Diverse Anfänger Fragen

Diskutiere Diverse Anfänger Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Originalglas kaufen. Für helle Led Blinker must richtig Geld ausgegeben. Sollten ja auch gesehen werden. Temp anzeige mit Voltmeter hab ich von...
Chris_

Chris_

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Originalglas kaufen.
Für helle Led Blinker must richtig Geld ausgegeben.
Sollten ja auch gesehen werden.
Temp anzeige mit Voltmeter hab ich von Louis.
20180922_150249.jpg


Topcase hab ich von der 1200gs Lufti drauf, finde die möglichkeit das Teil per Verstellung zu Vergrößern genial.
20180624_132253.jpg

Sturzbügel würd ich den Originalen Ventildeckelschutz aus Kunststoff dranmachen falls nicht schon vohanden.
Reicht allemal.
 
Jungfux

Jungfux

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Heh, nicht streiten ;-)
Hallo Problembear,
ja danke Dir, dass Du hier mit Deinem dritten Beitrag schon erkannt hast, wie es hier unter anderem abläuft und die Wogen zu glätten versuchst.

Es scheint mir so, als sitzen einige den ganzen Tag nur vor der Glotze und lauern darauf, wie man jemanden das geschriebene Wort verdrehen kann, um ihm gehörig auf die Jacke zu kot...

Bei dem Umgangston, der hier von einigen an den Tag gelegt wird, muss man sich doch nicht wundern, wenn man Tipps lieber als PN gibt, bevor man hier wieder öffentlich zerrissen wird, oder mit: "wie kann man nur so was machen, wollen, kaufen" als Volldepp hingestellt wird.

Jemand der seine Erfahrungen auf Grund seiner Erfahrungen lieber per PN verschickt, ist kein Schnorrer und jemand, dem das angeboten wird, ebenfalls nicht. Also wer ist hier ein Schnorrer???

Zu Deinen Fragen wurde schon viel Brauchbares gesagt.
Meine Meinung, erst mal mit dem Mopet warm werden und hier konstuktive Foren stöbern.
Ich habe mich z.B. für ein GS-Training in Hechlingen angemeldet und freu mich drauf.
 
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AndreasXT600

AndreasXT600

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Ahja und noch was fällt mir ein: der linke vordere Blinker hat ein gebrochenes Glas. Das ist momentan sehr elegant mit Gaffa fixiert. Tauscht man am besten gegen ein neues Originalglas? Oder dann gleich Umbau auf LED?

Viele Grüße
Bär
Das ist wahrlich vollkommen dir überlassen.
Es gab bei der 1100er GS die orangenen Blinker. Ich denke die 1150er GS hatten dann hauptsächlich die mit weißem Glas. Wenn dich die Größe nicht stört, dann lass die Teile am besten. Sie blinken, sie tun. Alles gut.
Wenn du gerne bastelst und individualisierst, dann bau auf LED um.
 
bmwtreiber

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Ich bin für Original. Altes Bike alte Blinker. Die Roten Gläser halten besser als die Weißen. Die brechen gerne hab ich festgestellt. Ist aber wie alles Geschmackssache.
 
Blablabla

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Der Sturzbügel von SW-Motech, der ja schon angesprochen wurde, ist wirklich gut. Bei 30km/h auf der linken Seite gerutscht und nichts wesentliches kaputt gegangen. Der Sturzbügel selber hat sich natürlich etwas verbogen, aber nur soweit, als das er nichts behindert.
Bei dem Topcase muss ich sagen, das ist wie ein Kofferraum. Man ist sehr dazu verleitet Kram mitzunehmen, den man nicht braucht. Der originale kleine Tankrucksack reicht da vollkommen. Ich bin auch eher der Typ, der mit einem Zigeunermotorrad unterwegs ist.
Was sonst noch sinnvoll sein kann, ist die 12V Steckdose der Adv. oben zwischen Tank und Tacho zu bauen. Recht nah am Navi und einfach nachzurüsten.

Was es noch gibt, sind solche Zusatzscheiben, die dort montiert werden, wo die Steckdose der Adv. ist. Bei der 1200 und 1250 sind die auch da und bringen anscheinend was, sonst würde BMW das wohl nicht verbauen.
 
Klausmong

Klausmong

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Ich hatte bei mir den SW Motech Sturzbügel drauf.

Den hatte der Vorgänger montiert weil er der Meinung war der ist besser.
Ich kann das aber nicht bestätigen.

Im Gegenteil.

Der hat bei der Aufhängung unten eine Schwachstelle, das Eisen das unter der Schutzwanne sitzt ist in der Biegung gebohrt, vermutlich um es leichter zu biegen, da bricht es schnell mal ab.
bei mir mehrmals passiert. Nur durch die Motorvibrationen.

Ebenso ist die Querstrebe hinderlich wenn man nur mal an den vorderen schwarzen Motordeckel will.
Man muß immer die Sturzbügel demontieren wenn man mal den Deckel demontieren will, sei es um den Riemen zu prüfen oder tauschen.
 
Ace007

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Einfach die GS fahren wie sie ist. Bei jeder größeren Tour merkst du dann von selbst was dir (ihr) noch "fehlt".
Es dauert etwas bis sie ist wie du sie haben möchtest, aber du investierts auf Zeit und hoffentlich auch sinnvoll.
 
problembaer

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Topcase hab ich von der 1200gs Lufti drauf, finde die möglichkeit das Teil per Verstellung zu Vergrößern genial.
Heißes Teil (also das ganze Bike). (Wahrscheinlich) doofe Frage, aber was hast du da am Vorderrad noch drauf? Also direkt oberhalb des Vorderrads an der Gabel.

Danke für eure weiteren Tipps. Dann will ich mal sehen was sich machen lässt!
Grundsätzlich finde ich Gepäckrolle auch besser als Topcase, aber was abschließbares wäre halt schon toll...

Danke auch für die Hinweise mit den Sturzbügeln. Dann muss ich mich da nochmal eingehender informieren und/oder vielleicht einfach doch weglassen.
 
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problembaer

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Ich hab hier auch ein altes von Givi im Einsatz, fahre mittlerweile aber lieber mit der 75l Gepäckrolle von Luise. Mit der kann man das Gewicht etwas besser auf dem Bike verteilen. Ich empfehle Rokstraps noch dazu. Falls du aus dem Raum Südostdeutschland kommst kannst du dir gerne mein Givi ausleihen und mal ausprobieren, ich könnte mir auch vorstellen es dauerhaft los zu werden.
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme zwar aus Süddeutschland, aber nicht gerade um die Ecke. Wenn ich mal in der Gegend bin, komme ich uU auf dein Angebot gerne zurück :)
 
Y

yallahorst

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Hallo Bär,
ich hätte noch das originale Topcase von BMW für die 1100/1150 GS zu vergeben. Die Halteplatte ist zwar nicht dabei, die kann man aber anderweitig besorgen. Falls Du Interesse hast, kannst Du auch gerne Bilder erhalten.
Grüße aus der Nähe von Freiburg
Horst
 
problembaer

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Ich grabe mal den Thread nochmal aus, weil ich euch einen kleinen Zwischenbericht geben möchte:
viel zum fahren bin ich dank Corona leider noch nicht gekommen (darf man hier in Bayern ja nur mit "triftigem Grund"). Hab aber die Zeit genutzt und bisschen Zubehör gekauft 🙈

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal ein, zwei Tipps geben, bin ja kein Schrauber und lerne gerade erst - by doing.

Einmal den Hepco&Becker Sturzbügel. Cooles Teil, ich mag ja schon die Optik. Die Befestigungsschrauben, die dabei waren sind allerdings schon ziemlich abgegriffen (gebraucht gekauft). Der Hersteller gibt die mit "Inbusschraube M10 x 65 mm" an. Das ist aber zu unspezifisch, wenn ich mir anschaue was man unter der Angabe alles findet. Das Befestigungsset vom Hersteller kostet 65 €. Woher kriege ich denn sowas günstiger und hab dann auch die richtigen Schrauben? Müssen die einen bestimmten Härtegrad haben? Hängt ja der Motorblock dran.

Und ich hab tiefer gelegte Soziusfußrasten von TT (auch gebraucht). Da hab ich ebenfalls das Problem, dass die beiliegende Schraube abgegriffen und ein Stück zu kurz ist (ist dem Vorbesitzer wohl auch so ergangen und der hat sie dann mit Gewalt reingedreht, so sieht es zumindest aus). Außerdem ist der Stift inkl. Splint der originalen Fußrasten dann deutlich zu lang. Wo und unter welchem Begriff bekomme ich denn sowas? 🙈

Oh Mann, euch alten Hasen kommen solche Fragen vermutlich ziemlich dämlich vor, vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ansonsten habe ich nun noch ein Givi 48L Topcase, was mir sehr gut gefällt und auch optisch erstaunlich gut zu den Koffern passt.

Grüß euch und bleibt gesund
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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...
Sturzbügel würd ich den Originalen Ventildeckelschutz aus Kunststoff dranmachen falls nicht schon vohanden.
Reicht allemal.
Meiner Erfahrung nach definitiv nicht.
Hier der orischinol Ventildeckelschutz nach Anfahr-Ausrutsch-Umfaller.

Ventildeckel.JPG
 
jippiaje

jippiaje

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Oh Mann, euch alten Hasen kommen solche Fragen vermutlich ziemlich dämlich vor, vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Man kann es ja nachvollziehen, ich komme mir mit meinen Fragen oft ebenfalls dämlich vor. Allerdings schaffe ich es bisher immer, die meisten Fragen über die Suchfunktion zu beantworten. Für alles andere steht das Forum dir zur Verfügung. Also nicht aufhören mit dem Posten deiner Ergebnisse und gamachten Erfahrung.

Und ansonsten ausprobieren 😅
Ist bisher immer gut gegangen.

Einmal den Hepco&Becker Sturzbügel. Cooles Teil ich mag ja schon die Optik. Die Befestigungsschrauben, die dabei waren sind allerdings schon ziemlich abgegriffen (gebraucht gekauft). Der Hersteller gibt die mit "Inbusschraube M10 x 65 mm" an. Das ist aber zu unspezifisch, wenn ich mir anschaue was man unter der Angabe alles findet. Das Befestigungsset vom Hersteller kostet 65 €. Woher kriege ich denn sowas günstiger und hab dann auch die richtigen Schrauben? Müssen die einen bestimmten Härtegrad haben? Hängt ja der Motorblock dran.
Den hatte ich ebenfalls dran, nun liegt er auf dem Schrott. Die Halterung über der linken Drosselklappe ist gebrochen. Quasi die Schweißnaht. Ca. 8 mal ist mir die Maschine umgefallen. Wie oft auf welche Seite habe ich nicht gezählt. Und mindestens zweimal beim Vorbesitzer. Wir haben die auch beide Artgerecht behandelt.
Da ich die Maschine so gebraucht gekauft hatte, sahen die Schrauben ebenfalls nicht mehr schick aus. Das Gewinde war bei einer schraube komplett im A....! Grund war allerdings das Heck. Diese muss ich entlasten, bzw. mit einem Spanngurt nach Oben ziehen. Damit keine Scherkräfte seitlich auf das Gewinde drücken beim lösen oder festziehen.

Der hat mich eh gestört da der Tank für jede Servicearbeit runter muss. Nun habe ich einen von IBEX, bei dem stört mich aber die Nähe zur linken Einspritzdüse. Das könnte beim Sturz die Einspritzdüse beschädigen. Aber mal abwarten, noch bin ich nicht umgefallen 😅 und ein zusätzliches Loch für die Ölablassschraube kommt auch noch rein. Die Ventildeckel zu demontieren, mit Sturzbügel. Probiere ich demnächst Mal aus.



Hast du schon irgendwas am Fahrwerk verändert?
Ich habe z.B. ein Wilbers Fahrwerk. Preis Leistung ist top. Ich bin stabil gebaut und das zu Schleppende Grundgewicht liegt bei 120kg. Es ist ok und bisher hat es mich überall hingebracht. Jedoch ist es mir ab und zu hart im Gelände. Stünde ich nochmal vor der selben Entscheidung, wäre ggfs. das Öhlings die bessere Wahl.

Mit Strassenreifen liegt das Wilbers ideal auf der Straße. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Original Fahrwerk. Und in der Kombi würde ich es bedenkenlos weiterempfehlen.
 
emmez

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Meine 1100er hat auch Sturzbügel und eine Handyhalterung zwecks Navi bekommen, hat immer super geklappt.
Zum Laden bekam das Moped direkt noch eine Zigarettenanzünderbuchse, direkt zur Batterie, über Sicherung, darüber hab ich beizeiten auch die Batterie geladen.
Ein Topcase hatte ich nie, da in einen Packsack mMn. mehr rein passt und die Optik mir nicht gefällt.
Fahren tut das Moped aber auch ohne all diese Teile.
 
problembaer

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Hast du schon irgendwas am Fahrwerk verändert?
Ich habe z.B. ein Wilbers Fahrwerk. Preis Leistung ist top. Ich bin stabil gebaut und das zu Schleppende Grundgewicht liegt bei 120kg. Es ist ok und bisher hat es mich überall hingebracht. Jedoch ist es mir ab und zu hart im Gelände. Stünde ich nochmal vor der selben Entscheidung, wäre ggfs. das Öhlings die bessere Wahl.

Mit Strassenreifen liegt das Wilbers ideal auf der Straße. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Original Fahrwerk. Und in der Kombi würde ich es bedenkenlos weiterempfehlen.
Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Sowas macht Spaß zu lesen und man merkt dir auch deine Begeisterung für das Hobby an.
Liest man hier ja mehrfach, dass ein anderes Fahrwerk wirklich was verändert, deswegen bin ich dem nicht ganz abgeneigt. Gerade ist es allerdings aufgrund akuter Geldverknappung nicht zu wuppen. Und ich tue mich dann allgemein schwer so viel Geld in ein doch schon 20 Jahre altes Bike zu investieren. Reparaturen, Wert-(und Bike-)erhalt, ja. Aber vielleicht gönne ich mir den Luxus irgendwann mal, da ich in ähnlicher Gewichtsklasse wie du spiele ;-)
 
jippiaje

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Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Sowas macht Spaß zu lesen und man merkt dir auch deine Begeisterung für das Hobby an.
Liest man hier ja mehrfach, dass ein anderes Fahrwerk wirklich was verändert, deswegen bin ich dem nicht ganz abgeneigt. Gerade ist es allerdings aufgrund akuter Geldverknappung nicht zu wuppen. Und ich tue mich dann allgemein schwer so viel Geld in ein doch schon 20 Jahre altes Bike zu investieren. Reparaturen, Wert-(und Bike-)erhalt, ja. Aber vielleicht gönne ich mir den Luxus irgendwann mal, da ich in ähnlicher Gewichtsklasse wie du spiele ;-)
Ich habe zu danken, gerade deshalb lohnt es sich seine Maschine zu investieren.
Dieses Grinsen welches ich zum ersten Mal hatte als ich auf dem Boxer saß, will ich weiterhin behalten.

Die Technik war der Grund weshalb ich mich damals für ein 15 Jahre altes Motorrad entschieden habe. Und ich feiere Sie jedesmal aufs neue.

Ich kann dir nur eins anbieten, komm rum. Vielleicht lass ich dich sogar eine Runde fahren. Dann merkst du was ich meine. Bedenke aber ich habe die K60 Scout draufhaben.

Alles andere Wünsche kriegt man kostengünstig hin.
Sei es Navihalterung, Temperatursensor und und und.
Es gibt auch andere Umbauten von Fahrwerken. Aber davon habe ich keine Ahnung. Oder Alternativen wie YSS, davon habe ich ebenfalls keine Ahnung.

Was ich ebenfalls empfehlen würde wären neue Düsen von Tills. Und ein perfekt synchronisierter Motor, dann siehst du erstmal was eine 20 Jahre alte Maschine noch draufhat.

Wobei die Synchronisation DAS wichtigste ist!

Bei allem anderen lass dir nicht reinreden, fahr einfach. Wenn du einen Mangel erkennst, bzw. du etwas vermisst, suche dir deine individuelle Lösung.

Sonst wird das nichts mit kostengünstig. 😅

Und egal was du auch hast, das Forum mit all seinen Mitgliedern steht dir zur Seite.

Feedback wird ebenfalls gerne gesehen 😜
 
Truckie

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Und ich tue mich dann allgemein schwer so viel Geld in ein doch schon 20 Jahre altes Bike zu investieren
So darf man nicht denken. Ich habe an meinem Moped, wenn ich alles zusammen rechne (Fahrwerk, Auspuff, Sitzbank, Leuchten und Blinker, allgemeine Ersatzteile, Stahlflex, Stahlbus usw und so fort), mindestens den doppelten EK reingehängt und somit eine wirtschaftliche Katastrophe produziert. Allerdings würde ich es jederzeit wieder tun und bedaure keinen Cent.

Grüße Volker
 
Machtien

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Ich reihe mich da ein in die wirtschaftlichen Katastrophiker. Es ist eben eine emotionale Angelegenheit, die es nie werden kann, wenn man immer das neueste in der Garage stehen hat - aber auch ganz schön mühselig, wenn über die Jahre immer wieder das gleiche kaputtgeht und die Reparaturen mangels Teile oder immens gestiegener Preise immer schwieriger werden. Da denke ich auch manchmal, einfach was neues und Schluss damit.
Aber wenn ich dann im Carport stehe, sieht es zum Glück wieder anders aus.
 
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