Digital-SAT und DVB-T

Diskutiere Digital-SAT und DVB-T im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, gibts hier im Forum einen Fachmann, der mir zu einem kleinen Problem im Bereich Fernsehempfang per Sat-Anlage und/oder DVB-T weiterhelfen...
bullrider

bullrider

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi,

gibts hier im Forum einen Fachmann, der mir zu einem kleinen Problem im Bereich Fernsehempfang per Sat-Anlage und/oder DVB-T weiterhelfen könnte??
Ich habe mir gerade zusätzlich zur digitalen SAT-Anlage eine DVB-T Antenne aufs Dach gebaut.
Kriege damit auch einen ganze Menge Programme.
So weit, so gut.
Aber wenn ich den SAT-Receiver einmal angeschaltet habe, fehlt mir im DVB-T-Bereich plötzlich die Hälfte der Programme.
Erst wenn ich den SAT-Receiver wieder völlig ausgeschaltet/stromlos geschaltet habe, klappt's wieder mit DVB-T.
Aufbau der Anlage:
SAT-Spiegel (mit Quad-LNB) und DVB-T Antenne auf dem Dach - Einspeisweiche (also SAT und DVB-T auf eine Koax-Leitung - Antennensteckdose mit Aufteilung der Signale - Endgeräte)
Ich hoffe, die Fachleute unter euch verstehen meine laienhaften Erklärungsversuche und können mir eine Erklärung geben.

Danke im Voraus und Grüße aus dem verregneten braunschweiger Raum

Dirk
 
A

ArmerIrrer

Gast
ähm??? Du hast ne digitale Sat-Anlage und willst behaupten dass Du mit DVB-T mehr Sender hast als mit DVB-S-digital??????

Das kann ich mir kaum vorstellen? Ist denn der Sat-Receiver digital-tauglich??? Also ich krieg mit DVB-T ca 30 Sender, bin DVB-S-digital annähernd 3.000 unverschlüsselte...

Das was Du da erzählst klingt völlig unlogisch, oder hast Du zwar nen Digital-Receiver, aber keinen Digital-LNB an der Schüssel dran?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
zu dvb-t braucht man decoder (evtl im fernseher drin) / zu dvb-s braucht man decoder (meist nicht im fernseher drin)

beide an fernseher anschliessen und kanäle abklappern

im "dvb-T" sind je nach bundesland zwischen ca 10-30 möglich, je nach bundesland werden zb in BW die sender RTL, SAT, Pro7 etc nicht übertragen, sondern nur die öffentlich-rechtlichen

http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T

mfg
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Ecki, da is was falsch angekommen.
Die hälfte der Terrestrisch empfangenen Sender sind nicht mehr da wenn der Satresiver an ist.
Da kann ich mir nur vorstellen das das mit der eingespeisten Spannung der Geräte zu tun hat, aber ich bin da kein Fachmann.
Hoffe jemand kann da besser helfen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
nee, ich hab das schon verstanden...
Die Frage die ich mir eher stelle ist WOZU zum Geier baut man ne DVB-T-Antenne aufs Dach, die aller Wahrscheinlichkeit nach potthässlich ist, wenn man schon mit tausenden Sendern ausgestattet ist...:eek:

Warum es allerdings zu Konflikten kommt weiß ich auch nicht, bei mir gabs da keine Probleme... :)
 
bullrider

bullrider

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi @ all,
speziell für Ecki,

1. die DVB-T-Antenne ist so klein, die fällt gar nicht auf (Richtantenne)

2. die SAT-Antenne kommt bei starkem Regen/Schneefall etc. immer an die Grenzen, so dass kein Empfang mehr möglich ist,

3. die DVB-T-Antenne ist also nur als "Ersatzempfangsgerät" für sehr schlechtes Wetter gedacht. Außerdem kann ich alternativ mal Glotze sehen, wenn mit dem digitalen Festplattenreceiver für ein anderes Familienmitglied etwas aufgezeichnet wird.

Mich wundert halt nur, das massenhaft empfangbare DVB-T-Sender da sind, bis ich den SAT-Receiver einschalte und dann nur noch die Hälfte.....(s.o.)

Und ja, Ecki, auch ich habe mehr als genug Sender über SAT (DVB-T bietet viel weniger, ist schon klar).

Grüße

Dirk
 
A

ArmerIrrer

Gast
schleifst Du das Signal der DVB-T-Antenne durch den Receiver? Das funktioniert auch wenn der vom Netz ist, oder hast Du die direkt am Fernseher angeschlossen? Dann dürfte es keine Probleme geben, beim durch schleifen könnte ich mir das vorstellen, hab aber grad keine Testmöglichkeiten...

Wie groß ist der Spiegel der Sat-Antenne? bei 40cm kriegt man sehr schnell Probleme, aber da kann die DVB-T-Antenne auch nicht mehr (Erfahrung), also bringt das gar nichts.
Meinst Du nicht es wäre besser einfach nen größeren Spiegel mit ggf nem Twin-LNB (oder sogar Quad-LNB) zu kaufen, kostet ja auch nicht die Welt, dann kannst Du aufzeichnen UND fern schauen, ok Du brauchst eventuell nen neuen Receiver, aber da der ja wie erwähnt ne Festplatte hat, dürfte er mit Sicherheit auch bereits zwei Eingänge für Koax haben...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
Mich wundert halt nur, das massenhaft empfangbare DVB-T-Sender da sind, bis ich den SAT-Receiver einschalte und dann nur noch die Hälfte.....(s.o.)
klingt für mich als würde sich da gegenseitig was stören, da du ja sagst die signale gehen nacher über 2 weichen ? verteiler / verkabelung in ordnung? bessere lösung wäre ne grössere schüssel und eine richtige sat hausanlage dran oder 2 separate kabel legen ... achso ja und der DVB-S receiver gibt natürlich spannung ans kabel ab (wegen disec) , könnte den dvb-t natürlich stören weil der keine spannung braucht..

ich habe eine 30er schüssel (kleinste die es gibt) und habe zu 99% guten empfang auch bei sauwetter
 
Zuletzt bearbeitet:
bullrider

bullrider

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi,

die DVB-T-Antenne ist wirklich nur als Notlösung gedacht.

Trotz großer (ca. 75 cm Durchm.) und gut ausgerichteter Schüssel haben wir bei sehr schlechtem Wetter (starker Regen etc.) Totalausfälle.

Ein Versuch (natürlich nur, ob Empfang bei entsprechendem Wetter funzt und nicht auf evtl. Störungen o.ä. durch andere Geräte/Antennen/Weichen) mit DVB-T verlief positiv. Also jetzt diese Lösung.
Nur leider mit dem geschilderten Problem.

Also, wo ist der Fachmann, der mir einen Lösungsweg vorschlagen kann.

Danke nochmal im Voraus

Dirk
 
A

ArmerIrrer

Gast
beschreib doch mal wie Dur verdrahtet hast...

Dann kann ich mir überlegen woran es liegt... Wär doch gelacht wenn ich Dir net helfen könnt...
 
bullrider

bullrider

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Folgende Verdrahtung:

DVB-T-Antenne und SAT-Antenne jeweils in den dafür vorgesehenen Anschluß einer Einspeisweiche, von dort über 1 Koax bis in eine Antennendose. Trennung der Signale in der Dose wieder in SAT, DVB-T und Radio (läuft ja "automatisch"), von der Antennendose dann wieder mit Koax zum SAT-Receiver und zum DVB-T-Receiver (integriert im Fernseher).
Eigentlich ganz einfach und problemlos,
Dachte ich zumindest.

Dirk
 
A

ArmerIrrer

Gast
Folgende Verdrahtung:

DVB-T-Antenne und SAT-Antenne jeweils in den dafür vorgesehenen Anschluß einer Einspeisweiche, von dort über 1 Koax bis in eine Antennendose. Trennung der Signale in der Dose wieder in SAT, DVB-T und Radio (läuft ja "automatisch"), von der Antennendose dann wieder mit Koax zum SAT-Receiver und zum DVB-T-Receiver (integriert im Fernseher).
Eigentlich ganz einfach und problemlos,
Dachte ich zumindest.

Dirk

Da ist das Problem...! Wie Bart schon geschrieben hat gibt es hier einen Konflikt mit der vom DVB-S-Receiver "gesendeten" Spannung... das kollidiert mit den sehr schwachen Signalen der DVB-T-Antenne... Oft wird nämlich nur eine einfache Weiche in der Antennendose verbaut, anstelle einer die die Signale wieder aufschlüsselt (billiger und eh meistens nicht von Belang)...
Wenn Du parat hast, zieh mal ne Strippe von der DVB-T-Antenne direkt zum Fernseher, dann geht es... Eine andere Möglichkeit beides zu nutzen gibt es nicht. Rein theologisch gesehen kannst Du auch das Kabel vom DVB-T in den Sat-Receiver einspeißen, dann brauchst Du von da nur ein Kabel zum Fernseher. Da die beiden Geräte aber meiste eh nebeneinander stehen ist es grad egal...

Du könntest auch versuchen, über den Radioeingang Deiner Antennendose das DVB-T-Signal zum Fernseher zu bringen, das müsste ein extra Kabel sein wenn Du ne extra UKW-Antenne aufm Dach hast. Und Radio-und Fernseher laufen wohl eher selten zur gleichen Zeit...

Gruß und viel Spaß beim basteln...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit zusammen,

"Nachhilfelehrer Modus an"

DVB/T und Sat arbeiten beide digital, jedoch auf unterschiedlichen Frequenzen, welches erstmal nicht stört. Könnten sogar über ein Kabel geschickt werden, um die Signale vom Dach über eine Y Verbindung in ein Kabel zu deiner Antennendose zu bringen. Könnten.

Wenn die LNB der Schüssel nicht aktiv arbeiten müsste. Damit sie das kann, schickt der Reciever für ca die hälfte aller Programme 14V Gleichspannung über das Kabel nach oben und für die andere hälfte 18V, damit die LNB auch durch diesen Spannungsunterschied in der Polarisation geändert werden kann. Damit über den Satellit beispielsweise bei ein und der gleichen Frequenz 2 Sender übermittelt werden können, nur ebend einer über die horizontale und der andere über die vertikale Polarisation. So können über Schüssel im angebotenen Frequenzband doppelt soviel Kanäle gesendet werden. Deswegen braucht man ja bei mehr als 2 Teilnehmern auch nen Switch, der die "Schaltspannungen" für die Polarisation je nach Kanalwunsch des Fernsehzuschauers immer demselben Anschluß der LNB zuordnet. Gucken drei von vieren beispielsweise vertikal Polarisierte Kanäle gucken die alle über den linken Anschluß, der eine horizontale über den rechten.

Aber gerade diese Schaltspannungen, die anliegen sobald dein Reciever an ist, stören ebend dein DVB/T, weil es nach anderen Prinzipien funktioniert. Deswegen fällt bei dir auch die hälfte aller Kanäle aus. Sofern dein DVB/T tatsächlich nur als Notlösung gedacht ist, kann dich das eigentlich nicht stören, da ja dann der Sat-Reciever aus ist. Willst du beides nebeneinander betreiben, mußt du ein separates Antennenkabel verlegen und einen Switch mit terristischem Antenneeingang in der Nähe des Antennenmastes einbauen, damit sich das nicht behindert.

"Nachhilfelehrermodus aus"

soweit verständlich?

;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
bullrider

bullrider

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi an alle techn. Helfer:),

wenn man weiß, warum ein Problem besteht, fällt das Leben doch gleich leichter.
Und da DVB-T ja nur ´ne Notlösung ist, besteht das Prob ja eigentlich auch nicht.
Nur macht es mich irre (hi Ecki:D), wenn ich nicht weiß, warum etwas eben so ist wie es ist.

So, Thema erledigt, danke für eure Hilfe

Dirk
 
Thema:

Digital-SAT und DVB-T

Digital-SAT und DVB-T - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Oben