Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als ich neulich mit meiner PR7 in den ungarischen TET Büschen lag, weil mich der knüppelharte bergauf Traktorweg abgeworfen hatte, war ich froh...
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - AJP PR7 - R1250GSA (verkauft)
Als ich neulich mit meiner PR7 in den ungarischen TET Büschen lag, weil mich der knüppelharte bergauf Traktorweg abgeworfen hatte, war ich froh, "nur" rund 170kg unter meinem Arsch zu haben :smoke:

Für 3 Tagesreisen habe ich das Mosko Rackless 10 und für längere überlege ich das Rackless 40 mit Zusatzpods, weil man schön nach Bedarf die Sachen trennen kann.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Als ich neulich mit meiner PR7 in den ungarischen TET Büschen lag, weil mich der knüppelharte bergauf Traktorweg abgeworfen hatte, war ich froh, "nur" rund 170kg unter meinem Arsch zu haben :smoke:

Für 3 Tagesreisen habe ich das Mosko Rackless 10 und für längere überlege ich das Rackless 40 mit Zusatzpods, weil man schön nach Bedarf die Sachen trennen kann.
Hat die PR7 eigentlich ein ABS und wenn ja, ist das abschaltbar? Da widersprechen sich die Quellen des WWW - finde die nämlich ziemlich cool - nah an meiner 90er Jahre Traum Maschine der XR600 (denke ich zumindest, dass sie ähnlich seien)

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Apropos "nix"...

Was macht eigentlich unser JenZZ?
Hat der sein Rally schon wieder ausgewintert und vom leichten Ballistol-Film befreit? :zwinkern:

@XT1280 JenZZ ?!? Alles fit?

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Noch ein Review von Bret, einem YTuber, den ich ganz gerne schaue. Er bewertet die neue DX deutlich positiver als wir bzw. als ich

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Noch ein Review von Bret, einem YTuber, den ich ganz gerne schaue. Er bewertet die neue DX deutlich positiver als wir bzw. als ich
Auch da lohnt das Hinhören auf die Zwischentöne:
Den Punkt mit dem hohen Gewicht, das recht weit oben seinen Schwerpunkt hat, den überhört man schnell. Der bekommt dafür umso rasanter Relevanz, je technischer das Gelände wird.
Und der Hinweis zum ABS fand ich drollig. Er sprach von dem alten ABS, das ihn früher gerne mal in brenzlige Situationen gebracht hatte, wenn er „dumme Dinge im Gelände“ getan hat (da hab ich ihn mal nahezu wörtlich übersetzt).
Die Situation liess sich für ihn damals durch das Ausschalten des ABS am Lenker über den Knopf lösen (kenne ich gut).
Die neue Maschine habe diesen Knopf nicht mehr. Habe er im Test aber auch nicht vermisst, das Gelände-ABS regle gut.

Dazu mag ich anmerken, dass er
a) auf Pirelli Scorpion STR Reifen unterwegs war bei Ducati und
b) zwar viel offroad gefahren wurde, aber
c) sicher nicht die Routen, auf denen der daheim “dumme Dinge“ tut. 😁

Solche Aussagen gab es zur Einführung der ersten DesertX auch zuhauf. Die kritischen Stimmen kamen erst später. Bei einem Produktlaunch wäre alles andere auch überraschend.

Versteh mich nicht falsch! Die Maschine stellt eine deutliche Verbesserung zu der vorherigen dar, die auch schon sehr gut war.
Aber im Gelänge sind die Regeln der Physik für alle gleich:
Weight matters! 😎

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Er bewertet die neue DX deutlich positiver als wir bzw. als ich
Diese ganzen ” Bewertungen ” kann man nur als Anhaltspunkt nehmen ..
Bevor ich so etwas kaufe , fahre ich das ein Wochenende so wie ich es nutzen will .
Und da trennt sich ganz schnell die ” Spreu vom Weizen ”.
So ist manches als ” Werbe Luftpumpe ” festgestellt worden …
Das hat sich schon sehr oft als richtig und wichtig herausgestellt und so Fehlkäufe verhindert ….

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe in meinem Leben schon so viele Fehler gemacht, ich hab so dermaßen viel daraus gelernt, dass ich wohl noch ein paar mehr machen werde.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Natürlich - und das wissen doch hoffentlich auch alle - sind die ganzen Youtuber-"Bewertungen" nur mit allergrößter Vorsicht zu genießen.

Die meisten bekommen die Maschinen entweder von Ducati oder deren Händlern zu mehr oder weniger umfangreichen Tests gestellt und werden sich hüten, großartig negatives über das neue Modell zu berichten. Gerade, wenn Sie auf ein Wochenende in Spanien oder sonstwo eingelalden werden...

Wenn die die neue Maschine anschliessend verreißen würden, dann bekämen sie nie wieder eine Maschine zum testen. Frei nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..."

Eine eigene, kritische und objektive Meinung streite ich diesen bezahlten Youtubern komplett ab.
Und deswegen schaue ich die auch nicht an. Da wird man hier schon ausreichend mit der Nase drauf gestossen.

Letztlich bin ich da schon beim Harald_NDS: Dass kann - und muss - man nur selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Und deswegen schaue ich die auch nicht an.

Da wird man hier schon ausreichend mit der Nase drauf gestossen.
Mach ich auch nicht 😇
Und
Leider wird hier das hier viel zu auch noch verlinkt .
Genau dadurch stärkt man diesen ” Meinungsmachern ” den Rücken …
Klickbait mehr nicht …
Es gibt leider viel zu wenige Ausnahmen …

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Mach ich auch nicht 😇
Und
Leider wird hier das hier viel zu auch noch verlinkt .
Genau dadurch stärkt man diesen ” Meinungsmachern ” den Rücken …
Klickbait mehr nicht …
Es gibt leider viel zu wenige Ausnahmen …
Na ja, die Printpresse braucht die Hersteller auch, um bezahlte Werbung zu bekommen … so gesehen, DARF man bloß nichts von diesen „Meinungsmachern“ zu lesen, man könnte sich ja dadurch eine Meinung machen. Klar, am besten bilde ich mir meine eigene Meinung - habe nur dummerweise keine Zeit alle potentiell interessanten Maschinen, Klamotten, Zubehör, … auszuprobieren.

Alternativ könnte ich natürlich ausschließlich auch die absolut objektive und neutrale Meinung(smache) der Forumsexperten heranziehen. Mache ich auch und schaue mir auch die Meinung der anderen Meinungsmacher (YT, Presse, …) und versuche mir eine eigene, subjektive Meinung zu bilden.
Aber jedem Jeck das Seine …

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300 - Ähnliche Themen

• Ducati Neuheiten 2026

Ducati Neuheiten 2026: unter anderem mit der neuen Hypermotard V2, 180 kg ohne Sprit, ohne Desmodromik, trotzdem gelungen wie ich finde:
  • Erledigt Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L

Ducati Tour V4 Arai Tour X4 Größe L: Alles hat leider ein Ende, so auch meine Zeit auf dem Motorrad… Daher trenne ich mich schweren Herzens von meinem Arai/Ducati Helm in Größe L. Der...
  • Erledigt SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati

SW Motech Tankring Pro, TRT.00.787.30600/B, BMW / KTM / Ducati: Kurz benutzt, tiptop Zustand, alles dabei. Kaufdatum Januar 2025 (Amazon) Modell: TRT.00.787.30600/B Passend für BMW / KTM / Ducati War...
  • Erledigt SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle

SW-Motech PRO Tankring - Schwarz. Für BMW-/ Ducati-/ KTM-/ Triumph-Modelle: Hallo zusammen, da ich meine R1250GS verkauft habe, benötige ich den Tankring PRO von SW-Motech nicht mehr. Gekauft wurde der Tankring 2021 und...
  • Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Oben