Dyneema Jeans Erfahrung??

Diskutiere Dyneema Jeans Erfahrung?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich beschäftige mich auch noch mit Motorradjeans. Hab mir letztes Jahr im Polo Shop ein Model von Spirit Motors gekauft. Schaut gut aus, ist wegen...
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Ich beschäftige mich auch noch mit Motorradjeans. Hab mir letztes Jahr im Polo Shop ein Model von Spirit Motors gekauft. Schaut gut aus, ist wegen der Aramideinsätze aber schon recht dick. Ausserdem traue ich der Sicherheit im Sturzfall auch nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Dyneema Nachfolger von Aramid und deutlich widerstandsfähiger als Aramid sein soll. Zudem ist es offensichtlich auch nicht lichtempfindlich und kann einlagig in Denim eingewebt werden, was natürlich der Stoffdicke entgegen kommt und im Sommer der Hitze Rechnung trägt. Leider liest man wenig über Erfahrung mit dem Material. Schaut Euch mal das Video an. Schon beeindruckend.

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Pando Moto bietet das in mehreren Modellen an.

z.B. Karl Steel black gefällt mir ganz gut.

auch über FC-Moto bestellbar. Z.B. das Modell Steel Black 02.

Die bieten auch Unterwäsche aus dem Material an.

Lt. Beschreibung bietet das Zeug einlagig Schutz auf AA Level. Wenn das wirklich so gut und so dünn ist, kann ich mir sogar ne Jeans mit AA-Level und zusätzlich die Unterhose mit A-Level vorstellen. ist zwar nicht ganz billig, wäre mir meine Haut aber allemal wert.

Allerdings irritiert mich noch etwas, dass ich nirgens Erfahrungsberichte gelesen habe. Wenn Du was findest bitte mal hier posten.

Gerade nochmal nachgesehen. Held, Broger, Vanucci, Spidi und Trilobite verbauen das auch in Ihren Jeans.
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Hi,

ich versuche es jetzt nochmal mit eigenem Thema. Hat irgendwer Erfahrung mit Dyneema in Motorradjeans an Stelle von Aramid?
angeblich ist Dyneema ja nochmal 40% widerstandsfähiger als Aramid/Kevlar und zudem nicht UV empfindlich was eine Konstruktion in einlagigen Jeans erlaubt.

Hat sich irgendwer schonmal so eine Hose zugelegt oder einen Testbericht gesehen? Ich kenne nur nachfolgendes Video, welches ich schon beeindruckend finde.

 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
513
Modell
1200 GS LC
Kenne Dyneema nur vom Segelboot - super stabiles Zeug, ersetzt sämtliche Stahlseile beim stehenden Gut.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
also Dyneema ist ein ultrahochmolekulares Polyethylen. Wird zB von DSM hergestellt. Die Faser hat bezogen auf das Gewicht extrem gute Zugfestigkeitswerte, besser als Kevlar oder Kohlefaser... einfach auch durch das geringe Gewicht (Dichte 0,9g/cm3) bedingt.

Was mich aber stutzig macht: es ist und bleibt ein PE - Schmelztemperatur ca 150°C. Danach wird es flüssig und verliert jede Mechanik. Kevlar (eine Aramid-Faser) kann bei Temperaturen über 370°C verwendet werden...

Hm, und wenn ich mir nun mal die Reibungsenergie bei einem Sturz überlege... 50m über Asphalt rutschen??? Da kommt mit Sicherheit mehr als 150°C an. Soweit die Theorie... Wobei da "nur" 25kg genommen werden, trotzdem ist das Resultat nach 250m beeindruckend.

Habe bisher sonst aber auch noch nichts davon gehört oder gesehen... wäre für mich aber auch generell nichts.
Lederhose oder Stadler-Hose, sonst nix.

Gruss
balu069
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Guter Punkt! War mir so garnicht bewusst.

Vielleicht entsteht aber auch weniger Hitze, weil Dyneema ja angeblich weniger Reibwiderstand hat und besser gleitet.

Wäre echt mal ein Test wert - Dyneema vs. Aramid Jeans

Hab ich leider noch nirgendwo gesehen.
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Mir scheint aber es wird immer mehr zum Trend UHMWPE-Fasern in Jeans zu verbauen. Gab dieses Jahr einen Test in der der Testsieger auch genau dieses Material verbaut hat und die anderen Jeans mit dem Faden waren ganz oben mit dabei (Held, Rokker, Vannuci..).

Pando Moto hat jetzt sogar eine raus gebracht die AAA getestet ist. Da sag noch jemand Jeans gibt keine Sicherheit.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.706
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Ich habe mir im letzten Jahr eine Vanucci Jeans gekauft die den Level AA und in manchen Bereichen sogar AAA erfüllt.
Das verarbeitete Material ist Baumwolle und Dyneema.
Nach einem Test im Motorrad hat die Hose mit Gut abgeschnitten. Wie sie sich im Falle des Scheuerns auf der Straße verhält kann ich Gott sei Dank noch nicht sagen.
Dyneema kenne ich sonst nur vom Bogenschießen als Sehnematerial und weiß dass das Material sehr stark Feuchtigkeit aufnimmt, das ist eine Erfahrung die ich auch bei der Hose gemacht habe, sie braucht endlos um zu trocknen.
Ansonsten bin ich vom Tragekomfort überzeugt die Hose bietet maximale Bewegungsfreiheit wenn Mann ein wenig neben den asphaltierten Straßen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Stadler hat eine Five Pocket Jeans mit Covec-Garn im Programm. Trägt sich gut, einigermaßen luftig und kann auch etwas Nieselregen ab. Wenn mehr kommt, schnell eine Goretex-Überhose aus dem Bergsportladen drüber.
 
Thema:

Dyneema Jeans Erfahrung??

Dyneema Jeans Erfahrung?? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Biete Bekleidung BMW Damen Jeans

    BMW Damen Jeans: Bmw Five Pocket Ladies Motorrad Hose Jeans, Grösse 34 Bundweite: ca. 76-78 cm Zustand: Neu und ungetragen sehr gut, inkl. Hüft- und...
  • BMW Damen Jeans - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL

    Helm Grand Racer Silverstone XL | Helm Icon Airflite | Jacke BMW SummerRide Jeans XL: Hi, ich hab etwas ausgemistet: Helm BMW Grand Rcer Silverstone Größe XL Ist in sehr gutem Zustand, das dunkle Visier hat ein Pinlock montiert...
  • Erledigt Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren

    Protektoren Jeans 34/34 guter Zustand mit Protektoren: Hallo zusammen, da mittlerweile zu groß ( also die Hose 😉 ) biete ich hier eine Protektoren Jeans von Spirit Motors in der Größe 34//34 Inch...
  • Erledigt Rokker Revolution 32/32 Jeans

    Rokker Revolution 32/32 Jeans: Biete neuwertige Motorradjeans Rokker Revolution in der Größe 32/32 an. Die Hose wurde nur einmal getragen und hat keine Sturz mitgemacht, ist...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Biete Bekleidung BMW Damen Jeans

    BMW Damen Jeans: Bmw Five Pocket Ladies Motorrad Hose Jeans, Grösse 34 Bundweite: ca. 76-78 cm Zustand: Neu und ungetragen sehr gut, inkl. Hüft- und...
  • Oben