Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskutiere Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese...
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Dann mal viel VS wenig, ich habe auf der letzten Tour was ausprobiert. Für die tägliche Fahrt habe ich mir eine Speedo Badhose angezoge, diese Dinge die wir früher als Kinder getragen haben, so in Größe einer Slip Unterhose. Als FahrtShirt was von Decatlon, Funktion mit Silberstreifen.

In der Unterkunft immer nach Ankunft mit der Speedo unter die Dusche, morgens war die wieder trocken. Zum Essen und schlafen dann normale Unterbuchse. Normales T-Shirt Abends nur zum Essen und an der Bar, schlafe bei der Hitze eh immer oben ohne.

So bin ich bei Tagestemperaturen bei konstant über 30 Grad in Südfrankreich und Norditalien für 6 Tage mit einer Unterhose und einem T-Shirt ausgekommen. Und nein, hat nichts gemüpfelt, war in kritischer Begleitung. Socken als reine Sneackersocken. Motorrad und Abends 2 verschiedene Paare, immer nach 2 Tagen im Waschbecken gewaschen.

Großer Vorteil der Speedo Badehose gegenüber Funktionsunterhosen, die sitzt stramm und rutscht nicht. UND - wenn es brutal heiß ist und ich an einer Badegelegenheit vorbeikomme - Meshkombi aus, direkt rein ins Wasser. Bei der Hitze ist man auch ohne Handtuch nach ein paar Minuten trocken, die Haare bleiben nass, das kühlt im Helm bei der Weiterfahrt.

Nachteil (nicht wirklich) - man hat auf jedem Foto das gleiche T-Shirt an.
Ich hatte als Backup paar mehr Sachen dabei, viele davon dann unbenutzt wieder zu Hause in den Schrank geräumt. Test bestanden, beim nächsten Mal kommt noch weniger mit.

M

Mixi

Mir ist zwar nach dem Kopfkino nun etwas schlecht, aber recht hast du jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Laie

Laie

Ja, da freuen sich meine Reisekameradinnen sicherlich, mich die nächsten 14 Tage im selben T-Shirt zu sehen. Zur Uni-Unterhose schweig ich mich besser auch aus. :baby:

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Ich dachte ich beschreibe es lieber, wobei ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte :wink:
Im Ernst, wie gesagt wurde ich von kritischem Publikum begleitet, das passte schon.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Ja, da freuen sich meine Reisekameradinnen sicherlich, mich die nächsten 14 Tage im selben T-Shirt zu sehen. Zur Uni-Unterhose schweig ich mich besser auch aus. :baby:
Reisekameradinnen... das klingt nach ner super Tour, wo kann man sich da anmelden? :smile:

Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
Für den Abend mein Schatz. Das sind 3 Stunden. Zum schlafen ohne alles. Auch wenn ich es textlich, um Euch zu schonen, auf „oben ohne“ reduziert habe :bounce:

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
bin ich mittlerweile bei Merino-Shirts gelandet und vermeide die "recycelten" Plastikshirts.
:-)
Scherz beiseite, ich habe auch bei vielen Touren diverse Decathlon-Shirts getragen, aber das Plastik fing irgendwann an zu müffeln, selbst wenn man es abends durch`s Wasser gezogen hat.
Die Merino-Shirts sind da deutlich "geruchsneutraler", wenn man sie abends mal kurz durchwäscht und da reichen dann eigenlich 2 Shirts, eins zum Fahren und eins am Abend zum Essen und Quatschen.
Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, sind die "Füßlinge" in den Stiefeln.
Da nehme ich grundsätzlich pro Fahrtag eine rechts-links-Kombination mit.

:-) :-)

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
bin ich mittlerweile bei Merino-Shirts gelandet und vermeide die "recycelten" Plastikshirts.
:-)
Scherz beiseite, ich habe auch bei vielen Touren diverse Decathlon-Shirts getragen, aber das Plastik fing irgendwann an zu müffeln, selbst wenn man es abends durch`s Wasser gezogen hat.
Die Merino-Shirts sind da deutlich "geruchsneutraler", wenn man sie abends mal kurz durchwäscht und da reichen dann eigenlich 2 Shirts, eins zum Fahren und eins am Abend zum Essen und Quatschen.
Da nehme ich grundsätzlich pro Fahrtag eine rechts-links-Kombination mit.

:-) :-)
Heisst, wenn Du 4 Wochen unterwegs bist, hast Du 28 Paar Socken dabei???

Heisst "durch's Wasser ziehen" bei Dir nur "nass machen" oder "mit Rei in der Tube halbwegs gründlich von Hand waschen"?
Bei letzterer Variante müffelt da auch bei den "Plastikshirts" wenig bis nix, wenngleich die natürlich schon eher dazu tendieren, Gerüche zu behalten, als Merino...

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Probiere mal Merino Wandersocken oder die dünnen Merino Kompressionssocken von Ortovox - damit komme ich sehr gut klar, obwohl ich normalerweise sehr „nasse“ Füße hab… alle paar Tage Waschen reicht dort aus.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
soo ideal find ich die Merinos nicht, wenn Du schwitzt hast du da Schweißränder in weiß, ich kenn das vom wandern und...dann wars das mit mehrere tage anziehen...dann bin ich wieder beim täglichen waschen und würde dann Kunstfasern nehmen weil die einfach schneller trocken sind.

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
soo ideal find ich die Merinos nicht, wenn Du schwitzt hast du da Schweißränder in weiß, ich kenn das vom wandern und...dann wars das mit mehrere tage anziehen...dann bin ich wieder beim täglichen waschen und würde dann Kunstfasern nehmen weil die einfach schneller trocken sind.
äh ich meinte die Shirts... da hat sich was überschnitten mit meinem Vorschreiber

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Merino taugt mir nicht. Ich komme besser und geruchloser mit den dünnen Plastikteilen durch den Tag. Bin aber auch nicht der große Schwitzer.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Ich bin ein großer Fan von Merino!
Langarmshirt und T-Shirt sowie Strümpfe alles aus Merino.

Ich schwitze eigentlich sehr stark. Nach drei Tagen sieht man weise Ränder auf den Shirts. Einfach beim Duschen ins Bad hängen, dann den Wassernebel mit einer kleinen Kleiderbürste ausbürsten. Das war´s.

Eine Woche zwei T-Shirt, damit ich nicht immer das gleiche auf den Bildern an habe.

Ein paar Socken. Nachts auf den Balkon, reicht für locker eine Woche oder länger ...

Übrigens, meine Frau zieht da ohne Probleme mit und hat ebenfalls nur noch Merino an.

Das einzige an dem wir nicht sparen, Unterwäsche.

Allerdings, mein Kollege hat sich Unterwäsche aus Bambussprossen fürs Motorrad fahren gekauft. Er schwört darauf, egal wie lang die Tour ist drei Stück, fertig ...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Habe mir bei Bergfreunde Merino-Unter- bzw. Funtionswäsche von der Marke Stoic bestellt. Z. B. die Merino240 BengtSt. L/S in 4XL. Selber bin ich 198cm lang und mit langen Armen sowie mit einem guten "Airbag" ausgestattet. Trotzdem passen die Sachen in 4XL. Auch die Hose.
Ich bin jetzt 2 Wochen mit zwei Satz von Stoic im Norden unterwegs gewesen. Je einmal warm und einmal dünn. Das warme Set hatte ich die letzten 5 Tage durchgehend an, also während der Fahrt und nachts im Schlafsack beim Zelten (runter bis zu 4°C nachts). Aus meiner Sicht empfehlenswert, gerade für große Menschen.

Thema:

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck.

Diskussion über Merino , ausgelagert aus Diskussion über Gepäck. - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots - Ähnliche Themen

• Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen

Diskussion über Gepäck. Frage zu Satteltaschen: Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen: Wer kann mir Satteltaschen empfehlen, müssen auch nicht groß sein, so 2 x 10l die aber ohne...
  • Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Variokoffer ausgelagert aus Viel versus wenig auf Reisen.: Ich liebe die 08/15 Variokoffer. Abschließbar, dicht, bei Bedarf mit einem Handgriff ausgeklickt und mit aufs Zimmer oder zum Einkaufen genommen...
  • Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App

Diskussion über Basecamp, ausgelagert aus Kurviger App: Mod Info: Ausgelagert da eigenes Thema Ich drücke mal die Daumen das bald alles wieder ohne Probleme funktioniert… 👋 Frage: Warum wird überhaupt...
  • Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert)

Die lustige Diskussion über Rudelradfahrende bzw Radfahrendenrudel (ausgelagert):
  • Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots

Diskussion über Youtube und Werbung, ausgelagert aus Itchy Boots: Was macht es eigentlich für einen Sinn jede Folge hier zu posten? Kann doch jeder Interessierte abonnieren?! Und der eigentlichen Diskussion zur...
  • Oben