Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bestimmt für Kühe und deren Steaks 🥩, die sind einfach nicht klimakonform!
G

Gast 42492

Gast
Also aus meiner Sicht ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass wir schon in wenigen Jahren alle wieder mit dem Bargeld beginnen (müssen).
Sollte das so eintreten, dann wird man mit dem ausdrücklichen Segen, der Obrigkeit, auch wieder größere Geschäfte in bar abwickeln können.
(Hat jetzt nichts mit Machtübernahme durch rechte Parteien, etc. zu tun).
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also aus meiner Sicht ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass wir schon in wenigen Jahren alle wieder mit dem Bargeld beginnen (müssen).
Wieso das?
Deutschland ist schon jetzt hinterher mit dem "alten" Bargeld, warum sollte das wieder in Mode kommen?
Wenn, dann Tauschgeschäfte.
Im Endeffekt hat aber Bargeld oder der digitale Zahlungsverkehr keinen großen Unterschied, ausser dass Transaktionen besser überwacht werden können.
Im Guten - wie auch im Bösen....
 
G

Gast 42492

Gast
Nach den "Tauschgeschäften" käme dann die neue Währung.
Auch andere Dinge würden dann nie wieder so sein, wie zur Zeit (Das meine ich nicht unbedingt im negativen Sinne).
Was wir im Moment erleben, ist tatsächlich alternativlos.
Aber nach einer Stunde "Null" wäre 1. der Druck weg und 2. würde es auch wieder um Akzeptanz eines neuen Geldsystems gehen.
Neben der reinen Logik, würde es dann erstmal darum gehen, den Schock zu überwinden und wieder Vertrauen zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Darauf wirds hinauslaufen. Ich vermute, Ihr überschätzt den wirtschaftlichen Aspekt und unterschätzt die Wirkung der lärmenden Motorradmassen auf andere Touristengruppen.

Natürlich wird es Hotels geben, die unter einem Verbrennermoppedverbot massiv leiden würden, aber das sind mehr die "Bikerhotels". Gibt genug andere Hotels, die sich auf andere Gästegruppen spezialisiert haben. Und die eher profitieren würden von einem "leisen Südtirol".

Ich würde nicht darauf hoffen, dass die Mehrheit der Hoteliers gegen solche Maßnahmen Sturm läuft.
"Bikerhotel" ist ein Attribut das mich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon abhält dort Gast zu sein. Auch wenn es eine Reparaturecke mit einer Rohrzange und einem ausgelutschten 17er Schlüssel gibt.
Ich habe noch nirgendwo ein Hotel erlebt das mich nicht als Gast genommen hätte wenn ich dort mit dem Mopped aufgeschlagen bin.
So ganz nebenbei: Von einem Verbrennerverbot sind auch Kfz betroffen und ich kenne kaum jemand er zu Fuss auf's Sellajoch latscht. Zumindest bekommt man mit solchen kein Hotel voll.
Folglich nehme ich an, dass mit der gesamten Diskussion letztlich die Carabinieri "angeregt" werden sollen doch etwas "eifriger" und ""enger" zu kontrollieren und ihre "Möglichkeiten" weniger grosszügig auszulegen. Die haben ein paar Gesetze die man ekelhaft weit auslegen kann wenngleich sie es sich nicht leisten können Touris und Südtiroler unterschiedlich zu behandeln.
Wobei sie, im Vergleich zu vor 25 Jahren, schon "aufgedreht" haben.
gerd
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hi


"Bikerhotel" ist ein Attribut das mich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon abhält dort Gast zu sein. Auch wenn es eine Reparaturecke mit einer Rohrzange und einem ausgelutschten 17er Schlüssel gibt.
Ich habe noch nirgendwo ein Hotel erlebt das mich nicht als Gast genommen hätte wenn ich dort mit dem Mopped aufgeschlagen bin.
So ganz nebenbei: Von einem Verbrennerverbot sind auch Kfz betroffen und ich kenne kaum jemand er zu Fuss auf's Sellajoch latscht. Zumindest bekommt man mit solchen kein Hotel voll.
Folglich nehme ich an, dass mit der gesamten Diskussion letztlich die Carabinieri "angeregt" werden sollen doch etwas "eifriger" und ""enger" zu kontrollieren und ihre "Möglichkeiten" weniger grosszügig auszulegen. Die haben ein paar Gesetze die man ekelhaft weit auslegen kann wenngleich sie es sich nicht leisten können Touris und Südtiroler unterschiedlich zu behandeln.
Wobei sie, im Vergleich zu vor 25 Jahren, schon "aufgedreht" haben.
gerd
Ich rede ja auch nicht von "jetzt". In 10 Jahren, wenn Elektroautos die Regel sind, alle Hotels Ladepunkte haben und allgemein die Berge dadurch ruhiger geworden sind, dann wird die Toleranz gegenüber lärmenden Motorrädern massiv sinken.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In 10 Jahren, wenn das Reisen weitgehend CO2-Neutral ablaufen muss.
Ob sich das dann „keiner“ leisten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Glaube ich auch nicht.
10-20% der jetzigen Reisenden werden sich das bestimmt leisten können.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich weiss schon, warum Schlagzeilen mit Fragezeichen immer für den A.... sind
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Glaube ich auch nicht.
10-20% der jetzigen Reisenden werden sich das bestimmt leisten können.
Sagen wir mal, der Anteil der individuell Anreisenden wird geringer sein. Der Teil der mit Bus & Bahn anreist, wird wachsen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.319
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In 10 Jahren, wenn das Reisen weitgehend CO2-Neutral ablaufen muss.
Ob sich das dann „keiner“ leisten kann, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das klingt immer so hart und verbindlich.

Sagen wir es doch so: In 10 Jahren dürfen die, die es sich noch leisten können, mit grün gewaschenen Verkehrsmitteln anreisen und in grün deklarierten Hotelketten nächtigen und vermeintlich CO2-neutralen Hobbies nachgehen.

Wie bei uns in der Firma. Ich muss viel reisen. Darf in Zukunft nur noch in Hilton oder Marriott, weil die vermeintlich CO2 neutral sind, schlafen. Super. Früher wären die rausgeflogen, weil zu teuer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn man euch so liest, sollte man sich wirklich schnell noch nen Zweitakter holen und natürlich einen V 8
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Dass sich unser Leben verändern wird und das nicht unbedingt zum besseren, wird wohl so kommen.
Und solange ich noch darf, werde ich weiterhin nach Südtirol fahren.
Ich liebe diese Gegend und den Schlag Menschen dort sowieso
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Übernachtung in den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

    Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Übernachtung in den Dolomiten

    Übernachtung in den Dolomiten: Hallo Leute, kennt jemand von euch noch eine Unterkuft mit Pool und Halbpension, für 3-4 Übernachtungen, in den Dolomiten? Habe schon in Natz...
  • Oben