Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

Diskutiere Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen.
Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte.

Nach doch recht gründlicher und intensiver Planung bin ich dieses Jahr knapp 2 Wochen lang quer durch den italienischen Apennin (Süd→Nord) gefahren.
Flotte Anreise über die Autobahn bis zur Fähre nach Livorno. Ankunft der Fähre um ca. 14:00 Uhr in Palermo.
Dann für knapp 2 Wochen zurück an den Bodensee. (siehe Anhang)

Hier nochmals vielen Dank für einige Infos hier im Forum und vor allem großen Dank an Carsten für die doch recht ausführlichen Tipps.
-----------------------------------------------------------------------
2024 möchte ich Italien in anderer Richtung (Nord → Süd) durchqueren und diesmal idealerweise ohne Autobahnanteil.

Aktuell in Planung:
Diesmal auch durch folgende Provinzen: Friaul-Julisch-Venetien / Venetien / Marken / Apulien und die eine oder andere Strecke von 2023 in der Toskana / Umbrien / Abruzzen werde ich „wieder“ fahren (nur eben diesmal umgekehrt – Nord nach Süd)

In Apulien habe ich dann für mich 2 Alternativen:
1)
  • Rückfahrt über Sardinien (Fähre nach Cagliari), wo ich in den letzten Jahren schon 3mal war, aber den Süden kaum und den Westen gar nicht kenne.
  • Dann je nach Zeit evtl. noch 3 Tage für Korsika einplanen (Fähre nach Bonifacio)
oder

2)
  • Von Bari mit der Fähre über Nacht nach Dubrovnik
  • ab Dubrovnik dann 3 Tage lang die o.g. Straße „Jadranska magistrala D8“ bis Umgebung Lago di Sauris / Auronzo di Cadore (ideal ca. 900 … max. 1.200 km) - (siehe Anhang)
Und hier komme ich auf meine Eingangsfrage zurück.
  • Einfach 2 .. 3 Tage die o.g. Straße D8 (Dubrovnik bis Rijeka) genießen. :think:
  • An einigen Stellen von der Straße abweichen und den einen oder anderen Abstecher ins Hinterland machen. :think:
  • Oder gibt es auf oder an dieser Strecke „Sightseeing-Punkte“, die man besuchen sollte. :think:
Also schon mal vielen Dank für den einen oder anderen Tipp.
Schöne Grüße vom Bodensee, Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
819
Ich weiß zwar nicht, in welchem Monat du die Magistrale fahren willst, aber ich habe an diese Strecke im September nur schlechte Erinnerungen.
Ist allerdings fast 40 Jahre her. Über Nacht hatte es das erste Mal seit langem wieder geregnet. Als wir losfahren wollten fielen uns Einheimische in einer Kurve im Ort auf, die sich an den schleudernden und schlingernden Wohnwagengespannen ergötzten.
Die Straße war glatt wie mit Schmierseife eingeschmiert. Entsprechend vorsichtig wie auf Glatteis fuhren wir dann langsam weiter und erlebten unterwegs noch etliche Unfälle.
Damals waren das Salz und der Reifenabrieb die Ursache in Verbindung mit einer speziellen Asphaltmischung. Mag heute alles anders sein.
Wed
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
551
Ort
Melbourne/ AUS
2-3 Tage fuer Dubrovnik-> Rijeka laesst kaum Luft fuer Ausweicher oder auch nur oberflaechliches neben-dem-Strassenrand".

„Sightseeing-Punkte“ gibt's endlos von jeglicher Art+Guete, von zumindest 1-2 extra Tagen...oder weit ueber 'ne extra-Woche++.
Geschichtliches, alte U-boot Bunker im Kuestenfels zum reinschwimmen, die alte Balkan-Krieg Air-Base bei Zaton, historische Kloester auf Inseln auf Inseln! (yo!... Insel Mljet), versteckte Einspurer durch die Zinfandel/ Plavac + Dingac- Weinberge ueberm Strand (Peljesac), Mondlandschaft am Sveti Jure/ Biokovo bei Makarska, Velebit Berge und Winnetou Drehorte, verlassene Ghost-Towns (Nakovanj), Welterbe Einsiedler Kloster-im-Fels Pustinj Blaca auf Hvar O Pustinji Blaca

Salz-Pfannen und 6km historische Wehrmauern bei Ston Stonske zidine | TZO Ston
sowie die beruehmten Austernbaenke Mali Ston Bay: The Ultimate Croatian Oyster Experience

Altes Fort und Aussichtspunkt am Srd, hoch ueber Dubrovnik.....oder in die suedlichste Spitze Kroatiens 50km suedlich von Dubrovnik, der Winz-Einspurer auf die Spitze des Montenegro- Grenzkamms und Kapelle von Sveti Illja bietet Abwink-Panoramen ueber den Zugang der Kotor-Bucht/ Lovcen National Park usw.

Mehr? :zwinkern:
Das koennten mal leicht 2-3 Wochen werden und die Magistrale nur zur Nebensache. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
@glitch_oz , danke für deine Tipps zu den Sehenswürdigkeiten.

Ich weiß und habe auch schon gehört, dass 2-3 Tage für diesen Streckenabschnitt wenig bis kaum Zeit für Sightseeing lassen.
Wenn ich die Alternative Kroatien wähle, wäre ich 2024 das erste Mal in Kroatien. Also dachte ich mir, nimm die "ersten" Eindrücke von diesem Land mit und wenn es dir gefällt, schau dir Kroatien in den nächsten Jahren genauer an.

Außerdem möchte ich mein Zeitfenster von max. 14 Tagen schon einhalten.
Ich brauche einfach ein paar Tage, bis ich quer durch Italien in der Provinz Apulien bin.
Dann Nachtfähre nach Dubrovnik.
Idealerweise in 3 Tagen (o.k. ein vierter Tag wäre möglich) bis in die Provinz Belluno und dann noch 1 Tag nach Hause.

Auf alle Fälle, DANKE für deine Tipps. Werde ich mir genauer ansehen.
Schöne Grüße vom Bodensee, Klaus
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Erste Junihälfte wäre für mich schon zu spät (zu heiss und schon recht viel los).
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Servus GSIberger

Ich fahre die Magistrale D8 mehrmals jährlich, heuer war ich dreimal darauf unterwegs.
Es war jedes mal ein Genuss. Die Straße ist in einem Top-Zustand, sehr griffiger Asphalt. Sie geht immer der Küste entlang was heißt, dass man wirklich jede noch so kleine Bucht ausfährt.

Die Strecke zwischen Rijeka bis Crikvenica ist wegen dem vielen Verkehr meist ein bisschen stressig. Auch den Bereich rund um Split meide ich meist und fahre dort auf der Autobahn. Die Küstenstraße D 8 hat aber auch in diesem Bereich seinen Reiz.

Zu sehen gibt es Unterwegs genug, es wurde schon einiges erwähnt. Es gibt zB die Krka-Fälle, den Skywalk im Biokovo Nationalpark oder zwischen Jasenice und Obrovac einen der vielen Drehorte der Winnetou-Filme.
Wenn du gerne Muscheln isst, kannst du unterwegs eine der vielen Muschelzuchten in der Gegend rund um Ston besuchen und dort die frisch aus dem Meer geholten Muscheln genießen.

Je nachdem, was du ansehen möchtest, musst du entsprechend Zeit einplanen. In zwei Tagen von Dubrovnik nach Rijeka ist schon (fast) reine Fahrzeit, wenn du nicht im Eilzugtempo durchrauschen willst.

lg
Peter
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Ich fahre die Magistrale D8 mehrmals jährlich, heuer war ich dreimal darauf unterwegs.
Es war jedes mal ein Genuss.
Servus Peter.
Vielen Dank für deine Einschätzung und Tipps.

Ich habe heute morgen noch einmal meine Reiseroute überprüft.
Leider habe ich für die Strecke "Dubrovnik bis Umgebung Auronzo di Cadore" nur 3 Tage (eventuell 4 Tage) Zeit.
Mehr ist nächstes Jahr leider nicht drin. Aber ich denke, für einen "ersten Eindruck" könnte es reichen.

Schöne Grüße vom Bodensee, Klaus
 
X

xsi65

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
9
Hoi Klaus,
die veranschlagten 3 Tage würden mir persönlich, wenn alle Einflüsse wie kein Regen und wenig Wind durchaus reichen. Wenn deine Rückreise nach dem 2.6 2024 ist, das ist das Ende der deutschen Pfingstferien, dann ist die erste größere Reisewelle vorbei. Wenn du morgens nach der nächtlichen Überfahrt in Dubrovnik starten kannst, dann solltest gegen Abend schon mal in der Gegend von Zadar sei. Denn ab Split gehst ja ins Hinterland und da ist auf diesen Strassen um diese Jahreszeit schon wenig los. Das einzige was unangenehm sein könnte, wenn an der Küstenstrasse bis Senj /Rijeka die Bora da ist. Bei stärkerer Bora wird die Küstenstrasse bis Senj, dann meistens mit Fahrverbot belegt, außer für PKW. Fahren tut doch der Großteil, auch ich mit Anhänger, aber mit dem Zweirad nicht ungefährlich. Aber den Wind kannst gut im Netz abfragen, sollte dieser z.B. doch sehr stark sein, ab 30 bis 40 Knoten würde ich übers Landesinnere Richtung Norden fahren. Ansonsten ist sind die Straßen wie schon erwähnt perfekt fürs Biken. Bin die ersten beiden Juni Wochen auch unten. Nähe Zadar.

schöne Grüße aus Götzis

Thomas
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Servus Thomas, danke für dein Feedback und schöne Grüße nach Götzis.

Aus heutiger Sicht ist folgender Termin geplant.
Wobei, wenn ich über Kroatien zurückfahren möchte, ist die Fähre ab Bari, die nur 1-mal wöchentlich dienstags fährt,
für mich maßgebend.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir meine Tour mit "nur" einem machbaren Fährentag einschränken möchte.
Wenn ja, dann werde ich:
  • am 04.06 am Bodensee starten
  • am 11.06. mit der Fähre von Bari nach Dubrovnik
  • ab 12.06. dann idealerweise in 4 Tagen zurück an den Bodensee

Schöne Grüße, Klaus
 
X

xsi65

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
9
Hallo Klaus,
denke du hast dir für die kroatische Küste eine gute Reisezeit ausgesucht. Denn nach den Pfingstferien so bis zum 20/25.6. ist es sehr ruhig, geringes Verkehrsaufkommen und speziell an den Küstenstrassen noch machbar mit den ganzen Anhängern und Wohnmobilen, die dann doch den Fahrspass erheblich einschränken. Wünsche dir für die weitere Planung alles Gute.

schöne Grüße
Thomas
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für den einen oder anderen Tipp/Information/nützlichen Hinweis hier im Thread oder per PN bedanken. :daumen-hoch:

Die 3-tägige Rückreise ab Kroatien (Fähre in den Süden von Kroatien) ist nun endgültig vom Tisch.
Es wird Italien pur. (zwei sehr schöne Tagesetappen von 2023 werde ich noch einmal in umgekehrter Richtung fahren und der Rest ist dann für mich Neuland)

Vor gut einer Woche habe ich meine 2024-Italien-Tour inkl. möglicher Unterkünfte fertiggestellt.
In 4 Monaten geht es los und die Vorfreude ist groß.
:verehren:
Aus heutiger Sicht möchte ich diese Strecke quer durch Italien fahren. (ca. 4.400km)
Der letzte Rückreisetag bzw. die letzten beiden Rückreistage habe ich noch offen gelassen.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
fährst du links den Stiefel runter und rechts wieder hoch? Jetzt noch die GPX-Datei zum ansehen. :)

Im Kopf habe ich diese Runde seit Jahren, auch mit einem eventuellen Sprung rüber nach Albanien. Vielleicht schaffe ich es in 2024 auch wenn der Terminkalender bereits relativ voll ist.

Vorfreude ist auch eine schöne Freude!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Hallo Xiberger,
Italien hat schon viel zu bieten. Ich bin 2021 rundum und vorigrs Jahr von Griechenland kommend ab Brindisi heim. Wenn du noch ein paar Anregungen möchtest, dann schick mir deine mailadresse per Pn und ich maile dir meine gpx und dazu die Reisetagebücher.
Lg Wolfgang
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Lustig wir diese Straße D8 wenn die Bora bläst. Dann kannst du nur noch warten bis der Spaß vorbei ist. Wenn die Bora (Fallwinde) richtig bläst, hälst du kein Motorrad mehr. Habe ich in 2 Jahren 2× erlebt.
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
fährst du links den Stiefel runter und rechts wieder hoch?
Danke und Servus Bernd.
Eigentlich genau umgekehrt wie ich 2023 gefahren bin.
d..h. IM Uhrzeigersinn. Also rechts runter nach Vieste mit Umkehrpunkt in Apulien Santa Maria di Leuca.
Dann links rauf und im Umfeld Lago die Bolsena werden ich meine Hinunterfahr-Strecke kreuzen und hinüber nach San Marino fahren.
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Wenn du noch ein paar Anregungen möchtest, dann schick mir deine mailadresse per Pn und ich maile dir meine gpx und dazu die Reisetagebücher.
Wolfgang, recht herzlichen Dank für Angebot. :daumen-hoch: Freut mich.
Seit September plane, schiebe, drehe, drehe nochmals, passe an, kürze ich ständig meine Tour und habe Ende Jahr beschlossen
im Laufe des Jänners 2024 einen PUNKT zu machen. :stop:(sonst würde ich wahrscheinlich im Sommer 24 noch umplanen)

Aber ich werde vorauss. 2025 noch einmal durch Italien müssen :Augenzwinkern_2: und dann nehme ich dich beim Wort und komme sehr gerne auf dein Angebot zurück. Für 2025 schwebt mir als Anfahrt wieder Italien vor und dann entweder mit der Fähre rüber nach Patras (Griechenland) und von dort wieder nach Hause oder auf der anderen Seite mit der Fähre rüber nach Cagliari (Sardinien) und westlich durch Sardinien und Korsika wieder zurück.
 
GSiberger

GSiberger

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Lustig wir diese Straße D8 wenn die Bora bläst. Dann kannst du nur noch warten bis der Spaß vorbei ist. Wenn die Bora (Fallwinde) richtig bläst, hälst du kein Motorrad mehr. Habe ich in 2 Jahren 2× erlebt.
Kann mir dann eventuell 2025 passieren.
Aber da werde ich mich dann "durchbeißen" oder eben im schlimmsten Fall ausweichen (müssen).
Ist aber für mich kein Thema in diesem Jahr.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
672
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Da hast du natürlich recht. Irgendwann muss man einen Punkt machen, und Geschmäcker wo es am schönsten ist, sind sowieso verschieden. Ich würde Apulien und Gargano streichen, und definitiv nach Cosenza und Kalabrien fahren.

Wenn du nach Griechenland fährst, empfehle ich Igoumenitsa statt Patras. Epirus und Pindos Gebirge würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, quer durchs Gebirge und dann eben runter auf den Peleponnes. Wenns soweit ist, kann ich dir dazu auch gern gpx und Tagebuch schicken.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8 - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Telepass schaltet Kroatien frei - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien

    Ostern 2024 ans Meer - Slowenien und Kroatien: Ostern waren wieder Ferien und ich habe Zeit. Also die Frau geschnappt und 6 Tage Auszeit genommen und gemütlich Richtung Meer. Aber am Hinweg...
  • Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…

    Meine erste Reise mit dem Motorrad nach Kroatien…: Servus miteinander, das hier soll der Reisebericht meiner ersten Motorradreise werden. Wieso? Weiß nicht genau, ich dachte vielleicht interessiert...
  • 28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.

    28.08 ab Garmisch-Partenkirchen, Österreich, Slovenien, Kroatien, Italien... vielleicht will jemand mit.: Ich starte eine kleine Tour Route durch die oben genannten Länder. Gemütlich unterwegs, paar Dinge anschauen, Touren im Schnitt nicht mehr wie...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Oben