Drucksensoren (neu) aktivieren?!

Diskutiere Drucksensoren (neu) aktivieren?! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW...
B

Beny

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
13
Ort
Im Dreiländereck
Modell
R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW machen (für ? €) oder weiss jemand einen Trick wie das geht?
Beny
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der Trick wär gewesen erst ein Rad zu wechseln und zu fahren bis der Sensor erkannt wird. Dann erst das 2.Rad tauschen.
Anlernen kann der Händler für ein paar €. Hier im Forum war mal ein Thread, wo beschrieben war wie es mit einem Gerät für Opel-Fahrzeuge funktioniert - allerdings nicht sehr detailliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hier im Forum war mal ein Thread, wo beschrieben war wie es mit einem Gerät für Opel-Fahrzeuge funktioniert - allerdings nicht sehr detailliert...
Das Gerät ist das EL-50448 (Greyghost EL50448 TPMS Orange OEC-T5, Opel RDKS Anlernsystem EL 50448 Reifendruckmessgerät, EL-50448 TPMS Sensor Aktivierung Reset für Opel GM 2006-2019: Amazon.de: Auto)
damit kann man die Sensoren zum Anlernen „aufwecken“, aber nicht direkt neu anlernen.
Dazu benötigt man teurere Hardware (z.Bsp Duonix Bikescan 100, GS-911 oder Handy Apps mit zusätzlicher Hardware für den Diagnosestecker)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was ist das „Aufwecken“?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Was ist das „Aufwecken“?
der RDC Sensor sendet nur ein Signal wenn sich das Rad dreht (ab ca. 30 km/h). Nach einiger Zeit geht der Sensor in Standby und sendet kein Signal mehr ans Steuergerät.
Mit dem Gerät kann man den Sensor im Stand aktivieren (aufwecken) damit er ein Signal sendet. Danach geht er wieder in Standby.
Somit kann ich auch ohne zu fahren den Luftdruck im Display der GS vor der Fahrt kontrollieren und mittels Reifenfüller genau auf den gewünschten Wert der RDC Anzeige anpassen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ah, okay... wieder etwas gelernt, danke.
Dann ist das Anlernen beim Händler wohl doch die günstige Variante. Es sei denn er kennt jemand, mit einem der oben von Dir genannten Geräte...
 
B

Beny

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
13
Ort
Im Dreiländereck
Modell
R 1100 GS
Danke für die Antworten, das hilft mir schon weiter.
Beny
 
biemmevu

biemmevu

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
304
Ort
Kärnten
Modell
R 1250 GS
Bei meiner 1250 GS wurde der vordere RDS Sensor, nachdem ihn der Reifenmonteur zerstörte 😟, beim 😀 erneuert. Dort wurde mir gesagt, nachdem ich das Rad eingebaut habe, müsste ich mit dem Motorrad wieder vorbeikommen um den Sensor anzulernen. Zuhause baute ich beide Räder und machte eine Probefahrt. Erst einmal zeigten beide Anzeigen nur drei Striche. Nach einigen Kilometern erwachte die Anzeige vom Hinterrad, die Anzeige fürs Vorderrad lies länger - gefühlte 5 km - auf sich warten. Dann hatte ich 2,7 und 3,0 am Display. Muss ich den neuen vordern Sensor trotzdem anlernen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei meiner 1250 GS wurde der vordere RDS Sensor, nachdem ihn der Reifenmonteur zerstörte 😟, beim 😀 erneuert. Dort wurde mir gesagt, nachdem ich das Rad eingebaut habe, müsste ich mit dem Motorrad wieder vorbeikommen um den Sensor anzulernen. Zuhause baute ich beide Räder und machte eine Probefahrt. Erst einmal zeigten beide Anzeigen nur drei Striche. Nach einigen Kilometern erwachte die Anzeige vom Hinterrad, die Anzeige fürs Vorderrad lies länger - gefühlte 5 km - auf sich warten. Dann hatte ich 2,7 und 3,0 am Display. Muss ich den neuen vordern Sensor trotzdem anlernen?
nein, wenn nur ein Sensor getauscht wurde funzt das so.
Damit kommt das RDC System auch so klar.
Die Erfahrung hatten andere User auch schon beim Radwechsel gepostet.
 
C

Carlo71

Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
19
Das Gerät ist das EL-50448
damit kann man die Sensoren zum Anlernen „aufwecken“, aber nicht direkt neu anlernen.
Dazu benötigt man teurere Hardware (z.Bsp Duonix Bikescan 100, GS-911 oder Handy Apps mit zusätzlicher Hardware für den Diagnosestecker)
Hallo, ich weck das Thema zum aufwecken noch einmal auf :smile:
Mein Freund hat eine R1200 GS von 2017 ohne Drucksensoren. Beim Reifenwechsel möchte er seine GS gerne nachrüsten. Jetzt lese ich das man dieses Gerät zum aufwecken braucht um die Sensoren aufzuwecken. Ist es theoretisch möglich mit dem Motorrad einmal um den Block zu fahren um die danach anzulernen? Das würde ich dann mit der Motoscanapp machen. Vorausgesetzt er kann das dann auch auf sein Display sehen. Er möchte es original haben.
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich würde erst mal schauen ob das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle vorhanden ist. Die Sensoren schalten relativ schnell wieder ab. Mit Deiner Methode zu fahren hast Du auch das Problem dass beide Sensoren aktiv sind. Zum Anlernen darf aber nur jeweils einer senden.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Geh mal mit deiner Fahrgestellnummer zum Freundlichem er kann dir dann ausdrucken welche Ausstattung dein Moped hat.
Sollte es kein RDKS haben brauchst du mindestens ein Steuergerät und eventuell einen Kabelbaum.
Wenn es nur rausprogrammiert wurde muss der Freundliche es wieder aktivieren.
 
C

Carlo71

Dabei seit
22.12.2022
Beiträge
19
Danke jungs. Kann man über die motoscanapp auch sehen ob ein Steuergerät vorhanden ist?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.101
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das Motorrad RDK hat und keine Sensoren verbaut sind würde das zumindest auf dem TFT Display eine Fehlermeldung kommen. Wenn das nicht der Fall ist wurde entweder keine RDK verbaut oder es wurde irgendwie deaktiviert. In diesem Fall bringt die die Motoscan App nicht weiter.
 
Thema:

Drucksensoren (neu) aktivieren?!

Drucksensoren (neu) aktivieren?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren

    Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren: Moin, da ich nun auch die Sensoren getauscht habe und den Batteriestatus bei den alten nicht auslesen konnte, hab ich mal einen demontiert. Die...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten

    ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten: Hallo, habe eine R1200GSA von 2007. Habe nun ein Problem mit dem ABS. Es leuchtet die rote ABS Leuchte im Tacho dauerhaft. Abs ist abgeschaltet...
  • Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt

    Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt: Hallo GSler, zuerst mal ein dickes Dankeschön an Johannes( Phoenix 1964 ),der mir spät abends noch den Fehlercode an meiner GS Bj.2006 mit dem...
  • Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren

    Batteriewechsel bei Schrader Drucksensoren: Moin, da ich nun auch die Sensoren getauscht habe und den Batteriestatus bei den alten nicht auslesen konnte, hab ich mal einen demontiert. Die...
  • Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?

    Was ist genauer: Reifensensor oder 'geeichtes Tankstellen-Reifenfüllgerät'?: Die GS zeigte nach der Auslieferung relativ konstant v2,3 und h2,8 bar an. Ich wollte das jetzt auf 2,5 und 2,9 anheben und war bei ca. 22°...
  • ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten

    ABS leuchtet / Fehler Drucksensor hinten: Hallo, habe eine R1200GSA von 2007. Habe nun ein Problem mit dem ABS. Es leuchtet die rote ABS Leuchte im Tacho dauerhaft. Abs ist abgeschaltet...
  • Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt

    Drucksensor 617B hinten als Fehlercode hinterlegt: Hallo GSler, zuerst mal ein dickes Dankeschön an Johannes( Phoenix 1964 ),der mir spät abends noch den Fehlercode an meiner GS Bj.2006 mit dem...
  • Oben