Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; da bin ich absolut bei Dir... Ich will kein "Tamagotschi" Blingpopupmenugesteuertes Fullscreenconnected Helferleintöff mehr fahren! Meine Tenere...
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Yamaha hat mit der T 700 in der heutigen Zeit der überbordenden Knöpfe,Menüs und Fahrprogramme einen Paukenschlag gebracht der dem Erfolg der XT 500 nicht nach steht.

Einfach,zuverlässig,sparsam und preiswert.

Die T 7 ist der heutige und zeitgemäße Nachfolger der XT.
Eine einzylindrige XT 500 heutzutage hätte kaum Chancen - denn mit Verkaufszahlen wie Mash oder Fantic kann ein großer Hersteller nichts anfangen.

Ich seh schon das Resüme diverser "Fachblätter" wenn es sie denn gebe:

Nett aber zu schwach...
Nur für Solisten...
Autobahn sollte man meiden...
Nur für graubärte Nostalgiker die Sonntags um den Block fahren...

Blablabla....

Freu dich Andi-die XT lebt in reinster Form weiter in der Tenere 700.

P.S.

Gestern kam eine brandneue AT 1100 auf den Hof.
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 14 Knöpfe an der linken,riesigen Armatur,ein großer Bildschirm,eine zweite LCD-Leiste für Tacho (Wenn der Bildschirm als Navi benutzt wird) und so weiter....
Das Design ist toll-macht an mit dem weis/blau/rot.

Aber die Ausmaße und überbordende Elektronik beschränken einen doch auf die Straße-ein Umfaller auf dem Track-oder gar Sturz- kann richtig,richtig teuer werden...

Kein RD07 Nachfolger mit der man auf den Mt.Chaberton fahren konnte....nur Design...
da bin ich absolut bei Dir...
Ich will kein "Tamagotschi" Blingpopupmenugesteuertes Fullscreenconnected Helferleintöff mehr fahren!
Meine Tenere 700 hat alles was ich brauche....und steht den 25000 Euro Fullequiped in Sachen Fahrspaß nichts..aber auch gar nicht s nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gut aussehen tut sie, aber ein "muss haben" kommt bei mir nicht auf. Italienisch ist bei mir gleich "hält nicht lange", Erfahrungswerte.
Naja, gibt überall gute und schlechte Erfahrungen.

Meine Pantah ist Baujahr 1982. Weniger Ärger als die R100Gs obwohl älter.
Immer noch an der alten Duc die ersten Armaturen, Bremszylinder, Sättel, Zündspulen, Tacho, Dämpfer, Sattel, welche an der BMW schon teilweise mehrfach kaputt waren. Auch meiner neuen Duc traue ich mehr zu in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit als einer aktuellen BMW
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Gut aussehen tut sie, aber ein "muss haben" kommt bei mir nicht auf. Italienisch ist bei mir gleich "hält nicht lange", Erfahrungswerte.
Wenn ich mir die Wartungsintervalle bei BMW und Ducati anschaue hat Ducati jetzt mehr vertrauen in ihre Qualität Ölwechsel alle zwei Jahre bei BMW nach 10000 Km oder 1 Jahr ich glaube da hat Audi schon was geändert
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Auch meiner neuen Duc traue ich mehr zu in Haltbarkeit und Zuverlässigkeit als einer aktuellen BMW
Bis jetzt jedenfalls schlägt sich die 1250er GS im 100.000 km-Test der "Motorrad" ausgesprochen gut und das, obwohl sie schon 4 Mal durch Unachtsamkeit der jeweiligen Fahrer auf ihren Eutern lag.

CU
Jonni
 
G

Gast 30990

Gast
...und steht den 25000 Euro Fullequiped in Sachen Fahrspaß nichts..aber auch gar nicht s nach!
Meinste jetzt so eine volle Hütte GSA? Da gibt es aber garantiert Bereiche, wo du mit der Spardose T700 eben doch ganz klar das Nachsehen hast.
Wenn es für dich passt, ist es doch gut. Dann hast du viel Geld gespart.
Ansonsten steht die T700 für DICH in Sachen Fahrspaß in nichts nach.
Das, was ich mit einer T700 machen würde, würde ich eben nicht mit einer GSA machen. Umgekehrt eben das gleiche. ;)
 
G

Gast28900

Gast
Meinste jetzt so eine volle Hütte GSA? Da gibt es aber garantiert Bereiche, wo du mit der Spardose T700 eben doch ganz klar das Nachsehen hast.
Wenn es für dich passt, ist es doch gut. Dann hast du viel Geld gespart.
Ansonsten steht die T700 für DICH in Sachen Fahrspaß in nichts nach.
Das, was ich mit einer T700 machen würde, würde ich eben nicht mit einer GSA machen. Umgekehrt eben das gleiche. ;)
Die Desert X könnte ein Kompromiss aus beiden sein, wenn man nicht x Motorräder in der Garage stehen haben will/kann.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich fahre mittlerweile die 2. Ducati und kann, was die Qualität, Haptik und Service betrifft nur positives berichten.

Momentan ist es eine 800 Scrambler Dark Icon vorher eine klassische Monster.

Bei der Monster gab es irgendwann einen Rückruf. Ducati hat das Bike bei mir zu Hause abgeholt, ein Ersatzbike auf den Hof gestellt und diese dann nach erfolgter Rücklieferung wieder ausgetauscht.

Ja - was will man als Kunde mehr?

Genau bei Audi ist es genauso: da kann man sich genauso entspannt zurücklehnen. Aber: Ducati hat auch vor der Übernahme durch Audi top gearbeitet.

Ich finde die Desert X zum niederkien .... aber warum tauschen, die 800er im Bestand läuft wie ein Uhrwerk.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich fahre mittlerweile die 2. Ducati und kann, was die Qualität, Haptik und Service betrifft nur positives berichten.

Momentan ist es eine 800 Scrambler Dark Icon vorher eine klassische Monster.

Bei der Monster gab es irgendwann einen Rückruf. Ducati hat das Bike bei mir zu Hause abgeholt, ein Ersatzbike auf den Hof gestellt und diese dann nach erfolgter Rücklieferung wieder ausgetauscht.

Ja - was will man als Kunde mehr?

Genau bei Audi ist es genauso: da kann man sich genauso entspannt zurücklehnen. Aber: Ducati hat auch vor der Übernahme durch Audi top gearbeitet.

Ich finde die Desert X zum niederkien .... aber warum tauschen, die 800er im Bestand läuft wie ein Uhrwerk.
Ich glaube die heutigen Hersteller können es sich einfach nicht mehr leisten schlechte Qualität auf die Strasse zu bringen. Bei der Duc hätte ich keine Bedenken, obwohl die Italienerinnen manchmal zickig sind. Wer schlechte
Qualität bringt ist sehr schnell weg. Im Zeitalter des Internets geht das heute rasend schnell.

Für mich wäre sie nichts, ich fahre gerade auf die Tenere 700 ab.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Klassische Proportionen & Modernes gut kombiniert, eine Ducati die mir sehr gefällt :Super:
Nur noch Gepäcksystem und fertig, definitiv mein Kandidat für eine Probefahrt.

Viel schicker als die „Biedermeier“ von Triumph, die „Insekten“ aus Mattighofen und eine „Norden“ aus dem Süden lockt auch nicht hintern Ofen her.

Richtig verfügbar wohl erst 2023 und da schaun wir mal was BMW auf dem Markt bringt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Leider geil! :jubel:

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 20.56.27.png

Quelle: ducati.com

Oh ja... da bin ich sehr gespannt drauf... Die jetzt noch in klassischem Rot und der "Drops wäre gelutscht."...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Also finde die Duc sehr schön. Die sind aber auch lecker.. würde in diesem Fall die 9.5 vorziehen.

7B6D7AC2-19CC-482F-9554-547205B51410.jpeg

C2234B0A-60F6-4F56-92A2-CFEEDDF32230.jpeg
 
G

Gast15171

Gast
Naja die Desert Sled ist zwar zum niederknien schön, aber wirklich gut verkauft? Wieviele davon sieht man denn täglich? das war ein Achtungserfolg, mehr nicht. Eine neu aufgelegt XT 500 müßte in der Klasse der Fantic Caballero antreten, in der Klasse KTM 690 ist nix zu gewinnen, da ist der Pott schon vergeben.
Wieviel von den Cagivas wurden verkauft? homöopathische Dosen! die fänden viele sicher geil, aber kaufen? Mein Spezl hat eine der Elefanten (keine i.E.), aber ich möchte nicht tauschen wollen, mehr schrauben als fahren.
Alora, meine Duc Desert Sled konnte man nach zwei Jahren kaufen. Weshalb? War mir im Unterhalt zu teuer. wenn es der DucatiMeister hinbekommen hätte, dass da für nromale durchsichten nur mittlere dreistellige Euro-Beträge aufgerufen hätten werden müssen, dann wär sie noch immer meine. So musste sie zugunsten einer T700 gehen. schade drum, denn schöner als das Japanteil war die fesche Italienerin allemal. Besser im "Gelände ist die Yam.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Die Q Treiber, wie ich, finden ja unsere Kühe auch schön.
Für andere sind die Kühe alles andere als schön :schulterzucken:
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also mein optisches Highlight in Sachen (Sport/Reise)-Enduro ist ja immer noch die hier - von der eher funktionalen Frontpartie mal abgehen:
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 21.55.05.png

Quelle: ktm.com

Da kommt die Desert X mit anderer Sitzbank schon ziemlich nah dran . auch wenn man die natürlich nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 20.56.27.png

Quelle: ducati.com

Was mich auch noch ein bisschen "abschreckt", ist der Testastretta-Motor. Den konnte ich diesem Sommer in der kleinen Multistrada und der Hypermotard direkt miteinander vergleichen und das wahren ja wirklich WELTEN, die die beiden Maschinen getrennt haben. Nach 30 Minuten auf der Hypermotard war die Multi eingentlich nicht mehr fahrbar und furchtbar langweilig. Natürlich nachvollziehbar, denn das Mapping des ja identischen Motors passt zur jeweilgen Maschine aber die Angst schwingt doch mit, dass die Desert X das "falsche" Mapping bekommt...
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Also mein optisches Highlight in Sachen (Sport/Reise)-Enduro ist ja immer noch die hier - von der eher funktionalen Frontpartie mal abgehen:Anhang anzeigen 454449
Quelle: ktm.com

Da kommt die Desert X mit anderer Sitzbank schon ziemlich nah dran . auch wenn man die natürlich nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Anhang anzeigen 454450
Quelle: ducati.com

Was mich auch noch ein bisschen "abschreckt", ist der Testastretta-Motor. Den konnte ich diesem Sommer in der kleinen Multistrada und der Hypermotard direkt miteinander vergleichen und das wahren ja wirklich WELTEN, die die beiden Maschinen getrennt haben. Nach 30 Minuten auf der Hypermotard war die Multi eingentlich nicht mehr fahrbar und furchtbar langweilig. Natürlich nachvollziehbar, denn das Mapping des ja identischen Motors passt zur jeweilgen Maschine aber die Angst schwingt doch mit, dass die Desert X das "falsche" Mapping bekommt...

Probefahren und Du wirst es wissen. Alles andere sind Mutmaßungen. Sie können stimmen müssen aber nicht
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich finde sie ähnelt mehr der T7.
Auch das TFT.....

Die "Sitzbank" der KTM wirst du verfluchen!
 
G

Gast28900

Gast
Da kann nur eine Probefahrt helfen. Habe allerdings wo gehört, dass es erst relativ spät, August 22, welche beim Händler geben soll. Hoffentlich kommt sie früher.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich finde sie ähnelt mehr der T7.
Auch das TFT.....

Die "Sitzbank" der KTM wirst du verfluchen!
Du hast absolut recht! Ich war im Oktober 1 Woche mit einer DRZ400 unterwegs. Die Sitzbank war der KTM sehr ähnlich und war eine Tortur.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750 - Ähnliche Themen

  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Erledigt Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750

    Verkaufe Ducati (Ur-) Monster 750: Ich verkaufe meine 750 ccm Monster EZ 3/98 mit 24 Tkm auf der Uhr. Ein wunderschönes Bike! Die 750‘er ist die goldene Mitte zwischen der...
  • Oben