Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen. im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
Robi650

Robi650

Themenstarter
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein
Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen.
Ausgezogen mit gutem Fassungsvermögen.
Erstaunlich robust die Teile und passen perfekt zum Motorrad.

Laie

Laie

Ich liebe die nicht wirklich, aber sie sind halt sehr gut angepasst, manch einer merkt bei den Alternativen, dass diese es nicht sind, wenn man vergleicht:

2589f8a7-ecf1-4e60-b3f0-756edfd62911.jpeg
20571-202_01_1500_blank.jpg

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen.
Ich nicht, würde mit denen auch nicht shoppen gehen, find die hässlich und ausgefahren gehen die garnicht, viel zu breit aber… ist eben mein Geschmack und außerdem öhm… passen die auf meine Transe nicht 😂

ich bin nicht sooo unglücklich mit meiner Tasche aber möchte für den Kleinscheiss rechts und links was kleines haben für… Regenkombi (obwohl ich den nie brauche, Kippen und was zu trinken und Snickers 😂 oder Twix

aber ohne irgendwelche Halterungen oder so, drauflegen, anstrapsen und fertig…

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
"Robustheit" ist eine Frage der Definition!

Ich habe noch nie eine GS (Boxer, Reihenzweizylinder oder Einzylinder) besessen, bin aber schon seit ein paar Jahrzehnten mit Leuten auf Tour, die mit GS unterwegs sind.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Vario-Koffer wir in den vergangenen Jahrzehnten "feierlich vor Ort beerdigt" haben, mühsam mit Panzertape wieder halbwegs in Form gebracht haben oder mit Gurten wieder irgendwie befestigen konnten.

Sturz auf der Straße oder Sturz im Gelände und die Dinger sind im Arsch!

Nicht viel anders als andere OEM-Plastikkoffer anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Wie steht es denn mit Aluboxen? Mag die zwar auch nicht wirklich aber sind die besser geeignet oder haltbarer beim Umkipper oder kleinen Ausfällen 😉?

oder besser Softgepäck und Ruhe is?!?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wie steht es denn mit Aluboxen? Mag die zwar auch nicht wirklich aber sind die besser geeignet oder haltbarer beim Umkipper oder kleinen Ausfällen 😉?

oder besser Softgepäck und Ruhe is?!?
Ja, sofern einem die Kampfspuren nicht stören.
Besser ist Softgepäck, die LoneRider Motobags vereinen beide Welten: Formstabil & abschließbar wie AluKoffer aber flexibel bei Stürzen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe mir auch die Varios zugelegt und bin zufrieden damit, habe die Innentaschen dafür und finde es total praktisch. Zum Einkauf einen Koffer mitnehmen würde mir jetzt nicht einfallen, aber mit der Innentasche, kein Problem. Habe alles mögliche ausprobiert, von Mosko bis Lonerider, aber die Varios mit Innentaschen sind für mich am bequemsten und alles ist aufgeräumt und nichts flattert.
Klar wenn man sich ablegt, kann da schon mal was brechen, aber ich denke da ist so ein Koffer dann das kleinere Problem.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab beides an der 1250er.
Der größte Nachteil der Varios ist das innere Volumen im Verhältniss zur aussen Größe, mit Innentasche noch krasser. Da bekommt man in Alus scho mehr rein. Und schwer sind die Varios auch noch dazu.
Die Varios sind dagegen besser im Motorrad integriert und wirken daher (für mich) harmonischer und man sieht halt keinen Träger ohne Koffer.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Der größte Nachteil der Varios ist das innere Volumen ... Da bekommt man in Alus scho mehr rein.
So ist es ... aus dem Grund entscheide ich mich bei einer Reise auch für die Alu-Koffer. Wenn ich die Koffer zuhause nicht brauche schraube ich den Träger ab. Das sind 8 Schrauben, der Aufwand ist mir die Optik des Motorrades wert.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
16-Tage-Tour Osteuropa (6600km) mit Frau .... ist ein paar Jahre her und wir hatten für die Varios keine Innentaschen. Ich hatte die schweren Dinger in jedes Hotelzimmer geschleppt - passiert mir heute nicht mehr :yellowcarded:

1751968853274.jpeg

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Das heißt ihr macht jetzt auch Camping? 🏕
Nein, d.h., jetzt bleiben die Koffer am Motorrad und nur die Innentaschen werden herausgenommen. Ansonsten (bis auf das Gewicht) finde ich die Varios klasse. Bei meiner Frau ihrem Motorrad (sie fährt mittlerweile selbst) fungieren sie auch als "Sturzbügel" ;)

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nein, d.h., jetzt bleiben die Koffer am Motorrad und nur die Innentaschen werden herausgenommen. Ansonsten (bis auf das Gewicht) finde ich die Varios klasse. Bei meiner Frau ihrem Motorrad (sie fährt mittlerweile selbst) fungieren sie auch als "Sturzbügel" ;)
Ohne Innentaschen bekommst halt gefühlt 1/3 mehr in die Varios. Deshalb lass ich die Innentaschen mittlerweile weg.
Ich hab einen kleinen Beutel indem ich alles falls ich mal ein Zimmer nehme, reinkommt. So auch bei einer Fährüberfahrt. Wechselklamotten, Kulturbeutel und Barfußschuhe. Der Rest bleibt in den Varios und diese am Motorrad.

lomax

lomax

Modell
Ich habe Innentaschen von RS solutions, da habe ich nicht das Gefühl, dass die Koffer nicht zu nahezu 100% ausgenutzt sind. Sie sind ebenfalls variabel und beim rechten Koffer packe ich z.B. eine Akkupumpe in den Niesche über der Auspuffaussparung.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ohne Innentaschen bekommst halt gefühlt 1/3 mehr in die Varios.
Das kommt stark auf die Innentaschen an. Die BMW-Originalen schieden bei mir deshalb sofort aus. Viel zu dick und zu stabil. Andere lassen sich voller packen und eventuell verbleibende Lücken im Koffer können immer noch mit Kleinigkeiten aufgefüllt werden.

MichaelR

MichaelR

Modell
F800GS Trophy
Wir haben nachher noch einiges neben die original Innentaschen gepackt.
Nicht sehr saubere Koffer schleppen geht gar nicht.

Thema:

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

• Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.: Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Oben