Diverse Anfänger Fragen

Diskutiere Diverse Anfänger Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt, habe ich damals auch noch selber gemacht, hatte auch eine Uhr dafür, für das Feintuning habe ich mir ein "Schlauchvakuumeter" gebaut mit...
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Wobei die Synchronisation DAS wichtigste ist!
Stimmt, habe ich damals auch noch selber gemacht, hatte auch eine Uhr dafür, für das Feintuning habe ich mir ein "Schlauchvakuumeter" gebaut mit dem man feinste Unterschiede ausmachen kann.
Der Witz war dabei, ich kam dann nicht mehr weiter, in der Boxergarage hat man dann eine schlecht gelagerte Drosselklappe, ein defektes Zündkabel festgestellt.
Trotzdem lief mein Moppel ohne Mucken, das kriegste heute ohne Meckerei der Motronik nicht mehr hin....
Das waren Zeiten....
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin Gemeinde,
ich habe mir bei Anschaffung eine Exel angelegt für Wartung, Material und Zubehör......
weil man das irgendwann aus den Augen verliert.
Ich denke im Falle dieses Boxer Modelles steht zukünftig ein Vergleich zu den Gebrauchtpreisen
der GS 80 / 100 an.
Auch wenn die kumulierte Summe schmerzlich ist, es bleibt ein taugliches Moped-
ob zur Fernreise oder kleine Straßen soul-surfend zur Freude!
Der Faktor X sitzt auf dem Moped- das Resume treffe ich immer nach einer Pässe Tour.
Der Bonus- die Probleme sind bekannt und lösbar. Wo ein Wille ist:-)

Greetz
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum still mitlese und auch schon viele wertvolle Tipps mitgenommen habe (vielen Dank!), habe ich mich nun doch entschlossen mich zu registrieren und gleich mal ein eigenes Thema aufzumachen. Die Fragen wurden hier im Forum sicher schon öfter diskutiert, aber eine wirkliche Lösung/Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Zu mir: anfang 30, seit Mitte letzten Jahres Führerscheinbesitzer, seit Ende des Jahres Besitzer einer 1150GS Bj 2003, 60tkm. Kundendienst habe ich nach Saisonende dann gleich machen lassen.

Die GS ist noch recht blank, der Vorbesitzer hat kaum was optisches oder funktionales an- oder umgebaut. Lediglich zwei BMW-Seitenkoffer und ein Tankrucksack waren dabei. Mir schweben nun vor Saisonbeginn ein paar Dinge vor, die ich gerne noch hätte:
  • Sturzbügel: Da scheint der Hersteller ja wohl recht egal, ich schaue einfach mal was ich evtl gebraucht zu einem vernünftigen Preise bekomme
  • Zusatz/Nebelleuchten: Da habe ich auch schon einen Bausatz ausgemacht, der demnächst bestellt wird
  • Soziusrastentieferlegung: Kommt auch demnächst, Frau ist - genau wie ich - recht groß
  • Lenkererhöhung: überlege ich noch. Bei den paar kürzeren Ausfahrten, die ich letztes Jahr noch gemacht habe, saß ich eigentlich auch so recht bequem. Aber evtl. bringts noch was, kostet ja nicht die Welt.

Jetzt zu den Fragen ;-)
  • Ich brauche ein Topcase (bitte keine Diskussion über das Für und Wider). Passend wäre natürlich ein original BMW, da ich die Seitenkoffer schon habe. Aber ich frage mich, ob es das (mehr)Geld im Vergleich zu Givi o.ä. wirklich wert ist. Ich brauche was funktionales, was auch für längere Touren brauchbar ist, welche Marke da drauf steht, ist mir ziemlich egal. Tuts dann auch was günstiges? Oder sind die dann auch materialmäßig labiler?
  • Ich hätte gerne ein Thermometer, dass mir die Umgebungstemperatur anzeigt. Was nutzt ihr da so? Eigentlich alles bei den größeren Onlinehändlern was klein genug wäre, hat furchtbare Bewertungen. Von Wunderlich gibt es ja eines als Lenkkopfabdeckung, aber ein Fuffi für ein Thermometer?
  • Gibt es sonst noch "Must-Haves" die ich übersehen habe? Geplant sind längere Touren...

Viele Grüße
Bär
Zum Thema Thermometer folgende Lösung. Billig und funktioniert, obs gefällt ist ein anderes Thema.
 

Anhänge

guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin,
Rundinstrument wasserdicht? Die Chromringe an Tacho und RPM sehen auch hübsch aus:-)
Greetz
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Moin,
Rundinstrument wasserdicht? Die Chromringe an Tacho und RPM sehen auch hübsch aus:-)
Greetz
Also bisher ist es dicht, das ist glaub vom ATU oder AutoPlus für innen und außen gewesen. Nur wenn es warm ist flattert der Zeiger etwas beim fahren.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
zur wirtschaftlichen Katastrophe:
würde das bspw. auch ein Hobbyangler denken, indem er den gefangenen Fisch gegen das investierte Equipment aufrechnet? der geniesst einfach die Ruhe beim Angeln.
Hier ist's eher so "Spaß kostet halt"

zum Fahrwerk:
ich hatte Anfangs die gleichen Bedenken, wenn dann richtig, aber Öhlins kostet und Wilbers zu straff.
Dann habe ich bei tills das YSS für vorne genommen. Einfach zum "Ausprobieren" ob sowas wirklich einen Unterschied macht. Und das war einfach der Hammer. Wenn von vorne weniger Unruhe ins Fahrwerk kommt, hat selbst das Original hintere Federbein seine Qualitäten. Ein Jahr später habe ich dann das hintere ebenfalls auf YSS umgerüstet.
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Das hat ja was losgetreten :mund:
Kam vielleicht auch bisschen falsch 'rüber. Klar hab ich Freude an dem Bike, deswegen habe ich es mir ja auch gekauft. Hätte ja auch andere/neuere gegeben 😉
Muss ich vielleicht wirklich mal ausprobieren bei jemandem der es schon hat.

Grüße
 
Thema:

Diverse Anfänger Fragen

Diverse Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Biete Sonstiges diverse Motorrad Zeitschriften

    diverse Motorrad Zeitschriften: Wer noch auf der Suche nach exzellentem Lesefutter sein sollte: Ich biete hier die folgenden Zeitschriften an: Fuel (Ausgaben 1 und 2 von 2022)...
  • Erledigt Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Biete Sonstiges diverse Motorrad Zeitschriften

    diverse Motorrad Zeitschriften: Wer noch auf der Suche nach exzellentem Lesefutter sein sollte: Ich biete hier die folgenden Zeitschriften an: Fuel (Ausgaben 1 und 2 von 2022)...
  • Erledigt Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Oben