R 1200 GS Adventure LC Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?

Diskutiere Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mir bitte jemand die Drehmomente für nachfolgende Schrauben am Heck einer 2018 Adventure geben? Kennzeichnträger Bundschraube...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

kann mir bitte jemand die Drehmomente für nachfolgende Schrauben am Heck einer 2018 Adventure geben?

Kennzeichnträger
Bundschraube M6X17,5


Gepäckbrücke
Zylinderschraube M8X40 MK
Zylinderschraube M8X25-8.8-MK-ZN


Kofferhalter
Zylinderschraube M8X40 MK
Zylinderschraube M8X25-8.8-MK-ZN
Zylinderschraube M8X20-8.8-ZNNIV

Danke
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ansicht die Tabelle gelesen habe, war ich im ersten Moment fassungslos. Bis zu M6 Drehmomente mit Komastelle. Theoretisch richtig, praktisch ohne Bedeutung. Genauso die feine Abstufung der größeren Schrauben, ob mit 56 oder 62Nm angezogen wird, ist völlig belanglos.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bedeutet bei den Schrauben MK Microverkapselung?

Wäre Loctite 243 auch an Stelle der Microverkapselung zulässig, wenn die Schraube wiederverwendet werden soll?

Was bedeutet auserdem ZNNIV?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ansicht die Tabelle gelesen habe, war ich im ersten Moment fassungslos. Bis zu M6 Drehmomente mit Komastelle. Theoretisch richtig, praktisch ohne Bedeutung. Genauso die feine Abstufung der größeren Schrauben, ob mit 56 oder 62Nm angezogen wird, ist völlig belanglos.
Du bist fassungslos wenn Du eine abgeschriebene DIN/ISO-Tabelle ansiehst?
Ich bin fassungslos wenn jemand die Schrauben eines Kennzeichenträgers mit einem DreMo anziehen "muss", betrachte das aber nicht als mein Problem.

Was bedeutet auserdem ZNNIV?
Galvanische Zinküberzüge
Zinküberzüge, transparent passiviert (ZNT), ohne Passivierung (A5).
Zinküberzüge, hoch legiert, transparent passiviert (ZNNI SI) enthalten 10 bis 15 % Nickel.
Zinküberzüge, niedrig legiert, schwarz oder transparent passiviert und versiegelt (ZNFE SW, ZNFE SI).
Diese Zinküberzüge enthalten geringe Mengen Eisen (ca. 0,3 % bis 1 %) und/oder Kobalt (ca. 0,6 % bis 1,2 %) als Legierungselemente.
Zinküberzüge, hoch legiert, transparent (ZNNIV SI) oder schwarz (ZNNIV SW) passiviert und versiegelt enthalten 10 bis 15 % Nickel.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Du bist fassungslos wenn Du eine abgeschriebene DIN/ISO-Tabelle ansiehst?“
Nein, nicht übers Abschreiben sondern über die Hirnies, die sowas veröffentlichen.
Habe in meinem ganz frühen Leben Werkzeugmacher gelernt, wurde alles gefühlvoll von Hand angezogen, Drehmomentschlüssel waren unbekannt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vielen Dank für den "Hirnie". Wenn ich schreibe dass die nach DIN ist, muss sie eben auch nach DIN sein! DAS zu begreifen ist offensichtlich auch nicht ganz einfach
Dafür hab' ich als Feinmechaniker gelernt.

Auch bei uns gab es "Gefühlvolle" die einen 22er Gewindebohrer abgerissen haben (jaaa, die Grösse ist nicht feinmechanisch) oder dauernd "schlechte" 3er Schrauben hatten (aus der gleichen Schachtel wie wir).
Blödsinnig ist, dass in den Rep-Anleitungen Anzugmomente für jeden Müll stehen und sich einige nur dank DrehMo befähigt fühlen eine Schraube anzuziehen.
Letztlich gehört es dazu mal bewusst eine Schraube abzureissen um zu fühlen wie es zuerst immer schwerer geht, dann leichter wird (zu spät!) und dann nach "fest" gleich "ab" kommt. Das übt man mit einer Mutter im Schraubstock (so man einen hat). Der gehobene Fall ist dann ein in Leichtmetall geschnittenes Gewinde das man mal probeweise "rauszieht". Anschliessend kann man gleich mit ENSAT üben :-).
gerd
 
Thema:

Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger?

Drehmomente Schrauben für Koffer- und Kennzeichenträger? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz

    Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz: Moin Mangels Durchblick mal nachgefragt... Ich werde mir die Handschutzerweiterung montieren. Mir fehlt die Drehmomentangabe mit der die großen...
  • Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

    Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?: ...eben an der Tanke schau ich nach unten und denke: dieser Ölfleck am Boden vor dem Hinterrad war doch eben noch nicht da :devil: Sch....ade" -...
  • Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure

    Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure: Wo finde ich eine Übersicht jeglicher Drehmomente aller verbauten Schrauben an der Adventure? Ich habe mir bei meiner R12R das Windschild damals...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz

    Drehmoment Schrauben an den Lenkerendstücken für den Handschutz: Moin Mangels Durchblick mal nachgefragt... Ich werde mir die Handschutzerweiterung montieren. Mir fehlt die Drehmomentangabe mit der die großen...
  • Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?

    Drehmoment für Schrauben am ESA-Federbein hinten?: ...eben an der Tanke schau ich nach unten und denke: dieser Ölfleck am Boden vor dem Hinterrad war doch eben noch nicht da :devil: Sch....ade" -...
  • Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure

    Übersicht aller Schrauben Drehmomente für die neue Adventure: Wo finde ich eine Übersicht jeglicher Drehmomente aller verbauten Schrauben an der Adventure? Ich habe mir bei meiner R12R das Windschild damals...
  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Oben