Diverse Anfänger Fragen

Diskutiere Diverse Anfänger Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann komme ich mit meiner GS bei Dir vorbei, bringe Kaffee und Kuchen mit und du darfst dich "entspannen" ;-)
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Viele Stunden. Viele. Aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit die mich ganz schön fordert, sehe ich das als Entspannungsübung und genieße die Arbeit bei Kaffee und Kuchen
Dann komme ich mit meiner GS bei Dir vorbei, bringe Kaffee und Kuchen mit und du darfst dich "entspannen" ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Truckie Du wohnst zu weit weg. Kaffee und Kuchen würde ich stellen bis Du nicht mehr kannst.
gerd :-)
 
G

Gast46334

Gast
  • Ich brauche ein Topcase
Ich hab hier auch ein altes von Givi im Einsatz, fahre mittlerweile aber lieber mit der 75l Gepäckrolle von Luise. Mit der kann man das Gewicht etwas besser auf dem Bike verteilen. Ich empfehle Rokstraps noch dazu. Falls du aus dem Raum Südostdeutschland kommst kannst du dir gerne mein Givi ausleihen und mal ausprobieren, ich könnte mir auch vorstellen es dauerhaft los zu werden.

  • Ich hätte gerne ein Thermometer, dass mir die Umgebungstemperatur anzeigt. Was nutzt ihr da so? Eigentlich alles bei den größeren Onlinehändlern was klein genug wäre, hat furchtbare Bewertungen. Von Wunderlich gibt es ja eines als Lenkkopfabdeckung, aber ein Fuffi für ein Thermometer?
Das in der Lenkkopfabdeckung würde ich nicht nehmen, da es viel zu teuer ist und es an der Stelle viel wärmer ist als die tatsächliche Temperatur. Ich habe so ein Solar-Ding von Conrad für 10€ mit Klett innen an die Scheibe geklebt und den Sensor unter den Schnabel verlegt.

  • Gibt es sonst noch "Must-Haves" die ich übersehen habe? Geplant sind längere Touren...
- Empfehlen kann ich eine höhenverstellbare Tourenscheibe, z.B. von MRA. Würde ich jetzt aber auch nur tauschen wenn dich die vorhandene stört oder du sehr groß bist.

- Beim Navigationsgerät ist eher auf ein Garmin zu setzen als aufs Telefon - das kann besser integriert werden (per RAM-Mount/genannter ComKor Ring) und ist witterungsbeständiger. Außerdem kannst du da OSM-Maps drauf laden (kann das Telefon ja auch) und offline navigieren (kann das Telefon nicht immer). Ich habe bisher drei große Reisen durch Europa gemacht und fand das Navi angenehm, vor allem als Kurvenvorschau. Wäre aber auch ohne ans Ziel gekommen.

- Manche schwören auf Tankpads - ich mags lieber nackig.

- Tankrucksack; besser klein halten und mit Halterung am Tankdeckel integrieren. Ich hab so ein Ding mit Magneten gehabt und mir damit den Tank zerkratzt. Finger weg davon, vor allem Wenn man Campen ist.

- Gescheites Leuchtmittel, ich habe Osram Nightbreaker verbaut und muss sagen dass es wesentlich angenehmer ist mit diesen Leuchten als die (mir unbekannten) die vorher drin waren. Alles in allem ist das Licht aber immer noch nicht optimal im Vergleich zu den Nachfolgemodellen.

- Adapter von der Bordsteckdose auf USB um Nachts sein Telefon ab und zu mal zu Laden. Aber lass die Powerbank da nicht dran, sonst darfst morgens schieben :-)

- Ich gehe davon aus, dass deine Touren nicht quer durch die Sahara gehen, in dem Fall würde ich dir dazu raten möglichst wenig umzubauen, denn alles kann und wird eines Tages kaputt gehen und sorgt für Gewicht und Sorgenfalten. Ein Gutes Zelt mit kleinem Packmaß z.B. kostet weniger als sich einen großen Alukoffersatz anzuschaffen und man schläft auch noch trockener - du verstehst die Philosophie :-) Wobei man mit Alukoffern schon wieder den Klappstuhl zu hause lassen kann.

Fahr dein Motorrad erst einmal eine Saison und mach eine Tour wie du sie dir vorstellst, dann wirst du ganz schnell sehen was dir fehlt und vor allem was du getrost zu Hause lassen kannst.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Bär,
zum Topcase...
ich hatte 5 Jahre lang ein 99 Euro Teil (Shad SH46) von Polo dran. Tat seinen Dienst, auch auf unbefestigten Wegen tadellos. 2 Helme passten rein. Bin jetzt allerdings auf's Originale umgestiegen, sieht einfach schicker aus und heute reicht mir das geringere Volumen. Zudem gibt das Topcase der Sozia ein besseres Gefühl, zumindest meint das meine bessere Hälfte. Mein altes Topcase ist über, falls Du mal in der Nähe bist, montieren ausprobieren und bei Gefallen behalten.
Lenkererhöhung ist eine Wohltat ab 180cm aufwärts.
Mein Rat wäre auch, erst mal fahren. Mit der Zeit merkst Du was Du brauchst.
Aufgrund der höheren Investition hatte ich mich anfangs vor einem neuen Fahrwerk gedrückt. Heute würde ich das als aller erstes tun. Mit dem YSS war ich von den Pyrenäen bis nach Albanien bis jetzt stets sehr zufrieden. Kein Vergleich zum Standard FW.

Gruß Marcus
 
G

Gast 41871

Gast
...sehe ich das als Entspannungsübung und genieße die Arbeit bei Kaffee und Kuchen...
Lieber Volker,

so hatte ich mir das schon gedacht. Leider hat sich, entweder vom vielen Putzen oder Kuchenessen :rolleyes: ein adipöses Feinkostgewölbe gebildet. Dieses hindert mich daran tiefergelegene Regionen meiner GS zu erreichen...


Wie kann ich Dir das südöstliche Umland Berlins, mit viel Wald und Wasser, näherbringen? Und Entspannung könnte ich Dir bieten: Krümmer und Kuchen sind reichlich vorhanden :cool:.

MfG Gärtner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo

ein „must have“ für längere Touren: Ein Navigationssystem ggf eine Kommunikationsanlage.

gruß
gstommy68

Wenn man alles braucht, aber das Elektro-Zeug nicht wirklich. Lieber mal wieder die Basics des Lebens genießen :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich schreib' niemand was vor, ich äußere hier nur meine Meinung.
Fass' dich mal an die eigene Nase!
Ich brauche mich da nicht an meine Nase fassen, weil ich Niemand was vorschreibe.

Aber Andreas XT600 und Du bestimmen das man das nicht braucht.


Richtig wäre wenn ihr schreibt das Ihr das nicht braucht, aber Ihr bestimmt das man das nicht benötigt ( also Andere auch nicht )
Und das stimmt nicht, es ist Eure Meinung, die ihr mit diesen Worten anderen raufdrückt.
 
ralle_gs

ralle_gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
121
Ort
Bremen und umzu
Modell
1090 Adventure
Jetzt zu den Fragen ;-)
  • Ich brauche ein Topcase (bitte keine Diskussion über das Für und Wider). Passend wäre natürlich ein original BMW, da ich die Seitenkoffer schon habe. Aber ich frage mich, ob es das (mehr)Geld im Vergleich zu Givi o.ä. wirklich wert ist. Ich brauche was funktionales, was auch für längere Touren brauchbar ist, welche Marke da drauf steht, ist mir ziemlich egal. Tuts dann auch was günstiges? Oder sind die dann auch materialmäßig labiler?
  • Ich hätte gerne ein Thermometer, dass mir die Umgebungstemperatur anzeigt. Was nutzt ihr da so? Eigentlich alles bei den größeren Onlinehändlern was klein genug wäre, hat furchtbare Bewertungen. Von Wunderlich gibt es ja eines als Lenkkopfabdeckung, aber ein Fuffi für ein Thermometer?
  • Gibt es sonst noch "Must-Haves" die ich übersehen habe? Geplant sind längere Touren...

Viele Grüße
Bär
Hallo Bär,

ich habe den Topcase von GIVI V40 Tech (weißer Reflektor) genommen. Da die Adapterplatte teuer ist, habe ich
die Universalplatte genommen und zurecht gesägt. Da passt ein Helm und noch etwas Krams rein, was mir reicht.
Den Fahrersitz habe ich mir von Borbro (borbro.com) geholt. Ist etwas günstiger als die anderen Anbieter und ist sehr bequem.

VG, Ralf
 

Anhänge

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hab ein Shade Vario läßt sich in drei Stufen verstellen, es passen zwei Klapphelme rein, die Adapterplatte hab ich bei jedem Motorrad weiter benutzen können.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Problembär!

Aus meiner Sicht sinnvoll ist:

Ein Navi. Hab ich mir gekauft, als wir uns mal östlich des Gardasees dermaßen
verfranzt hatten, dass selbst die örtlichen Italiener nicht wussten, wie wir zum
See zurückkommen. Vor dem Urlaub gabs in der Dreiergruppe noch abfällige
Bemerkungen (Neumodischer Kram! Braucht keiner, der eine Karte lesen kann!)
zu dem Thema. Nachher dann nicht mehr... Obwohl wir alle Karten lesen können
und einer der Jungs u.a. "Profinavigator" auf Rallys (Dakar etc.) ist. Vllt. hätte ja
auch nach Altväter Sitte ein Kompass geholfen, den aber keiner zur Hand hatte.

Ein bequemer Sitz. Hier im Forum hab ich eine BORBRO-Fahrersitzbank für einen
überschaubaren Betrag gekauft. Die gibt es in diversen Höhen / Bezügen. Ist um
Welten bequemer, als der "Sattel", der original angeschraubt wurde.

Ein gutes Fahrwerk. Ist bestimmt für viele 1150er-Fahrer nicht nötig, weil sie es
kaum bemerken, wenn unter ihnen etwas anderes als das originale Fahrwerk,
werkelt. Was nicht abfällig gemeint ist. Ich hab meinen Spaß daran!

Ein Tankrucksack. Für die kleinere Runde. Insbesondere der von BMW. Ist praktisch,
weil in 3 Sekunden an- und abbaubar, sowie in 1 Sekunde zum Tanken nach hinten
weggeklappt. Passt dazu noch wirklich perfekt auf die Tankkontur. Dabei behindert
ein Tarusa den Fahrer auch nicht so beim Entern der GS, wie ein Topcase! Es gibt
auch größere, aber ob die auch die o.g. Funktionalität bieten... keine Ahnung...

Fremdstartpunkt. Wird unten am Anlasser angeschraubt, kostet irgenwas um 10€
und ist flott montiert (siehe ältere Beiträge). Bietet Dir und anderen die Möglichkeit,
ohne großes Rumgefummel Strom zu geben oder nehmen.

Zum Unwichtigen:

Motorunterfahrschutz. Kann man getrost abschrauben, wenn man keine Gelände-
gänge vorhat. Ab und an ne Schotterpassage geht auch so.

Sturzbügel. Hab ich angeschraubt und vorletzten Winter noch pulvern lassen.
Werden aber die Tage abgeschraubt. Die GS hat ja diese Kunststofframmschützer.
Die vermacken, bevor es der Zylinderdeckel erwischt. Zumindest im Stand.

Thermometer. Ich merke auch so, wenn es mir zu kalt oder warm ist...

Zu nem Topcase kann ich eigentlich aus eigener Erfahrung niGS sagen, weil ich
diese Teile nicht besonders "schön" finde... Mal positiv ausgedrückt... Aber in der
Familie gibts einen, der an seiner R1150R eines von GIVI (groß und günstig) durch
die Gegend fährt. Klagen von wg "undicht" gabs noch keine. Dafür durfte ich einen
Adapter aus Edelstahl bauen, der auf dem eigentlichen Gepäckträger verschraubt wird.
War jetzt aber nicht die große Bastelei... Einen fahrzeugspezifischen Anbausatz gabs
dafür nicht. Vllt. aber für die GS?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

mit „Kommunikationssystem meine ich in erster Linie ne Gerätschaft, die dir die Naviansagen in den Helm bringt. Bin früher ohne gefahren, da bin ich öfters geradeaus gefahren, wo ich abbiegen sollte.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo

mit „Kommunikationssystem meine ich in erster Linie ne Gerätschaft, die dir die Naviansagen in den Helm bringt. Bin früher ohne gefahren, da bin ich öfters geradeaus gefahren, wo ich abbiegen sollte.

gruß
gstommy68
Ja, das kenne ich auch.

Kurz mal nicht aufs Navi geschaut und eine Abzweigung übersehen, und dann ein paar Kilometer Umweg fahren.
Ich finde das angenehm.
Man kann es auch ausschalten wenn man es nicht will.
Kann aber viel helfen.

Ist natürlich nichts für echte Puristen, die nur mit Karte fahren weil Navi Teufelszeug ist. Und sich dann auf ein Motorrad setzen wo sie die Elektronische Fahrwerksverstellung einschalten. :giggle::giggle:
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Guido

Ich hab an meiner 1100 ein ganz normales TomTom Navi aus dem Auto. Da es hinter der Scheibe ist, kann es ruhig mal regnen. Strom bekommt es von einer 12V Dose in die ein USB Lader steckt. Der ist von PEARL für unter 10€ und zeigt im Sekundenwechsel Bordspannung und Temperatur an.
Navi find ich persönlich gut wenn auch die Himmelsrichtungen und die Geschwindigkeit (mit Warnfarbe wenn zu schnell) angezeigt wird. So ein Handy halte ich persönlich für zu fummellig und vor allem zu viel Ablenkung (kommt ja auch mal ne Watsapp oder so rein).
An sonsten halte ich von der ganzen Anbauerei diverser Teile gar nix, da alles zusätzliche nur Gewicht mit sich bringt. So ein Zylinderschutzbügel mag seine Berechtigung haben, birgt aber auch die Gefahr, dass er Dir das Vorderrad bei einem Ausweichmanöver aushebelt.
Wenn Dir die Standardgröße bei den Systemenkoffern nicht reicht, dann gibt es für die größere Deckel. Die bringen dann pro Seite +6 Liter. Mit den zwei Deckelvarianten ist man dann recht variabel. Lassen sich mit 4 Schrauben und Rändelmutter in ein paar Augenblicken wechseln. Leider kosten die großen Deckel viel € und sind nicht so leicht zu bekommen.

Viel Spaß mit der 1150
Schöne Fahrt mit leichtem Gepäck
Grüße Jürgen A6CC6FA4-AC41-4FDB-9427-3A1833343A18.jpeg
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich brauche mich da nicht an meine Nase fassen, weil ich Niemand was vorschreibe.

Aber Andreas XT600 und Du bestimmen das man das nicht braucht.


Richtig wäre wenn ihr schreibt das Ihr das nicht braucht, aber Ihr bestimmt das man das nicht benötigt ( also Andere auch nicht )
Und das stimmt nicht, es ist Eure Meinung, die ihr mit diesen Worten anderen raufdrückt.

Hi Klaus,

das war alles gar nicht böse gemeint. Tatsächlich nur als eigene Meinung :D
Jeder soll natürlich ran bauen, was er für sinnvoll hält. Davon leben schließlich die Zubehörfirmen. Und von denen wollen wir alle ja noch das ein oder andere nützliche (oder unnütze) haben :D
 
problembaer

problembaer

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2020
Beiträge
32
Ort
Bayern
Modell
1150GS
Heh, nicht streiten ;-)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen. Fahrwerk scheint ja wirklich so ein Ding zu sein ... ist aber momentan wohl geldmäßig nicht drin. Aber kann man ja noch machen. Der Tipp mit den größeren Deckeln für die Koffer ist auch eine Überlegung wert :)
Sitzbank hab ich verpeilt zu erwähnen. Da hat der Vorbesitzer tatsächlich in eine TT Komfortsitzbank investiert, hoch und bequem, das passt für mich.
Ahja und noch was fällt mir ein: der linke vordere Blinker hat ein gebrochenes Glas. Das ist momentan sehr elegant mit Gaffa fixiert. Tauscht man am besten gegen ein neues Originalglas? Oder dann gleich Umbau auf LED?

Viele Grüße
Bär
 
Thema:

Diverse Anfänger Fragen

Diverse Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Biete R 1250 GS R1200GS R1250GS Diverse original Teile, Rizoma und Ilmberger

    R1200GS R1250GS Diverse original Teile, Rizoma und Ilmberger: Hallo, Ich räume meinen Keller aus und biete hier ein paar Teile die sich angesammelt haben. Die Preise ist VHB, grundsätzlich soll alles weg also...
  • Erledigt diverse Teile R 12xx GS LC / GSA LC

    diverse Teile R 12xx GS LC / GSA LC: Hallo zusammen, da ein Verkauf irgendwie nicht zielführend ist, mal als Tausch hier: Ich habe/ hätte im Tauschangebot - Lacksatz umfangreich...
  • Erledigt R 1150 GS Adventure diverse Teile

    R 1150 GS Adventure diverse Teile: Hallo zusammen, Ich suche für meine 1150 Adv R21 von 2002 folgende Teile: Obere Radabdeckung vorne (Schnabel) in silber-grau Untere...
  • R 1150 GS Adventure diverse Teile - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Biete R 1250 GS R1200GS R1250GS Diverse original Teile, Rizoma und Ilmberger

    R1200GS R1250GS Diverse original Teile, Rizoma und Ilmberger: Hallo, Ich räume meinen Keller aus und biete hier ein paar Teile die sich angesammelt haben. Die Preise ist VHB, grundsätzlich soll alles weg also...
  • Erledigt diverse Teile R 12xx GS LC / GSA LC

    diverse Teile R 12xx GS LC / GSA LC: Hallo zusammen, da ein Verkauf irgendwie nicht zielführend ist, mal als Tausch hier: Ich habe/ hätte im Tauschangebot - Lacksatz umfangreich...
  • Erledigt R 1150 GS Adventure diverse Teile

    R 1150 GS Adventure diverse Teile: Hallo zusammen, Ich suche für meine 1150 Adv R21 von 2002 folgende Teile: Obere Radabdeckung vorne (Schnabel) in silber-grau Untere...
  • Oben