Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

Diskutiere Drehtmoment Zündkerzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim zu fest anziehen reisst wohl eher der Zylinderkopf als das die Zündkerze bricht. Du schraubst die Kerze ja nicht am Isolator sondern am...
die_kleine_q

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Beim zu fest anziehen reisst wohl eher der Zylinderkopf als das die Zündkerze bricht.
Du schraubst die Kerze ja nicht am Isolator sondern am Metallsechskant ein.
Ansonsten hat jueckl schon alles beschrieben...

Edit:
hydrantenfritz war schneller...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..kipp mal beim anziehen einer Zündkerze den Bordwerkzeug Steckschlüssel ein wenig...schneller als nicht, reisst der Isolator ein..das schlimme..man sieht es manchmal garnicht...
 
juekl

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Ich sage mal, 80% aller Zündkerzen sind zu fest angezogen.
Richtig angezogen, brauchst du zum Öffnen nur ganz wenig Kraft, deshalb
ziehen die Meisten dann fester an.
 
die_kleine_q

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Hmmm..kipp mal beim anziehen einer Zündkerze den Bordwerkzeug Steckschlüssel ein wenig...schneller als nicht, reisst der Isolator ein..das schlimme..man sieht es manchmal garnicht...
Da ich keine passende Zündkerzennuss zum Drehmomentschlüssel habe , hab ich bisher immer die von jueckl zitierte Vorgehensweise beherzigt und unter Verwendung des Bordwerkzeugs und der "Winkelmethode" noch keine einzige Kerze bei ca. 15 Kerzenwechsel kaputt gemacht. Somit sollte die Methode m. E. nach zuverlässig funktionieren.
 
E

Eremit

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Hallo,

die Chipstüte ist offen, für's Bier ist es mir noch zu früh :smile:. Ich gebe jetzt auch meinen Senf dazu. Zum Ansetzen der Zündkerze schiebe ich immer einen Schlauch über den Isolator. Damit kann man die Kerze schön sanft ansetzen, ohne den Isolator zu beschädigen und ohne das Gewinde schief einzudrehen, dann dreht nämlich der Schlauch auf dem Isolator durch. Wenn man die Kerze so eingedreht hat, bis der Schlauch durchrutscht, kommt das Bordwerkzeug zum handfest Anziehen, dann die oben mehrfach diskutierten 30° oder 90°, je nach Kerze gebraucht oder neu. Da ich ein Gespann fahre, komme ich wegen des Beiwagens rechts eh nicht mit Drehmomantschlüssel an die Kerze, also immer anziehen mit der Gradzahl.

Für die, die unbedingt einen Drehmmoentschlüssel verwenden wollen: Wenn man über den Bordwerkzeug-Kerzenschlüssel einen Rohrschlüssel schiebt, ich nehme dazu einen Rohrschlüssel 20x22, dass kleinere Ende über den Kerzenschlüssel, kann man durch die Bohrungen in Rohrschlüssel und Kerzenschlüssel eine M8er Schraube schieben. Anschließend setzt man eine (bei meinem Rohrschlüssel) 27 Nuß auf das 22er Ende des Rohrschlüssels und kann dann über die Nuß und entsprechende Reduzierungen den Kerzenschlüssel mit einem Drehmomentschlüssel drehen. Klingt komplizierter, als es ist. Bei meinem Motorrad geht das wie gesagt nur auf der linken Seite, weswegen es dann die Mühe nicht lohnt :wink:. Aber grundsäzlich geht es. Statt der 27 Nuß kann man natürlich auch eine mit 22er Inbus nehmen.
 
juekl

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Bei der DOHC ist der Schacht sehr eng.
Es gibt nur wenige Kerzenschlüssel die passen.
Benutzt man einen, der gerade so paßt mit einem Drehmomentschlüssel , hat man durch das "Verkanten" evtl. die Kerze gar nicht angezogen.
 
wernerju

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Hab ich mir all die Jahre zu wenig Gedanken gemacht? Immer habe ich Zündkerzen mit handfesten 20 N angezogen. Niemals habe ich Gradzahl beachtet oder gar dabei mit dem Zifferblatt abgeglichen. Nichtmal den Isolator habe ich beschützt….
ICH MACH MIR RIESENGROSSE VORWÜRFE 🙀🙀🙀
 
hydrantenfritz

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Hab ich mir all die Jahre zu wenig Gedanken gemacht? Immer habe ich Zündkerzen mit handfesten 20 N angezogen. Niemals habe ich Gradzahl beachtet oder gar dabei mit dem Zifferblatt abgeglichen. Nichtmal den Isolator habe ich beschützt….
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:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:
 
gerd_

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Hi
Hab ich mir all die Jahre zu wenig Gedanken gemacht? Immer habe ich Zündkerzen mit handfesten 20 N angezogen. Niemals habe ich Gradzahl beachtet oder gar dabei mit dem Zifferblatt abgeglichen. Nichtmal den Isolator habe ich beschützt….
ICH MACH MIR RIESENGROSSE VORWÜRFE
Komm' uns doch nicht mit der Praxis! Wahrscheinlich ziehst Du sogar die 3-er Schlitzschrauben Deiner Fahrradklingel ohne DrehMo fest obwohl das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Da habe ich zum Thema "handfest" einen Hinweis.
Ein Spezl (Diplomkaufmann, also Schreibtischtäter) fragte mal was "handfest" sei.
Ich Dussel: Wenn Du die13-er Nuss auf einen "Schraubendrehergriff" steckst und mit einer Hand ohne Hilfsmittel festziehst, dann wird es kaum "zuviel" sein.
Es folgte der Versuch: Schraube im Schraubstock gespannt, zwei Scheiben drauf, Mutter aufgedreht, er zieht mit einer Hand fest. Kein Gewürge, kein Stöhnen, nix.
Ich sag' mal so: Wie er es gemacht hat weiss ich nicht, aber eine 4er Schraube hätte er wohl abgerissen.
Für ihn gilt: "Mit drei Fingern drehen".
gerd
 
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kuhtreter

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Naja, kommt halt immer drauf an was man Handfest festzieht. Auch ein Schwergewicht wird es schaffen eine Zündkerze festzuziehen ohne das Gewinde zu ruinieren, mit einem normalen Kerzenschlüssel versteht sich. Ein Drehmomentschlüssel ist natürlich die bessere Wahl, oder ein versierter Schrauber.

Gruß Gerhard
 
wernerju

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Hi


Komm' uns doch nicht mit der Praxis! Wahrscheinlich ziehst Du sogar die 3-er Schlitzschrauben Deiner Fahrradklingel ohne DrehMo fest obwohl das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.
Da habe ich zum Thema "handfest" einen Hinweis.
Ein Spezl (Diplomkaufmann, also Schreibtischtäter) fragte mal was "handfest" sei.
Ich Dussel: Wenn Du die13-er Nuss auf einen "Schraubendrehergriff" steckst und mit einer Hand ohne Hilfsmittel festziehst, dann wird es kaum "zuviel" sein.
Es folgte der Versuch: Schraube im Schraubstock gespannt, zwei Scheiben drauf, Mutter aufgedreht, er zieht mit einer Hand fest. Kein Gewürge, kein Stöhnen, nix.
Ich sag' mal so: Wie er es gemacht hat weiss ich nicht, aber eine 4er Schraube hätte er wohl abgerissen.
Für ihn gilt: "Mit drei Fingern drehen".
gerd
Ich schrub doch handfeste 20 N. Das heißt da ist eine Drehmomentknarre im meiner Hand die auf 20 N eingestellt ist und demnach bei 20 N fest knackt und fertig. Und dennoch würde ich bei der sicherheitsrelevanten Fahrradklingel eine N Ausnahme machen. Überall wo es eine N Angabe zu Schrauben/Zündkerzen/Divers beim Motorrad/Fahrrad/Divers gibt mache ich keine N Ausnahme.
Ich entschuldige mich falls das „handwarm“ in alleiniger Ergänzung mit „20N“ den Alarm ausgelöst hat. Im übrigen bin ich nicht Diplomkauffrau/mann/divers oder sonst wer, der was angeglichen haben will.
Schönes Schrauben
Jürgen
 
gerd_

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Du hast das :-) nicht verstanden?
gerd
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Also handfest definiere ich so
Mit drei Fingern festziehen
Und mit drei Fingern wieder lösen .

:tanz:
 
bmwfahrerr100rs

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Hi


Ich eigentlich auch. Bis ich die Pfoten meines Kumpels kennenlernte. Aber er ist lernwillig und lernfähig.
gerd
Wäre interessant ob bei handfest die Fingerlänge das Fingerdrehmoment beeinflusst.:tanz:
 
Thema:

Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

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