Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank für die Beiträge vom Ghost und dem Rider. Sehr interessant. Allerdings ist es etwas merkwürdig, dass alle Anlagen drehmomentmäßig...
Hopser

Hopser

Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Vielen Dank für die Beiträge vom Ghost und dem Rider.
Sehr interessant.
Allerdings ist es etwas merkwürdig, dass alle Anlagen drehmomentmäßig ziemlich auf dem gleichen Niveau liegen. Nur der MIVV hat ein plus von ca. 10%?
Kann das wirklich sein? Können die zaubern?

rumblejunkie

rumblejunkie

Vielen Dank für die Beiträge vom Ghost und dem Rider.
Sehr interessant.
Allerdings ist es etwas merkwürdig, dass alle Anlagen drehmomentmäßig ziemlich auf dem gleichen Niveau liegen. Nur der MIVV hat ein plus von ca. 10%?
Kann das wirklich sein? Können die zaubern?

Die Beiträge finde ich auch gut. Ich hab an vorigen Mopeds auch schon Mivv Anlagen verbaut und empfand schon, dass die ein wenig mehr Druck erzeugen. Das kann schon sein.

GimBean

GimBean

Modell
R 1300 GS
Hallo liebe Gemeinde,

Ich würde auch gerne meine Erfahrungen mit euch Teilen!

Also, als es bei mir klar war dass ich einen anderen Auspuff brauche, ging die Recherche los und bin sehr schnell auf diese Beiträge gestoßen die ich mit Spannung durchgelesen habe.
Danach habe ich unendlich viele Bilder gegoogelt und Videos auf YouTube gesehen und klar war dann das zumindest optisch nur zwei in Frage kommen, der Akrapovic und der SC-Project!
Die Geschichte mit dem Klappeneliminator kam für mich nie in Frage.

Wollte mir daraufhin den Akra kaufen, aber ganz Zufällig hat mein Kumpel nen Treffen vereinbaren können mit einem Bekannten von ihm der eine 1300er mit Akra fährt.
So konnten wir im direkten Vergleich die Bikes testen im Stand und während der Fahrt.
Fazit:
Der Akra sieht echt klasse aus und hört sich zumindest beim hoch drehen, mehr Gas geben oder Drehzahlorgeln etwas besser an!

Jetzt war ich mir noch unsicherer wie vorher, weil der Akra sieht zwar gut aus aber mehr Sound ist halt kaum oder mir zu wenig und dass für ca. 1000€.
Mmmh….?!

Dann bestelle ich halt den SC-Project, das Internet behauptet ja dass dieser sich merklich besser anhören soll.
Gedacht gemacht, Pott direkt bei SC-Project bestellt in mattschwarz für 896€ inklusive Versand.
Fünf Tage später kam das gute Stück an und gleich dran montiert.
Fazit:
Optik auch geil und der Sound ist tatsächlich hörbar besser.
Man hört direkt nach Start der Maschine einen etwas dumpferen Klang der auch in allen Drehzahlen beibehalten wird und in keiner Weise störend oder zu laut klingt.
Hatte dann auch passend die Kühlerabdeckungen in schwarz lackieren lassen.

Dachte dann das ich zufrieden wäre, bis ich den Jekyll&Hyde live gesehen und gehört habe
Und ja, Sc verkauft und Jekyll gekauft und montieren lassen für 2001,91€ (inklusive 10% Rabatt) und die Kühlerblenden wieder auf Original.
Fazit:
Sound klasse, nicht brachial aber einfach deutlich mehr.
Von der Jekyll Qualität war ich ja vorher schon mehr als überzeugt, da ich schon an meiner Harley Street Bob und Triumph Speed Twin welche dran hatte!

IMG_8920.jpeg
IMG_9038.jpeg
IMG_9039.jpeg

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Was sagt eigentlich die Rennleitung in Österreich und der Schweiz zu den Zubehör ESDs. Egal ob EG-ABE, Freigaben usw. ? Die schauen doch nur auf die DB und wenn zu laut, dann?

Gruß

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der gezeigte J&H gefällt mir optisch überhaupt nicht. Viel zu groß und zu wuchtig auf dem Foto.
Auch der SC-Project ist keine Schönheit in meinen Augen. Der Werbeaufdruck hätte kaum größer und noch auffälliger sein können.

Aus optischen Gründen würde ich Geld investieren beide loszuwerden. Sound-/Lautstärke reicht mir der Original oder der Zubehör-Akrapovic.

Dem Käufer muss der Endschalldämpfer gefallen, dann ist alles in Ordnung.

GimBean

GimBean

Modell
R 1300 GS
Optisch mag der Jekyll kein Schönheitspreis gewinnen, aber dafür macht er um so mehr Spaß beim fahren!

rumblejunkie

rumblejunkie

Hat zufällig jemand den Mivv SR1 verbaut?

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Gibt es jemanden in der Region Saarland/Rheinland-Pfalz mit einem SC Project, einem Jekyll&Hyde oder einem Termignoni? Würde mir das gerne mal in Natura anhören.

Hopser

Hopser

Modell
BMW R1300GS Trophy ASA
Zur MIVV habe ich auf der Seite zum SR1einige Angaben gefunden.
Deren eigenes Chart zeigt keine wesentlichen Abweichungen hinsichtlich Leistung und Drehmoment.
Der Klang und die Optik sind auch nicht so dramatisch toll (mfc).
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Zeitschrift hat da einen Fehler drinnen...

Fruenner

Fruenner

Wie schon von einigen Usern geschrieben, der Sound der GS wird im Brotkasten gemacht. Die Klappe hat sicher Einfluss auf den Sound. Die Erwartung das mit einem Slip on Auspuff der geile Boxer Sound zurück kommt, eher sehr optimistisch. Bei Euro 5+ kommt da nicht mehr viel.
PS. Ich bin mit meinem Doppel Akra zufrieden.

rumblejunkie

rumblejunkie

Ich muss gestehen. Ich hab den Klappen Eliminator von Heal Tech drin zum Testen mit dem originalen Auspuff. Erstaunlich wie unaufdringlich, aber schöner der Klang dadurch geworden ist. Kein ohrenbetäubendes brummen. Wenns erlaubt wäre, würde ich es sogar so lassen =)

Die andere Frage wäre, würde das technisch auf Dauer schädlich sein?

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich muss gestehen. Ich hab den Klappen Eliminator von Heal Tech drin zum Testen mit dem originalen Auspuff. Erstaunlich wie unaufdringlich, aber schöner der Klang dadurch geworden ist. Kein ohrenbetäubendes brummen. Wenns erlaubt wäre, würde ich es sogar so lassen =)

Die andere Frage wäre, würde das technisch auf Dauer schädlich sein?
Heal Tech schreibt dazu, dass bei der Variante mit Schalter, das dauerhafte Schließen der Klappe zu Schäden führen kann. Dauerhaft offen sollte den Motor nicht belasten.

Zuletzt bearbeitet:
2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Es besteht die Möglichkeit, dass der Motor aufgrund des geringeren Abgasgegendrucks zu mager untenrum laufen könnte.
Das lässt sich aber auch nur auf einem Prüfstand rausfinden.

Würde das aber eher unkritisch sehen. Ein Jekyll & Hyde legt die serienmäßige Klappe ja auch auf Dauer offen lahm und regelt dann selbst.

GS Racer

GS Racer

Modell
R 1300 GS Triple Black
Im Grunde macht JEkyll & Hyde ja nichts anderes wie der Klappen Eleminator.
Stufe 1 BMW Klappe original und Klappe im Endtopf zu.
Stufe 2 Klappe im Endtopf auf BMW Klappe original.
Stufe 3 Klappe im Endtopf auf und BMW Klappe auf.
Wenn man die Klappen Eleminator mit Schalter hat ist Schalter in Mittelstellung BMW Klappe original.
Schalter in Position 1 BMW Klappe immer auf und in Position 2 BMW Klappe immer zu.

2

2Happy

Modell
Ja aber im Prinzip würde man den Klang eines J&H mit einem beliebigen Zubehör Auspuff und dem Klappenmodul wohl „nachstellen“ können.

Ohne Zulassung versteht sich

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja aber im Prinzip würde man den Klang eines J&H mit einem beliebigen Zubehör Auspuff und dem Klappenmodul wohl „nachstellen“ können.

Ohne Zulassung versteht sich
Gibt es hier im Forum einen Fred mit Einbaubeispielen des Moduls? Wo könnte die Kontrolleinheit hinkommen? Ich finde hier gerade nichts

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neue Hecktasche BMW Black Collection groß

Neue Hecktasche BMW Black Collection groß: Biete Hecktasche aus der "Black Collection" (Original Teile-Nr. 77 49 5 AOE 757). Das ist die große Variante. Die Tasche ist neu und wurde nicht...
  • Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend für alle BMW Motorrad Modelle. Das Gerät ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Neue Hecktasche BMW Black Collection groß

Neue Hecktasche BMW Black Collection groß: Biete Hecktasche aus der "Black Collection" (Original Teile-Nr. 77 49 5 AOE 757). Das ist die große Variante. Die Tasche ist neu und wurde nicht...
  • Erledigt BMW "Kult"-Tasche neu

BMW "Kult"-Tasche neu: Hallo zusammen, verkaufe die "Kult"-Tasche, neu und unbenutzt. Preis 25.- inkl. DHL-Sendungsverfolgung Bezahlung PayPal(Freunde) oder Überweisung...
  • Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt BMW Motorrad Navi VI wie neu.

BMW Motorrad Navi VI wie neu.: Hallo zusammen, Verkaufe: BMW Motorrad Navi VI wie neu. Das Navi wurde im Februar 2023 angeschafft. Auf Grund meines Motorradunfall im Jahr 2024...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020

BMW Navigator VI (6) – wie neu, aus 2020: Hallo, Ich biete hier einen BMW Motorrad Navigator IV (6) an, passend für alle BMW Motorrad Modelle. Das Gerät ist wie neu, wurde kaum benutzt und...
  • Oben