Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe

Diskutiere Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; …. es sieht so aus, dass der Themenstarter starke Kompromisse machen muss. Und das von dir gesagte sollte kaum zum Tragen kommen, außer da sind zu...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Das hat eine Neuberechnung auf dem N6 zur Folge. Mit allen Konsequenzen. Die Route ist danach also nicht mehr die vom Valle.
…. es sieht so aus, dass der Themenstarter starke Kompromisse machen muss. Und das von dir gesagte sollte kaum zum Tragen kommen, außer da sind zu wenige Via Points in der Route.

Oder anders ausgedrückt, sinnvoll und ausreichen gesetzte Via Points helfen auch später ohne Probleme in eine Route einzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
…. es sieht so aus, dass der Themenstarter starke Kompromisse machen muss. Und das von dir gesagte sollte kaum zum Tragen kommen, außer da sind zu wenige Via Points in der Route.
Ich kenne die Route nicht. Es gibt dann halt schnell Sackgassen und andere Streckenführungen. Der Valle wird kaum die Garmin-Route gefahren sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja, hab ich. Erstmal danke an alle, ich denke, ich komme jetzt klar.
Falls du einigermaßen mit Basecamp klar kommst und Zeit zur Verfügung hast, ziehe eine komplett neue Route über die von Valle zur Verfügung gestellt. Vermutlich hast du auf dem 6er die gleichen Karten drauf. Dann wärst du auf der sicheren Seite. Ansonsten fahre auf die Valle-Route drauf; wie mehrfach erwähnt.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Dem TE ist geholfen. Viel Erfolg weiterhin. Kein einfaches Thema - schon gar nicht auf Tour.

Darf ich die Gelegenheit zum Fachsimpeln nutzen?

Namen von Shaping points werden leider von BC nicht an den Navi übertragen.
…. bei Übertragung direkt oder via GPX?

Ich nutze BC selten und die von mir genutzten Tools können das. Trotzdem kann ich das kaum glauben.
Ich stecke meinen N6 immer über USB an den PC / das Notebook und übertrage die Routen und Favoriten so. Favoriten = Vias behalten ihren Namen, kein Problem.

Shaping points sind nur in den Routen enthalten (keine Favoriten). In der Route werden sie von BC irgendwie benannt. Das kann man aber nacheditieren. Leider wird die Nacheditierung aber nicht an den N6 übertragen. Das hatte ich oben gemeint.

prikkelpitt

prikkelpitt

Themenstarter
Modell
R1250GS
Ich beschreib mal kurz, wie mein Workaround aussieht. Eventuell auch für den Fall, dass ich's vergesse.:cool:
Ok, dass Problem ist ja, dass ich fertige Routen von Valle auf meinem Navi habe. So, jetzt beginnt aber Valles Tagesetappe natürlich dort, wo er die Nacht verbracht hat. Da ich aber z.B. in einem anderen Hotel genächtigt habe oder auch mal am Vortag 50km weiter gefahren bin als er, also schon einen Teil der nächsten Etappe absolviert habe, kann ich natürlich nicht am nächsten Tag Valles Route einfach so starten.
Ich habe natürlich das identische Kartenmaterial wie Valle und glücklicherweise auch mein MacBook dabei.
Ich gehe jetzt also hin, und schaue mir die Etappe des kommenden Tages in Basecamp an, vergleiche sie mit meinem Standort und merke mir den, von meinem Standort gesehen, nächstgelegenen Wegpunkt. Den gebe ich dann am nächsten Morgen als "Nächstes Ziel" ein, wenn ich die Route starte.
Ich könnte mir die Route natürlich auch am Navi erst auf der Karte ansehen, allerdings ist mir dort die Anzeige 1. zu ungenau/unübersichtlich und 2. dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis die Karte sich soweit aufgebaut hat, dass ich darin zoomen oder scrollen kann.

Beispiel: Auf Bild a hat Valle im Hotel Gambswirt übernachtet. Folglich startet seine Route am nächste Tag auch dort. Ich bin allerdings etwas weiter gefahren und in einem anderen Hotel abgestiegen. Würde ich am nächsten Tag einfach Valles Route starten, würde mich das Navi zum Hotel Gambswirt zurück leiten. Also schaue ich mir die Routenliste an, vergleiche sie mit meinem Standort und navigiere zum nächstgelegenen Wegpunkt/Shapingpoint, im Beispiel der "L2671" im Bild b. Das sollte so funktionieren.

Bild a.jpg

Bild b.jpg

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
blöde Frage von mir zur evtl. Problemlösung:

ich würde die Route in kurviger importieren, den Startpunkt auf den eigenen setzen, dann wieder in Bascamp importieren und von dort aus aufs Navi. Klappt das nicht?

Und das wichtigste: beim Navi die "Neuberechnung" ausschalten

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@prikkelpitt Genauso macht man das. Dumm ist nur ohne Rechner ist es nicht so einfach, da man nicht weiß welcher Via Point in Fahrtrichtung hinter oder vor einem liegt (außer man hat die gesamte Karte mit Orts- und Straßennamen im Kopf).

Wenn du eine Route startest, kannst du bei der Nachfrage nur bei Via Points einsteigen aber nicht bei Shaping Points.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Liegen zwischen dem Routenstartpunkt und dem eigen Standort Via Points, dann musst du nicht nur den Startpunkt anpassen sondern auch diese Via Points
Kann man nicht den als nächstes kommenden Via Point als Start für die Tagesetappe wählen und der Navi leitet einen dann (vom Navi errechnet) zu diesem Punkt und folgt ab diesem Via der geplanten Route? An der geplanten Route braucht man doch in diesem Fall überhaupt nichts ändern.

Thema:

Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe

Dringend. Bin unterwegs und brauche mal kurz Hilfe - Ähnliche Themen

• Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Dringend! Hotel Nähe Koblenz gesucht

Dringend! Hotel Nähe Koblenz gesucht: Wir hatten mit 5 Leuten eigentlich im Hotel: Altes Bierhaus in Arzbach (Nähe Lahn) mehrere Zimmer gebucht. Im Internet steht nunmehr überall, dass...
  • DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...

Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...: Hallo Gemeinde, ich brauche schnellstens Eure Hilfe !! 1.Eure Einschätzung 2.Eventuell eine gute Werkstatt Richtung Innsbruck/Garmisch-P. ...
  • Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s... - Ähnliche Themen

• Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.

Dringend Hilfe / Rat benötigt. Seltsames Verhalten der Bremse.: Hallo zusammen, ich brauche bitte mal dringend euren Rat. Ich bin hier auf Kurzurlaub an der Mosel, und habe auf dem Hinweg schon ein seltsames...
  • Dringend! Hotel Nähe Koblenz gesucht

Dringend! Hotel Nähe Koblenz gesucht: Wir hatten mit 5 Leuten eigentlich im Hotel: Altes Bierhaus in Arzbach (Nähe Lahn) mehrere Zimmer gebucht. Im Internet steht nunmehr überall, dass...
  • DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS

DRINGEND - Typprüfung SR-Komplett-Auspuffanlage R1100GS: Salut zusammen, ist ein paar Tage her, dass ich online war, ich bin in die Schweiz gezogen. Für den hiesigen TÜV benötige ich dringend eine Kopie...
  • Dringend / Federbein für Sertão gesucht

Dringend / Federbein für Sertão gesucht: Der Dämpfer des Federbeins meiner Sertão hat sein ganzes Öl verloren und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Bin zur Zeit in Marokko unterwegs und...
  • Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...

Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...: Hallo Gemeinde, ich brauche schnellstens Eure Hilfe !! 1.Eure Einschätzung 2.Eventuell eine gute Werkstatt Richtung Innsbruck/Garmisch-P. ...
  • Oben