Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein einheimischer und ortskundiger Berufskraftfahrer im Personenverkehr ist aber ein anderes Kaliber als ein Frühpensionierter Oberstudienrat der...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ein einheimischer und ortskundiger Berufskraftfahrer im Personenverkehr ist aber ein anderes Kaliber als ein
Frühpensionierter Oberstudienrat der auf die Anweisungen seines Navi´s und gleichzeitig auf seine Beifahrerin
hören muss die die Karte auch noch auf dem Schoß hat und Abbiegehinweise gibt weil sich die Zwei auf "Großer
Fahrt" befinden und sich die Welt anschauen durch die Panoramascheibe Ihres Riesenauto´s. Da ist der Kapitän
der Landstraße ganz sicher am Limit. Busfahrer lächeln da nur müde.......
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....oder Mittelständler der seinen Betrieb dem Junior übergeben hat...........oder pensionierter Beamter........such Dir was aus......... :grin:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hmm, der durchschnittliche GS-Fahrer ist doch aber altersmaessig nicht so weit weg von der Frühpensionierung, oder ?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ups......erwischt.......aber ich bin ja berufsbedingt kein normaler alter Sack.........ich bin ja an meiner 4. Million
(Kilometern........nicht Euro) :grin:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Jau, so ungefähr. Und wenn man dann endlich an ihnen vorbei gekommen ist, kann man im Rückspiegel beobachten, wie die Beifahrerin dem hoch betagten Fahrer die Stirn tupft, um die Angstschweißperlen von der Stirn zu wischen.🤣🤣🤣😂😂👍

Gruß,
maxquer
Wie redest du über meine Kundschaft? 🤭
 
G

Gast 61523

Gast
Oder russische Gold Wing Fahrer, die versuchen ihren Panzer um die Kurven zu hieven und auf der Geraden schön in der Mitte fahren. So eine Boden-Boden oder Motorrad-Motorrad Rakete wäre manchmal schon ..... Ohmmm die Welt ist schön :spin:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
....ups......erwischt.......aber ich bin ja berufsbedingt kein normaler alter Sack.........ich bin ja an meiner 4. Million
(Kilometern........nicht Euro) :grin:
also ein Vertreter, der in seiner Freizeit Motorrad fährt
evtl. gefällt dir "Handlungsreisender" besser

facility Manager = Hausmeister
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Mai kannst Du aber noch eine Menge gesperrte Pässe haben.
Sogar Anfang Mai (6.5.)
Du hast Recht. Das sind genau die Pässe, die auf 50/60 beschränkt sind und voll sind, wenn offen.
Millionen mal gefahren und nun ist Schluss.....wir werden uns die eine Woche Richtung Trentino orientieren. Oder eben die Pässe suchen die offen sind (ja gibt es und man ist dort alleine).

Und ich denke für uns gibt es nächstes Jahr mal Dolo Pause :grin:
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Stichwort Lehrer: Gluecklicherweise liegt Pfingsten und die damit verbundenen Schulferien heuer recht spät erst im Juni.

Also kann man beruhigt bis zum 3.6 in den Dolomiten fahren. Bis dann sollten alle Paesse auf haben und das Wetter stimmt meist auch schon.

Von Pfingsten bis Ende August sollte man die Dolomiten einfach meiden oder wenn unbedingt, dann nur in der Woche und auch auf keinen Fall an irgendwelchen Brückentagen.

Meine Vermutung: Wenn es dort überhaupt Streckensperungen geben wird, dann genau in der Zeit zwischen Pfingsten und Ende August.

Gruss,
Udo
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Sagen wir so: an den Wochenenden, wenn auch die Italienischen Tagesgäste zusätzlich in den Bergen unterwegs sind, ist es nicht so prickelnd mit dem Motorrad.

Im Sommer am frühen Morgen geht das schon. Danach sollte man mehr Geduld und Zeit mitbringen. Es wirkt auch entschleunigend, wenn man sich den Gegebenheiten anpasst und akzeptiert, dass man nicht alleine ist.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Oder russische Gold Wing Fahrer, die versuchen ihren Panzer um die Kurven zu hieven und auf der Geraden schön in der Mitte fahren. So eine Boden-Boden oder Motorrad-Motorrad Rakete wäre manchmal schon ..... Ohmmm die Welt ist schön :spin:
Das liegt aber dann nicht an der Gold Wing, sondern an dem der da drauf sitzt. Ich habe mal mit meinem Kumpel auf irgendeinen Pass in Österreich zu kämpfen gehabt, um den "Anführer" einer Gold Wing Truppe zu schnappen, nachdem er bemerkt hatte, dass nicht mehr seine Kollegen hinter ihm waren, sondern wir beide. So einen "Panzer" sollte man nicht unterschätzen, wenn derjenige wo da drauf sitzt weiss was er tut...!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also kann man beruhigt bis zum 3.6 in den Dolomiten fahren. Bis dann sollten alle Paesse auf haben und das Wetter stimmt meist auch schon.
Außer wenn ein wochenendverlängernder Feiertag und schönes Wetter eine unheilige Allianz bilden.
Heuer ist das nur einmal Ende Mai.

Gruß Thomas
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine Erfahrung mit den Dolos ist der September. Das ist meistens das Wetter noch top, zwar nicht mehr so warm, dafür nicht mehr so viel los.
Geführte Touren von Einheimischen würzen das Ganze dann noch und zeigen dir traumhafte Routen, die keiner kennt und wo absolut nix los ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
......mein grundsätzliches Lebensmotto auf dem Motorrad: "It´s not the bike.........it´s the driver !" :grin:
Wenn man ein gutes Mopped hat - was ja eine GS meist ist - kann man es immer noch auf den Reifen schieben. ;-).
Ich schiebe es immer auf die zu gut funktionierenden Bremsen, wenn ich die Kurven zu lamgsam anfahre.

Gruß Thomas
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Die Dolomiten habe ich 2x mit dem Motorrad angefahren, mir sind dort zu viele Motorradfahrer unterwegs. Und da die meisten dort nur einen kurzen Aufenthalt haben, wenn überhaupt nicht nur auf der Durchraserei, werden die Motorradfahrer auch nicht so viel Geld in die Kassen spülen um wirklich willkommen zu sein. Auf den Punkt gebracht: Viel Lärm, viele Unfälle, wenig Geld. So seh ich das.
Ich lese ständig in verschiedenen Medien, fb usw., dass Motorradfahrer für eine Woche ein Hotel in und um die Dolomiten haben und sich sehr auf diese Woche freuen.

Von einem Hotelier las ich einmal:

"Motorradfahrer sind ein tolle Gäste. Freundlich, meist gut betucht, zumindest aber eher trinkfreudig, da geht an der Bar noch was... Fahrradfahrer seien eher ein Problem. 2 Apfelschaftschorle, und in der früh wird das Buffet leergeräumt für die Tagesbrotzeit."

Womit mal wieder alle Pauschalvorurteile bedient wurden :-)
 
Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben