Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; unit blubbert leicht (Klappe ist verbaut) würde ich aber jetzt auch nicht zuviel an blubbern erwarten. Ansonsten ist das Teil schön leicht, baut...
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Also wie es aussieht, gibts zwei die mit Blubbern etwas in Frage kommen. Das ist der SC Projekt und der Unit Garage. Wer hat damit Erfahrungen?
unit blubbert leicht (Klappe ist verbaut) würde ich aber jetzt auch nicht zuviel an blubbern erwarten. Ansonsten ist das Teil schön leicht, baut klein ( der Serienpott aber auch :) ), ist vom Schriftzug noch dezent und hängt vernünftig an der GS, ist halt nur schon ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS Triple Black ASA 03.2025
Der Termignoni hat aber die blaue Plakete. Die find ich furchtbar :D
Wo geht der am Träger an? Ich hab die Givi Camside Träger dran. Muss ich mal prüfen ob der auch dort anstoßen würde.
Die blaue Plakette finde ich jetzt gar nicht schrecklich. Aber über Geschmack lässt sich ja Endlos streiten. :o

Der Termignoni kommt eine Idee höher als der Original Schalldämpfer. Nur Minimim, aber leider doch ein wenig steiler.

SW-Motech Träger.jpg

N.B. Ich habe deshalb hier unter "Biete" den Topf im Angebot

R

REG1913

salut tout le monde je recherche des informations sur la ligne full akrapovic si parmi vous il y en a qui ont fait le montage je voulais savoir si il faut obligatoirement passer par la case reprogrammation de l ecu ?

Thorty13

Thorty13

Modell
R 1300 GS
salut tout le monde je recherche des informations sur la ligne full akrapovic si parmi vous il y en a qui ont fait le montage je voulais savoir si il faut obligatoirement passer par la case reprogrammation de l ecu ?
Übersetzt mit deepl.com / Traduit par deepl.com.

Vielleicht kann ja jemand helfen...
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Full-Line Akrapovic, wenn es unter euch welche gibt, die die Montage gemacht haben, wollte ich wissen, ob man zwingend durch die Neuprogrammierung des Ecu gehen muss?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Dieses Wochenende hat mein Händler Ausstellung. Gestern sind wir da schnell vorbeigefahren um guten Tag zu sagen. Draussen war dann noch ein Stand von Jekill&Hyde aufgebaut und eine 13er GS mit Auspufftopf ausgerüstet.. also nix wie hin, meine neue kommt ja im Mai. Dazu gleich mal den Sound vorführen lassen.. ja was soll ich sagen, das beste was ich von einer 13er je gehört hatte.

Was mich immer wieder fasziniert, dass man eben 3 Stufen einstellen kann. Von sehr lause bis laut. Die Stufen bei der GS würde ich wie folgt kurz beschreiben:

Stufe 1: leise, dezent, leiser wie Serientopf, aber trotzdem bassigen Unterton. Aber sehr zurückhaltend.

Stufe 2: Ungefähr wie Serientopf oder mein SC. Aber trotzdem noch etwas bassiger in der Tiefe. Sehr schöner Klang.

Stufe 3: Mein Gott, zum Niederknien. Bester GS Sound, den ich je gehört habe. Richtig sehr schöner, voll kräftiger Boxersound. Einiges lauter wie Serie. Aber extrem schöner Ton. Aber nicht gerade für Wohnquartiere geeignet. Dürfte sicher kein Wohlwollen unter den Nachbarn hervorrufen. Aber echt verdammt geil!

Die Versionen ohne ASA sind lieferbar. ASA dauert noch etwas. Sie rechnen in 3 Monaten liefern zu können. Tests wären durch, muss jetzt noch abgenommen werden und Bürokratie dauert. Es gibt eine andere Elektronik wie bei der ohne ASA. Was mir auch sofort klar war, in Stufe 3 geht auch die BMW Auspuffklappe auf, sonst wäre dieser Sound nicht machbar. Daher muss ja die ganze Elektronik für ASA angepasst werden, damit die Grenzwerte eingehalten werden können.

Wie gesagt, das beste was ich für die GS je gehört habe. Werde den klar bestellen. Meine Frau kriegt auf der alten 13er dann den SC Topf.

Ich habe ja schon einen Jekill auf meiner nineT. Auch dort grandios. Was ich eben extrem schätze, dass man mit Schalter am Lenker die Lautstärke einstellen kann. In Wohnquartieren oder unserer Tiefgarage jeweils Stufe 1. Macht man sich nicht gleich Feinde. Auch so Touristenorte durchfahre ich in 1. Sonst Stufe 2 und ausserorts, wo mehrheitlich unbewohnt ist, dann die 3 und ja dort hat man dann genialen Sound. Autobahn auch Stufe 2 oder bei höheren Drehzahlen sogar 1, damit es ruhiger wird.

Das bietet eben keine andere Anlage. Entweder jeweils immer zu laut oder zu leise. Gerade der Akrapovic auf der 1250er hat mich gerade auf der AB jeweils extrem genervt. Wenn man da eine Stunde mit über 5000 Umdrehungen fährt, war es teilweise eine Qual dieser Lärm. Sound war natürlich sehr gut, aber eben konnte teilweise nerven. Auch in der Tiefgarage haben jeweils fast die Wände gewackelt und Freunde machte ich mir jeweils damit nicht. Das kann man mit einstellbarer Klappe umgehen. Je nach Lust und Laune. Kosten sind natürlich höher, aber man kriegt auch entsprechenden Gegenwert. Auch Verarbeitung ist definitiv 1A! Nichts zu bemängeln und optisch gefällt mir hier der 13er Topf sehr gut.

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 06.45.37.png

bike.surfer

bike.surfer

Modell
R1250GS TB ´21
Hab zwar keine 1300-er und auch nicht die ganze Diskussion gelesen, 😅 aber paar Infos vor mir liegen von einem Endtopfvergleich, das vielleicht mal einen oder anderen interessieren würde.

Hier paar Bilder davon :

IMG_20250113_163155.jpg
IMG_20250113_163149.jpg
IMG_20250113_163204.jpg
IMG_20250113_163211.jpg
IMG_20250113_163218.jpg
IMG_20250113_163223.jpg
IMG_20250113_163228.jpg
IMG_20250113_163232.jpg
IMG_20250113_163135.jpg

Ghost_Hamburg

Ghost_Hamburg

Moin,
falls jemand auch mit dem Gedanken spielt einen anderen Auspuff zu montieren. Ich habe heute die ersten 200 km mit dem SC Project gefahren und bin begeistert.
Gefällt mir vom Sound besser als der Originale oder der Akra.
Sound ist auch nicht lauter oder störender für die Umwelt, hört sich aber beim Starten und beim Fahren bassiger, dumpfer an.
Direkt bei SC Project bestellt, schnelle Lieferung und schnelle Antworten, kann ich nur empfehlen.

IMG_0678.jpeg

Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Wenn man die einzelnen Diagrammverläufe studiert, unterscheiden sie sich alle nur in Nuancen. Bis auf Eines:

Das Drehmoment des Mivv zwischen ca. 2500 - 5000 Umdrehungen.

Da liegen bei der Drehzahl bei etwa 3200, statt 50Nm ca. 65Nm an, was sehr beachtlich wäre.

Vinne

Vinne

Wenn man die einzelnen Diagrammverläufe studiert, unterscheiden sie sich alle nur in Nuancen. Bis auf Eines:

Das Drehmoment des Mivv zwischen ca. 2500 - 5000 Umdrehungen.

Da liegen bei der Drehzahl bei etwa 3200, statt 50Nm ca. 65Nm an, was sehr beachtlich wäre.
..der SC liegt da ja nochmal deutlich drunter.. die Drehmomentkurve vom MIVV ist schon 'unglaublich' gut...

John_Stiles

John_Stiles

Ich frage mich immer, was es bringt beliebige Endschalldämpfer im Stand und mit zwei drei Gasstößen zu hören. Das sind ja quasi Laborbedingungen.

Einzig der Klang im Fahrbetrieb, auf der Drehzalleiter rauf und runter, der Gegenhall in ner engen Ortschaft, in nem Tunnel etc. ergibt doch erst einen praxisgerechten Eindruck.

Shark

Shark

Ich kaufe ein anderen Endtopf eigentlich nur nach Optik muss an der GS einfach nur besser aussehen als der Originale. Der Sound ist zweitrangig und Leistungssteigerung bringen die Teile alleine sowieso nicht eher umgekehrt.

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Dieses Wochenende hat mein Händler Ausstellung. Gestern sind wir da schnell vorbeigefahren um guten Tag zu sagen. Draussen war dann noch ein Stand von Jekill&Hyde aufgebaut und eine 13er GS mit Auspufftopf ausgerüstet.. also nix wie hin, meine neue kommt ja im Mai. Dazu gleich mal den Sound vorführen lassen.. ja was soll ich sagen, das beste was ich von einer 13er je gehört hatte.
ich sach ja.... Das ist und bleibt die beste Manufaktur für den Sound!

Fruenner

Fruenner

Das mag ja sein mit dem Sound, die Optik ist schon recht klobig. Ich will ihn nicht geschenkt haben.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026 - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!

BMW Atlantis 6 Damen Motorradjacke Gr.36 WIE NEU!: Neuwertige BMW Atlantis Motorradjacke, nur zur Anprobe getragen!!! Neuste Generation (Atlantis 6), die letzte Atlantis die es gab, Anschaffung...
  • BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU

BMW R1300GS Vario Koffer neue Generation R 1300 GS NEU: Hallo, Ich biete hier einen original BMW Variokoffer Satz für die R1300GS. Die Koffer sind neu ohne Gebrauchsspuren. Sie kommen ohne Schlösser...
  • Biete F 800 GS Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu)

Originalsitzbank BMW F 800 GS Triple Black (quasi neu): Huhu! Nachdem ich zum Wochenende meine Komfortsitzbank bekommen habe, wird die quasi neue Originalsitzbank in schwarz/grau frei. Bank ist 14 Tage...
  • Biete Bekleidung NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro

NEUE BMW MOTORRADHOSE FURKA GRÖßE 56 360.- Euro: Biete neue Furkahose in Größe 56, beim Händler anprobiert und zu Hause nach nochmaliger Anprobe dann doch festgestellt, dass der Schnitt der Hose...
  • NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026

NEU BMW HELM RALLYE GS CARBON MODEL 2026: Der neue BMW Helm Rallye GS Carbon Model 2026 in der Ausführung Lima. Die Innenpolster ist wesentlich dicker, neues MIPS System und der...
  • Oben