Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2

Diskutiere Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich muss meine "neue" RT LC von München nach Madrid überführen. Dies wird erst ab 1.2 möglich sein. Zwei Möglichkeiten: a) Transport...
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich muss meine "neue" RT LC von München nach Madrid überführen.

Dies wird erst ab 1.2 möglich sein.

Zwei Möglichkeiten:

a) Transport mit Spedition, Preis ist gut. ca. 3-4 Tage

b) Nach München fliegen, übernehmen und fahren. Kostet ca. das Doppelte, 2.000-2.100km mehr auf der Maschine, usw...

Dazu kommt die Versicherung des Ausfuhrkennzeichen ist nur Basis, nicht mal Teilkasko.
Und die Wettervorhersage ist aktuell durchwaschen. -3 bis 3º und wenn es etwas wäremer sein sollte dann ist
es nur weil es relativ stark regnet. Ab Frankreich habe ich wenig Bedenken, nach Bordeaux sowieso nicht.

Ich müsste mich dann am Montag boosten lassen, sonst wird es in Deutschland arg kompliziert mit Restaurant/Hotel.

Route wäre bis Bodensee und dann rüber nach Frankreich (100km weniger), oder alternativ Stuttgart-Karsluhe-Freiburg, usw...alles Autobahn.

Da ich mich so sehr auf die Reise gefreut habe, auch wenn es mehr kostet, ist es etwas bitter doch nicht zu fliegen.

Die Frage wäre, ist es mit den aktuellen Wetterbedingungen möglich ohne Probleme (Eis, Blitzeis, Schnee) mit dem Mopped durchzukommen
oder muss man extra vorsichtig sein?

Alles spricht für Spedition, ich weiss.

PS, bin nicht jeden Monat in Deutschland, letztes Mal im September, freue mich immer wieder.

Gruss
Alex
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

neben Schnee, Eis und widrigen Wetterbedingungen sind die Autobahnen extrem mit Salzlauge freigehalten. Trotz Freude auf das neue Motorrad wird die Sicht mit Helm nur eingeschränkt sein und dein Moped komplett versalzen. Nehm die Spedition und freu dich aufs Frühjahr..
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Salz kann man auch wieder abwaschen. Das ist kein Grund nicht zu fahren, viel Spaß :super:

Gruß Gerhard
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Die Frage wäre, ist es mit den aktuellen Wetterbedingungen möglich ohne Probleme (Eis, Blitzeis, Schnee) mit dem Mopped durchzukommen
oder muss man extra vorsichtig sein?
Servus Alex,

nö, Mitten im Winter über die Alpen, da muss man nicht vorsichtig sein…Schnee, Eis…alles nur Mythen ;-)

Die Vernunft sagt Spedition, das Herz selber fahren…schätze die Empfehlungen hier gehen 50:50 aus…
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich würde auch versuchen das Motorrad später zu überführen.
Dann dafür umso mehr genießen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich würde fahren. In Bordeaux übernachten, ab da genießen.
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Schau dir mal die Tour an - wo sind da Alpen :fragezeichen:
Na gut, die Alpen kann man natürlich umfahren. Bin davon ausgegangen, dass er vom Bodensee den schönsten Weg wählen will ;-) Wie auch immer, auf der Route - vor allem im Raum Bodensee und auch Freiburg - ist zu der Jahreszeit immer mit Schnee und Eis zu rechnen, auch schnell mal unverhofft. Ich würde mir das nicht antun, zumal er ja „alles Autobahn“ fahren will?! Und dann zwischendrin noch die 1.000er Inspektion machen müssen…Aber klar, einen gewissen Abenteuecharakter hat das👍🏻
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das muss man schon mögen - 2.000km bei dem aktuellen Wetter!
Klar hat die RT einen top Wetterschutz, und wenn man zwei sonnige Tage erwischt mag das ja noch ganz nett sein. Ich fahre auch bei den aktuellen Temperaturen (wenn auch unverkleidet mit der 690 Sumo), aber nach 200km bei nieseligem Wetter, ständig versifftem Visier und zunehmend kalt werdenden Füßen ist dann auch irgendwann gut und man freut sich auf die warme Dusche.
 
G

Gast 61523

Gast
Es kommt einfach darauf an wie das Wetter im Februar ist. In den letzten Jahren war die Schnee wahrscheinlichkeit im Februar und März am größten und auch Saukalt, kann natürlich auch ganz anders kommen.
Hilft nur abwarten, wobei es z.Z. ja noch Ok ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
In meinen Augen hat KRUEGER alles wichtige gesagt. vor allem das Salz würde mich schrecken. Die RT hat zwar ne verstellbare Scheibe, aber keinen Scheibenwischer. Also runterfahren und Helmvisier wischen.

Die Verlockung ist groß ... vernünftig wäre Spedition
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Servus Alex,

nö, Mitten im Winter über die Alpen, da muss man nicht vorsichtig sein…Schnee, Eis…alles nur Mythen ;-)

Die Vernunft sagt Spedition, das Herz selber fahren…schätze die Empfehlungen hier gehen 50:50 aus…

Der Kollege fährt nicht über die Alpen - durch die Schweiz gehts nördlich der Alpen. Und in Frankreich ist man dann westlich der Alpen.
Abgesehen davon - ich bin vor einigen Jahren am 1. Jänner durch die Alpen (Gotthard-Tunnel) an die Cote d'Azur. Vier Tage traumhaftes, sonniges Bike Wetter. Best Winterurlaub ever. Retour bin ich über Frankreich, entlang der Rhone und voll in den Mistral gekommen....

Ich würde mir trotzdem überlegen Bodensee - Zürich - Bern - Genf - Lyon (oder Annecy) - Avignon und dann entlang des Mittelmeers Richtung Spanien. Aber die Route müsste man kurzfristig von der Wetterlage und Verkehrssituation abhängig machen. Ist sicherlich ein tolles Erlebnis.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Spedition & Flug und nutze dann die Zeit in Spanien!
…oder fahre später.
Die Tour zu fahren wäre ein Abenteuer aber mir das Risiko nicht wert.
 
G

Gast 61523

Gast
Was spricht eigentlich gegen einen Anhänger mieten. Auto mit Anhängerkupplung vorausgesetzt. Oder Transporter mieten und wenn das geht, in Frankreich abgeben und mit Moped weiterfahren. Oder bei Freiburg abgeben, da unten ist es meist schon viel weniger Winter.
Frage wäre halt wo alles Preislich liegt, wenn du aber nicht unbedingt mit dem neuen Moped fahren willst würde ich auch die Spedition wählen, egal ob es dann etwas teurer wäre. Juckt es in den Fingern würde ich das Ding in München holen und irgendwie von Freiburg aus fahren wenn das Wetter mitspielt. Mit dem Moped nach Spanien runter hat schon was, kommt eben darauf an ob man unbedingt selber fahren will oder ob das Teil einfach von A nach B soll.
 
Thema:

Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2

Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2 - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben