Noch ein Review von Bret, einem YTuber, den ich ganz gerne schaue. Er bewertet die neue DX deutlich positiver als wir bzw. als ich
Auch da lohnt das Hinhören auf die Zwischentöne:
Den Punkt mit dem hohen Gewicht, das recht weit oben seinen Schwerpunkt hat, den überhört man schnell. Der bekommt dafür umso rasanter Relevanz, je technischer das Gelände wird.
Und der Hinweis zum ABS fand ich drollig. Er sprach von dem alten ABS, das ihn früher gerne mal in brenzlige Situationen gebracht hatte, wenn er „dumme Dinge im Gelände“ getan hat (da hab ich ihn mal nahezu wörtlich übersetzt).
Die Situation liess sich für ihn damals durch das Ausschalten des ABS am Lenker über den Knopf lösen (kenne ich gut).
Die neue Maschine habe diesen Knopf nicht mehr. Habe er im Test aber auch nicht vermisst, das Gelände-ABS regle gut.
Dazu mag ich anmerken, dass er
a) auf Pirelli Scorpion STR Reifen unterwegs war bei Ducati und
b) zwar viel offroad gefahren wurde, aber
c) sicher nicht die Routen, auf denen der daheim “dumme Dinge“ tut.
Solche Aussagen gab es zur Einführung der ersten DesertX auch zuhauf. Die kritischen Stimmen kamen erst später. Bei einem Produktlaunch wäre alles andere auch überraschend.
Versteh mich nicht falsch! Die Maschine stellt eine deutliche Verbesserung zu der vorherigen dar, die auch schon sehr gut war.
Aber im Gelänge sind die Regeln der Physik für alle gleich:
Weight matters!