Drosselklappenstutzen

Diskutiere Drosselklappenstutzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, kann mir jemand folgendes Phänomen erklären. Beim Anschluss eines Testgerätes an den Drosselklappenstutzen (die kleinen Nippel mit...
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Guten Morgen, kann mir jemand folgendes Phänomen erklären. Beim Anschluss eines Testgerätes an den Drosselklappenstutzen (die kleinen Nippel mit den Gummikappen) wird hin und wieder Luft geblasen und ein Funke ist zu sehen. Dies geschieht wohl nur auf der rechten Seite. Der Tester meinte das er dies noch nie hatte. Kann mir dies jemand erklären? Ich bin etwas verunsichert da er meinte evtl. schließt ein Ventil nicht richtig und könnte dies mit meinen Leistungsproblemen zu tun haben?

Danke

Norbert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Klingt zumindest logisch und, wenn es stimmt, nach "Z-Kopf ab" um den Ventilsitz in Ordnung zu bringen
gerd
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo Norbert

natürlich ist eine Ferndiagnose immer problematisch, aber:
Theoretisch könnte es auch am Zündzeitpunkt liegen oder an der Ventilsteuerung.

Eingebrannte Ventile oder Ventile mit defektem Sitz sollten den Fehler permanent zeigen.

Ließen sich die Drosselklappen einwandfrei synchronisieren und waren sie vorher evtl. stark unterschiedlich eingestellt?

Grüßle Kai
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Kai die Sync war kein Problem. Ich hoffe nur das es keinen größeren Schaden gibt und das dies auch meine mangelnde Leistung erklärt. Donnerstag weiß ich mehr gruß Norbert
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Norbert,

komische Sache, die mehrere Ursachen haben kann.

Ein verbranntes Ventil oder ein beschädigter Ventilsitz, läßt sich einfach über eine Kompressionsmessung ausschließen.
Fehlzündungen oder Zündungen zum falschen Zeitpunkt werden in der Regel durch defekte Sensoren verursacht (und davon sind so einige verbaut).

Eins ist klar, im Drosselklappengehäuse und speziell am Synch Anschluß haben Funken nichts zu suchen. Am Röhrchen ist auch eher ein Saugen als ein Blasen angesagt.
Aus meiner Sicht läuft da irgendetwas nicht richtig und es ist mit Sicherheit ein Indiz für Deinen Leistungsverlust. Ist halt aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

Wenn ich mir das Baujahr deiner Q ansehe, müßte sie noch in der Garantie sein. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Der :) wirds schon richten.

Ist hoffentlich nichts schlimmes.
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Zusammen nur kurz zum Ergebnis. BMW Hengst hat den Fehler gefunden-keine def Ventile- die Steuerzeiten waren falsch und das bereits ab Werk seit nunmehr ca 20000 km. Dies erklärt auch meine schlechten Leistungsdaten und nun darf ich auch endlich den neuen Dohc Motor genießen. Ich hatte schon die Befürchtung das ich spinne, was mir mein jetzt ehemaliger Händler auch klar zu verstehen gab.

Gruß Norbert (110ps und 120nm)
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo Norbert

auf jeden Fall erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Ausgang.

Aber ein "Geschmäckle" bleibt doch wohl - tatsächlich die Ventilsteuerung - unfassbar! Das ist ja nun wirklich kein Kavaliersdelikt mehr. Wie kann dieser Motor den Prüfstandslauf im Werk bestanden haben? Ist denn auszuschließen, dass da jemand gebastelt hat?

Beste Grüße Kai
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
laut Hengst war da keiner dran...und bei der Inspektion wird dies nicht überprüft....so zumindest die Auskunft.

Würde auch gerne mal an BMW schreiben und den Fall schildern, weiß jemand an wen man sich da wendet?

Gruss

Norbert
 
1

1200erter-GSler

Gast
laut Hengst war da keiner dran...und bei der Inspektion wird dies nicht überprüft....so zumindest die Auskunft.

Würde auch gerne mal an BMW schreiben und den Fall schildern, weiß jemand an wen man sich da wendet?

Gruss

Norbert

Servus Norbert,

einfach auf die BMW-HP gehen und bei Kontakt draufklicken.

Mit Boxergruß

Roland
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo, ich bin leider kein Techniker, aber ich glaube das hat was mit Einstellung der Steuerkette zu tun. Übrigens bläst es immer noch aus den Unterdruckanschlüßen heraus. Wer von Euch hat denn einen DOHC Motor und kann dies mal ausprobieren. Gruss Norbert
 
U

ulixem

Gast
Hallo!
Hol dir mal ne zweite Meinung.
Der Meister in der NL Bonn ist sehr fähig und sollte mal die Kiste begutachten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Generell:
- Steuerkette bei der Montage falsch aufgesetzt oder Nockenwelle falsch eingebaut
- Steuerkettenspanner defekt
 
Spirit100

Spirit100

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Peter, ich glaube falsch aufgesetzt, man sagte mir etwas von 2,5Grad? Gruss Norbert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja das muss im Werk passiert sein.
 
Thema:

Drosselklappenstutzen

Drosselklappenstutzen - Ähnliche Themen

  • Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe

    Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe: Hallo, nachdem ich etwas gesucht hab nach den O-Ringen welche bei mir beide! ...defekt waren durch falsche Montage und nicht bereit war für 1x...
  • Erledigt Suche beide Drosselklappen von der 1150

    Suche beide Drosselklappen von der 1150: moin .... ich suche zur Umrüstung meiner 11er von der 1150 beide Drosselklappenstutzen mit Poti und Einspritzdüsen. vorzugsweise aus den Modellen...
  • Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen

    Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen: Hallo, heute bemerkte ich zum ersten Mal bei eingeschalteter Zündung ein kontinuierliches leises Surren an beiden Drosselklappenstutzen. Mein...
  • O-ring drosselklappenstutzen

    O-ring drosselklappenstutzen: Hallo Leute Habe meinen linken droßelklappenstutzen ausgebaut nun ist da hinten zum Luftfilter ein ziemlich ausgedehnter o-ring kann mir jemand...
  • Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ????

    Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ????: Hallo GS-Freunde, habe meinen linken Kettenspanner gewechsel, was tadellos klappte. Beim Abziehen der DK vom Ansaugstutzen fiel mir ein großer...
  • Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ???? - Ähnliche Themen

  • Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe

    Tipp: O-Ring Drosselklappenstutzen/Drosselklappe: Hallo, nachdem ich etwas gesucht hab nach den O-Ringen welche bei mir beide! ...defekt waren durch falsche Montage und nicht bereit war für 1x...
  • Erledigt Suche beide Drosselklappen von der 1150

    Suche beide Drosselklappen von der 1150: moin .... ich suche zur Umrüstung meiner 11er von der 1150 beide Drosselklappenstutzen mit Poti und Einspritzdüsen. vorzugsweise aus den Modellen...
  • Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen

    Bei eingeschalteter Zündung ständiges leises Surren im Drosselklappenstutzen: Hallo, heute bemerkte ich zum ersten Mal bei eingeschalteter Zündung ein kontinuierliches leises Surren an beiden Drosselklappenstutzen. Mein...
  • O-ring drosselklappenstutzen

    O-ring drosselklappenstutzen: Hallo Leute Habe meinen linken droßelklappenstutzen ausgebaut nun ist da hinten zum Luftfilter ein ziemlich ausgedehnter o-ring kann mir jemand...
  • Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ????

    Hilfe : O-Ring zur Abdichtung des Drosselklappenstutzens - wie montieren ????: Hallo GS-Freunde, habe meinen linken Kettenspanner gewechsel, was tadellos klappte. Beim Abziehen der DK vom Ansaugstutzen fiel mir ein großer...
  • Oben