Dyneema Jeans Erfahrung??

Diskutiere Dyneema Jeans Erfahrung?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich beschäftige mich auch noch mit Motorradjeans. Hab mir letztes Jahr im Polo Shop ein Model von Spirit Motors gekauft. Schaut gut aus, ist wegen...
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
22
Ich beschäftige mich auch noch mit Motorradjeans. Hab mir letztes Jahr im Polo Shop ein Model von Spirit Motors gekauft. Schaut gut aus, ist wegen der Aramideinsätze aber schon recht dick. Ausserdem traue ich der Sicherheit im Sturzfall auch nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Dyneema Nachfolger von Aramid und deutlich widerstandsfähiger als Aramid sein soll. Zudem ist es offensichtlich auch nicht lichtempfindlich und kann einlagig in Denim eingewebt werden, was natürlich der Stoffdicke entgegen kommt und im Sommer der Hitze Rechnung trägt. Leider liest man wenig über Erfahrung mit dem Material. Schaut Euch mal das Video an. Schon beeindruckend.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
22
Pando Moto bietet das in mehreren Modellen an.

z.B. Karl Steel black gefällt mir ganz gut.

auch über FC-Moto bestellbar. Z.B. das Modell Steel Black 02.

Die bieten auch Unterwäsche aus dem Material an.

Lt. Beschreibung bietet das Zeug einlagig Schutz auf AA Level. Wenn das wirklich so gut und so dünn ist, kann ich mir sogar ne Jeans mit AA-Level und zusätzlich die Unterhose mit A-Level vorstellen. ist zwar nicht ganz billig, wäre mir meine Haut aber allemal wert.

Allerdings irritiert mich noch etwas, dass ich nirgens Erfahrungsberichte gelesen habe. Wenn Du was findest bitte mal hier posten.

Gerade nochmal nachgesehen. Held, Broger, Vanucci, Spidi und Trilobite verbauen das auch in Ihren Jeans.
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
22
Hi,

ich versuche es jetzt nochmal mit eigenem Thema. Hat irgendwer Erfahrung mit Dyneema in Motorradjeans an Stelle von Aramid?
angeblich ist Dyneema ja nochmal 40% widerstandsfähiger als Aramid/Kevlar und zudem nicht UV empfindlich was eine Konstruktion in einlagigen Jeans erlaubt.

Hat sich irgendwer schonmal so eine Hose zugelegt oder einen Testbericht gesehen? Ich kenne nur nachfolgendes Video, welches ich schon beeindruckend finde.

 
R

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
430
Modell
1200 GS LC
Kenne Dyneema nur vom Segelboot - super stabiles Zeug, ersetzt sämtliche Stahlseile beim stehenden Gut.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
256
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
also Dyneema ist ein ultrahochmolekulares Polyethylen. Wird zB von DSM hergestellt. Die Faser hat bezogen auf das Gewicht extrem gute Zugfestigkeitswerte, besser als Kevlar oder Kohlefaser... einfach auch durch das geringe Gewicht (Dichte 0,9g/cm3) bedingt.

Was mich aber stutzig macht: es ist und bleibt ein PE - Schmelztemperatur ca 150°C. Danach wird es flüssig und verliert jede Mechanik. Kevlar (eine Aramid-Faser) kann bei Temperaturen über 370°C verwendet werden...

Hm, und wenn ich mir nun mal die Reibungsenergie bei einem Sturz überlege... 50m über Asphalt rutschen??? Da kommt mit Sicherheit mehr als 150°C an. Soweit die Theorie... Wobei da "nur" 25kg genommen werden, trotzdem ist das Resultat nach 250m beeindruckend.

Habe bisher sonst aber auch noch nichts davon gehört oder gesehen... wäre für mich aber auch generell nichts.
Lederhose oder Stadler-Hose, sonst nix.

Gruss
balu069
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
22
Guter Punkt! War mir so garnicht bewusst.

Vielleicht entsteht aber auch weniger Hitze, weil Dyneema ja angeblich weniger Reibwiderstand hat und besser gleitet.

Wäre echt mal ein Test wert - Dyneema vs. Aramid Jeans

Hab ich leider noch nirgendwo gesehen.
 
Thema:

Dyneema Jeans Erfahrung??

Dyneema Jeans Erfahrung?? - Ähnliche Themen

  • Jeans Pando Moto Karl Lead

    Jeans Pando Moto Karl Lead: Hi, hat jemand Erfahrung mit der Aramid Jeans „Karl Lead“ von Pando Moto? Schaut gut aus und vor allem sind die Protektoren von aussen...
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Erledigt Vanucci Motorrad-Jeans 34/34

    Vanucci Motorrad-Jeans 34/34: Ich verkaufe eine Vanucci Motorradjeans in Größe 34/34. Sie ist frisch gewaschen und natürlich unbeschädigt. Die Knieschoner können in der Höhe...
  • Erledigt BMW Hose City 2 Denim, Gr. M

    BMW Hose City 2 Denim, Gr. M: Ich biete Euch hier meine kaum getragene Jeans von BMW in Größe M. Hier die Beschreibung laut Leebmann (www.leebmann4.de): - Legere...
  • Jeans und Co...

    Jeans und Co...: Unser Chefe hat Heute eindrücklich gezeigt was passiert wenn man mit normalen Klamotten Moped fährt und stürzt... :eekek: mit ca 50km/h über den...
  • Jeans und Co... - Ähnliche Themen

  • Jeans Pando Moto Karl Lead

    Jeans Pando Moto Karl Lead: Hi, hat jemand Erfahrung mit der Aramid Jeans „Karl Lead“ von Pando Moto? Schaut gut aus und vor allem sind die Protektoren von aussen...
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Erledigt Vanucci Motorrad-Jeans 34/34

    Vanucci Motorrad-Jeans 34/34: Ich verkaufe eine Vanucci Motorradjeans in Größe 34/34. Sie ist frisch gewaschen und natürlich unbeschädigt. Die Knieschoner können in der Höhe...
  • Erledigt BMW Hose City 2 Denim, Gr. M

    BMW Hose City 2 Denim, Gr. M: Ich biete Euch hier meine kaum getragene Jeans von BMW in Größe M. Hier die Beschreibung laut Leebmann (www.leebmann4.de): - Legere...
  • Jeans und Co...

    Jeans und Co...: Unser Chefe hat Heute eindrücklich gezeigt was passiert wenn man mit normalen Klamotten Moped fährt und stürzt... :eekek: mit ca 50km/h über den...
  • Oben