Dynamic ESA Einstellung

Diskutiere Dynamic ESA Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann könnte man theoretisch mit basteln das min Position etwas anheben oder abheben. Auto und max lassen wie es ist. Somit ist es evtl. Möglich...
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das ist es, was ich geschrieben habe. Mit einem Gewicht X ergibt sich eine Höhe Y, die dann die Vorspannung über eine Höhenmessung auf eine "ideale" vorgegebene Fahrlage ein- bzw. verstellt.
Was Du geschrieben hast, war aber , dass das Gewicht des Fahrers gemessen und dann die Vorspannung je nach Gewicht eingestellt wird. Du hast sogar von vorgegebenen Gewichtsstufen gesprochen, denen einzustellende Höhen hinterlegt sind.
Dazu bräuchte es aber eine echte Gewichtsmessung, die die GS aber nicht hat.
Dann könnte man theoretisch mit basteln das min Position etwas anheben oder abheben. Auto und max lassen wie es ist.
Somit ist es evtl. Möglich noch individueller die Höhe zu ändern. Für mache ist das Automodus zu hoch und Min zu tief""
Klugscheißermodus aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das sollte am Gestänge des Höhensensors möglich sein. Dann sind aber alle drei Fahrhöhen weiter oben
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Das sollte am Gestänge des Höhensensors möglich sein. Dann sind aber alle drei Fahrhöhen weiter oben
Vielleicht kann man da im Sensor drin auch was machen.letzdendlich ist das nur ein Schalter mit Positionen.
Evtl könnte man die Gestänge auch ersetzen. So ähnlich wie Schaltgestänge, länger kürzer Einstellbar mit Gewinde und Kontermutter :)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und wofür soll das jetzt nochmal gut sein?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Und wofür soll das jetzt nochmal gut sein?
Z.b. für schwerere Leute mit kurze Beinen. Wenn die mit Min flott unterwegs sind das die Rasten nicht schleifen und das die Fahrgeometrie nicht zu stark negativ beeinflusst wird.
Aktuell ist man gezwungen mit Min mit Dynamic zu fahren weil es sonst zu viel eiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
1200 gs Rally 2cm höher, Advenger 4cm höher.
Ist das ein Sondermodell, die Advenger? Denn die normal käufliche Adventure ist genau wie die Rallye oder HP 2cm höher als die Standard GS. Ist ja auch das identische Fahrwerk verbaut.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ist das ein Sondermodell, die Advenger? Denn die normal käufliche Adventure ist genau wie die Rallye oder HP 2cm höher als die Standard GS. Ist ja auch das identische Fahrwerk verbaut.
So weit ich weiß hat der Adventure nochmal 2 cm höheres Sitz. Fahrwerkhöhe das gleiche wie Rally.
Standard+2cm=rally
Standard +2cm = Advenger + 2cm sitzhöhe
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ist das ein Sondermodell, die Advenger? Denn die normal käufliche Adventure ist genau wie die Rallye oder HP 2cm höher als die Standard GS. Ist ja auch das identische Fahrwerk verbaut.
Hallo
Die Rallye ist nur mit Option „Sportfahrwerk“ 2 cm höher Standardmäßig ist sie Standardmäßig
 
naphis

naphis

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
73
Hallo,
Ist das Fahrwerk nur höher oder auch härter?
Hat jemand Erfahrung?
Da ich mit Sozia und viel Gepäck an der Beladungsgrenze bin (1200 exklusiv) bin ich am überlegen, ob das nächste eine 1250 hp mit Sportfahrwerk wird.
Gruß Christoph
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Hallo,
Ist das Fahrwerk nur höher oder auch härter?
Hat jemand Erfahrung?
Da ich mit Sozia und viel Gepäck an der Beladungsgrenze bin (1200 exklusiv) bin ich am überlegen, ob das nächste eine 1250 hp mit Sportfahrwerk wird.
Gruß Christoph
Würde mal beim Händler mal nachfragen und probfahren.
Advenger ist eh höher. Und wenn mit Sportfahrwerk nochmal höher sein sollte, sollte man 2 Meter groß sein :)
Wenn man öfters überladen ist braucht man eigentlich einen Feder mit höheren Federrate(härter).
Kuck mal nach Touratech und Wilbers.
Das kostet halt ne Menge Kohle. Oder Notbedürftig mit Dynamic fahren, dafür weniger Komfort. Schaukeln beginnt so ab 80-120 an mit Road je nach Gewicht.
GS Fahrwerk ist halt so konzipiert, so das Großteil von die Tourenfahrer abdeckt. Wenn man mehr will kommt man an ein anderes auf Situation und Gewicht abgestimmtes Fahrwerk nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben