Die neue E-Harley ist da!

Diskutiere Die neue E-Harley ist da! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Harley Davidson will aufhören mit den fetten Eisenschweinen und hat jetzt in Las Vegas auf der CES ein neues E-Bike vorgestellt. Die Lifewire...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
harley-davidson-livewire-ebike-concepts-11.jpg

Harley Davidson will aufhören mit den fetten Eisenschweinen und hat jetzt in Las Vegas auf der CES ein neues E-Bike vorgestellt.

Die Lifewire bringen sie trotzdem: Von 0 auf 100 in 3,5 Sekunden, 177 km Reichweite, knapp 30.000 US-Dollar Verkaufspreis. Dazu kommt eine Jahresgebühr für einen HD-Cloudservice.

Die Hoggies werden Schlange stehen. Ganz bestimmt.

Die ganze Meldung:

https://newatlas.com/harley-davidson-livewire-ebike-concepts/57916

Have Fun!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hätte ja an HDs Stelle wenigstens eine eigene Firma mit eigenem Markennamen dafür gegründet, um die ursprüngliche Marke nicht zu beschädigen.
 
G

Gast20919

Gast
Abwarten .....

Damals als Hein Gericke Harleys verkaufte an irgendwelche Schnösels mit Integralhelm und Sakko dachte ich auch es wäre das Ende .


PS : Ein Harleyfahrer war für mich früher ein Outlaw mit Tattoos und Jethelm und musste mindestens zu Gremium Mannheim gehören .
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Hoggies sind nicht die primäre Zielgruppe. Die Livewire hat schon ein paar Features, die sie an die Spitze der derzeit erhältlichen Emoppeds setzen. Sie kann am schnellsten von allen laden (300km Reichweite in der Stunde) und kommt (lt. HD) knappe 180km weit.

Alle 100 - 150km ne halbe Stunde Pause macht man sowieso im Tourenbetrieb. Man muss sie dann nur in die Nähe eines CCS-Laders legen.

Das Konzept ist gut. Paar Kilometer mehr Reichweite kommen bestimmt noch, zusammen mit den zig tausenden CCS-Ladern, die in der Planung für die nächsten Jahre sind. Vor 2020 fährt die hier eh nicht rum.

Das Bild oben ist natürlich ein E-Bike-Konzept von HD, nicht die Livewire.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Konzept ist gut. Paar Kilometer mehr Reichweite kommen bestimmt noch, zusammen mit den zig tausenden CCS-Ladern, die in der Planung für die nächsten Jahre sind. Vor 2020 fährt die hier eh nicht rum.
Und danach auch selten. Schnelllader an Autobahnen und in den Innenstädten der Großstädte sind für Motorradfahrer richtig interessant. Dass diese Lader in die landschaftlich schöne Einöde gelegt werden, glaube ich ja weniger.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Aber für die typische Ausflugsentfernung eines Harley-Wochenend-Bikers - einmal Eisdiele und zurück - müsste die Reichweite genügen.
Unter der Woche kann man den Boliden dann an der Haushaltssteckdose nachladen.

Was ich eher als Problem ansehe, wer kauft eine Harley, welche keinen Krach macht? Stell dir vor, du bist im Straßencafe und plötzlich sitzt ein Harley-Fahrer an deinem Tisch, und du hast gar nigs davon mitbekommen, wie er hergefahren ist.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber für die typische Ausflugsentfernung eines Harley-Wochenend-Bikers - einmal Eisdiele und zurück - müsste die Reichweite genügen.
Unter der Woche kann man den Boliden dann an der Haushaltssteckdose nachladen.

Was ich eher als Problem ansehe, wer kauft eine Harley, welche keinen Krach macht? Stell dir vor, du bist im Straßencafe und plötzlich sitzt ein Harley-Fahrer an deinem Tisch, und du hast gar nigs davon mitbekommen, wie er hergefahren ist.
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass ich mehr vom Motorradmarketing verstehe, als einer der erfolgreichsten Motorradhersteller der Welt, deshalb gehe ich mal davon aus, dass HD sich bei der Kiste was gedacht hat. Worin ich durchaus eine Marktlücke sehe: Wenn immer mehr Innenstädte für Verbrenner gesperrt werden, könnte es irgendwann schlicht und einfach unmöglich sein, mit einem Benzin-Mopped die Szene-Eisdiele anzulaufen.

Was das geräusch angeht: Bei den Lifewire-Prototypen hatte Harley über ein spezielles Getriebe dafür gesorgt, dass der Ofen in Fahrt ein düsenjägerartiges Heulen von sich gibt. Die Lifewire hat also eine ganz spezielle Geräuschsignatur, die sich andererseits völlig vom Potato-Sound der Benzin-Harleys unterscheidet.

Böse Vermutung: Die HD-Leute haben einfach im Prototypen-Getriebe ein paar geradeverzahnte Zahnräder verwendet, und anstatt das dann sauber zu Ende zu konstruieren, haben sie das Geheul zum Feature erklärt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und danach auch selten. Schnelllader an Autobahnen und in den Innenstädten der Großstädte sind für Motorradfahrer richtig interessant. Dass diese Lader in die landschaftlich schöne Einöde gelegt werden, glaube ich ja weniger.

Ladesäule.jpg

Hast Du eine Idee, wo die Ladesäule steht?
Notre Dame de La Salette. Am Ende einer der geilsten Heizerstrecken der Westalpen.
Ist zwar kein CCS, aber auch mit Typ 2 bekommt in der Pause einige Kilometer in den Akku.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
HD kann sich ja bei Tesla einkaufen! Für mich sind die Steckdosen dann nur 20 km weit weg.:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Was das geräusch angeht: Bei den Lifewire-Prototypen hatte Harley über ein spezielles Getriebe dafür gesorgt, dass der Ofen in Fahrt ein düsenjägerartiges Heulen von sich gibt. Die Lifewire hat also eine ganz spezielle Geräuschsignatur, die sich andererseits völlig vom Potato-Sound der Benzin-Harleys unterscheidet.

Böse Vermutung: Die HD-Leute haben einfach im Prototypen-Getriebe ein paar geradeverzahnte Zahnräder verwendet, und anstatt das dann sauber zu Ende zu konstruieren, haben sie das Geheul zum Feature erklärt.
heute morgen wurde im österreichischen Radio eine Hörprobe abgespielt.....

klingt wie eine abgestochene Flex!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.909
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Alle 150km ne halbe Stunde Pause..???
Eher alle 300km beim gemütlichen touren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Anhang anzeigen 268273

Hast Du eine Idee, wo die Ladesäule steht?
Notre Dame de La Salette. Am Ende einer der geilsten Heizerstrecken der Westalpen.
Ist zwar kein CCS, aber auch mit Typ 2 bekommt in der Pause einige Kilometer in den Akku.
Und wie lange brauche ich mit einer E-HD, um dort hinzugelangen? Und wie viele Säulen werden dort mal stehen, damit mehr als ein Motorrad aufgeladen werden kann?
Akkugespeiste Elektromotorräder sind genauso eine Übergangstechnologie wie ihre vierrädrigen Pendants. Wer nicht stets dem allerletzten Schei.ß hinterherkauft und High-End-User ist, kann diesen Technologieschritt getrost überspringen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
bei all dem nachvollziehbaren Spott und Häme - immerhin ist HD der Inbegriff von Posertum und Krawalliger Umweltbelastung - ist das wohl ein Schritt in Richtung der jüngeren und offeneren Kundschaft.

Für mich stellt sich eher die Frage - was ist mit BMW?
Als Hersteller der unkultigsten Motorräder weltweit mit dem erklärten Ziel das technisch machbare Optimum in den Vordergrund zu stellen hätte man doch erwarten dürfen dass der erste Schuss in Richtung E-Moped eines Großserienherstellers von hier kommt!?

Bis dann,

Ralf
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So ein Quatsch.
Die Zukunft des E-Motorrads kann ich mir als reines Fortbewegungsmittel vorstellen.
So Geräte wo die Leute morgens zur Arbeit fahren.
Da sind Harleys jetzt nicht unbedingt erste Wahl.
Das sind Bikes für den Hobby Motorradfahrer der rein zum Genuss fährt.
Ich kann mir nicht vorstellen das auf absehbare Zeit in der Eifel alle paar Kilometer 100 Ladestellen stehen.
Meine Meinung: Totgeburt!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW hat seit gefühlt ewigen Zeiten einen E-Roller im Programm und der verkauft sich bestimmt beschissen. Eine Notwendigkeit, mal vom reinen Marketing abgesehen, sehe ich für Elektro-Motorräder nicht. Es gibt dafür einfach kaum einen Markt und auf dem tummeln sich schon mehr Anbieter als nötig.
 
Thema:

Die neue E-Harley ist da!

Die neue E-Harley ist da! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Biete Bekleidung VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54)

    VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54): Für einen (Harley fahrenden:redcarded: ) Freund (dem auch sein SHOEI-Helm nie gepasst hat): Lederjacke VANSON Leather, US-Größe 44 (siehe Bild...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

    Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-)

    ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-): Hallo an alle User dieses Forums! Seit 08/2015 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer R 1200 GS LC Modell 2015. Nach etlichen Harleys in den...
  • Neue Harley für richtige Männer....

    Neue Harley für richtige Männer....: Neu auf dem Markt: Kult-Motorradmarke : Harley-Davidson bietet jetzt auch ein Dreirad an - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Neue Harley für richtige Männer.... - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Biete Bekleidung VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54)

    VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54): Für einen (Harley fahrenden:redcarded: ) Freund (dem auch sein SHOEI-Helm nie gepasst hat): Lederjacke VANSON Leather, US-Größe 44 (siehe Bild...
  • Erledigt Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU

    Helm SHOEI "Glamster" basalt grey Größe M - NEU: Für einen (Harley fahrenden :redcarded: ) Freund (dem auch seine VANSON-Lederjacke nie gepasst hat): SHOEI Retrolook Glamster „BASALT GREY“ in...
  • ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-)

    ehemaliger Harleyjünger ist endlich angekommen :-): Hallo an alle User dieses Forums! Seit 08/2015 bin ich tatsächlich stolzer Besitzer einer R 1200 GS LC Modell 2015. Nach etlichen Harleys in den...
  • Neue Harley für richtige Männer....

    Neue Harley für richtige Männer....: Neu auf dem Markt: Kult-Motorradmarke : Harley-Davidson bietet jetzt auch ein Dreirad an - Nachrichten Motor - DIE WELT
  • Oben