich, als meine Frau absteigen wollte, plötzlich der Fussrastengummi vom Metallteil abgelöst. Fast hätte mich meine Frau bei dem Sturz sammt Motorrad umgerissen. Fazit: Ein tierischer Bluterguss an der Wade und ein zerrissenes Hosenbeine. Nun zu meinen Fragen: ist das schon mal jemandem passiert? Bekomme ich evtl. vom „Freundlichen“ auf Garantie neue Rasten . Die jetzt drauf sind, sind ja kompletter Schrott. Auf meiner „Luftgekühlten“ ist das nie passiert. Es wäre super nett von euch wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte bevor ich den „Freundlichen“ kontaktiere.

Gruß Hans
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Hans,

also die Gummi sitzen bei meiner so fest dass ich mir nur schwer vorstellen kann wie das passieren konnte.
Nachdem du sie neu gekauft hast sind es doch sicherlich die Original Fußrasten aber wie gesagt die sitzen sehr fest
 
M

maneu

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

genau das selbe habe ich bei meiner 16 er ADV auch.
Meine Frau steigt von rechts auf und der rechte Fußrasten Gummi ist bereits nach einem Jahr an der Unterseite abgerissen, dort wo der Gummiknubbel durch die Metall Fußraste gesteckt ist und dann hält er nicht mehr und rutscht zuerst ein Stück und irgendwann wenn Du Ihn nicht zurück drückst ganz herunter, jedes mal beim auf und absteigen.

Habe es so gelöst das ich einen dünnen schwarzen Kabelbinder von oben mit 2 Löcher in den Gummi nach unten durch durchgezogen habe. Somit kann er nur mehr ein paar Millimeter runter rutschen und hält seit dem.
Neukaufen bringt das nichts der reist wieder ab.
Liegt an unseren Sozias die beim ab und aufsteigen den Fuss auf den Gummis drehen, was aber normal ist, weil anders geht das aufsteigen nicht!
Schau mal auf der anderen Seite wo sie nicht aufsteigt dort ist der Gummi Knubbel sicher noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwgeri

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
88
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Ähnlich Problem letzte Reise nach Slowenien R 1250 GS HP (2019) ab 30 Grad Gummi wird weich Halter auslösen und soll Herstellung verbessern Hart Gummi ersetzten
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin schon der Meinung, dass eine Fußraste durch Auf- und Absteigen (= bestimmungsgemäße Verwendung) nicht kaputt gehen sollte.
Insbesondere nicht an einer GS.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Den Fuß einfach beim Aufsteigen, vorm Aufsetzen auf den Raster, ein wenig in Fahrtrichtung drehen.
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Pit, danke für deine schnelle Antwort. Genau mein Problem. Habe das Problem links da meine Frau von links aufsteigt. Der Gummi, als er abfiel, war auch ungewöhnlich weich wahrscheinlich von der Hitze. Danke für den Tipp mit den Kabelbindern werde das mal so machen. Ich hatte oben drüber den Kabelbinder gezogen, hat aber nichts gebracht.

LG Hans
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Ich fahre seit 35 Jahren mit meiner Frau Motorrad du kannst mir glauben die weis wie man auf ein Motorrad aufsteigt.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich würde die Fussrasten gegen gefräste aus Alu (z.B. Puig) ohne Gummi austauschen. Die Gummis braucht kein Mensch.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Den Fuß einfach beim Aufsteigen, vorm Aufsetzen auf den Raster, ein wenig in Fahrtrichtung drehen.
Ich fahre seit 35 Jahren mit meiner Frau Motorrad du kannst mir glauben die weis wie man auf ein Motorrad aufsteigt.
das geht eigentlich auch nicht anders, denn auf den Soziafußrasten mit den Motorradstiefeln noch nachträglich zu drehen ist auf dieser kleinen Fläche sicher nicht möglich - das ist höchstens ein " Geraderücken vom Stiefel " sobald man mit dem anderen Bein über die Sitzbank drüber ist

da sich hier wohl auf die Dauer das Gummi lockert ( das Gummi geht ja einmal um die Fußrasten herum ) wären vielleicht Fußrasten aus dem Zubehör besser geeignet z.B.

https://www.motea.com/de/sozius-fus...-adventure-06-13-puig-enduro-schwarz-436352-0

http://www.mfw-wolf.de/de/Vario-und-Austausch-Fussrasten/Fussrasten/Fussraste-Multi-Grip6
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Danke für die Info. Ich denke auch die Gummis sind irgendwie sinnfrei.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das nicht ganz denn sie schonen ja die Stiefelsohle und daher würde ich nicht darauf verzichten aber lieber welche nehmen, die in
der Fußraste sind und nicht drumherum
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo LaCy-boGSer,
ja du hast recht. Ist besser

Gruß Hans
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich fahre seit 35 Jahren mit meiner Frau Motorrad du kannst mir glauben die weis wie man auf ein Motorrad aufsteigt.
:confused: Musst ja nicht gleich eingeschnappt sein.
War ja nur ein gut gemeinter Rat. Meine Frau führ auch Jahrelang mit und kann auch aufs Motorrad aufsteigen. Aber als ich die LC kaufte, hatten wir auch das Problem mit den Rasten und bei genaueren beobachten haben wir bemerkt das die Rastengummi sich nicht so "verbogen" wenn Sie den Fuß ein wenig mehr in Fahrtrichtung aufsetzte und dadurch den Fuß auf den Rasten nicht drehen musste. Inzwischen hat es sich aber erledigt, denn meine Frau fährt selber uns steigt nur mehr selten bei mir auf.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
sicher auch nicht schlecht - ich würde dann aber die Sozia mal fragen ob sie lieber breitere oder schmale Fußrasten möchte
 
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Bmin,
ich finde die Rasten für einen ganz gute Lösung. Danke
 
G

Gast14416

Gast
Gern geschehen! :)

Die haben da unterschiedliche im Angebot. Da ich annahm das es Rasten mit Gummi sein sollten habe ich die verlinkt.

Wie LaCy-boGSer sagte, auf jeden Fall die Länge vergleichen, damit das dem Stiefel und der Holden passt.
 
Thema:

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • R 1100GS Gummis für Stahltank - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Erledigt verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis

    verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re., Vario o. Gummis: Verkaufe Soziafussrastenhalter li. u. re. ohne Fussrastengummis für Vario Koffer Preisvorstellung 50 Euro je Stück Gerne Abholung oder Versand...
  • Scheibenhalter Gummis gesucht.

    Scheibenhalter Gummis gesucht.: Hallo, hab mir für meine zweite Frontscheibe Halter aus China bestellt, das ich schneller hin und her wechseln kann. Jetzt hab ich aber...
  • Erledigt Windschild Fußrasten Gummis

    Windschild Fußrasten Gummis: Zum Verkauf Habe ich ein Windschild mit gebrauchsspuren für 50€ zzgl Versand Fußrasten Gummis für 20€ einmal in Gebrauch zzgl Versand
  • Suche R 1100GS Gummis für Stahltank

    R 1100GS Gummis für Stahltank: Hallo in die Runde, meine 94er GS mit Kunststofftank soll nun einen Stahltank bekommen, der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Wie ich nun hier...
  • Oben