Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Diskutiere Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier unsere Route........ Unterwegs haben wir uns die Derwischklöster zur Besichtigung ausgesucht. Dubrovnik, Grad Dubrovnik - Gaga...
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das Spanferkel war leider noch nicht fertig:(

Wir haben Blagaj erreicht........

Wunderbare Route durch das Neretva Tal........










































Tom und Sabsi die jetzt Hunger haben
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@kuhtreter wenn es dich tröstet, das Essen dort war scheiße......und wenn ich scheiße schreibe dann war es echt unterirdisch



Am Ufer der Buna-Quelle, umgeben von dramatischen Karststeinklippen und Baumriesen, liegt das Derwischkloster. Vor fast 600 Jahren wurden die ersten Teile der Anlage von den Derwischen in den Fels geschlagen, heute dienen die bescheidenen Mauern als Museum für türkische Wohnkultur. Auch wenn heutzutage nur noch ein Bruchteil des einst so beeindruckenden Klosters zu bewundern ist, konnte sich das Tekija über die Jahrhunderte hinweg seinen Charme bewahren. Grund dafür ist die einzigartige Bilderbuchkulisse, die das Kloster auch über seine Landesgrenzen hinaus bekannt machte.

Die Buna-Quelle zählt zu einer der stärksten Quellen Europas, da hier durchschnittlich 43.000 Liter pro Sekunde aus dem massiven Kalkgestein strömen. Das Wasser ist kristallklar und bahnt sich seinen Weg rund neun Kilometer weit durch das bosnische Hinterland Richtung Osten



Tom und Sabsi
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Noch einige Bilder geknipst, eine Kleinigkeit gegessen.....das soll Carpaccio und ein Caesar Salad sein :( und jetzt geht es dann weiter die letzten 15 km nach Mostar.









































Tom und Sabsi die sich sehr auf Mostar freuen
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und Parmesan fertig gerieben aus dem Sackerl (Analogkäse).....kein Rucola sondern unten drunter Eisbergsalat.......

Pfui Teufel, das war echt nicht lecker......aber ich hatte Hunger.

Tom der jetzt eine neue bleibe sucht in Mostar
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Tom und Sabsi,
wir hatten in Mostar im Motel NUR NS übernachtet. War jetzt nicht der Burner. Badezimmer mehr als eng. Zimmergröße und Ausstattung in der DeLuxe Variante OK. Mittlerweile soll das Restaurant geöffnet sein und der Besitzer ist Harley-Fahrer. Bis zur Brücke in der Altstadt ca. 10 Minuten zu Fuß.
IMG_20220618_114334_666.jpg
IMG_20220618_114405_699.jpg

DSC07037.JPG

Viele Grüße Berthold & Jutta
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wir haben 38 Grad.........wollen daher unbedingt eine Unterkunft mit Pool.

Haben vor zwei Nächte in Mostar zu bleiben.

Tom und Sabsi die schon etwas gefunden haben und den Bildbericht vorbereiten.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Unser neue Domizil für 2 Tage.

Wie aus Tausendundeine Nacht

★★★★ Apartments Villa Mike, Mostar, Bosnien-Herzegovina

Der Preis ist 55 Euro pro Nacht.

Ich will zur Brücke....sonst nix....wir sind ein wenig müde.

Gott sei Dank hab ich ein Bier aus der DBC mitgenommen :augenbrauen:









































Tom und Sabsi die müde sind, wir haben wieder 38 Grad
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mostar, einfach nur wunderschön
Die Brücke (Stari Most = alte Brücke), das Wahrzeichen von Mostar, wurde ja neu gebaut von 1995 bis 2004 (wie am Balkan üblich mit mega Verzug und überzogenen Kosten).
1993 wurde die Brücke von der kroatischen Armee absichtlich zerstört (die W …).

Hier ein bisschen was zum Nachlesen

Stari most – Wikipedia
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Tom und Sabsi,

vielen Dank für Eueren Bericht!

Für mich war der Besuch von Mostar im Mai sehr beeindruckend.

Gute Reise noch weiterhin!
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Und nicht zu vergessen der Vorgänger der Stari most

Kriva Cuprija



Diese Brücke wurde als eine Art „Test“ verwendet, um zu sehen, ob dieser Bogentyp schweren Belastungen auf einer größeren Version davon standhalten würde. Es wurde in seiner fast 500-jährigen Geschichte mehrfach umgebaut und im Jahr 2000 bei einer Überschwemmung zerstört und dann wieder aufgebaut.


Tom der die Bilder von der Kriva Cuprija sucht
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
So Tom,
jetzt hast du es geschafft.:eek:
Erste Woche im September dann doch Kroatien und nicht Südfrankreich.
Ich zeig jetzt deinen Reisebericht meiner WbSvA und dann ist Sie bestimmt genauso angefixt.
Gruß Sturmi, der mal schaut, ob er jemand von hier trifft.:cool:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das freut mich sehr das wir dich von unserer Reise begeistern konnten.

Tom und Sabsi
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das freut mich sehr das wir dich von unserer Reise begeistern konnten.

Tom und Sabsi
Wenn ich das so nachverfolge, dann hast du die Reiseroute entlang vorher bereits bekannter Brauereien geplant. Ich glaube, ich muss da ein paar Informationen durchsickern lassen 🤣
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Du sollst in den Keller gehen, nicht meine Geheimnisse hier ausplaudern.....der Feind liest mit.

Tom der Braumeister
 
Thema:

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 - Ähnliche Themen

  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Jadranska Magistrala Kroatien - Ähnliche Themen

  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Oben