Hi
Die meisten Dinge kann man nicht vorsorglich machen (bei prophylaktisch bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig schreibe
).
Ein Hallgeber hat keine definierte Lebensdauer, kann aber überraschend sterben. Wahrscheinlich ist einer der beiden Geber schon vorher defekt doch merkt man das nicht weil es eben auch mit einem funktioniert.
Also bei jedem KD prüfen? Das BMW Messgerät liefert keine detaillierten Aussagen und oft beurteilt es den Zustand als "gut" wenn das Ding bereits defekt ist. Also nach
http://www.powerboxer.de/4V-Hallschrankenplatte-Zuendimpulsgeber-R11x0xx-testen.html?
Wahrscheinlich ist beim Testen alles OK und einer der Geber gibt 2 Km später auf
. Also nix mit vorsorglich.
Die Spritpumpe? Ich bin schon liegengeblieben, habe getestet ob eingespritzt wird ("JA"). Also auch nicht vorab detektierbar
http://www.powerboxer.de/4V-Kraftstoffpumpe-R11x0xx.html.
Die Kardanwelle hat sich bei verschiedenen Schreibern bereits verabschiedet weil der Schwingungsdämpfer aus Elastomer durchdreht.
Also beobachten? Habe ich anlässlich eines Getriebeausbaus (110TKm) getan und festgestellt "Ooops, die Gabeln des Mittelstücks sind bereits leicht verdreht". Nach einigem Überlegen und leichtem Zähneknirschen habe ich beschlossen die alte Welle wieder einzubauen, zu warten bis sie aufgibt. Gleich jedoch habe ich eine Neue bestellt um die bei Touren über 300Km . . . Grosses Ooops: Die ist genauso leicht verdreht wie meine alte! Die Anfrage bei BMW läuft, "meine" Ersatzteilfrau kann natürlich weder etwas sagen noch entscheiden.
Die hinteren Schwingenlager? Halten auch defekt noch ziemlich lange. Bei mir zumindest über 2 TÜV-Termine (jedesmal angesprochen)
Sowohl diese Lager wie auch die Lager des hinteren Kardangelenks beginnen bei weniger als 80TKm langsam zu sterben. Das ist nicht unbedingt schlechtes Material sondern schlichter Verschleiss. Wie viele Km sie bis zum tatsächlichen Exitus brauchen ist abhängig von der Fahrweise.
Die Gaszüge. Habe ich anlässlich grösserer Arbeiten gleich mal erneuert. Die alten sind OK, die neuen aber leichtgängiger.
Will man vor Überraschungen sicher sein müsste man auch die Wellendichtringe an Motor und Getriebe regelmässig kontrollieren. Und zwar nicht ob sie siffen (dann sind sie bereits fertig), sondern ob sie sich in die Wellen einarbeiten! Das aber ist in der Praxis nicht möglich.
Also wartet ich doch darauf womit ich überrascht werde und hoffe, dass nichts Wesentliches passiert wenn ich am Scheitelpunkt der LGKS oder irgendeinem Schotterpfad mit 20 Km zum nächsten Kaff bin (wo zudem das Mobilfon keinen Empfang hat)
gerd