#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; öhmmm nur als Hinweis, weil weiter oben über linke und rechte Spur diskutiert wird - da war dreispurig und ein LKW auf der mittleren Spur hat den...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
öhmmm nur als Hinweis, weil weiter oben über linke und rechte Spur diskutiert wird - da war dreispurig und ein LKW auf der mittleren Spur hat den PKW Fahrer veranlasst auf die Linke zu wechseln und dort mit 120km/h zu überholen.
Trotzdem hat der auf dem Moped meiner Meinung nach den Darwin Award verdient, wenn auch nicht überreicht bekommen ;)
  • am Anfang des Videos sieht man, das er irgendwo an der Autobahn angehalten hat, um eine längere Lücke abzuwarten, um sein Beschleunigungsrennen zu fahren
  • links neben dem PKW war genug Platz

justmy2ct
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.210
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hoffe nur, der Motorradfahrer ist mit der Veröffentlichung einverstanden?
Weder sind sein Gesicht noch andere Elemente, die ihn deanonymisieren könnten, zu sehen, auch bei den anderen Verkehrsteil nicht, Persönlichkeitsrechte werden also nicht verletzt. Aber erstaunlich, dass die Frage bei solchen Dingen gestellt wird.

Ein grob verkehrswidriges Verhalten liegt vor, wenn es sich dabei objektiv um einen besonders schweren Verstoß gegen eine Verkehrsvorschrift und die Sicherheit des Straßenverkehrs handelt.
Das ist zwar schön formuliert, aber sehr schwammig und bedarf im Ernstfall der Auslegung, ist daher als Handlungsanweisung nicht brauchbar.

auch der Autofahrer hat seine Pflicht der Beobachtung des Verkehrs auf der linken Fahrspur verletzt.
Obwohl das natürlich bei einem solchen "Geschoss" sehr schwierig ist.
Das Video gibt das doch gar nicht her. Das Auto ist bereits links, wenn es ins Bild kommt. Interessant wäre die Konstellation, als es für den Motorradfahrer in Sicht kam. Ohne das besser zu wissen, muss ich wohl der Einschätzung des Gerichts Glauben schenken. Mag sein, dass Unfallanalysisten da mehr aus dem Video ziehen können und das wahrscheinlich auch getan haben.
Die Beobachtung des Verkehrs auf der linken Fahrspur muss man vor dem Ausscheren machen.

Wer kennt solche Situationen nicht auf deutschen Autobahnen beim Überholen mit maximal Richtgeschwindigkeit. Man schaut, blinkt, sieht keinen bzw. der ist noch meilenweit weg, zieht nach links, und schon hat man die Lichthupe im Innenspiegel der bis auf wenige auf wenige Meter heranrasenden Vertreterkarre. Und der fährt vermutlich "nur" 200 km/h
Nach dem Spurwechsel gibt zwar das Rechtsfahrgebot weiter, aber keine Ausweichpflicht nach rechts, man kann und muss also den Überholvorgang zu Ende führen auch wenn inzwischen jemand kommt, der selbst (schneller) überholen möchte. Wenn es keine noch linkere Spur gibt, muss der eben warten. Scheint aber nicht jeder zu wissen.

Um Situationen wie die eingangs geschilderte zu vermeiden: Wenn ist selbst mal über 130 fahre, was immer seltener vorkommt, verringere ich meine Geschwindigkeit bis zu einer "normalen" Differenzgeschwindigkeit, wenn ich jemanden überhole, der seinerseits dazu ansetzen wollen könnte, z. B. weil er an einen LKW herangefahren ist.

Unabhängig von weiteren Teilnehmern auf der Autobahn ist bei 300 km/h auch null,null Reaktionschance, wenn ein größerer Gegenstand ( Ast, Stein, runtergefallenes Zeugs von Handwerkerkarren ) vor einem liegt.
Der Einwurf ist hier vielleicht nicht ganz passend, weil solche Hindernisse schon bei weit niedrigerer Geschindigkeit ein Problem sein können. Das erinnert einmal mehr an die Pflicht, auf Sicht zu fahren, nützt aber auch nicht immer, wenn diese Gegenstände vorher von Vorausfahrenden verdeckt waren.

am Anfang des Videos sieht man, das er irgendwo an der Autobahn angehalten hat, um eine längere Lücke abzuwarten, um sein Beschleunigungsrennen zu fahren
Es gibt mindestens einen Schnitt im gezeigten Video. Kann sein, dass es so war, aber für diese Aussage müsste man die komplette Aufzeichnung sehen.

links neben dem PKW war genug Platz
Das verkennt die Zweiradphysik. Zweiräder sind um so träger lenkbar je höher die Geschwindigkeit. Diese Erfahrung fehlte dem Fahrer offenbar.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt mindestens einen Schnitt im gezeigten Video. Kann sein, dass es so war, aber für diese Aussage müsste man die komplette Aufzeichnung sehen.
Ich denke das wurde so geschnitten damit man erkennt wie man zu der Anschuldigung "Rennen" kommt.

Das verkennt die Zweiradphysik. Zweiräder sind um so träger lenkbar je höher die Geschwindigkeit. Diese Erfahrung fehlte dem Fahrer offenbar.
...korrekt, aber auch bei 190km/h (Landegeschwindigkeit lt Gutachten) kann man soweit lenken können - war doof, hat sein Lehrgeld bezahlt und anscheinend keine anderen geschädigt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.684
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weder sind sein Gesicht noch andere Elemente, die ihn deanonymisieren könnten, zu sehen, auch bei den anderen Verkehrsteil nicht, Persönlichkeitsrechte werden also nicht verletzt. Aber erstaunlich, dass die Frage bei solchen Dingen gestellt wird..
ich sprach auch nicht vom Recht am eigenen Bild oder einer Deanonymisierung. Es ist schlicht das von ihm aufgenommene Video, damit hat er die Rechte an der Veröffentlichung, selbst wenn das Video als Beweismaterial in die Gerichtsverhandlung eingegangen ist.
Ich gehe also mal von seiner Zustimmung aus, seine Dummheit auch noch von der Polizei veröffentlicht zu wissen. von mir hätte die den 🖕🏻bekommen. Wenn ich schon Scheiße baue, muß ich das nicht auch noch mit der Öffentlichkeit teilen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In einer Zeit in der man jeden Furz, Essen, "Tagebuch" öffentlich ins TikTok-Internet tanzt doch nur konsequent, oder? :bounce:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.092
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich bin zu meiner aktiven Zeit regelmäßig mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen auch teilweise in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs gewesen. Ich kann euch sagen, die Straße wird da sehr eng. Grundsätzlich geht das nur auf dreispurigen Straßen, wenn die mittlere Spur weitgehend frei ist. Auf zweispurigen Autobahnen ist das bei normaler Verkehrsdichte unverantwortlich. Ich seh die Schuld auch eindeutig beim Motorradfahrer. 200 km/h ist schon schnell auf dem Motorrad, aber 300 ist noch mal ein gewaltiger Unterschied.
Vor vielen Jahren, als ich noch jung und dumm war (jetzt bin ich älter) bin ich mit dem Lancia Thema mit dem abgespeckten Ferrari Motor (und ausfahrbaren Heckspoiler) etwas unter 300 gefahren, irre, was sich da abspielt, wie eng die Straße wird. Null Chance auf irgendeine Reaktion. Etliche Jahre später das mit einem Ferrari vom Nachbarn versucht, Versuch abgebrochen, war mir nicht geheuer. Die GS vor einigen Jahren (mit Topfkäs) einmal ausgedreht (234 lt. Tacho), die wird vorne leicht, hinten Schlupf Ende nie, Reaktionsmöglichkeit auf Unvorhergesehenes null. Radar rechts gestanden, hatte Glück, da ich in dem Moment an einem Sattelzug vorbeigeflogen bin 🙈
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.657
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erst mal finde ich es gut, dass beiden Unfallbeteiligten kein grösserer körperlicher Schaden entstanden ist.
Auch wurden beide angeklagt und es wurde für beide ein Verfahren eröffnet.

Das ein Gericht letzendlich nur den Motorradfahrer verurteilt liegt dann sicherlich auch an den Gutachten.

Evtl. ist das gesamte Verfahren mal öffentlich abgelegt und einsehbar.

Der Verurteilte hat heute sicherlich eine andere Sichtweise auf das Geschehen, als vor drei Jahren und wird sicherlich auch aus diesem
Grund einer Veröffentlichung zugestimmt haben.
Weniger zur Selbstdarstellung, als zur Mahnung.

Bei uns ist ja bei 120 / 130 Schluss mit lustig.
Da werden Überholvorgänge langsamer und sicherer absolviert.
Betrifft ja ausser Deutschland, eigentlich alle Anrainer :)
Wie stressig es sein kann, wenn Raser von hinten aufschiessen, hab ich vor kurzem selbst erlebt, als ich nach Freiburg
gefahren bin um meine Tauchausrüstung zu erweitern.

Selbst mit 160 auf der linken Spur, den eigenen Überholvorgang noch nicht abgeschlossen, wird bis auf die Stosstange aufgefahren...

Kranker :poop::poop:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.953
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Spurwechsel nie ohne Abschätzung der Geschwindigkeit der sich auf der linken Spur nähernden Verkehrsteilnehmer!

Dass die Gerichte hier andere Prioritäten setzen, wundert mich nicht (mehr)! 🫤
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Schön, dass der Motorradfahrer den Stunt überlebt hat, ist nicht selbstverständlich.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.878
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Inzwischen finde ich die japanische Lösung, das Kfz. auf max. 180km/h gedrosselt sind, solange man sich im öffentlichen Verkehrsraum bewegt, sehr sympathisch.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Zu Zeiten meiner Kawa ZZR 1100 bin ich einmal für ein paar Kilometer auf einer ziemlich leeren Autobahn nach Tacho knapp 300 Km/h gefahren.
Und: Es war einfach nur stressig und blöde. Ich verstehe überhaupt nicht, was daran reizvoll ist.
Wenn ich die PS meines Bikes ausnutzen will, dann ggf. beim Beschleunigen nach der Ortschaft oder mal beim Überholen. Und da reichen 100 PS auch aus.

Endgeschwindigkeit ist beim Motorradfahren für mich völlig nebensächlich, um Spaß zu haben.
Als ehemaliger Blackbird 1100XX Fahrer kann ich sagen, dass der Autofahrer kein Chance hat, die Geschwindigkeit abzuschätzen.
Es ist einfach nur dämlich, bei dem Verkehr so schnell zu fahren.
Spätestens bei 260km/h wird die Strasse echt schmal, auch wenn man es gewohnt ist, mit diesem Tempo unterwegs zu sein.

Ich bin im übrigen für ein entspanntes Tempolimit in D mit 130 auf der Autobahn, so wie in F oder DK.

Als meine Exfreundin (heutige Frau) den Fahrzeugschein gesehen hat, musste ich mich entscheiden. Seitdem bin ich glücklich verheiratet und entspannter, lebender GS Fahrer.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.072
Poah ist das hier wieder eine Verurteilung des Motorradfahrers.

Neuer Zeitgeist wohl geschuldet.

Ich oute mich mal: wenn es die Autobahn mit den Verkehr hergibt fahre ich meine Autos/ Motorräder geren mal aus.

Und das seit 1980. Unter anderen mit s1000rr als schnellstes Motorrad. Wie schon von anderen angemerkt wird die Autobahn sehr schmal dann. Ansonsten siehe Serpel seinen Beitrag.

Ich bin sehr viel km auf der Autobahn gefahren und habe keinen Unfall darauf gehabt.

Und jetzt könnt ihr auf mich eintreschen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.699
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich oute mich mal: wenn es die Autobahn mit den Verkehr hergibt fahre ich meine Autos/ Motorräder geren mal aus.
Kein drischt hier auf dich ein, ich denke alle hier sind froh, dass der Moppedfahrer das überlebt hat und keine Unschuldigen zu schaden gekommen sind.

Wenn es die Situation hergibt, kann man ja angasen, wie du selber schreibst. Nix dagegen zu sagen.
Wärst du in dieser Verkehrssituation auch 300km/h gefahren?

Ich frage für einen Freund.....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.352
Modell
GS (poly)
Für diese „Spezialisten“ wird auch ein Tempolimit keinen Einfluss haben. Wer früher zu Manitou möchte, den halte ich nicht davon ab.
Das Problem ist nur, dass diese Leute oft noch jemanden mitnehmen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.072
Kein drischt hier auf dich ein, ich denke alle hier sind froh, dass der Moppedfahrer das überlebt hat und keine Unschuldigen zu schaden gekommen sind.

Wenn es die Situation hergibt, kann man ja angasen, wie du selber schreibst. Nix dagegen zu sagen.
Wärst du in dieser Verkehrssituation auch 300km/h gefahren?

Ich frage für einen Freund.....
Nein, ich wäre vom Gas gegangen.

Vorausschauend zu fahren ist das oberste Gebot
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle? - Ähnliche Themen

  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Handy Akku schnell leer

    Handy Akku schnell leer: Habt ihr das auch das der Akku vom Handy schnell leer ist wenn mal etwas länger fährt. Auch wenn der Handy Akku voll geladen ist.Allso ca.200 km...
  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Oben