Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin die F900 auch probe gefahren, taugt mir nicht. Den Motor find ich klasse, aber das Fahrverhalten taugt mir nicht. Hinzu kommt die Kannte...
funcarver

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Ich bin die F900 auch probe gefahren, taugt mir nicht. Den Motor find ich klasse, aber das Fahrverhalten taugt mir nicht. Hinzu kommt die Kannte im Tank die ich ständig im Oberschenkel hab, sehr unangenehm. Und dann das ganze billige Plastik... Gut, bei der DX ist auch viel Plastik, es wirkt aber nicht so billig.

Ja und dann ist da noch die Verarbeitungsqualität von BMW und die Arroganz der Werkstätten, auf Beides möchte ich in den nächsten Jahren gerne verzichten. Das der eine Händler jetzt bei Meiner keinen Service machen will würde ich jetzt mal als Ausreißer ansehen, alle Anderen waren bisher top.

No-GS

No-GS

Dann ist Deine Ducati Werkstatt hoffentlich weniger arrogant (kann ich bei BMW leider auch ein Lied von singen) und schröpft Dich auch nicht beim Desmo-Service.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Emotionen? Fragt sich nur welcher Art. Ich bekäme die, wenn ich für mein Motorrad eine 4stellige Inspektionsrechnung bekäme. So teuer waren nicht einmal meine Pkws aus München und die waren schon im Vergleich zu meinem aktuellen Pkw aus Spanien teuer genug.

CU
Jonni

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Die Preise, die mittlerweile bei den Mopedmechanikern aufgerufen werden, sind je nach Region (ländlicher Bereich tendenziell günstiger) und Marke extrem.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich will die F900 auch wirklich nicht schlecht reden. Aber es passte halt einfach nicht. Ganz anders z.B. die neue R 12 G/S. Die war vom fahren her wieder so richtig geil, die hat mich mit ihrem Druck aus dem Keller heraus total abgeholt. Der Rest wie die zugrundeliegende Retro-Optik hingegen wieder nur so "semi" und so wird das leider auch nicht die nächste Maschine.

Die Preise (der Wartung)? Nun ja, da nehmen sich sich großen wohl leider alle nicht mehr viel... :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
KE1277

KE1277

Modell
R 1200 GS
Moin zusammen und ein gesundes neues Jahr,
ich habe mal eine Frage zwecks dem Auspuff, ich spiele mit dem Gedanken mir entweder einen Akrapovic oder einen Termignoni Endschalldämpfer zu holen. Nun stellt sich mir die Frage nach zahlreichen Recherchen im Internet, ob man den Wechsel tatsächlich Leistungstechnisch merkt, Gewichtstechnisch bestimmt, da wird es mit Sicherheit spürbar sein, aber merke ich das der Akrapovic angeblich 4,4 PS mehr auf bringt und der Termignoni angeblich 7,7 PS? Wie gesagt habe ich bei einem Soundcheck bei YouTube gesehen.
Vielleicht kann ja jemand berichten der den Wechsel bereits vollzogen hat.
Ich bedanke mich für eure mühe. Weiterhin gutes gelingen und gute Fahrt.

funcarver

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Ich denke nicht das du die Mehrleistung merken wirst, es sei denn du fährst die Kiste permanent im oberen Drehzahlenbereich. Ich fahre die DDX eigentlich immer im Bereich zwischen 3 und 6k Umdrehungen, und da wird man nix merken.

Dazu kommt, ob der Auspuff nur 3kg leichter ist oder nicht, das sind 1,5% Gewichtseinsparung, wird man auch nicht merken. Wenn du mal bei 15-20kg angekommen bist, merkst du es.

Und ich persönlich mag den Klang so wie er ist, schön leise, nicht aufdringlich und unauffällig, besonders wenn man mal abseits in Deutschland fährt hat das echte Vorteile wenn man nicht also Laut empfunden wird

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Die Angaben zu einer potentiellen Leistungssteigerung halte ich bei Slip-On-Anlagen für Mumpitz.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der SC Project an meiner DDX sehr gut gefunzt hat, das Moped damit einen etwas erwachseneren Sound hatte und der Puff optisch sehr gut zur 80er-Rallye-Optik passte.

240330_AmmerwaldAlm.jpg

No-GS

No-GS

Nicht nervig auf längeren Strecken? (so wegen "erwachsenerem" Sound")

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Gar nicht, erwachsen heißt für mich "nicht nervig oder aufdringlich laut".

Bin damit zB Panoramica, Maltatal, Westalpen, Monte Grappa, etc. gefahren.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Wirklich was merken im Sinne von Gewicht und ggf Leistung wird man wohl erst, wenn man auch den Riesen-Eumel von Vorschalldämpfer ersetzt. Dann ist's aber auch mit der Betriebserlaubnis rum.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Wirklich was merken im Sinne von Gewicht und ggf Leistung wird man wohl erst, wenn man auch den Riesen-Eumel von Vorschalldämpfer ersetzt. Dann ist's aber auch mit der Betriebserlaubnis rum.
Das ist auch mein Erkenntnisstand. Ohne Ausbau des Kats wird sich ser Sound nicht großartig ändern. Und wenn Du den ausbaust und mehr Leistung haben wikkst, brauchst Du noch eine neue Motorsoftware.

No-GS

No-GS

Vorschalldämpfer ist gut.

Den hab ich auch an meiner 390er Käte und die hört sich trotz dem vom Vorbesitzer nachgerüsteten schickten Akra an wie ein Mofa.

Damit fehlt zwar das, was früher einen Einzylinder akustisch ausgemacht hat, aber dafür er geht weder mir noch der Umwelt auf die Nerven.

Ob man dann für son bisken Optik dann 1000 Taler auf den Tisch des Hauses legen muss, ich würde es nicht tun. :cool:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich muss ehrlich gestehen: Die Original-Version war mir auch ein bisschen zu leise. Da ist das Ansauggeräusch aus der Airbox ja lauter, als das was hinten raus kommt, wenn man mal den Hahn richtig aufzieht. Das fand ich sehr seltsam bis befremdlich.

Die Alternativen sind dann aber nur der offene Termignoni und die Demontage des Brotkastens. Ob das in DE soviel btingt, außer ständigem Ärger? Eher nicht!

Den reinen Autausch des Endschalldämpfers kannst Du Dir schenken, Außer 1000,- Verlust bringt Dir das nichts. Oder Du redest Dir das halt ein. :schulterzucken:

Gewichtsersparnis oder Leistungszuwachs sind bei einem Endtopftausch nur marginalster Natur.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300 - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Oben