Ducati Scrambler Desert Sled

Diskutiere Ducati Scrambler Desert Sled im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; tja der Wüstenschlitten. Wer denkt nicht an Steve McQueen? ich war heute in München und "zufällig" bei Ducati vorbeigekommen, wo zufällig jemand...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tja der Wüstenschlitten. Wer denkt nicht an Steve McQueen?
ich war heute in München und "zufällig" bei Ducati vorbeigekommen, wo zufällig jemand auf meinen Namen eine Probefahrt ausgemacht hatte. Glück muß Mann haben.

da steht sie....



Also aufgestiegen (die hat grad mal 20km drauf) und losgefahren, wiederum zufällig hatte ich vorher den kürzesten Weg raus aus der Stadt ergoogelt.
Als erstes fällt auf, dass der Sound garnicht schlecht ist, nicht laut, aber dumpf stampfend, da würde ich definitiv nix dran ändern. außerdem ist das Original zum niederknien schön.



Ein Moped dass mir grad noch paßt, bis......ja der Lenker ist ultrabreit und für mich tatsächlich zu weit weg, ich fühlte mich ein wenig "Segelstange" Obwohl die Sitzgeometrie an Enduro erinnert, ist das Gefühl zu weit weg zu sitzen, geblieben. Gas geht sehr leicht, nicht wie bei der WC-GS, aber leicht, die Kupplung ebenso. schön.
Sofort fällt auf, wie geschmeidig und sanft der Motor ans Gas geht, Lastwechsel gibt es schlicht nicht. lassen sich auch durch Gas auf und zu nicht provozieren.
Das gesamte Fzg ist handlich, liegt jedoch so stabil, dass es sich fast "steif" anfühlt. zwischen den Autos durch ist kein Thema. in meiner Fahrspur gewedelt, ja willig ist sie, nicht überhandlich, klar 19 Zoll.
Die erste forsche Bremsung zeigt eine präsente Vorderradbremse, die ist ok, nicht brutal. vielleicht liegt das an den wenigen KM. hinten ist mir auch nach 10 harten Tritten deutlich zu defensiv, sowas kann ich ja leiden. wirkt blaß, da müßte ich mit scharfen Belägen nachhelfen.

ja raus aus München Richtung Forstenried und ne kleine Straße gefunden, holla den Parkplatz kenn ich doch, standen da nicht früher die Wohnwagen mit den Frauen, die .... genau. und ab auf den ersten Forstweg. ja genau, welcher Baumumarmer hat denn....???



ok da komm ich vorbei. kreisrote Schilder ignoriere ich, bin ja schließlich mit einem Auftrag hier. Sleded sie auch im Forstenrieder Wald? die Desert?



Motor schaut gut aus



die Felgen sind leicht matt, ein Highlight




schon auf der Straße ist mir aufgefallen, dass die Reifen Pirelli fast wie reine Straßenenduroreifen performen, keine Geräusche machen. gefällt, vor allem dass sie nach Matschepampe auch gleich wieder sauber sind.

ok, weiter auf dem Waldweg, man kann im ersten Gang, wenn der Motor (ein V2.....jaja, ich weiß dass Ducati L-Twin gerne hört, aber das ist Unsinn. es ist ein 90° V2) warm ist, mit Standgas um parkende Auto rumfahren, bisschen Laub rascheln lassen und auch über Feldweg sausen. Macht Spaß, wenn es feucht ist, schiebt sie jedoch gerne mal übers Vorderrad, ist dem Gewicht und dem 19 " geschuldet.

so ging es ne std lang rum, nach Leutstetten rüber, wo die Wittelsbacher hausen. tolle Landstraße auf und ab, ohne Mittelstreifen. und auch wieder, fürs Foto ins Gemüse.



leider keiner da, der mich....also Selfie



Verarbeitungsqualit hab ich nix zu meckern.......nur...sehr schön finde ich den Gasgriff und das Metallgehäuse dazu, nur der Startknopf und sein Umfeld? kostet denn ein Metallgehäuse, das haptisch (und optisch) überzeugt so viel????



auf der anders Seite ebenso....trauriges Plastik.....wie bei der WC-GS, einer Premiummarke unwürdig. Zubehöööööör!!!



was mir nicht gefällt ist die stumpfe Hinterradbremse und man höre, der Blinkerschalter. kaum bis keine Rückmeldung ob der Blinker eingeschaltet wurde, ausschalten ebenso. das Teil würde ich an nem Baumarktroller schon scheixxe finden. das muß weg.

ansonsten, fährt sie sich tolle, sehr neutral in Schräglage zu bringen, sehr stabil, der Motor ein Sahnestück (allerdings hab ich nicht über 6000 gedreht, die war noch Jungfrau) lastwechselfrei und sehr geschmeidig, aber keinesfalls langweilig, leichte Vibrationen, das gefällt. Der Sound ist nicht nur ok, der gefällt mir richtig gut. Die Räder und Speichen machen ne feuchte Hose, der Tank ebenso. Ähnlichkeit mit XT 500? nein, die sieht dagegen aus, wie ein hüftlahme Schäferhund.
Ob ich sie kaufen würde? ja, sofort, aber mit rotem Tank. Warum? weil sie bislang 8 von 10 in weiß bestellen und ich will nicht der 11te sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Danke Tischer für den Bericht.

Bin schon draufgesessen, hat sich bei der "Trockenübung" gut angefühlt.

Für mich ein wunderschönes Mopped, eigentlich genau, auf was ich gewartet habe.

Bin bisher mit Ducati nicht klargekommen, war mir alles zu hart und ruppig (schon klar, sind sie zu hart bist du zu.... ;))

Wie würdest Du den Federungskomfort, speziell hinten, auf schlechten Strassen mit Wellen, Flickwerk und Schlaglöchern beurteilen (falls gefahren...)

Danke und Ciao
Alex
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...na du machst mir ja Hoffnungen :daumen-hoch: , aber die gut 2 Wochen kann ich schon noch erwarten, auch wenn sie weiß ist :p . Kann ja zur Abwechslung den matt grünen Tank der UE drauf bauen und meine Frau fährt halt dann mit weißem Tank :alien:
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
994
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Und leider hat sie einen deutlichen "Lifestyle-will-ich-haben" Aufpreis.

Wenn man den Listenpreis mit dem der neuen 950er Multi vergleicht, passt das vorne und hinten nicht........

Schön ist sie trotzdem :verliebt:

Ciao
Alex
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sieht gut aus die XT!

Was sind das für Zeiten?

Jetzt kopieren schon die Italiener... :cool:
bis auf den weißen Tank und die goldenen Felgen, behaupten alle nur, die würde wie ne XT aussehen....


 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie würdest Du den Federungskomfort, speziell hinten, auf schlechten Strassen mit Wellen, Flickwerk und Schlaglöchern beurteilen (falls gefahren...)
sie ist bisschen straff abgestimmt, aber nicht zu straff. ich hab 75kg und heute hatte es 10 Grad und die Maschine war neu. wenn es so bleiben würde von der Abstimmung würde ich persönlich vielleicht mal dünneres Gabelöl probieren. bin aber auch ein Fan komfortbler Fahrwerke.
Sie liegt auf guten STraßen toll, nicht der Anflug von Unruhe. auf Flickwerk wird man über den Straßenzustand nicht im Unklaren gelassen, von unkomfortabel ist sie aber weit entfernt
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn dann hat Ducati bei sich selber abgekupfert. die hier ist von 1962, ganze 16 Jahre bevor Yamaha an Xt dachte

 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Und leider hat sie einen deutlichen "Lifestyle-will-ich-haben" Aufpreis.

Wenn man den Listenpreis mit dem der neuen 950er Multi vergleicht, passt das vorne und hinten nicht........

Schön ist sie trotzdem :verliebt:

Ciao
Alex
Ist nicht von der Hand zu weisen, ich nenne es einfach Emotionsaufschlag und gut ist :) Gar nicht drüber nachdenken, die Freude drüber macht es wett wenn man es haben will.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schöner Bericht! Wer eine XT 500 wirklich mal gefahren ist, wird sie nicht vermissen. Allein schon wegen dem, was sie Bremsen nennen.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich vermisse meine XT schon...

Aber du hast recht, es is ne XT mit besseren Bremsen :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schöner Bericht! Wer eine XT 500 wirklich mal gefahren ist, wird sie nicht vermissen. Allein schon wegen dem, was sie Bremsen nennen.
in der Optik der Ducati hätte ich was von Yamaha erwartet. einmal als 700er (echter) Twin und einmal als 900er Dreizylinder.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, und wenn ich mir dann anschaue bis wo ich wegen 'ner Inspektion fahren müsste. . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Natürlich sieht die aus wie eine XT, jetzt hört doch auf das wegzureden.
Den Sitztest hat der Wüstenschlitten beim mir ebenfalls bestanden. Die einzige Scrambler die zu meinem Hintern, besser zu meinen Stelzen passt.

Edit: Wenn ich mir eine kaufen müsste, ich würd sie trotzdem in weiss nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Wie bist Du mit der Sitzhöhe zurecht gekommen? Schaut recht hoch aus.

Mds
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie bist Du mit der Sitzhöhe zurecht gekommen? Schaut recht hoch aus.
meinst mich? ich habe 175cm und nicht so arg lange Beine. War für mich kein Problem. die läßt sich im Stand spielerisch händeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mds
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab grad nochmal in meinem Garagenfundus gestöbert. Von einem alten Umbauprojekt lagen da noch die Armaturen einer Guzzi von Anfang 2000, die auch bei der Sachs Roadster 650 verwendet wurden. haben damals 40€ gekostet und die sind aus Metal. Die Haptik, auch der eigentlichen Schalter ist 100mal besser.

im Vergleich die Ducati



und vor 20 Jahren Guzzi. (die in Schwarz, das wäre es)



ihr wisst, was ich meine.
 
Thema:

Ducati Scrambler Desert Sled

Ducati Scrambler Desert Sled - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Scrambler Icon 800

    Ducati Scrambler Icon 800: EZ 5/19, HU 5/25, 11286 Km, Original Ducati Heizgriffe, 1 Jahr Garantie, Sturzbügel, original Lenkertasche unbenutzt,Windschild, die teure...
  • Biete Sonstiges Ducati Scrambler Classic

    Ducati Scrambler Classic: Wegen Hauskauf muss ich meinen Fuhrpark verkleinern und biete deshalb meine Ducati Scrambler Classic zum Verkauf an. Die Scrambler ist in einem...
  • Ducati Scrambler

    Ducati Scrambler: Ein Freund möchte genau dieses Modell kaufen.Kann mir jemand die genaue Bezeichnung nennen? Hab bisher nur Modelle im Straßenlook gefunden. Und...
  • Erledigt Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör

    Ducati Scrambler 1100, EZ 06/2019, 1.200KM mit Zubehör: Ich verkaufe zwecks Reduzierung meines Fuhrparks ein absolutes Spassmopped. Es handelt sich um eine Ducati Scrambler 1100, die ich im September...
  • Erledigt Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT

    Ducati Scrambler Desert Sled - UNIKAT: Zwar keine GS, dafür aber eine Schönheit und gut Ich biete meine DS zum Kauf an, da mir der Platz für ein 4. Mopped in der Garage fehlt und ich...
  • Oben