Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist im Anschlussrohr der DB Killer entfernt.
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
125
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da ist im Anschlussrohr der DB Killer entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
865
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Ob das reicht für den Sound im Video....denke da ist noch mehr gemacht :lalala:

Bei gsadv12
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.244
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Also ASA hat nix mit dem ESD zu tun, aber die Homologation zumindest bei J&H schon.

Die haben ja auch unterschiedliche CO2 Ausstoß Werte
Deswegen auch höhere Steuern in AT oder CH
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.376
Hallo Martin , hier z.B.

Akrapovic Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

ASA hat doch nichts mit dem Endtopf zu tun.
Danke dir.
Den hatte ich auch schon gesehen… der schwarze ist etwas teurer.
Auf Kleinanzeigen, bieten viele Händler die Topf in Schwarz für 899,-€ an.
Hatte gedacht, jetzt wo es die Frühjahrsmessen gibt, gibt es ggf. noch einen Sonderpreis.
Werde in Dortmund mal schauen, vielleicht hab ich Glück.
Hatte das „mit ohne ASA“ geschrieben, da es bei den Händlern auch oft steht.
Warum und wieso, keine Ahnung.
Einzig der CO2 Ausstoß könnte bei der WLTP Verbrauchsfahrt ein anderer sein.
Wäre mir ggf. bei einem gebrauchten Topf noch egal, sollte er nicht ganz den Regeln entsprechen, zumal man es selber machen m Gasgriff hat, wie hoch der Verbrauch und der CO2 Ausstoß ist.
Bei einem neue gekauften Topf, sollte es aber direkt richtig sein.
VG Martin
 
W

Wolfermann

Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
21
Anbei einige Informationen zum MIVV für die GS 1300

Mir ist durchaus bewusst, wie der Originalschalldämpfer aufgebaut ist und dass dieser in Bezug auf Durchsatz und auch Lautstärke vermutlich nachher am "Optimum" mit dem Serienkrümmer liegt. Dennoch möchte ich mein Motorrad optisch etwas verändern, so dass sie nicht wie jede normale GS aussieht. Es folgt noch ein kurzer Kennzeichenträger, gefolgt vermutlich von dem Abbau jeglicher Sturzbügel. Auch die Aufkleber werden weichen.

Genau das soll die Erklärung für den Erwerb des schwarzen MIVV-Schalldämpfers sein. Ich habe diesen genommen, da ich ihn sehr günstig als ehemals eingesetztes "Fotomodell" erwerben konnte.

Die Passgenauigkeit ist hervorragend, und der Anbau ist in wenigen Minuten erledigt. Der Schalldämpfer hat einen sehr kurzen eingenieteten DB-Eater, der ungefähr den gleichen Durchmesser bietet wie der innere Bereich des originalen Schalldämpfers.

Derzeit habe ich noch einen Klappen-Eliminator montiert, so dass die Auspuffklappe permanent offen steht. Das brachte mit dem Original Schalldämpfer im unteren Drehzahlbereich einen für die 1300er unglaublich voluminösen Klang. Obenherum änderte das natürlich nichts, da sich die Klappe ohnehin öffnet.

Der MIVV ist im Standgas definitiv leiser wieder Originale. Gefahren bin ich noch nicht, so dass weitere Erfahrungen fehlen. Stört es mich, dass sie im Standgas bei offener Klappe etwas leise ist wie vorher? Nein, er klingt eher homogener, da der Auspuff dann im niedrigen Drehzahlbereich subjektiv nicht lauter ist, wie der OEM mit offener Klappe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.486
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Ich habe nun den, für einige hier hässlichen, SC Project Rally X montiert und muss ganz wertfrei sagen, der passt auf einer schwarzen wirklich gut. Für mein Empfinden natürlich!
Hab auch seit letztem Mai den kleinen SC drauf. Finde den immer noch am schönsten von allen bisherigen Töpfen und eben nicht so "fett"! Das brauchts ja nicht mehr mit dem Vorschalldämpfer. Klang hervorragend, auch beim Fahren. Da hört man wieder etwas Auspuffklang. Aber nie aufdringlich oder störend, wie es bei der 1250er mit Akra war. Dort war der Lärm gerade auf der AB unerträglich. Hier zum Glück nicht mehr der Fall. Aber trotzdem schön dumpfer Boxersound.

IMG_1320.jpeg
IMG_1321.jpeg


 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
21.948
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie fast immer: Geschmacksache.

Mir gefallen optisch weder der MIVV und noch weniger der SC-Endschalldämpfer. Müssen sie auch nicht! Allein die übergroße und aufdringlich wirkende Werbung, sofern diese nicht zu entfernen ist, würde mich vom Kauf abhalten.

Ich selbst habe mich für den Akra entschieden, der aus meiner Sicht - trotz Akra-Schriftzug - sich insgesamt harmonischer an die 1300er anfügt. Z. B. die SC-Form sieht nicht stimmig aus.

Der Sound spielt für mich keine Rolle. Wenn, kaufe ich einen Zubehörendschalldämpfer aus optischen Gründen und vielleicht (?) aus Gewichtsgründen (zu vernachlässigen).

Direkt nach dem Akra, fast gleichwertig, gefällt mir der Originalendschalldämpfer am besten. Subjektiv.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
707
Ort
BaWü
..kann das sein, dass beide Töpfe (Mivv/SC-Project) flacher stehen als der Original ? Der original Topf läuft schön parallel zum Heck... sieht für mich besser aus, auch wenn es nur minimal ist.
 
W

Wolfermann

Dabei seit
01.08.2024
Beiträge
21
..kann das sein, dass beide Töpfe (Mivv/SC-Project) flacher stehen als der Original ? Der original Topf läuft schön parallel zum Heck...
Der MIVV steht etwas flacher. Das stimmt durchaus. Im Mittelwert passt er für mein empfinden optisch schon dazu. Das einzige, was mir daran gefällt, ist das optisch etwas kürzer wirkende Gehäuse und die dunkle Farbe. Ansonsten braucht ihn kein Mensch.
 

Anhänge

oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.244
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
J&H für GSA vorbestellbar.

Aber weiterhin nicht für ASA Modelle.
 
Sternenkrieger

Sternenkrieger

Dabei seit
06.12.2023
Beiträge
19
Ort
Korschenbroich
Modell
GS 1300 Tramuntana
Hallo zusammen,

möchte mir den hinteren Spritzschutz von Ilmberger einbauen. Dazu muss der Entschalldämpfer
Akrapovic orginal ausgebaut werden. Laut Bedienungsanleitung muss die Schelle getauscht werden.
Hat jemand Erfahrung damit die alte Schelle wieder einzubauen?

Danke im Vorfeld für die Infos
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
865
Ort
67829
Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Hatte schon oft den den originalen Endtopf ab.....ist da eine andere Schelle beim Akra????

Denke doch nicht :lalala:......einfach wieder mit der alten Schelle festziehen und gut ist.
 
Sternenkrieger

Sternenkrieger

Dabei seit
06.12.2023
Beiträge
19
Ort
Korschenbroich
Modell
GS 1300 Tramuntana
Danke für die Info. Werde ich so machen.
Schelle ist gleich laut Teilenummer.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU für 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU für 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der Größe 64 für 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW Händler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU für 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU für 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der Größe 64 für 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW Händler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

    Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Oben