Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2

Diskutiere Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW fährt die Motorräder auch nicht selbst nach Spanien. Dafür gibt es eine Spedition die das organisiert. Es läßt sich besimmt herausfinden...
G

Gast63216

Gast
BMW fährt die Motorräder auch nicht selbst nach Spanien. Dafür gibt es eine Spedition die das organisiert.
Es läßt sich besimmt herausfinden welche die Route für BMW organisiert. Dort würde ich anfragen.
Votreil, die haben Erfahrungen mit dem Transport von Motorrädern.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.329
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bin Anfang der 90er immer mit den Moped in den Skiurlaub (aus dem Münsterland ins Grödnertal) gefahren.
Habe auf dem Hinweg immer Pech mit Regen und Schnee gehabt.
Bin schon ein paar mal im Winter nach Spanien (allerdings nicht mit dem Moped) gefahren.
Würde die Strecke selbst mit dem Moped fahren, Nur sähe meine Route anders aus um möglichst schnell den Süden zu erreichen.

M_Madrid.jpg


Je nach dem wie viel Zeit man hat kann man in Italien hinter Genua und Südfrankreich noch ein paar wunderschöne Küstenstraßen mit nehmen.
Bis Italien und hinter Barcelona kann man über die Autobahn dann Meter machen. Und die Autobahnen sind zu 99,5% immer frei. Hatte damals bei meinem 2. Moped/Skiurlaub Glück, trotz 10cm Schnee auf der BAB und Dauerregen habe ich es noch geschafft über den Brenner zu kommen. Keine 1-2 Std. später waren Brennerautobahn und Brennerbundesstraße durch Murren dicht.

Ich würde mir das "Abenteuer" nicht entgehen lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
.....
nö, Mitten im Winter über die Alpen, da muss man nicht vorsichtig sein…Schnee, Eis…alles nur Mythen ;-)
......…
Nach Spanien über die Alpen? Da kenne ich einen kürzeren Weg.
Auch nicht durch die Schweiz sondern via burgundische Pforte (Mulhouse, Belfort, Besancon), Rhonetal runter und dann am Mittelmeer entlang.

Will man über Bordeaux, dann muss man durch das Massif Central. Ist im Winter auch nicht so lustig (wir sind regelmässig in Cahors).

Aber ob ich mir im Winter 2000 km Autobahn mit Kesternichtest (Salzsprühnebel) antun möchte? Theoretisch kann man das Salz abwaschen, praktisch ist man überrascht welche Ecken man scheinbar vergass.

Freiburg ist für mich keine Alternative und einen Transporter in DE mieten und in FR abgeben kann man nicht bezahlen weil das Ding in FR nicht vermietet werden darf und somit von einem Fahrer nach DE gebracht werden muss.
In Lyon hat's derzeit 4 Grad, Tendenz fallend. Folglich wäre eher Avignon (oder so) ein Startpunkt um in's 7° warme Madrid zu fahren?
Neee, oder?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.201
Hi
BMW fährt die Motorräder auch nicht selbst nach Spanien. Dafür gibt es eine Spedition die das organisiert.
Es läßt sich besimmt herausfinden welche die Route für BMW organisiert. Dort würde ich anfragen.
Votreil, die haben Erfahrungen mit dem Transport von Motorrädern.
Die Motorräder ab "BMW" sind transportverpackt und werden erst beim Händler "aufgerüstet". Das hat mit einem fahrfähigen Mopped wenig zu tun sondern es ist "Stückgut". Ausserdem sind die LKW voll beladen.
gerd
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich bin gespannt wie Du dich entscheiden wirst, ich hoffe auf Bilder...
Selbst die Reise auf Moped finde ich nicht abwegig....

Das Salz ist gleich wieder abgewaschen, wenn das nur eine Überführung ist muß das der Besitzer mittragen.
Wenn der Transporter nicht im Budget ist was ich so überfliege bin ich erstaunt.

Gute Fahrt
LG Tom
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.432
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Spedition wird ein komplettes, fahrbereites Motorrad sicher nicht zum Schnäppchenpreis befördern. Ich vermute
mal das sich eine Sprinter-Miete für 4 Tage, Sprit, franz. Maut,Übernachtung und Verpflegung insgesamt die Waage
hält gegenüber dem Speditionspreis. Grob rechne ich mal mit 800,--€. Aber das sind nur Vermutungen. Er wird
uns aufklären wenn´s soweit ist. :cool:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus Alex,
für den Fall der Fälle oder sollte etwas terminlich nicht gleich passen kannst Du die RT für ein paar Tage bei mir (München) in die TG stellen.
Ansonsten wäre ich gefühlt eher bei Spedition oder Sprinter.
Wünsche gutes Gelingen beim „Export“.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.390
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus Alex,
für den Fall der Fälle oder sollte etwas terminlich nicht gleich passen kannst Du die RT für ein paar Tage bei mir (München) in die TG stellen.
Ansonsten wäre ich gefühlt eher bei Spedition oder Sprinter.
Wünsche gutes Gelingen beim „Export“.
Starker Vorschlag! So liebe ich das Forum hier!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.249
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die macht er beim zweiten Tankstopp. 🤔
Siehe # 36 :zunge: , da hat der TE geschrieben:

Das Motorrad ist nicht neu, deshalb habe ich neu unter Anführungszeichen gesetzt; 5.000km gelaufen, hat aber Radar. Einfahrkontrolle erübrigt sich somit (wäre sonst ein Thema gewesen).
 
G

Gast 61523

Gast
Ich Vermute das es ihm nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, es wird in den Fingern jucken mit dem Moped zu fahren. Sonst hätte man ein Moped auch in Spanien kaufen können.
Warum und weshalb es auch im Februar sein soll ? Eine Idee wäre eben auch gewesen, das Teil in einer Garage für einige Wochen einzulagern und Richtung April Mai dann holen und freude am Fahren erleben.
Die Fahrt wird auch im Februar möglich sein, Frage ist nur ob man das will oder lieber gemütlich daheim sitzen und per Spedition liefern lassen. Noch einfacher Moped in Madrid kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
775
So sollte es sein, ist es aber nicht!

Meine letzte LCA hab ich 2015 an einen in Spanien/Mallorca wohnenden Deutschen verkauft. Nach 3 Monaten war das Ding immer noch nicht in Spanien zugelassen, obwohl er das Verfahren begonnen hatte.

Also sofort mit dem Zulassungsprozess beginnen, wenn Du dieses Jahr noch fahren willst.
Hallo,

etwas Erfahrung habe ich schon. Wenn die Papiere in Ordnung sind, wovon ich ausgehe, ist es Sache von 3-4 Tagen. Spanischer TÜV und zulassen.

Ausser das Finanzamt, man muss eine sogenannte Zulassungsstuer, abhängig von CO2, zahlen, hat Bedenken wegen dem angegeben Wert und die Sache wird blockiert. Dies wird nicht der Fall sein.

Meine GS behalte ich und es wird nichts abgebaut, bis die RT nicht normal zugelassen und versichert ist. Erst dann wird verkauft, oder nicht, mal sehen.


Spedition wird ein komplettes, fahrbereites Motorrad sicher nicht zum Schnäppchenpreis befördern. Ich vermute
mal das sich eine Sprinter-Miete für 4 Tage, Sprit, franz. Maut,Übernachtung und Verpflegung insgesamt die Waage
hält gegenüber dem Speditionspreis. Grob rechne ich mal mit 800,--€. Aber das sind nur Vermutungen. Er wird
uns aufklären wenn´s soweit ist. :cool:
ja, ich kläre auf sobald es unter Dach und Fach ist.

Ich Vermute das es ihm nicht um ein paar Euro mehr oder weniger geht, es wird in den Fingern jucken mit dem Moped zu fahren. Sonst hätte man ein Moped auch in Spanien kaufen können.
Warum und weshalb es auch im Februar sein soll ? Eine Idee wäre eben auch gewesen, das Teil in einer Garage für einige Wochen einzulagern und Richtung April Mai dann holen und freude am Fahren erleben.
Die Fahrt wird auch im Februar möglich sein, Frage ist nur ob man das will oder lieber gemütlich daheim sitzen und per Spedition liefern lassen. Noch einfacher Moped in Madrid kaufen.
genau, es geht nicht unbedingt nur um Geld. Ich fahre ganzjährig, bis Mai hätte ich nicht warten wollen. Nicht mal bis März, wenn die Entscheidung gefallen ist, dann soll es auch "sofort" sein. Vernunft hin oder her.

Für mich ist es kein Problem hier mit -4º loszufahren, habe ich oft genug gemacht. Aber, mit Corona Regeln und Winter, quer durch Deutschland und Frankreich mit einer läppischen Versicherung ist mir dann schon eine, oder mehrere, Nummern zu gross.

Wenn das mit der Versicherung nicht wäre, dann würde ich zu 95% fahren. Der Weg ist das Ziel + die Vorfreude der Abholung .

Daher endgültig Spedition welche ich heute beauftrage, wenn der Verkäufer dem etwas engen Zeitplan zulässt.

Ich berichte weiter, nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge und Meinungen, sogar einen Abstellplatz hat man mir angeboten, toll. Hat mir sehr geholfen.

Gruss
Alex
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...

Für mich ist es kein Problem hier mit -4º loszufahren, habe ich oft genug gemacht. Aber, mit Corona Regeln und Winter, quer durch Deutschland und Frankreich mit einer läppischen Versicherung ist mir dann schon eine, oder mehrere, Nummern zu gross.

Wenn das mit der Versicherung nicht wäre, dann würde ich zu 95% fahren. Der Weg ist das Ziel + die Vorfreude der Abholung .
...
nur aus Neugierde - wo ist das Problem mit der Versicherung? Und wenn du unterdeckung befürchtest - gibt es keine Zusatzversicherungen für kuze Zeiträume?
Ich hätte Bedenken mit Überführungskennzeichen durch die Schweiz zu fahren. Als Nicht-EU Staat gibt es da sicherlich Import/Export/Transit Regelungen. Aber innerhalb der EU? Ich würde erwarten dass das "straight forward" ist. Oder bin ich zu optimistisch?

v.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

von München nach Madrid würd' ich mich schon selber fahren trauen.

Auf der Autobahn (auch im Winter fast immer) nur (salz)nass bis südlich der Po-Ebene - dann je nach Wetterlage gemütlich auf Landstraßen gen Westen. Notfalls bei Barcelona an der Küste entlang die Pyrenäen umgehen - bei gutem Wetter kann man ja auch drüberfahren.

Hotels buchte ich einfach online von Tag zu Tag (nach Bedarf auch mit Garage).

Wichtig - ich würde versuchen einige Tage in Reserve zu haben, damit ich meinen Abfahrtstag nach Wetter günstig legen kann.

Wegen einer Teilkasko-Versicherung machte ich mir auch keine Sorgen - da das Mopped dauernd in Bewegung ist und Abends ja in einer Garage verschwinden kann (kann man ja entsprechende Hotels buchen) - wer soll' moppsen?
(zugegeben Restrisiko bleibt immer - aber das Leben ist bekanntlich nicht risikolos).

Boosterimpfung - ist sowieso kein Schaden, nur rechtzeitig muss es halt sein.

Also los, lass den Spaß beginnen :smile::smile:

Liebe Grüße
Wolfgang
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.182
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich frage mich bei der ganzen Aktion, wie oder wo auf halber Strecke die 1000km Einfahrinspektion gemacht werden soll? Diese ist halt zwischen 800 und 1200 Kilometer vorgeschrieben. 🤷
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.934
Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreiche und hilfreiche Gedanken.

Das Motorrad ist nicht neu, deshalb habe ich neu unter Anführungszeichen gesetzt; 5.000km gelaufen, hat aber Radar. Einfahrkontrolle erübrigt sich somit (wäre sonst ein Thema gewesen)

Gruss
Alex
so wie es der TS geschrieben hat, braucht er sich darüber keine Sorgen machen. Fahrzeug ist nicht neu.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
775
Ser's,

von München nach Madrid würd' ich mich schon selber fahren trauen.

Auf der Autobahn (auch im Winter fast immer) nur (salz)nass bis südlich der Po-Ebene - dann je nach Wetterlage gemütlich auf Landstraßen gen Westen. Notfalls bei Barcelona an der Küste entlang die Pyrenäen umgehen - bei gutem Wetter kann man ja auch drüberfahren.

Hotels buchte ich einfach online von Tag zu Tag (nach Bedarf auch mit Garage).

Wichtig - ich würde versuchen einige Tage in Reserve zu haben, damit ich meinen Abfahrtstag nach Wetter günstig legen kann.

Wegen einer Teilkasko-Versicherung machte ich mir auch keine Sorgen - da das Mopped dauernd in Bewegung ist und Abends ja in einer Garage verschwinden kann (kann man ja entsprechende Hotels buchen) - wer soll' moppsen?
(zugegeben Restrisiko bleibt immer - aber das Leben ist bekanntlich nicht risikolos).

Boosterimpfung - ist sowieso kein Schaden, nur rechtzeitig muss es halt sein.

Also los, lass den Spaß beginnen :smile::smile:

Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,

wie versprochen, ich melde mich; Mopped wurde heute früh verladen und sollte morgen spät hier sein.

Thema Versicherung. Bei Ausfuhrkennzeichen, also im Rahmen einer Überführung durch mich, muss man eine Versicherung für 15 oder 30 Tage vorlegen welche zeitgleich abgeschlossen wird.

Diese ist nur minimal Kasko, Diebstahl oder selbstverschuldete Schäden an dem Motorrad werden nicht bezahlt. Es gibt leider keine Alternative.

Bei Autos gibt es einen einzigen Makler der für 500 Euro und mit 1.000 EUR Selbstbeteiligung eine Vollkasko anbietet, Motorräder sind ausdrücklich ausgenommen.

Auf der AB sollte nichts passieren. Man hält aber an, mit Motorrad sogar öfters als mit dem Auto. eine vereiste Rampe, ein dummer Ausrutscher, und es sind schnell 3.000 EUR Schaden. Damals, vor ca. 2 Jahren, als jemand meine geparkte ex RT umgeschmissen hat, wurde daraus eine 2.800 EUR Rechnung.

Laut Baden Würtemberg und Frankreich Regeln, müsste ich im Hotel 2G+, also Test mitbringen. Dazu habe ich wirklich keine Lust. Zumal es auf der Fahrt keineswegs warm und gemütlich sein wird. Kurven sind auch noch zu vermeiden.

Insgesamt kein Spass. Teurer (mindestens 600+ Eur) und ewig lange AB Fahrten. Dazu 2.000 unspassige km mehr auf dem Tacho.

Also Transport; hat zwar etwas gebraucht bis die Vernunft durchgesickert ist, dennoch bin ich jetzt überzeugt es war die bessere Entscheidung (wenn die RT auch unversehrt hier ankommt).

Nochmals vielen Dank für die Kommentare. Hoffe am Mittwoch hier sagen zu können, alles ist rund gelaufen.

Gruss
Alex
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.432
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du wolltest auch noch die Kosten per Spedition transparent machen...... :einergehtnochrein:
Und vielleicht ist es auch für Andere interessant, welche Spedition es dabei ist.....weil der Service, auch ziemlich
zeitnah ist ja nicht schlecht. Da darf man doch gerne Werbung machen, oder will die Spedition keine Folgeaufträge
und hat Angst das daraus ein Geschäft entsteht ?
 
Thema:

Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2

Dringend. Fahrt von München nach Spanien 1.2 - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Oben