Drehmoment Bremssattelentlüftungsschraube hinten

Diskutiere Drehmoment Bremssattelentlüftungsschraube hinten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich finde nirgendwo das Drehmoment für diese Schraube. Meine ist leicht inkontinent.. Weiß es jemand?
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.438
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich finde nirgendwo das Drehmoment für diese Schraube.
Meine ist leicht inkontinent..
Weiß es jemand?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.438
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Ahh...Danke. :super:
Da sind die 10Nm von Stahlbus ja nicht richtig. Kann ja dann nicht dicht sein (wenn man die Tolleranz des Drehmo dazu rechnet)
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.438
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Da unterscheidet Stahlbus nicht....aber das max. Drehmoment sollte vom Bremssattelhersteller kommen...

Nochmal: Danke :super:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Klar, kein Problem. Ich hatte das gerade zusammengesucht, da ich mich auf zweimal 10k km Service vorbereite.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.115
Hi
Das Drehmoment ist in diesem Fall von der Schraube abhängig. Die normalen Entlüfterschrauben sind aus relativ weichem Material mit einer grossen Längsbohrung und einem schrägen Einlass am kegeligen Teil der Spitze.
Der kegelige Teil vor dem "Schrägeinlass" dichtet die Bohrung im Sattel. Schraubt man wie ein Narr, dann passiert zweierlei.
Die Dichtkante im Sattel wird plattgedrückt und dichtet bein nächsten Anschrauben weniger gut weil nicht mehr eine Kante an der Kegelfläche anliegt sondern Fläche an Fläche. Diese beiden Flächen passen nur in exakt einer Lage so aufeinander, dass sie dicht sind. Folglich muss man beim nächsten Mal noch etwas fester anziehen damit eine Pressung entsteht (je grösser die Fläche, desto höher die erforderliche Presskraft= DrehMo).
Die hohle, weiche Schraube ist nicht sonderlich stabil, spätestens beim Lösen ist sie "ab" und man beginnt mit dem Ausbohren :-(.
Schraubt man irgendeine andere Schraube rein (Stahlbus), so gilt deren Drehmoment. Es sei denn die Kante der Bohrung ist bereits eine Fläche. Dann wird man auch da etwas fester ziehen müssen.
Jeder Montageangabe gilt -logisch- nur beim Neuzustand beider "Partnerteile".
Irgendwann hilft nur noch wenn man die Bohrung im Sattel 2 Zehntel "nachsetzt".
gerd
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
4.438
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die OEM Entlüfterschraube ist aus 8.8 Stahl..gedreht. Der Sattel aus Guss. Was ist wohl härter?
Und: Bevor sich die konische Dichtung der Schraube in den Sitz im Sattel einarbeitet, wird wohl eher das Gewinde streiken.

Wobei sich, (von meiner Seite) in diesem Falle das Thema eh erledigt hat, da ich nun ein Stahlbusventil verbaut habe. Da wird die Verschraubung eh nicht mehr angefasst....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
16.115
Hi
Aus Al-Guss.
>>>Bevor sich die konische Dichtung der Schraube....... einarbeitet <<<<
Gemessen an der Anzahl der Sättel bei denen ich die Bohrung "nachgesetzt" oder den Rest der abgerissenen Schraube ausgebohrt habe müssen da bereits viele Gewinde gestreikt haben.
gerd
 
Thema:

Drehmoment Bremssattelentlüftungsschraube hinten

Drehmoment Bremssattelentlüftungsschraube hinten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Zylinderschutz

    Drehmoment Zylinderschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die 3 Schrauben am Ventildeckelschutz anziehe? vielen dank. Grüße aus der Pfalz
  • Drehmomente Tabelle

    Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Anzug Drehmoment Bremshebel

    Anzug Drehmoment Bremshebel: Der ist meiner Chefin gerade abgebrochen. Ersatz liegt vor. Kennt jemand das Drehmoment für die Halteschraube für die 750GS ? Cheers, Alex
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Drehmoment Gabelholme unten

    Drehmoment Gabelholme unten: Hallo miteinander. Hat mir jemand das Drehmoment Der Gabelholmer unten. Alle waren relativ locker und ich habe sie mal auf 30 Newtonmeter...
  • Drehmoment Gabelholme unten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Zylinderschutz

    Drehmoment Zylinderschutz: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die 3 Schrauben am Ventildeckelschutz anziehe? vielen dank. Grüße aus der Pfalz
  • Drehmomente Tabelle

    Drehmomente Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte den Lenker der F750 leicht nach hinten drehen. wo finde ich die Anziehdrehmomente der Lenkerbefestigungsschrauben?
  • Anzug Drehmoment Bremshebel

    Anzug Drehmoment Bremshebel: Der ist meiner Chefin gerade abgebrochen. Ersatz liegt vor. Kennt jemand das Drehmoment für die Halteschraube für die 750GS ? Cheers, Alex
  • Drehmoment Liste? 650er X-Challenge

    Drehmoment Liste? 650er X-Challenge: Hallo zusammen, gibts zufällig irgendwo eine Liste der Anzugsdrehmomente, für die 650er XC? Die Ausmaße Handbuch kenne ich natürlich...
  • Drehmoment Gabelholme unten

    Drehmoment Gabelholme unten: Hallo miteinander. Hat mir jemand das Drehmoment Der Gabelholmer unten. Alle waren relativ locker und ich habe sie mal auf 30 Newtonmeter...
  • Oben