Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

Diskutiere Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Messpunkte liegen ja offenbar alle innerhalb des "mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt". Und nu...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Die gesetzliche Grenze ist auf eine Prozentzahl der Reifenfläche definiert und wird an dem zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Profil gemessen. Nicht auf irgendeinen Punkt des originalen Profils.
Sonst müssten Winterreifen beim Auto auch nach wenigen tausend km weggeworfen werden, wenn die ersten feinstlamellen weg sind.
Leider habe ich grad nicht paratwieviel Prozent der LAuffläche
Die Messpunkte liegen ja offenbar alle innerhalb des "mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt". Und nu?

Canario
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Interssante Interpretationen :).

Über Profilmesstechnische Spitzfindigkeiten mache ich mir keinen Kopf.

Dunlop wird sich mit den Winkeladvokaten und Paragraphen genügend ausseinander gestzt haben.... :).

Ich freue mich auf die Dunlop Meridian Km...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Profilmesstechnisches erledigt Klemens für uns... :rolleyes:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also ich seh das entspannt, es geht ja um das Hauptprofil, welches gemessen wird. Wenn das niedrige Y weg ist, hat das Hauptprofil genau die 1,6 mm Tiefe, von daher kann man es als Verschleißindikator ProPlus sehen. :nerd:

Noch ein Satz an Canario: Lass den Bergler doch mal fahren, so viel Mühe wie der sich gibt mit dem Ausmessen auf Zuruf, ich hätte das NIE UND NIMMER gemacht.

Ich bin den Meridian in 120/170 schon gefahren und find den prima. Jetzt macht sich der Schweizer viel Mühe, das sollte man eher honorieren, als jetzt schon in Spekulationen verfallen. Lass den mal nur machen.

Danke Hans.

Mit CH31 verbinden mich x tausend super schöne Töff km, darum die spontane mm Reaktion..:)..
..Freunde halt :).
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
So eine Riesendiskussion wollte ich gar nicht auslösen. Allerdings rede ich aus Erfahrung, wie es ist, als Deutscher in eine deutsche Reifenkontrolle zu geraten. ;) Da geht es dann um mehr als ein paar Fränkli.

Canario
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was soll als Deutscher in einer deutschen Kontrolle schon groß passieren? Mehrmals angehalten worden mit Profil > 1,6 mm und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
Die Tests von Bergler sind für mich die wichtigsten im Netz,er ist für mich der einzige der IMO kompetent ist.Hat mir so machen Fehlkauf erspart.
... dem schließe ich mich gerne an!
Darüber hinaus konnte ich durch Deinen Tipp, Voyager, auch noch paar Taler sparen :-)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wo bleiben die Erfahrungen mit den Meridian auf der Lufti.... :confused:.

Meine sind heute an der GS geschraubt worden, Morgen sollten die ersten km
mit den neuen Pellen gefahren werden, bin gespannt.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Schreib mal wie der CTA3 war.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Oh,hatte ich übersehen.
Nach mehreren Sätzen DRS3 welche alle so um die 6tkm bei mir halten hatte ich Lust auf was anderes und mich von euch überzeugen lassen Conti letztmalig eine Chance zu geben( auf dem Mountainbike und PKW sind die definitiv raus). Wenn sie 20% länger halten haben sie die Mindestanforderung erfüllt.Man wird fahren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Für mich war die Haltbarkeit des CTA3 eine echte Überraschung. Alle Reifen hielte so ca. 7000...8000km. Der CTA3 hat bei gleicher oder sogar verschärfterer Fahrweise (weil der sich so schön geschmeidig fährt) > 9000km gehalten. Und dann habe ich die GS mit gut 1/3 Restprofil verkauft.

Edit: Sorry fürs OT... mir gefällt das Profil des Meridian... bleibe trotzdem beim Conti :p;)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Trotzt + 2°C auf den Pässen erfolgte das Einfahren der Meridians Problemlos :).

Gerne fahre ich Dunlop Made in Frankreich und Michelin Made in Spanien auch sehr gerne :).......

ok, Made in Suisse würde ich noch lieber fahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Dunlop Trail Max Meridian im Lufti Trennscheibenformat sind bei mir
etwas mehr als 2000 km gelaufen, alles ohne Regen, die Temperaturen von
+1°C bis 28 °C.

Der Reifen ist mega handlich, so handlich dass er den Kurvenradius
von sich aus verkleinert, er zieht uns sozusagen in die Kurve rein.
Handkehrum ist er in schnell gefahrene Kurven (120 km/h aufwärts)
sehr stabil und Spurtreu, darunter natürlich auch :).
Das Grippgefühl ist gut, harte Bremsmanöver nimmt er gelassen,
alles im allem ist er bisher ein guter Reifen.

Mein Nässefahrgefühl werde ich hier noch zum Besten geben, eine Regenfront
zieht demnächst über die bündner Berge :daumen-hoch:.

Abrollen tut er hart, und bei kleinen und mittleren Schräglagen heult er wie
mein 1. Hund, ein Französischer Hitrtenhund (Beauceron) bei Vollmond, ein Radlagerdefekt
kann auch so tönen, wenn Alles andere passt verzeihe ich dies dem Dunlop :victory:.
 
Thema:

Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer

Dunlop Trailmax Meridian Lufti Testfahrer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1250 GS Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W

    Dunlop Trailmax Meridian 170/60 ZR17 72W: Gebrauchter Hinterreifen Dunlop Trailmax Meridian, DOT0821. Profil mittig ca. 5-6mm. Keine Schnitte, bis zuletzt problemlos gefahren, aufgrund...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian

    Test 10/2019 - Dunlop Trailmax Meridian: Test Nummer 10/2019 auf eigener Maschine, der neue Dunlop Trailmax Meridian - jetzt auf R 1250 GS Adventure. Habe ja im Januar schon an...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Oben