Dynamic ESA Einstellung

Diskutiere Dynamic ESA Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin heute ein 400km Tour auf "min" gefahren. Wollte eigentlich nur mal den Unterschied im Fahrbetrieb testen. Hat mir auf den Rüttelstrecken viel...
Pinky

Pinky

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Bin heute ein 400km Tour auf "min" gefahren. Wollte eigentlich nur mal den Unterschied im Fahrbetrieb testen. Hat mir auf den Rüttelstrecken viel Spaß gemacht, dämpft die Schläge besser als "auto". Sonst kaum Unterschied. Wenn man bei guten Straßen die Dämpfung auf Dynamik stellt ist das Fahrwerk ordentlich straff.
So werde ich jetzt öfter fahren.
 
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Pinky

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Der Komfort ist wirklich besser, aber das Moped wird natürlich auch etwas schwammig. Finde ich gut, daß die Dämpfung so unterschiedlich ausgelegt ist. Dadurch ist das ESA insgesamt sehr variabel.

Beim umstellen von "auto" -> "min" ist mir aufgefallen, daß sich das Fahrwerk nur minimal senkt. Ist wahrscheinlich meinem Federgewicht von 90kg geschuldet. Von "auto" -> "max" geht´s richtig nach oben.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

"Max" ist für Fahrten im Gelände vorgesehen, da soll die Bodenfreiheit deutlich erhöht werden.
Allerdings nimmt der Knickwinkel für das Kardangelenk erheblich zu. Das ist für die Lebensdauer nicht gerade zuträglich. Deshalb sollte man auf "Max" tatsächlich nur im Gelände fahren und nicht mit hohen Geschwindigkeiten.

Tschüß

Olaf
 
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Ugurio

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Hab irgendwo wo mal gelesen das der Gs Lc Advenger sogar einen höheren kardan Verschleiß hat als der normale. 1200 gs Rally 2cm höher, Advenger 4cm höher.
Mich würde mal interessieren in wieviel Stufen das Automodus die Federvorspannung einstellen tut.
Z.b.
70-80kg, 80-90, 90-100, 100-110, 110- 120
Oder
Oder in 20 kilo Schritten
70-90, 90-110, 110-130.

Ich tippe das es die untere Variante ist.
Mann kann es mal selber testen. Motorrad am Stand starten, ohne Fahrer und Gepäck auf Max einstellen danach auf Min danach auf Auto. Somit ist die Vorspannung auf Eigengewicht vom Motorrad eingestellt.
Danach mit Meterstab das Abstand zwischen Kardan und Blinker messen, notieren.
Danach paar 100 Meter fahren und Motor ausmachen in dem man noch draufsitzt.
Wieder messen.
Damit erkennt man das das Automodus so ca ab 130 Kilo das gleiche eingestellt ist wie Max.
Es heißt zwar Gewichtsunabhängig aber vielleicht etwas Marketing ?
Gewichtsunabhängig bedeutet für mich stufenlos exakt auf Gewicht. Scheint nicht so zu sein.
Ist für Gs eine super Sache wenn man alle 3 Tage mit Partnerin fahrt.

Und die Sache mit Dämpfung. Das passt dann auch nicht so ganz. Normalerweise hat man bei +10 Grad eine andere Druck und Zugstufe wie bei 30 Grad. Oder wenn das Fahrwerk irgendwann mal verschlissen ist kann man bei einem nonEsa Fahrwerk mit Schraubenzieher paar Klicks zudrehen.
Am liebsten würde ich Esa komplett rausschmeißen und Öhlins reinknallen.
Wer weiß, da der Road Modus eiert und Dynamic zu hart für mich ist, passt das Dyna Modus wenn das Fahwerk verschlissen ist :)
 
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svabo70

svabo70

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Bin mir nicht sicher, dass die Vorspannung nach Gewicht eingestellt wird. Dafür bräuchte es ja einen entsprechenden Sensor. Ich denke eher es wird der Federweg-Sensor verwendet und dann auf eine bestimmte Höhe eingestellt.
 
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Bin mir nicht sicher, dass die Vorspannung nach Gewicht eingestellt wird. Dafür bräuchte es ja einen entsprechenden Sensor. Ich denke eher es wird der Federweg-Sensor verwendet und dann auf eine bestimmte Höhe eingestellt.
ja ja, der Sensor weiß dann wieviel ein Fahrer wiegt, Moped sackt ja dementsprechen auch ein. Dann macht der die Vorspannung zu bis das HöhenNevau zum vorderen voreingestellten Federhöhe vom Fahrzeug ausgeglichen ist. (1/3 Federweg)
Ab Esa Nextgeneration ist das Gewichtsunabhängig laut Bmw ab 2017 glaub ich.
Bei die Vorgänger gibt es das mit 1 Mann 1 Koffer u.s.w. das Motorrad weiß aber nicht ob das ein 50 kilo Mädl ist oder 140 kilo Kämpfer, deshalb stellen die schwereren Männer 1 Mann + 1 Gepäck ein.
Next Generation macht das automatisch mit Auto Modus. Anscheinend aber nicht Stufenlos. Wenn man quasi 1 kilo über eine Grenze kommt, kann sein das die Federvorspannung in die höhere Kategorie springt, das wiederum dann ich wieder fast zu leicht bin und das Motorrad nicht mehr Kurvenwillig wird^^
 
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Ich glaube hier wird zuviel theoretisiert,einfach draufsetzen,Federvorspannung und Dämpfung in allen Kombinationen,soviel sind es ja nicht,einstellen und ausgiebig fahren,wo ist das Problem...?
 
manfred180161

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Die Fahrhöhe wird über den Höhensensor eingestellt, in sofern also definitiv nicht Gewichts- sondern höhenabhängig.
Und stufenlos sicherlich auch. Wenn Fahrhöhe zu niedrig, dann wird solange vorgespannt, bis die Voreinstellung erreicht ist. Und das dann möglicherweise mit kleinem Spielraum ständig.
 
QVIENNA

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Die Höhe ergibt sich wiederum durch das Gewicht. Es wurde mit einer Hilfskonstruktion eine funktionierende einfachere (günstigere) Lösung gefunden.
 
svabo70

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ja ja, der Sensor weiß dann wieviel ein Fahrer wiegt, Moped sackt ja dementsprechen auch ein. Dann macht der die Vorspannung zu bis das HöhenNevau zum vorderen voreingestellten Federhöhe vom Fahrzeug ausgeglichen ist. (1/3 Federweg)
Ab Esa Nextgeneration ist das Gewichtsunabhängig laut Bmw ab 2017 glaub ich.
Bei die Vorgänger gibt es das mit 1 Mann 1 Koffer u.s.w. das Motorrad weiß aber nicht ob das ein 50 kilo Mädl ist oder 140 kilo Kämpfer, deshalb stellen die schwereren Männer 1 Mann + 1 Gepäck ein.
Next Generation macht das automatisch mit Auto Modus. Anscheinend aber nicht Stufenlos. Wenn man quasi 1 kilo über eine Grenze kommt, kann sein das die Federvorspannung in die höhere Kategorie springt, das wiederum dann ich wieder fast zu leicht bin und das Motorrad nicht mehr Kurvenwillig wird^^
Sorry, aber Du hast unrecht... kein Gewichtsensor
 
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Also das Ding heisst Höhensensor.
Mit einem Satz:
Je mehr Gewicht desto mehr wird die Vorspannung zugespannt bis die Höhe erreicht wird :)
Dann müsste es stufenlos sein.
 
Pinky

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Bei mir ist zwischen "min" und "auto" kein großer Unterschied in der Höhe. Der große Unterschied ist die geringere Dämpfung bei "min" gegenüber "auto". Die weichere Einstellung ("min"-"road") empfinde ich auf den meisten Strecken als angenehmer. Wenn es schneller zur Sache geht oder auf topfebenen Straßen kann man die Dämpfung sehr einfach per Knopfdruck härter stellen. Habe heute nur zwischen diesen beiden Fahrwerksmodi ("min-road" / "min-dynamik") geschaltet, sehr angenehm. :f040:
 
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Bei mir ist zwischen "min" und "auto" kein großer Unterschied in der Höhe. Der große Unterschied ist die geringere Dämpfung bei "min" gegenüber "auto". Die weichere Einstellung ("min"-"road") empfinde ich auf den meisten Strecken als angenehmer. Wenn es schneller zur Sache geht oder auf topfebenen Straßen kann man die Dämpfung sehr einfach per Knopfdruck härter stellen. Habe heute nur zwischen diesen beiden Fahrwerksmodi ("min-road" / "min-dynamik") geschaltet, sehr angenehm. :f040:
Min,max,Auto ist die Federvorspannung (höhe)(Gewicht)
Road und Dynamic ist die Druck und Zugstufe. (Härter weicher)
Wenn bei dir zwischen Auto und Min fast kein Unterschied ist wiegst vermute ich mal so ca. 80 Kilo
 
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Gast 35536

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Er hat ja schon geschrieben,90 Kg...
Und ich merke mit meinen 100 Kg jede Änderung der Einstellungen...
 
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Er hat ja schon geschrieben,90 Kg...
Und ich merke mit meinen 100 Kg jede Änderung der Einstellungen...
Nicht aufgepasst :)
Hoffentlich kommt beim nächsten Update 3 Härtestufen. soft, Medium, hart.
Beim S1000R waren 3 Stufen. Nach dem Update gibt es 2 Stufen. Die regen sich alle auf, soft ist zu weich, hart ist zu hart
 
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svabo70

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Also das Ding heisst Höhensensor.
Mit einem Satz:
Je mehr Gewicht desto mehr wird die Vorspannung zugespannt bis die Höhe erreicht wird :)
Dann müsste es stufenlos sein.
Das ist es, was ich geschrieben habe. Mit einem Gewicht X ergibt sich eine Höhe Y, die dann die Vorspannung über eine Höhenmessung auf eine "ideale" vorgegebene Fahrlage ein- bzw. verstellt.
Was Du geschrieben hast, war aber , dass das Gewicht des Fahrers gemessen und dann die Vorspannung je nach Gewicht eingestellt wird. Du hast sogar von vorgegebenen Gewichtsstufen gesprochen, denen einzustellende Höhen hinterlegt sind.
Dazu bräuchte es aber eine echte Gewichtsmessung, die die GS aber nicht hat.
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

habe mir heute diese Video angesehen.
Dort wird ab 1:02:24 auf das ESA eingegangen.

Einstellung MIN & MAX sollte man nach diesen Angaben nicht ständig verwenden.



Werde mal den Daytona M-Star Stiefel testen --> Stöckelschuhe :D
Das ist der größte Schwachsinn was die " Videospezialisten" dort von sich geben....für die Kreuzgelenke des Kardans ist die MIN- Einstellung vorteilhaft...wie schon zuvor erläutert..und bei dem Federweg wirst du solo kaum die Feder vollkommen zusammendrücken...sie ist jedoch weniger vorgespannt und entsprechend weicher. Wenn du mit Sozia fährst versuche vorm Aufsteigen bei laufendem Motor die MIN - Einstellung...und wenn die Sozia Platz genommen hat mal die AUTO- Einstellung bei welcher sich das ESA dem Gewicht ( besser der erfolgten Einfederung als Folge des Gewichtes) anpasst. Du Kannst aber bedenkenlos auf MIN fahren...mit Sozia sollte man die max. Schräglage bis zum Aufsetzen der Rasten/ Hauptständer ohnehin nicht ausreizen.
 
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