Drehzahlmesser anschließen

Diskutiere Drehzahlmesser anschließen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten. Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
bin dabei mir eine 100GS Bj.91 zu richten.
Habe das Motorrad als Umbau bekommen, alle Instrumente waren weg und nur ein elektronischer Tacho verbaut.

Habe bis auf den Anschluß vom Drehzahlmesser alles zusammen. Leider finde ich an dem verhundsten Kabelbaum nicht wo ich den Drehzahlmesser anschliessen kann. Kein Stecker und auch nichts abgeschnittenes zu sehen.
Möchte nun den Drehzahlmesser direkt anschliessen. Es gibt 3 Kabel:
Braun = Masse ?
Schwarz = Klemme 1 Zündspule ?
Grün/Schwarz = Plus von Batterie ?

Kann mir jemand behilflich sein ?

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Sollte jemand seinen Tank unten haben, wäre es für mich auch hilfreich wenn ein Foto zeigen würde, wo die Kabel vom Kabelbaum zum Drehzahlmesser abgehen.
Muss doch zu sehen sein wo das abgetrennt wurde.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Im 2-Ventiler Forum findest du den Schaltplan für deine Q. Hilft dir doch bestimmt weiter.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich selber den IMo angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.912
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Soweit ich mich erinnere endet der Anschluss links vom Steuerrohr auf Höhe der unteren Gabelbrücke in einem dreipoligen Stecker. Ein Kabel für die Beleuchtung des DZM (grün nur bei Licht an 12 Volt), eines ist Masse (braun) und eines das Signal von der Zündspule (schwarz). Bei mir fehlt der Stecker wegen dem verbauten IMO und die Kabel waren unter Isolierband versteckt.
 
rr7

rr7

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
79
Ort
Osternohe
Modell
R1200 GS R80ST 1983
Hallo Bernd
vielleicht hilft dir der Plan weiter. :)
1662799349559.png
1662799762484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Danke Euch,
mein Kabelbaum ist aber so verbastelt, das ich ihn austauschen werde.
Auf das bischen Arbeit kommt es auch nicht mehr an.
Gruß
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Kann durchaus die beste Lösung sein
 
Thema:

Drehzahlmesser anschließen

Drehzahlmesser anschließen - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Ich möchte gerne einen externen digitalen Drehzahlmesser an die HP2 anschließen. Bitte keine Diskussionen ob das notwendig ist oder nicht !! An...
  • Drehzahlmesser anschließen - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Kombiinstrument tauschen

    Kombiinstrument tauschen: Hallo zusammen, die einschlägigen Themen hier im Forum habe ich durchgelesen, inklusive dem Thema "km-Stand in der Anzeige/Kombiinstrument...
  • Drehzahlmesser anschließen

    Drehzahlmesser anschließen: Ich möchte gerne einen externen digitalen Drehzahlmesser an die HP2 anschließen. Bitte keine Diskussionen ob das notwendig ist oder nicht !! An...
  • Oben