DKW Motorräder von Audi ?

Diskutiere DKW Motorräder von Audi ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann. Außer...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
In unserer lokalen Zeitung, "Die Rheinpfalz" steht heute (Nr. 7 vom 09.01.2021) ein Bericht über Aussagen des Audi Chefs Markus Duesmann.

Außer dass er mit einem Tempolimit auf Autobahnen rechnet, kokettiert er auch mit dem Bau von Motorrädern.

Ich stell mal ein Bild der entscheidenden Passage ein.

DKW-Motorräder, das wär doch mal was ...

20210109_111418.jpg
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
„DKW Alle Straßen 1200 V4“ 🙄😜 Duc und wech...

...edit: Wobei Bezeichnungen anderer Hersteller wie „Bergsteiger“ oder „Wanderer“ heute fast schon wieder cool wären als Modellbezeichnung.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Lächerlich, diese Wiederbelebung von alten Markennamen. Abgesehen davon: Die Namensrechte für DKW-Zweiräder lagen doch bei der Zweirad-Union (Hercules, Express, Victoria).
Hat der VW-Konzern dieses Namensrecht irgendwie wieder zurück erlangt?
Und ganz nebenbei: Der Name NSU wäre ja über die ehemalige AudiNSU Aktiengesellschaft auch irgendwie mit dem Konzern verbandelt... hat aber wohl durch gewisse "Vorkommnisse" auf Dauer irreparablen Schaden genommen...
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Na, dann besucht mal das Audi Museum in Ingolstadt oder schaut hier DKW – Wikipedia.

Im Audimuseum steht übrigens eines von zwei Prototypen eines Motorrades mit dem Audi 50 Motor.
Das andere durfte ich bei dem Ingenieur in dessen Garage besichtigen.
Die Entwicklung wurde fand parallel mit der K100 statt.
Audi Motorrad Z02
Übrigens mit Kickstarter und Zahnriemen.

Interessant dabei ist, dass der Rahmen einer R90S entnommen wurde und
Audi deshalb das Modell auch nicht weiterentwickelte -- war eine Machbarkeitsstudie.
Soweit
... und ab ins AudiMuseum

Z 02 – das geheimnisvolle Motorrad von Audi


Der Markenname sollte u.U. bei Audi liegen, über die AutoUnion, dann NSU --> Audi;
aber da müßte man bei Audi nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eine DKW V4 mit Kardan? Warum nicht? :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich hätte gerne eine DKW SB 800 TDi Geländesport ;)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich frage mich, wo man bei einem Audi/DKW Motorrad den typischen Kühlergrill im Garagentorformat unterbringen will... 🤔
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Im Artikel steht ja nicht, dass die Marke DKW wiederbelebt werden soll. Duesmann bezieht sich nur auf DKW und die Historie.
Bei Ducati sollte man jetzt die Lauscher aufstellen.....“horch horch“.
 
H

Heimdall

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
254
Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Rasen Vertreter dann im Sommer mit der DKW anstatt dem Audi über die Autobahn?
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Im Artikel steht ja nicht, dass die Marke DKW wiederbelebt werden soll. Duesmann bezieht sich nur auf DKW und die Historie.
Bei Ducati sollte man jetzt die Lauscher aufstellen.....“horch horch“.
Na ja VW fährt mit unterschiedlichen Designs und gleichem Baukasten mit Seat und Skoda ganz gut. Eine optisch etwas „teutonischere“ Version einer 1200 V4 Multistrada mit den vier Ringen auf dem Tank könnte gerade im DACH Raum erfolgreicher sein als wenn man diese als Ducati vermarktet. Trotzdem kann man ja beides kaufen. Wie man eben hier auch einen Seat Leon statt eines Golfs kaufen kann.

Als Werkstättenstützpunkte nutzt man dann die Ducati Infrastruktur.

And by the way: Ein „Zweirad“ kann auch ein Pedelec sein. Und eine weitere Möglichkeit wäre natürlich weil im Interview es auch um E-Mobiltät geht, die Zweiradmarke DKW vom Start weg als vollelektrische aufleben zu lassen.

Gruß Guido
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, wir werden sehen.
Ein Superbike der "Neckarsulmer Strickwaren Union" wäre auch mal was.

Vielleicht der ganze Rummel auch nur, um von etwas abzulenken.

Ein Tempolimit und die DTM-Ableger sind schlechter an den Kunden zu bringen.
Also ab auf die Landstraße und Kunden dort gewinnen.
Der BM Scheuer hat ja schon den Einstieg (ohne Prüfung Moped fahren, wenn PKW-Fahrerlaubnis?) in den Raum gebracht.

Spannend, wenn in Linkskurven dann "Autofahrer-NochNicht-Motorradfahrer" die eigene Rechtskurve nicht hinbekommen und auf einen zufahren.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Spannend, wenn in Linkskurven dann "Autofahrer-NochNicht-Motorradfahrer" die eigene Rechtskurve nicht hinbekommen und auf einen zufahren.
Die 125er Regelung für betagte Autofahrer gibts ja schon. Was wurde krakelt, die legen sich alle auf die Nase, das gibt ein Verkehrsmassaker.
Passiert ist relativ wenig angesichts der deutlich gestiegenen Zahl verkaufter neuer 125er.
Ist aber OT, btt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer Autos bauen kann, kann auch Motorräder bauen. Siehe BMW, Honda und Suzuki.
Da Audi gute Autos baut, können wir uns auf tolle Moppeds freuen ;-)

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Yo. Genauso furchtbar. Vor 15 Jahren hätte so etwas höchstens ein neureicher russischer Jung-Oligarch gekauft. Aber auch nur vielleicht... So ändert sich der Geschmack. Mein Firmen-Z4 war schöner, vom Z3-Coupe erst gar nicht zu reden.
Alles Geschmacksache. Ich find das aktuelle BMW design geil, die Marketingdame von BMW bei mir im Haus schleppt das Zeug immer an in den top-Varianten. Schon schick gemacht alles.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Audi baut keine guten Autos!! :mad:

In meinen 40 Jahren Motorrad hatte ich nur 2 Unfälle mit anderen KFZ, 2mal Audi (2 Wochen Krankenhaus) und 2mal in Ingolstadt.
Das war in den Jahren, in denen ich in Ingolstadt gearbeitet hatte.

Aus Ingolstadt kommt nichts gutes!!! :furious:
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Alles Geschmacksache. Ich find das aktuelle BMW design geil, die Marketingdame von BMW bei mir im Haus schleppt das Zeug immer an in den top-Varianten. Schon schick gemacht alles.
Na ja, so richtig neutral scheinst du in deiner "Geschmacksache" aber nicht zu sein! :wink:
Und welche "Topp-Varianten" meinst du?
 
Thema:

DKW Motorräder von Audi ?

DKW Motorräder von Audi ? - Ähnliche Themen

  • Zündung einstellen bei dkw rt200

    Zündung einstellen bei dkw rt200: Hallo zusammen ich bin der Daniel aus der Schweiz und habe mir eine DKW RT 200 gekauft. Mein Problem besteht darin dass ich keinen zündfunken...
  • Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H

    Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H: DKW RT 200 H BJ: 1952 Vergaser Bing 1/24/27 Ich brauche einen neuen Schwimmergehäusedeckel. Hat jemand einen Tip wo man: a. SCHNELL b. bezahlbar...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Biete Sonstiges DKW RT 175 VS

    DKW RT 175 VS: Verkaufe DKW RT 175 VS, Bj. 1957 / 7,5 KW (10PS), uverbastelter Originalzustand (Note 2-3), Die Felgen sind in sehr gutem Zustand, der Rest ist...
  • Erledigt Räder DKW RT 177 / 200

    Räder DKW RT 177 / 200: Hallo, suche für DKW RT 175 / 200 Bj. 1954 Vorder und Hinterrad 19 Zoll Sollten zum Aufarbeiten geeignet sein d.h. können rostig sein aber der...
  • Räder DKW RT 177 / 200 - Ähnliche Themen

  • Zündung einstellen bei dkw rt200

    Zündung einstellen bei dkw rt200: Hallo zusammen ich bin der Daniel aus der Schweiz und habe mir eine DKW RT 200 gekauft. Mein Problem besteht darin dass ich keinen zündfunken...
  • Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H

    Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H: DKW RT 200 H BJ: 1952 Vergaser Bing 1/24/27 Ich brauche einen neuen Schwimmergehäusedeckel. Hat jemand einen Tip wo man: a. SCHNELL b. bezahlbar...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Biete Sonstiges DKW RT 175 VS

    DKW RT 175 VS: Verkaufe DKW RT 175 VS, Bj. 1957 / 7,5 KW (10PS), uverbastelter Originalzustand (Note 2-3), Die Felgen sind in sehr gutem Zustand, der Rest ist...
  • Erledigt Räder DKW RT 177 / 200

    Räder DKW RT 177 / 200: Hallo, suche für DKW RT 175 / 200 Bj. 1954 Vorder und Hinterrad 19 Zoll Sollten zum Aufarbeiten geeignet sein d.h. können rostig sein aber der...
  • Oben